Kauknochen usw?

Also die Poulethälse die ich habe stinken zum Himmel..xD Aber Lindo hat sie auch sehr gern, die gibts auch ab und zu ;)
Wegen dem mäkeln beim Essen und trotzdem Knochen:
Ich hab mir das vor einiger Zeit auch mal gedacht und die Knochen sehr reduziert.
Aber dann musste er jeden Tag Zähne putzen und gegessen hat er weder mehr noch weniger, also kriegt er sie wieder jeden Tag ;)
Werde auf jeden Fall auch mal einige der Dinge die ich noch nicht kannte einkaufen, Kauzeug kann man eh nicht genug haben :D

lg Alyssa und Lindo

 
gugus
chipsy liebt so kau zeugs auch sehr...

was haltet ihr von diesen "dentisticks" oder wie die heissen,soll den zahnstein verhindern,es heisst 1mal täglich ein stick,ich geb das,chipsy hat super zähne aber ob das wirklich was bringt???

 
Ist doch immer wieder schön was die Werbung alles suggerieren kann ;)
Dentasticks und Co. Trockenfutter mit grossen Brocken usw.

Besser als jedes Zahnputzmittel und jeder Dentastick putzt ein Stück Pansen!

 
Die Dentastix gebe ich auch, Lindo hat sehr schöne Zähne, weiss und gesund und auch die Muskulatur ist gut, aber ich glaube auch, das kommt mehr von Ziemer und co als von Dentastix.
Weil die Dentastix hat er in ner Minute gegessen, an so nem Ziemer kaut er zum Teil 1.5 Stunden ;)

 
...Dentatix funktionieren auf dem gleichen Prinzip wie Fleisch, abgesehen von den Farbstoffen und Konservierungsstoffen.

d.h. Knochen etc. entfernen oft nur obere Schicht bzw. an den Zahnenden den Zahnstein. Fleisch hingegen teilt sich beim beissen und gleitet am Zahn entlang durch seine Konsistenz, was den Zahnstein auf Dauer entfernt. Mit Dentatix imitiert man die selbe Funktion und hat daher auch eine wissenschaftlich bewissenen Erfolg - doch man sollte sich fragen, wie bekommt man für einen Kauartikel diese Konsitenz hin?

Ich persönlich empfehle für eine gute Zahnreinigung Fleischknochen - die Hunde schlingen nicht nur wie oft bei Fleisch, sondern müssen auch ein wenig arbeiten! ;)

 
ich bin auch im clinch wegen den kausachen.

denn sie brauchen es zur zahnpflege aber gesund sie sie leider seltenst.

kauknochen (büffelhaut)

kommt meistens alles aus china. mehr dazu muss man nicht schreiben....

ochsenziemer

find ich noch akzeptabel, je nach herkunft der ware.

ich bevorzuge schweizer produkte.

täglich zu geben auch heikel, weil doch sehr proteinhaltig.

schweineohren

auch hier herkunft nachfragen.

find ich persönlich eher heikel, aus den bereits genannten gründen (fett, schwein, etc.)

parmaschinken

meiner meinung nach obergefährlich (geräucherte röhrenknochen) und mich erstaunt es sehr, dass solche produkte überhaupt in den verkauf kommen !

getrocknete hühnerhälse, pansen etc.

gehört für mich nicht zu den kausachen, sondern zu den snacks.

gefüllte knochen von pedigree & co, dentalsticks etc.

meiner meinung nach findet mit diesen produkten keine wirkliche zahnpflege statt. nur verkaufstaktik des herstellers, weil zahnstein ein grosses problem ist bei hunden (u. katzen).

rohe knochen

meiner meinung nach nicht ungefährlich bei knochenungewohnten hunden.

knochenfütterung muss langsam angegangen werden.

fertifutterhunde haben nicht dieselbe verdauung wie frisch gefütterte hunde und können probleme mit knochen haben.

wenn knochen, dann am besten weiche kalbsknochen, aber aufpassen mit der menge, weil es sehr gerne knochenkot geben kann (bis zum darmverschluss).

 
Original von Lindowyn

Die Dentastix gebe ich auch, Lindo hat sehr schöne Zähne, weiss und gesund und auch die Muskulatur ist gut, aber ich glaube auch, das kommt mehr von Ziemer und co als von Dentastix.

Weil die Dentastix hat er in ner Minute gegessen, an so nem Ziemer kaut er zum Teil 1.5 Stunden ;)
tara wird ja jetzt 16 und hatte noch nie zanhstein..bis jetzt nicht.

der t.a. meint, dass es eher bei noch so guter ernährung mit fleischknochen, ochsenziemer und anderen kauartikeln auch eher veranlagung ist.

zumindest weiss ich jetzt bei diversen hunden, welche jeden tag kauartikel verschiedenster art bekommen, jeweils wirklich daran arbeiten müssen, jedoch trotzdem zahnstein haben.

und das leider bei nicht gerade sehr alten hunden.

 
Also Lindo muss von Natur aus sehr gute Zähne haben, denn er war ja sein ganzes erstes Jahr Strassenhund, und ich bezweifle, dass er da jeden Tag Kauknochen hatte ;)
Die sind auch sehr weiss, und die TA fand auch, das Gebiss sei bis jetzt echt Tipp Topp :)
Aber besser vorbeugen ;)

 
Hi Zusammen

tja, wenn der Zahnschmelz mit all der Chemie bei Euren Hunden klar kommt, kann man diese Werbe-GAGS von weisseren Zähnen als die Natur macht schon füttern...........Zumal die Kräuterextrakte in ihrer konzentrierten Form ja bestimmt auch nix bewirken, oder?
Grad Rosmarin, Pfefferminz oder ähnlich, was Hunde wohl nie von sich aus in so grossen Mengen fressen würden.........und dann noch so hochkonzentriert?

Zu den Zahnweissmacher, fragt mal einen guten Zahnarzt oder eine DH. Die Mittel greifen auch menschliche Zähne an, beim Hund nicht? Ein Hund der nachher sein Mund nicht ausspült und so auch all die Chemie im Organismus aufnimmt? Aber eben......Pepsodentlächeln ist in und das neuerdings auch bei Hunden jeden Alters........

Auch die Knabberwaren, schaut Euch mal deren Proteingehalte an. Mancher Hund hätte damit schon Eiweiss für ein bis mehrere Tage gefressen. Wenn kanns da noch wundern, wenn es Kotsorgen gibt oder andere Störungen?

Dann wär der Tipp von Kiss sicher schlauer oder halt steinhartgetrocknetes Brot.

LG Hundeli

 
@Jolina:

Das ist aber verdammt teuer :ugly:

Bei Futter lege ich auch sehr viel Wert auf gute Qualität, aber für 1 KG getrocknete Pansen z.B würde ich keine CHF 28.- bezahlen.
So viel besser/anders kann das auch nicht sein, das es einen Preisunterschied von über 100% ausmacht.
Ich bezahle für 1 Kg getrocknete Pansen nicht mal die Hälfte :escape: