KEIN Agilty mit Welpe - Wie erklär ichs am besten

baby-agility ist doch genau das was talkinganimals beschrieben hat! :rolleyes: und ob ich eine clickereinheit von 5min. oder eben so wie talkinganimals beschrieben hat agi mache, ist für mich hans was heiri. hätte ich die möglichkeit gehabt hätte ich solche sachen schon früher gemacht. aber für 10min. kann man praktisch nirgends auf den platz, schade!

Für mich ist Baby Agility auch etwas anders. Mal durch einen Tunnel etc finde ich auch absolut in Ordnung. Und auch kurze Clickersequenzen etc. Aber so sehen die Stunden ja leider meistens nicht aus.

Was man bei den Baby Agility Stunden teilweise sieht, geht für mich nicht. Die Welpen schon über die A-Wand (okay nicht auf 1,70m aber doch auf 1m), ständige Kontaktzonen die geübt werden (und nicht nur 1-2 am Tag), ständiges üben vom "bleib" usw. In der Std wird soviel gemacht und es gibt auch keine Pausen für die wirklich teilweise sehr jungen Hunde (ab 12 Wochen kanns losgehen).
Ich habe mir 4 versch. Hundeschulen angeguckt (die Neugier war zu gross), die das anbieten und nur 1 davon war wirklich so, das die Welpen nicht durchgehend arbeiten mussten. Denn es ist Arbeit, auch wenns nur darum geht das "bleib" zu üben. Und wenn ich dann höre das ich zu Hause die Kontaktzonen täglich üben soll, dann wird mir übel. Das alles lernt auch ein einjähriger Hund noch oder ein etwas jüngerer Hund.
Aber eben viele Hundebesitzer können es ja kaum erwarten das sie mit ihrem Hund starten können. Für mich ist das nichts. Ich starte dann, wenn der Hund und vorallem ich soweit bin. Und nicht weil der Hund nun 16 Monate alt ist...Leider ein Trend der ja auch vor der WM nicht haltmacht, wie man gesehen hat.

Für mich soll ein Welpe auch Welpe sein dürfen. Und ich kenne ein paar Hunde die durch das frühe "triebig machen" zB auf den Tunnel nun völlig tunnelgeil sind und kaum mehr führbar sind im Training.

Klar darf mein Welpe auch mal durch den Tunnel und klar darf er auch mit auf den Hundeplatz. Okay bei mir ist es natürlich auch so, das mein Ziel ist, das mein Welpe als Erstes nicht die Kontaktzonen kann, sondern auch weiss was Pause heisst. Liegt vielleicht an der Rasse und mag bei anderen Rassen nicht so wichtig zu sein. Aber ich will keinen nervösen kläffenden Aussie auf dem Agilityplatz. Davon gibts schon genug *hihi*.

@feffi
Ja das ist ärgerlich das man immer nur ganze Std mieten kann. Zum Glück kann ich jederzeit auf unseren Platz und an die Geräte. Das ist viel wert...

Gruss Wendy

genau, kürzer bringt oft auch viel mehr. auch die welpenstunden und junghundestunden sind meiner meinung nach zu lang. die hundis können sich gar nicht so lange konzentrieren. täglich und nur 10min. bringen viel mehr.