Katze im Killermodus

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Minou hat seit ein paar Stunden den Drang Neo zu killen.
Kann es nicht anders ausdrücken :ugly:

Mit Lisa lief alles super und problemlos, daher haben wir die Katzen heute wieder raus gelassen. Neo und Kylie waren gut zwei Stunden draussen. Neo suchte im Quartier nebenan die Gebüsche ab. Er liebt jegliches Grünzeug und steckt genüsslich seine Schnauze in jedes Gestrüpp.. Minou geht nicht raus. Sie hat Angst und hockt lieber Drinn mit Blick nach Draussen.

Danach kamen die anderen Beiden wieder rein. Ich schloss die Tür, alles normal. Minou beschnüffelt Neo, immer noch kein Problem. Dann ca. eine halbe Stunde später das erste Fauchen. Hab mir nichts dabei gedacht und hab sie nicht beachtet. Dann ca. 1.5 Stunden später. Minou geht vollgas auf Neo los. Erst mit viel Fauchen und Drohen (inkl. Buckel mit Haarkamm), dann geht sie schreiend auf ihn zu und schlägt erbarmungslos auf ihn ein. Er wehrt sich und eine wilde Katzenschlägerei entsteht. Mein Schatz konnte Minou mit einer Decke einfangen und ins Büro bringen. Nun ist sie dort und bleibt vorerst in Einzelhaft. Neo hat sich beruhigt, hat aber die Welt nicht verstanden.

Kylie verhält sich beiden gegenüber normal. Also keine Ahnung was Minou dazu gebracht hat.

Ich habe das noch nie so erlebt. Pure Aggression und es scheint echt so, dass sie Neo tot sehen will oder ihn zumindest grob verletzen will. Kein normaler Machtkampf oder ein Reviergezanke. Sie reagiert nicht mal bei fremden Katzen so aggressiv. Sie hat ihn durch die ganze Wohung gejagt, bis sie ihn erwischt hat und liess sich dann nicht mehr von ihm abbringen.

Was ist nur mit ihr los? Was würdet ihr tun? Einzelhaft und täglich schauen, ob's wieder geht oder soll ich beide 2-3 Tage strickt trennen? Kennt ihr solche Fälle, dass Katzen sich verstreiten, sobald sie raus können?

Ich habe solche Angst, dass sie sich nicht mehr einkriegen! Sie waren ja 3 Jahre lang ein super Team :(

 
Ob er sich Draussen in etwas Gewälzt hat? Kenne das eigentlich nur von einer Katze die Gesundheitliche Probleme hatte. Ansonsten würde ich Neo mal Baden und Morgen nochmals Zusammenlassen. Evtl. Minou mit einem Katzengeschirr "Sichern" da Neo ja sicher Flüchten wird.

 
Kann schon sein, dass er sich irgendwo drin gewälzt hat. Wir haben seit heute Morgen einen hässlich Aasgeruch im Garten, den wir nicht eruieren können. Vielleicht hat er sich darin gewälzt
kotz%20smiley.gif


Kylie verhält sich ihm gegenüber aber normal. Vielleicht liegts auch daran, dass sie selber ebenfalls raus geht und den fremden Duft an ihm kennt und zuordnen kann.
Keine Ahnung.

Neo baden geht schlecht. Also habe das noch nie gemacht und er hasst Wasser. Will ihn eigentlich nicht zwingen.
Und ein Katzengeschirr haben wir nicht. Sollte wohl eins kaufen gehen. Geht auch sichern in der Box? Stelle mir das zwar extrem doof und nicht wirklich hilfreich vor.

Aber danke schon mal für deine Tipps!

 
Ich würde die gar nicht zu lange trennen. Sondern sofort handeln indem du klar machst wie man sich benimmt. Wenn sich bei mir zwei so fetzen würden, gäbe es eine kalte dusche! Würde mich da mit recht wasser bewaffnen. Wenn sie friedlich wären würden sie belohnt.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Du hast die beiden nicht gesehen. Ich getrau mich da ehrlich gesagt nicht mehr reinzufassen und eine unter die Dusche zu stellen. Obwohl das auch mein erster Gedanke war. Der Zweite war dann eben Decke drüber und trennen.

Der Kampf verlief in etwas so, wie bei diesem Video die ersten 10 Sekunden:

Ich weiss nicht. Vielleicht hab ich auch einfach Glück gehabt bis jetzt. Aber so schlimm haben sie sich echt nie verhalten.

Meine Angst ist halt auch noch Minous Naht am Bauch. Die OP ist erst 9 Tage her. Kann da nichts mehr aufplatzen?

 
Kannst Du ihn wenigstens mit einem Nassen Lappen ein wenig "Abwischen"? Vermute schon das irgendwie der Geruch der Auslöser war/ist. Baldrian wäre evtl. noch etwas das Nützen könnte. Katzen Lieben den Duft ja im Allgemeinen.

