Kein Futter heute?

Levy

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2010
667
0
0
42
Mein Levy hat sich heute morgen, als ich noch friedlich im Bett träumte, aus dem Zimmer geschlichen und hat sich an seiner Futtertonne bedient... Leider haben wir erst gestern neues Futter gekauft sprich, die Tonne war "pumpevollä"....
Jetzt sieht er eher aus wie einen rollenden Panzer als wie unser schön, schlanker Labi.... Ich gehe jetzt sicherlich nicht spazieren im Moment, er soll zuerst verdauen, nicht dass es ihm dann noch den Magen umdreht...

Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich ihm heute sicher kein Futter mehr geben? Ich meine nicht als Bestrafung.

Ich denke, er hat so ca 500-600 gr gegessen. Ist noch schwierig zu sagen, wenn man nur die Tonne sieht...

Ich würde ihm heute striktes Futterverbot erteilen! Ich würde sagen, er hat sich sicher genug bedient, vorallem wenn man es ihm so deutlich ansieht wie du schreibst. Also auf jeden Fall fasten lassen.

Immer die verfressenen Labbis :D ich würde die Futtertonne künftig mit einem fetten Schloss abschliessen ;)

es war ganz klar mein Fehler... Die Tonne steht im Vorratsraum neben der Küche... Die hat eine Schiebetür und die habe ich heute um 5.30 Uhr vergessen zu schliessen... :wall: :wall: :wall:

Ich würde ihn für Heute auch kein Futter mehr geben.

Zudem sehe ich es nicht als "Deinen Fehler" an. Levy hat seine Grenze überschritten. Er hat zu lernen das es keine Selbstbedienung gibt.

Meine Tonne steht sogar in der Küche neben dem Futterplatz. Das kann man sogar einen Labi lernen :D

:headbang: Hihi. Kenne ich nur zu gut. Ist mir bzw. meinem Hund schon mehrmals passiert. Der findet alles und nutzt die kleinste Chance aus... Die ersten beiden Mal war ich noch geschockt und liess ihm beim Tierarzt den Magen leeren. Heute sage ich ihm (wenn ich weiss, dass es nichts giftiges war): Selber Schuld!!! und lasse ihn ruhen bis das schlimmste vorbei ist. Meiner hat vor 3 Jahren 2 kg Kompost erbrochen (der TA hat es gewogen) und meiner ist Spanielgrösse... Also ist doch 600 g Futter für einen Labby noch nicht so schlimm?!?

Ich gäbe ihm sicher heute nichts mehr zu essen (falls es mehr als die 600g sind, würde sogar morgen auch noch nichts geben) und auch nur sehr wenig zu trinken geben, da das Trockenfutter sonst im Magen noch mehr quellt. Ist zwar brutal, aber wie gesagt: Selber schuld!!! :p

:D solls geben...
ich würde ihn auch nicht mehr heute füttern.
denke er hat seine ration ja in selbstbedienerischer weise bereits erhalten.

:D Den haut das nicht um. Wir hatten mal einen Labi in der Praxis, der sich an einen 15 Kilo Sack Futter gemacht hatte. Der konnte kaum mehr laufen. Der durfte dann Zwangserbrechen...

Kannst ihm höchstens noch Fencheltee hinstellen, damit die Verdauung schön vorwärts macht. Ach ja, und heute sicher kein Futter mehr geben.

sehe das auch so...für heute hat er wohl genug gehabt :p ...je nach dem sogar Morgen noch reduziert füttern...

ich habe nicht so das Gefühl dass es ihm schlecht geht... er schaut mich einfach so unschuldig an ;( Er liegt rum und wartet bis wir raus gehen...

Ich bin über Mittag weg, könnte sich sein Zustand verschlechtern?

Ach hätte ich doch nur ein bisschen mehr Übung in der Tierkommunikation (war am Samstag am Grundkurs)...

:solace:

hier mein Frechsdachs:

img1114bc.jpg

Hier sieht man es... Dicker Bauch!!!!!!

img1115y.jpg

und das war am letzten Sonntag, tja, er ist gerade in Action, aber ich habe kein besseres:

img1102i.jpg

also wenn du so schätzt 500-600 gramm, ist das nicht so schlimm.
ja man sieht etwas "dickes bauchi"..
aber ich glaub du kannst ganz beruhigt sein.

hihi Levy

Meine Labimaus schaut auch immer so drein nachdem sie Futter geklaut hat :escape: ! Aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, die Labis können sehr gut viel Futter verdauuen, da sind sie Welttmeister ;) ! Meine Hündin wenn es echt zuviel war Erbricht sie oder hat Durchfall, aber ernsthaft krank war sie wegen zuviel Futter noch nie! Ich würde Sie einfach fasten lassen und nicht zuviel trinken, nicht dass das ganze Futter noch aufquielt. Aber auch wenn die Labis einwenig Bauchschmerzen davon bekommen, daraus lernen....naja nicht wirklich! Mein Hund klaut auch Futter wenn ich nicht anwesend bin, obwohl sie genau weiss das sie das nicht darf, aber eben der Geruch ist eine grössere Verlockung, als meine Meinung! Deswegen bei uns ist alles Bärensicher versorgt!!!! :thumbsup:

bei mir stehen auch futtertonnen rum aber ich hab keinen labi... und sie sind auf der küchenkombi... nur die katzentrofutonne steht am boden, die lassen sie aber in ruhe, hat auch nur eine kleine öffnung.

