Kauknochen= Beschäftigung

Amanda mit Chelsea

Erfahrener Benutzer
20. Nov. 2010
182
0
0
Zählt ihr Kauknochen als Beschäftigung? Chelsea ist jeweils nach dem Knochen total müde und schlapp desshalb denke ich schon das es auch eine Beschäftigung ist die ihr gut tut

Als Beschäftigung im Sinne von "den Hund beschäftigen" zähle ich Kauknochen nicht. Das finde ich etwas merkwürdig.

Allerdings sind die Hunde natürlich mit dem Knochen beschäftigt.

Aber vllt. verstehe ich die Frage auch nicht richtig.

Also ich geh jetzt nicht hin und erzähle jemandem, ich hätte meinen Hund heute eine Stunde beschäftigt und dabei hab ich ihm lediglich einen Knochen zum kauen gegeben :D

Jein. Wie Troll sagt kann dem Stressabbau dienen aber als Beschäftigung als solches sehe ich es nicht wirklich an. Komisch dass es anscheinend Hunde gibt die danach schlapp sind, ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen :huh:

[QUOTE='Jade]Jein. Wie Troll sagt kann dem Stressabbau dienen aber als Beschäftigung als solches sehe ich es nicht wirklich an. Komisch dass es anscheinend Hunde gibt die danach schlapp sind, ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen :huh:
[/QUOTE]Kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine bekommen echt viele Knochen je Woche, gehört bei uns zur Ernährung, aber schlapp oder müde sind sie danach nie.

Naja, ich gebe Harley des Öfteren ein Gelenk oder ein Schulterblatt. Der kan sich damit 4 Stunden beschäftigen und ist nachher komatös. Aber er ist ja auch ein relativ kleiner Hund *gg. Der würde sich ja bedanken wenn ich nachher noch gross was mit ihm machen möchte...

Meine sind nach dem Knochen kauen auch alles andere als Müde ;)

Sicher waren sie dann mit dem Knochen eine Zeit beschäftigt, ist für mich aber eher "füttern" in einer anderen Form die ein bisschen länger anhält ;) Meine bekommen eigentlich fast täglich irgendwas zum kauen.
Aber ich zähle es nicht zu der Beschäftigung die sie Müde macht, auslastet und ihre Bedürfnisse abdeckt.

also auch wenn meine hunde nach dem kauen nicht speziell müde sind, zähle ich kauen schon zu einem grundbedürfnis des hundes.

übrigens ist kauen nicht bei jedem hund zum stressabbau geeignet. es gibt auch hunde die kauen sich regelrecht in eine hohe erregungslage.

deshalb ist (futter)kauen auch nicht unbedingt geeignet um einen hund zu desensibilisieren. (liest man ja oft als tip auf den geräusch cds für hunde.. "spielen sie die cd ab, während sie ihren hund füttern")

Meine sind dann zwar beschäftigt aber danach garantiert nicht müde. Denke das kommt ganz auf den Hund drauf an und sein energielevel an. Wenn meine schon von dem bisschen kauen müde wären, wären sie ja für nix zu gebrauchen :ugly:

ps: aber ich tau jetzt mal zwei Kaninchenschädel auf, dann werden sie nachher auch n bissi "beschäftigt" :thumbsup:

[QUOTE='Lenow]Meine sind nach dem Knochen kauen auch alles andere als Müde ;)

Sicher waren sie dann mit dem Knochen eine Zeit beschäftigt, ist für mich aber eher "füttern" in einer anderen Form die ein bisschen länger anhält ;) Meine bekommen eigentlich fast täglich irgendwas zum kauen.

Aber ich zähle es nicht zu der Beschäftigung die sie Müde macht, auslastet und ihre Bedürfnisse abdeckt.
[/QUOTE]Ich seh das gleich wie Lenow! Meine bekommen auch täglich was zum kauen! Bei mir gehört das auch zur Fütterung.. Meistens bekommen was zum knabbern wenn wir nach hause kommen nach dem Spazieren oder nach dem Training etc. ;)
Aber als reine Beschäftigung seh ich das nicht! Eher als Spass.

also bei meinen zähle ich das nicht als beschäftigung. so ein kauknochen hält auch nicht wirklich lange..
müde ist hinterher sicher keiner der hunde.

