Katze hinkt unregelmässig

Ich greife dieses Thema mal wieder auf, da ich nun auch ein Hinkebeinchen habe. Silly (5 Jahre) hinkt seit vor Weihnachten beim Anlaufen leicht. Mein Freund sah nichts und sagte, ich sehe Gespenster. Ich dachte mir erst, dass sie sich einfach etwas vertreten hat und es wieder weggehe. Leider war dies nicht der Fall und es blieb unverändert.

Heute war ich nun beim TA. Sie reagierte beim "Katzenturnen" in den Ellbogen auf beiden Seiten. Ich liess sie daher röntgen und der TA stellte eine beginnende Arthrose in beiden Ellbogen fest. Auweia!

Sie bekommt jetzt für ein paar Wochen Entzündungshemmer (Onisor) und Spezialfutter (Hill's Prescrition Diet j/d). Das Onisor sollte sie gemäss TA gerne essen. Ob das wirklich so ist, sehen wir dann. Silly ist heikel mit "Guezli". Das Futter wird sie schon essen. Allerdings wird Travis es auch fressen. Und bei dem Preis (46 Franken für 2 Kilo) sehe ich das nicht so locker... Mal schauen... Hat jemand einen Tipp? Ich dachte an die Anschaffung eine Futterstelle, die sich mit der Chip von Silly öffnet und bei Travis nicht. Habe ich mal irgendwo gesehen *grübel*

Ach ja: Schonen sollte man sie... Aber der TA meinte selber, dass das bei Katzen fast nicht möglich ist. Beim Hund ist das deutlich einfacher.

@Jovia: Du hast doch vor 2 Jahren noch von Tipps gesprochen. Könntest du mir diese verraten?

Oje, dass tut mir leid wegen Silly [emoji17]. Arthrose ist insofern eine 'doofe' Diagnose weil es nicht soo gute Behandlungen gibt und es halt nicht heilbar ist. Allerdings lebt Syra schon lange mit Arthrose und recht gut obwohl wir einige Anpassungen in der Wohnung vornehmen 'mussten' um es ihr zu erleichtern. Syra verträgt Schmerzmittel schlecht, ausser Cortison. Daher geben wir ihr in sehr schlechten Zeiten einige Tage Cortison.

Syra hat starke Arthrose in den Hinterbeinen und so wie sie seit einigen Wochen läuft sicher auch beginnende vorne (sind es aber nicht röntgen gegangen).

Da ihr vorallem das Hinauf- und Herunterhüpfen Probleme bereitet und dies auch sehr belastend ist bei Arthrose haben wir überall wo möglich eine Hilfe hingestellt (kleine Hocker vor Gästebett und Sofa sowie draussen für die Lounge). Zusätzlich haben wir einen kleineren zusätzlichen Kratzbaum gekauft, damit sie relativ bequem hinauf und hinunter kann.

Bei Syra hilft Bioresonanz sehr gut. Ich kenne eine gute Tierheilpraktikerin in Stans die dies anbietet. Zusätzlich verschreibt sie ihr Tropfen/Globuli für die Geschmeidigkeit in dem Gelenken und gegen die Schmerzen.

Futter gebe ich ihr nach wie vor kein spezielles da diese Umstellung ihr nichts gebracht hat (ist aber sicher nicht bei allen gleich).

• Like
Reaktionen: Hiascha