ich würde dafür sorgen, dass es nicht mehr passieren kann. die haltung, das ist erziehungssache wäre mir zu gefährlich in diesem fall. wenn dawn einmal entdecken sollte, dass man die tonnen runterholen und öffnen kann, wäre damit auch schluss.

viel spass beim verdauen lieber levy... ;)

Das verdaut er, da brauchst du dich nicht zu sorgen.
Würde ihm aber heute sicher kein Futter geben und je nachdem, wie schnell er zunimmt die nächsten Tage reduziert füttern...
Auch wenn er unschuldig und leidend in der Welt rumguckt: Nicht schwach werden, er hat sich selbst bedient, wenn er Bauchschmerzen hat, ist er selbst Schuld (krank wird er nicht davon) und er hat jetzt heute gegessen, punkt.
Meine Futtertonne steht bei mir im Zimmer, obendrauf hat es ein Sack Guddis und ein paar Kausachen. Matti rührt das alles nicht an. Er könnte und ich würde es auch nicht sofort merken, aber er tuts nicht, weil er genau weiss, dass das MEINS ist und wenn er dort auch nur betteln geht, muss er sofort an sein Plätzli. Da verstehe ich keinen Spass. Sein Futter (und Essen allgemein) ist MEINE Ressource, die ICH verwalte. Das hat er gelernt und gut ist.
Nur das Katzenfutter... hmmm... da gibts immer mal wieder Phasen, in denen er seine Grenzen eben überschreitet und es aus dem Napf klaut, wenn niemand es sieht. Da kann ich ihn auch fast nie "bestrafen", weil ich es erst viel zu spät bemerke. Dort ist einfach Vorbeugen besser: Wenn Katerchen nicht Zuhause ist, wird der Napf weggeräumt. Heute hab ichs vergessen, bin aus dem Haus und als ich zurückkam, war der Napf leer. Mein Fehler.

Muss jetzt doch noch was zur Labi-Verteidigung anbringen. :D Unsere Maus würde NIE etwas von der Küchenkombi klauen, Futtertonnen öffnen oder irgendwelche Sandwiches vom Salontisch nehmen. Selbst dann nicht, wenn wir aus dem Raum gehen. Ich lass sogar Grillpoulet auf der Küchenkombi offen stehen und fahr in den Stall raus die Tochter abholen und die Hunde sind alleine zu Hause. ;)

'Troll]wurde ja alles schon gesagt :D ausser: schaff Dir eine gut schliessende Futtermitteltonne an schrieb:
Vielen Dank Troll! Ich habe eine gute Tonne von Royal Canin, die steht im Vorratsraum... Normalerweise geht er NIE rein, er weiss es (dachte ich :grumpy: ). Nein, ich habe wirklich schon getestet und offen gelassen, dann aber die Tonne verschlossen... ich glaube bei der Ansicht "Türe UND Tonne offen" hat es bei ihm die Sicherungen durchgebrannt... Aber ich muss sagen, über solche Sachen lache ich gerne :laughingmyassoff: Wirklich. Er darf doch auch mal ein Schlawiener sein, er ist ja sonst ein super lieber Kerl.
Ich danke euch jedenfalls für die beruhigenden Worte. :thanks: Hab schon gedacht: neeeeeein nicht schon wieder zum Tierarzt, wir könnten langsam ein Abonnement als Stammgast haben...

Lass den Schlingel heute mal hungern, es schadet ihm sicherlich nicht. Ich würde auch die nächstenTage entweder weniger geben oder ihm mehr Bewegung verschaffen

[QUOTE='Jade]Lass den Schlingel heute mal hungern, es schadet ihm sicherlich nicht. Ich würde auch die nächstenTage entweder weniger geben oder ihm mehr Bewegung verschaffen
[/QUOTE]ich sags dir Fabienne: morgen "schlauche" ich ihn!! ich hänge ihn an meinen "Porsche" und düüse durch Goldach :laughingmyassoff: übrigends: morgen gehen wir zum 1. Mal ins BH-Aufbautraining :peace:

[QUOTE='Troll]hat nix mit der Rasse zu tun :grumpy: Sowohl der Poditerrier als auch der Colliemix schlagen zu, wenn sich Gelgenheit ergibt - heisst ja auch, Gelegenheit macht Diebe :lalala:
[/QUOTE] :p Ich behaupte ja, dass der TA meinem Hund bei der Kastration auch noch gleich einen Labi-Magen eingebaut hat. :D Der war doch vorher nie so verfressen!
Finde es aber schön, zu hören, dass ich nicht die einzige Fressmonsterbesitzerin bin...

PS aber dann war wohl der Deckel der RC Tonne nicht sauber geschlossen, oder hat er den durchgeknabbert??? Diese Tonnen schliessen ja sonst gut? Wär genau so eine gewesen, die ich Dir angeboten hätte
ich hab die Tonne nicht zugemacht :wall: aber brauche ich normalerweise auch nicht, denn die Tür ist ja immer geschlossen... tja, war etwas früh heute morgen...