Katze Probleme mit Atmung

Könnte Lungenentzündung sein oder sonst was mit dem Herz. Sicher kein Asthma. Mehr wollten / könnten sie nicht sagen.

 
Könnte. Hätte. Sollte

Wie ich diese Wörter hasse.

Haben sie denn die Temperatur nicht gemessen?

Schön, dass es ist kein Asthma ist. Ich weiss gar nicht was schlimmer ist, Lungenentzündung oder etwas mit dem Herz :(  

Wie geht es Prinz denn im Moment?

Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.

 
Die Temperatur hat sie letzte Woche gemessen und auch als wir vor ca 10 Wochen impfen waren, beides mal ok.

Wenn ich ihn sehe, hat er Phasen, da wirkt er gut und andere....

Ich arbeite seit Dienstag wieder und sehe ihn nur abends und nachts. Mein Freund sagt, er sieht ihn nur noch schlafen, viel seltener rumlaufen, er meint seit Wochen immer weniger.

Immerhin hat er sich heute mit einer toten Maus amüsiert draussen. :)

 
Ja, ich kann es irgendwie noch nicht richtig glauben und akzeptieren.

Er war am Freitag im Tierspital Zürich für diverse Untersuchungen, EKG, Ultraschall, Puls wurde raufgetrieben, etc.. Und raus kam, dass sein Herz in einem sehr guten Zustand ist.

Er wurde von einem Arzt, einem Spezialisten für Röntgenbilder, einem Oberarzt und sonst noch von einem Arzt untersucht, ausserdem hatten sie auch meine Videos über seine Atmung angeschaut. Sie haben wirklich sehr gut geschaut, um alles vom Herz auszuschließen...

Nun, er hat immerno sehr struppiges Fell und die Atmung ist auch nicht besser, bei grosser Anstrengung hächelt er nacher....

Und ich weiss, dass er nicht nichts hat. Irgendwas ist da und das stört / schmerzt ihn so fest, dass das Fell struppig ist und er nicht den vitalen Eindruck wie sonst macht.

Keine Ahnung, wie weiter. Wo wir was untersuchen lassen können um ihm zu helfen.

 
Puuhh, sei froh, dass das Herz von deinem Prinz in Ordnung ist. :heart:  Es hätte auch anders ausgehen können!

Also..

Atemwege sind in Ordnung?

Blutbild war okay? Sieht man beim Blutbild ob mit der Schilddrüse alles i.O. ist?

Mit dem Herz ist alles gut?

Fieber hat er auch keins?

Er frisst aber normal hast Du gesagt? :)  

Ich weiss nicht, ob ein struppiges Fell zwingend Anzeichen für eine Krankheit/Schmerzen ist.

Ach, ich kann Dir nachfühlen. Mein Daumen ist weiterhin gedrückt! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jovia
Wenn alles organisch/körperlich okay ist (also Blutbild, Organe, Bewegungsapparat, Parasiten usw.) und er dennoch hechelt und du das Gefühl hast etwas ist nicht in Ordnung könnte es ja höchstens noch sein dass es psychisch ist. Hast du weniger/mehr Zeit für ihn? Möbel umgestellt? Neues Tier? Andere Bezugsperson? Anderes? Manche Katzen reagieren ja extrem sensibel auf kleinste Veränderungen. Ich habe mit Syra eine Katze die sich enorm gut anpassen kann an Veränderungen, aber ich kenne andere die damit ein grosses Problem.

Struppiges Fell muss nicht immer auf Krankheiten hindeuten.

Sorry wenn ich es überlesen haben sollte aber wie alt ist Prinz?