Normalerweise sollte eine Naht nach dieser Zeit zu sein. Ist aber nicht Ausgeschlossen das sie Aufreissen kann bei Extremer Belastung. Auf jedenfall einen Blick darauf Werfen.

 
Doch, nasser Lappen sollte gehen. Baldrian hab ich nicht, aber Katzenminze. Ich könnte ihn damit einreiben.

Die Naht habe ich vorher kontrolliert. Sieht alles noch gut aus.

 
Litermass oder teigschüssel mit wasser und reinkippen. Sogar im zoo stehen sie bei vergesellschaftungen mit wasserschläuchen parat. Was bei tigern funktioniert geht auch bei stubentigern. ;-)

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Ich stelle mir grad die Sauerei in der Wohnung vor :ugly: :D

Oje, hoffentlich beruhigt sie sich bald wieder

 
Finde die Idee mit Wasser insofern gut wenn man Gezielt den Angreifer Abspritzen kann. Wieso soll Neo Bestraft werden der sich Höchstens Wehrt wenn er nicht Fliehen kann?
Wasserpistole oder Blumenspritze Ja, aber Beide bin ich Persönlich dagegen.

Minze sollte auch gehen.

 
Wenn die sich so keilen, dann sind die so in fahrt, dass wasserspritzer meist nicht reicht und das zielen schwierig ist.

Dann kommt hinzu dass bijou so klar macht dass sie das nicht toleriert und markiert so die chefposition. Akzeptieren das die miezen so reicht anschliessend meist ein fauchen vom besi.

Wegen der sauerei. Klar aber lieber einmal umgehend klare position beziehen als anschliessend ein langes hin und her. Trennen bringt nichts da es das problem nicht löst. Ausser du willst die katzen für immer getrennt halten. Im gegenteil es kann das problem verstärken weil aggressionen anstauen, fehlverknüpfungen entstehen können und dann - ein ganz wichtiger aspekt - du schaffst damit territoriale zuteilungen was zu neuem zündstoff führt!!!

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Gibt doch so ein geruch den alle katzen mögen, evtl katzenminze?
Würde alle damit "ein bisschen einreiben" um die gerüche zu neutralisieren...

 
Ganz ehrlich? Euer plan war scheisse!

Bilanz der ganzen Aktion:
- nasse Minou, teils blutende Naht
- nasser, verängstigster Neo
- verwirrte Kylie
- nasse wohnung
- wütender schatz, weil er beim trennen der katzen auf dem fussboden auagerutscht ist und hart auf seine hüfte aufschlug und blutet
- chaos pur und bei mir der grosse wunsch, alles abzubrechen, mein geld zu nehmen und abzuhauen

 
Hallo bijou
Du arme!! Jetzt mal ganz ruhig!
Sie die katzen nun getrennt od zusammen?
Du solltest sie doch am besten kennen, beruhige dich,und überleg dir den nächsten schritte genau, mittlerweile weisst du ja auch wie sie sich in extrem situationen vehalten, so kannst du abwägen, wie sie sich bei verhalten werden... aber alle katzen sind anders, und von uns allen da kennst du sie richtig!

*katzenminze wäre eine harmolsere variante gewesen*

 
Was soll ich wegen der naht machen? Das bereitet mir im moment am meisten sorgen. Ein teil ist rot, aber blutet nicht richtig. In der mitte ist der faden teils noch ganz wenig drin.

Hab angst, dass das aufplatzt.. sie ist nun alleine im büro wo sie alles hat und zur ruhe kommen kann. Sie sollte sich so auch nicht zu fest bewegen. Dort bleibt sie nun, bis ich am montag geschirre für die beiden gekauft habe. Ohne sicherung lasse ich die beiden nicht mehr zusammen

 
Zur info. Ich habe neo erst mal mit dem nassen lappen gewaschen und dann mit katzenminze so gut es geht eingerieben. Erst kam minou normal dazu und blieb einen meter weit weg stehen. Dann, wie aus dem nichts, attackierte sie ihn von hinten.

Neo hat nun erstmal ausgeh verbot und minou bleibt im zimmer. Bis sich alles etwas beruhigt hat und minous naht verheilt ist.

 
die nähte (in den hautschichten) sind in der regel doppel vernäht.
selbst wenn du äusserlich etwas siehst, wird "im innern" nichts passiert sein. die heilung ist eigentlich nach 9 tagen bereits fast abgeschlossen.
evtl. ist bei der ganzen aktion ein rest faden aussen gerissen und hat gewebe geringfügig verletzt.
ich würde nichts machen, sondern die stelle ledigl. beobachten.

 
Sorry versteh jetzt nicht so warum sie früher ein gutes Team waren und jetzt fetzen sie sich so. Hab ich nicht mitbekommen. Oje, das tut mir leid für euch.