Meine Hunde bekommen auch täglich Kauartikel - während Umbra auch die z.b grössten Bullkaus in weniger als 30 Min gefressen hat (eher weniger als 15 Min), ist Viva wirklich lange damit beschäftigt (ich glaube sie ist nicht ganz so geschickt *g*) also so bis zu 1.5 Std :D

Meine Hunde kommen ihr Kauzeug immer nach einer Beschäftigung und wenns nur ein grosser Spaziergang war, so sind sie nach dem Fressen des Kauartikels dann schon schläfrig, aber zumind. Umbra bestimmt nicht wegen des Knabberns - bei Viva bin ich da manchmal nicht so sicher - die scheint mir manchmal schon auch erschöpft von ihrer Fresserei - eben sie ist da nicht so wahnsinnig geschickt :escape:

übrigens erachte ich das befüllen von interaktivem Spielzeug (eingefrohrene Kongs, gefülltes HunterDics etc.) durchaus als Beschäftigung, wenn auch nicht eine komplet auslastende ;)

'Jade]Jein. Wie Troll sagt kann dem Stressabbau dienen aber als Beschäftigung als solches sehe ich es nicht wirklich an. Komisch dass es anscheinend Hunde gibt die danach schlapp sind schrieb:
Naja, ich gebe Harley des Öfteren ein Gelenk oder ein Schulterblatt. Der kan sich damit 4 Stunden beschäftigen und ist nachher komatös. Aber er ist ja auch ein relativ kleiner Hund *gg. Der würde sich ja bedanken wenn ich nachher noch gross was mit ihm machen möchte...
Boah, 4 Stunden? Wenn ich Matti einen richtig grossen Strossen gebe, ist er maximal 3/4 Stunden damit beschäftigt! Für mehr als eine Stunde rumkauen hätte er auch gar nicht die Geduld, das müsste dann schon überirdisch lecker sein. Naja, wohl auch dann nicht zwingend. Ihm wäre nach spätestens einer Stunde langweilig.[QUOTE='Pumba]übrigens erachte ich das befüllen von interaktivem Spielzeug (eingefrohrene Kongs, gefülltes HunterDics etc.) durchaus als Beschäftigung, wenn auch nicht eine komplet auslastende ;)
[/QUOTE]Das zähle ich auch zu Beschäftigung. Nur ergänzend zu anderem, weil nur Futterballi würde auch Matti keinesfalls auslasten, auch nicht, wenn ich ihm das 10 mal befüllen würde.Der würde höchstens dick :)

*hihi ja er hatte schon 4 Stunden dran. Der schläft mir über dem Knochen manchmal fast ein. Zwischendurch versteckt er ihn irgendwo in der Wohnung, legt sich hin, um ihn dann 5min. später wieder zu holen.

Meistens nehme ich ihm den Knochen aber nach 2-3 Stunden mal weg; denn ich finde er übertut sich schon ein wenig. Er ist ja ein mäkeliger Fresser, aber an einem Knochen kann er ewig Freude haben. Er frisst immer zuerst Fleisch und Sehnen ab, knappert dann den ganzen Knorpel ab und knabbert dann am Knochen selber mit seinen Mäusezähnchen. Danach ist er wie erschossen.

Frage, wie lange sind denn eure Hunde an einem stinknormalen Ochsenziemer (15cm) dran? Nala kann sich ewigs damit beschäftigen aber die sabbert ihn ein, luntscht dran rum und knabbert Häutchen für Häutchen ab. Jade hingegen FRISST den Ziemer regelrecht und beisst sich einfach das ab was sie will, kaut 2-3 mal und schluchts runter. Da ist sie meist noch nicht mal 5 min damit beschäftigt. Ich bin immer sehr verwundert wenn ich was von stundenlangem kauen lese oder höre. Hin und wieder bekommt sie so einen Pferdeknochen XL vom Meiko. Dieser stresst sie aber eher denn eben, sie ists sich nicht gewohnt so lange dran rum zu fressen, am liebsten würde Madame alles inhalieren. Darum veliert sie oft und schnell das Intresse daran.

Ich hab übrigens noch einen solchen Knochen und so ne XL Rinderhautstange. Beide sind mittlerweile seit ein paar Monaten abgelaufen. Sind hinters Regal gerutscht und erst beim umräumen aufgetaucht. wurden also immer trocken und bei ZImmertemberatur gelagert. Darf ich sowas noch verfüttern? Bin mir ziemlich unschlüssig

An einem Ochsenziemer hat er ewig; sicher 1 Stunde wenn er dranbleibt! Er mag sie aber auch nicht besonders. Er ist halt ein Esser und kein Fresser :laughingmyassoff:

Tja dann hätten wirs mal wieder, die Engländer sind hald vornehmer und haben bessere Tischmanieren als ein Appizäller Buuratschumpel :ugly:

Pallina ist da ein Geniesser....aber dennoch hat sie nicht mal so lange wie Harley, obwohl die beiden etwa gleich gross sind... Sie hat so ca. 15min
Lisa hat das Ding in 5 Minuten runter! :escape: