Katzenjagd mit Hindernissen

Bonsaiwolf

Erfahrener Benutzer
12. Nov. 2010
2.499
540
0
56
Gestern, mitten in der Nacht wurde ich informiert, dass im Gebäude, wo mein Laden ist, im obersten Stockwerk eine kleine Katze auf dem Fenstersims hocke und jämmerlich miaue. Ob ich nicht vielleicht... Natürlich fuhr ich hin, ausgerüstet mit Taschenlampe (Strom funktioniert nur im EG). Die Frau, die mich alarmiert hatte, half Suchen. Ich hatte die Katze bei meiner Ankunft auch gehört, aber sie hat sich leider versteckt und so versuchten wir es heute Vormittag nochmals. Erfolglos, sie hat sich total verängstigt im Dachgebälk versteckt und wir konnten sie nicht finden.

Später wurde ich von Kunden über ein miauendes Katzenkind mit Halsband informiert. Wir gingen nochmals hoch, aber sie zeigte sich nicht.

Das hingestellte Nassfutter war am Mittag jedenfalls weg, die Katze aber immer noch unauffindbar.

Vermutlich ist sie ein 1.August-Opfer. Wir wissen wie sie reingekommen ist: über eine Metall-Treppe an der Aussenwand und dann durch ein zerbrochenes Fenster ins Gebäude rein. Da es eine Gitter-Treppe ist, traut sie sich wohl nicht mehr runter.

So ein dummes Büsi, da schreit es nach Hilfe und versteckt sich, wenn man ihm helfen will :(

Die Frau, die das Büsi entdeckt hatte, versucht nun eine Katzenfalle zu organisieren und wir werden morgen mit Futter bewaffnet wieder nach dem Tierchen suchen.

Drückt uns die Daumen, dass wir die kleine Katze einkassieren können. Das Chiplesegerät liegt für alle Fälle schon bereit, weil ich möchte sie nicht einfach so rauslassen, das Gebäude steht an einer stark befahrenen Hauptstrasse.

 
Wenn du Hilfe brauchst, dann piep mich an.

Aber Hauptsache, sie frisst. Nimm doch noch Baldrian mit, Katzen lieben das doch :)

 
@Diamantpfoten: Hab deine Nr. nicht mehr :(

Eventuell gehört das Büsi in eure Überbauung, könntest du bitte mal gucken, ob irgendwo ein "Vermisst"-Zettel hängt? Das Büsi ist schwarz oder dunkelgrau (war auf die Distanz nicht gut erkennbar) und trägt vermutlich ein rotes Halsband.

@Troll: das ist für mich selbstverständlich. Für Vierbeiner geistere ich sogar nachts um halb eins mit der Taschenlampe über morsche Holzdielen. (Bei Tageslicht war es mir weniger geheuer).

Die HH, die mich informiert hatte, hatte übrigens erst mit der Polizei telefoniert. Deren Antwort: "glauben Sie, wir hätten an einem Freitagabend nichts Besseres zu tun als uns um eine Katze zu kümmern?" :wall:

 
Danke Tröllchen, da hab ich schon geschaut, sie ist nicht drin. Wär ja auch zu schön gewesen...

 
baldrian beruhigt nur 2/3 der katzen- 1/3 werden aufgepusht/agressiv! besser sind sos-tropfen... ( oder sedalin ins futter? wenn sie nicht in die falle gehen sollte).
wo ist denn der laden? in holziken wird ne black-(golden) blotched-tabby (halb)langhaar vermisst.

 
@Jeep: in Safenwil (beim Färbiladen). Ich hoffe, dass wir sie bald kriegen. Was ich mir ihr mache, falls sie nicht gechipt ist, weiss ich allerdings auch nicht. Ins Tierdörfli bring ich sie garantiert nicht, aber nach Hause nehmen geht auch nicht. Aber darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn das Büsi sicher in der Transportbox sitzt...

 
vielleicht kannst du ja die gittertreppe temporär abdecken mit holzplatten oder karton, dann findet das büsi die treppe nicht mehr so gfürchig.

 
Kurzer Zwischenbericht: Am Fenster miauen ist nicht mehr nötig, man wird ja jetzt verpflegt. Der Futternapf ist immer ganz sauber geleckt, aber zeigen will sich das Büsi partout nicht! Morgen wird die Katzenfalle hingestellt und deshalb muss sie heute aufs Znacht verzichten.

 
Hoffentlich lässt sie sich bald fangen und kann ihren besitzern zurück gebracht werden!

Vielleicht findet sich im notfall ja übers forum einen pflegeplatz für die katze, falls sie nicht gechipt ist.

Viel glück!

 
Hat denn noch niemand seine Katze als Vermisst Gemeldet? Ist ja schon einige Tage dort Oben.

 
@Diamantpfoten: wir lassen sie für heute in Ruhe (sie kriegt aber auch kein Futter mehr). Morgen wird Marianne dann die Katzenfalle mit Nafu bereitstellen und gegen Abend werden wir mal nachschauen, ob sie schon drin sitzt. Die Bodenluke ist geschlossen, sie kann also nur raus, wenn sie die Gittertreppe nimmt. Wenn sie nur 2 Etagen zur Verfügung hat ist die Chance grösser, dass sie in die Falle geht.

@Bijou: Danke.

@Mixfan: meine Bekannte hat die Katze als "gefunden" in der Tiersuchzentrale registriert. (Optimistin!) Eine Person hat sich gemeldet, aber deren Katze trägt kein Halsband. Ansonsten scheint es sich schon ziemlich rumgesprochen zu haben, aber leider scheint sie nicht vermisst zu werden.

 
Evtl. auch Ausgesetzt. Kommt ja des öfteren vor. oder die Katze von Jemandem der in den Ferien ist und die Aufpasser es nicht kümmert ob die Katze Heimkommt oder nicht.

 
ich würde thunfisch (ohne öl) als "lockfutter" in die falle stellen. damit haben wir immer gute erfahrungen gemacht. das zieht weit mehr als nassfu. habt ihr auch an wasser gedacht jetzt in den letzten paar tagen? war immerhin auch richtig warm.
ich drück die daumen dass es morgen klappt.

 
@Andi: Danke für den Thunfisch-Tipp. Selbstverständlich hat die Mietze Wasser, einen Riiiesennapf, die könnte noch drin baden :D

 
sorry fürs ot: das bist du von dem broki? vor jahren hab ich auch schon hi und da dort eingekauft... :)

 
Wenn du das Tierzubehör meinst: ja :)

Falle steht, ich werde heute Nachmittag mal nachschauen gehen.