Katze Probleme mit Atmung

PrinzLionel (w)

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2013
2.255
1.279
0
39
Mit Prinz gehen wir spätestens Freitag Nachmittag zum TA, vielleicht versuche ich morgen den Termin vorzuziehen. Heute wäre ich beinahe notfallmässig gegangen. Er hächelt sehr stark und teils bis eine Minute lang (heute sogar fast 5 min), wenn er zwei Stockwerke raufrennt, oder draussen etwas rennt. Wenn er liegt, atmet er flach, sehr schnell. (habe beides auf Video, da beim TA meist alles gut ist) Ausserdem hat er sehr struppiges Fell und das deutet immer auf was hin. Fressen tut er normal. Schläft viel mehr Zuhause als sonst. Macht mir schon Sorgen, der Arme.

Wir haben das mit dem hächeln schon letztes Mal angesprochen, da war es noch etwas weniger schlimm. Die TA konnte beim Herz nichts unauffälliges hören.

Bringt es denn etwas das Blut zu untersuchen?

Falls sie wieder nichts auffälliges fänden würden, soll ich schauen, dass sie ihn gleich mit Ultraschall untersuchen?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wird bald 5.

Und das mit der flachen Atmung habe ich schon im Winter beobachtet. Hächeln auch als es noch kälter war, im Februar.

Könnte er Schmerzen haben? Schmerzbedingter Stress - zBsp wenn etwas am Bewegungsapparat nicht stimmt - kann bei Katzen auch hecheln und die weiteren von Dir beschriebenen Symptome auslösen.

• Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Also ich habe ja einen Kater mit HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) zu Hause. Der Herzmuskel ist verdickt und darum kann sich das Herz nicht ausreichend mit Blut füllen. Dies führt unter anderem zu einer überdurchschnittlich schnellen Atmung (vor allem bei Anstrengung wie Rennen, Spielen). Ich liess mir sagen, dass besonders Kater (vor allem Rassen wie Maine Coon, Perser & British Kurzhaar) zwischen 9 Monaten und 5 Jahren von HCM betroffen sind.

Die Signale sind schwer erkennbar, ich hab' es gemerkt, weil Nino sehr schnell atmete. Ich bin eh immer super besorgt um meine Katzen, so dass ich dann zum TA ging. Zuerst ging  man auch von etwas "Harmlosen" aus . Doch es wurde immer schlimmer, schlussendlich landete ich in der Tierklinik (zuerst aber das volle Programm mit Notfall und Klinikaufenthalt, er hatte Wasser auf der Lunge...), wo man die Krankheit dann festgestellt hat.  

Wann wart ihr letztes mal beim TA?

Wenn ich Dich wäre, würde ich das Herz unbedingt nochmals checken lassen! Die Kardiologin meinte damals, wenn man es nicht bemerkt hätte, wäre er innerhalb weniger Monaten gestorben.

Also, evtl. besser doch zum Ultraschall :)

Alles Gute für Euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: PrinzLionel (w)
Danke euch. Werde es soweit einbringen.

Ja, er hat ein kleines Problem an der Hüfte, gem TA nicht schlimm. Er bekommt dennoch täglich 2x je 1 cartilago und traumeel.

Im Moment belasse ich den Termin auf Freitag.

Ich auch. Befürchte aber gleichzeitig, dass sie es verharmlosen... Mal schauen, sonst fahren wir dann in die Tierklinik.

Er hat seit Dienstag nicht mehr gehächelt, weil er aufgrund des Regens eigentlich immer Zuhause am schlafen war.

Aber habe noch einige Videos seiner Bauchatmung gemacht...

Um 14:30h ist Termin.

Ich drück' Euch die Daumen, ich hoffe es ist nichts Schlimmes.

Bei Nino hab' ich auch festgestellt, dass wenn es warm ist er noch mehr Probleme mit der Atmung hat als sonst. Jetzt wo er mehr drinnen ist und sich weniger anstrengt, ist es auch besser :)  

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch!!

Herzschlag leicht abnormal, wenn man es so hören will. Lunge leicht vergrößert (könne auf Asthma hindeuten). Herz liegt oben auf, sei aber wahrscheinlich nicht schlimm. Die Röntgenbilder werden an einen Kardiologen weitergeleitet, weil sie nicht ganz sicher sind.

Blutergebnisse erfahre ich noch heute vermutlich.

Anhand des Videos ist die Atmung schon leicht zu schnell.

Und er zeigt eindeutig Symptome, dass er was hat.

Schauen wir mal.

Also die Blutwerte sind gut und deuten nicht auf entzündliches Asthma hin. (??!!)

Jedenfalls nehmen sie wegen Lunge + Herz Rücksprache mit einem Spezialisten und melden sich die nächsten Tage.

Hoffe nur, wir können ihm bald helfen.

Ich hätte auch nicht auf Asthma getippt. Weil Husten und Hecheln sind ja nicht dasselbe und ich glaube bei Asthma ist es mehr ein Husten als ein Hecheln (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Ist Prinz auch müder als sonst? Schläft er mehr?

Was heisst denn Herzschlag leicht abnormal?

Schön, dass die Blutwerte okay sind. Ich finde aber, dass der TA etwas langsam handelt. Bei nicht normalem Herzschlag sollte man doch sofort handeln?

Meinst Du nicht?

Naja ich bin ja kein Arzt. Ich wünsche Dir, dass es nicht schlimmer wird und ihm schnell geholfen werden kann. :)  

Ich hätte auch nicht auf Asthma getippt, habe nur dir Aussage der TÄ wieder gegeben.

Er wirkt schon müder als sonst. Zumindest pennt er mehr Zuhause als sonst.

Ich vertraue der TA mal, dass sie sich schnellst möglich meldet. Wegen dem Herzschlag habe ich nicht nachgefragt.

Gestern hat er wieder gehächelt, ca 3 min lang. Heute schont er sich selbst.

Ich habe ja auch das Gefühl, dass er die Augen öfters zusammen kneift. Wird aber wohl keinen Zusammenhang haben...

der Arme :(  Ich hoffe, dass sich die TA bald meldet und das Herz mal gründlich untersucht wird!

Ja wenn er sich meldet, nehme ich Kontakt auf und der nächste Schritt ist bestimmt der zum Spezialisten.

Er muss morgen in dir Tierklinik nochmals röntgen gehen, dann sehen wir weiter.

Ich bin beruhigt, dass sie wahrscheinlich doch was gefunden haben und hoffe, man kann ihm schnellstmöglich helfen.