Du musst einfach aufpassen dass du dich nun nicht zu sehr auf das Hecheln fixierst. Meine dies überhaupt nicht böse, aber manchmal fixiert man sich in solchen Situationen so stark auf etwas "Negatives" dass man das dies "vermehrt", d.h. Sachen die die Katze auch sonst gemacht hätte empfindet man plötzlich als schlimmer. Kann es gerade nicht so gut beschreiben, sorry.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
Wurde auf Caliciviren getestet? Sorry, habe nicht alles durchgelesen..... Lg Susanne

 
Danke für eure Antworten. Ich werde einiges davon rausnehmen und weiter schauen. Alle bisherigen Ergebnisse verlangen, und.....

Wie kontrolliert man die Atemwege? Ihm wurde bloss in den Mund/Rachen geschaut und die Lunge geröntgt.

Und wie untersucht man auf caliciviren?

Er ist im Mai 5 Jahre alt geworden. Blutbild zeigte auch nichts. Fieber immer wieder gemessen, er hatte nie.

Es ist nicht nur das Fell, das hächeln und die zu schnelle Atmung, auch sonst sein Verhalten. Er zieht sich vermehrt zurück und draussen ist er auch ganz anders als vor paar Monaten.

Mich kotzt das so an, schon für mich selber musste ich fast 10 Jahre mit übelsten Migränesymptomen leben, bevor ich von mir aus zum HNO ging, alle Ärzte waren zuvor ratlos. Seit Der HNO operiert hat, geht es mir viel besser. Aber für Prinz kann und will ich nicht so lange warten. Ich will, dass meine superkatze lange und glücklich leben kann.

 
Heute noch den Bericht erhalten

49d52600044a606fff3de1b78953d71a.jpg


dbc9159e607c25d640138f113fc57b63.jpg


 
Also ich finde die Empfehlung von den Ärzten mit dem Verlauf beobachten nicht schlecht. Oder Du entscheidest Dich für weitere Tests (CT Kopf und Lunge).

Ich weiss, du möchtest unbedingt wissen was mit deinem Superkater los ist und ich kann es so gut nachvollziehen. Mir würde es nicht anders gehen.

Ich meinte, Caliciviren = Katzenschnupfen? Wobei da tränende Augen, Niesen und Fieber Symptome sind.

Wird er eventuell draussen gestresst? Wird er unterdrückt von anderen, bzw. neuen Katzen? Dies könnte auch erklären, warum er nicht mehr nach draussen möchte. Wie ist er draussen anders?

Mein Milo ist anscheinend der Boss bei uns im Quartier und zeigt allen anderen wo es lang geht. Vielleicht war er der Boss und wurde nun abgelöst.

Wie sieht es mit Fressen aus? Hat er mehr Appetit? Weniger? Gleich viel? Nimmt er ab, nimmt er zu?

Ich fiebere mit Euch mit. Hoffentlich kann ihm bald geholfen werden.

Alles Gute

milonino

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wünsche dir, dass ich  bald herausfindet, was genau deinem kater fehlt und wie ihm bleibend geholfen werden kann. ich weiss auch,wie hilflos und ohnmächtig es macht, ohne Diagnose dazustehen und man nicht helfen kann. hoffentlich geht es für euch bald einen positiven schritt weiter, ich drücke euch anz fest die Daumen!

 
Zuerst mal wünsche ich gute Besserung! Das ist nicht gerade einfach... Aber leider auch nicht selten, dass keine klare Diagnose gestellt werden kann.

Ich hatte es glaubs ganz am Anfang vom Fred schon mal gefragt: Schmerzen im Bewegungsapparat? Wenn es meine Katze wäre, würde ich sie als nächstes mal einem guten Chiropraktor vorstellen ;)  

 
Es ging ihm dann relativ schnell viel besser und man merkte gar nichts mehr. Jetzt hächelt er nur noch, wenn er sehr lange gerannt ist. Trotzdem möchte ich ihn nochmal anschauen lassen, aber wie und von wem weiss ich noch immer nicht. Einige haben mir zu Kinesiologen geraten, aber muss noch schauen.
Jedenfalls hat er auch keine od viel weniger Schmerzen in der Hüfte.