Kinder alleine mit Hund unterwegs

huhu

Als meine Frau klein war Grins also ----> Kind

Ging Sie oft mit ihrem Berner spazieren.
Dazu muss ich auch sagen, der Berner ging auch spazieren ohne
das jemand dabei war :-D . Also ging effektiv der Hund mit Ihr spazieren.
Da fragt sich wer die Leine an hat?

Es kommt woll immer auch auf den Hund drauf an.

Ich habe jedoch auch schon Situationen erlebt, Kind mit Hund
die nicht so toll waren.

Manchmal geht halt der Hund mit dem Kind an der Leine spazieren.

grüssli

Michi

Also ich finde auch man muss von Situation zu Situation schauen...
Ich war als Kind immer mit einem Appenzeller Mix unterwegs.. allerdings gehorchte er gut und er war immer an der Leine... also kein Problem.
Wir haben in der Nachbarschaft auch immer Kinder die bei uns läuten kommen weil sie mit unseren Hunden spatzieren gehen möchten - NIEMALS - meine Hunde sind nicht berechenbar wenn sie ne Katze sehen, da muss man sie ganz schön festhalten können....
Dann gibt es zwei Kinder bei uns auf dem Feld mit einem Neufundländer... dass find ich echt die Höhe..! Der Hund ist immer frei, weil sie ihn nicht halten können... er folgt keinen Dreck und rennt Querfeld auf alle Hunde zu.. ich finds unmöglich!!! Aber was will man da tun gäll?

wir waren damals als kinder immer alleine mit unseren schäferhunden unterwegs.
ich mit unserer hündin und meine freundin mit ihrem rüden..
und manchmal hatten wir noch den halbbruder unserer hündin dabei. also 3 schäferhunde, 2 mädchen.
wir wussten jedoch ganz genau wie wir uns zu verhalten hatten, wenn etwas unvorhergesehenes passiert wäre. ausserdem parierten die hunde absolut..und unsere eltern hätten uns so nicht gehen lassen.
wir leben jedoch heute in einer anderen zeit.
meist sind die eltern schon mit dem eigenen hund überfordert. wie soll es da noch mit den kindern funtkionieren?
mein "albtraum" heutztage, wenn ich kinder mit gar mehreren evtl. noch grossen hunden alleine sehe..

Original von Landei

da hatte ich keine Bedenken, er war immer in der Nähe der Kinder und war mit jedem Hund ausser Schäfer verträglich...

damals war auch noch nicht so ein Theater wegen den Hunden...
Das kann man dann eben auch anders sehen. Und was ist, wenn der Andere nicht verträglich ist? Der deshalb an der Leine geführt wird? Was, wenn es dann halt ein Schäfer ist der kommt? Wenn möglich auch mit einem Kind hinten an der Leine? ?(

Auch ich bin eher skeptisch wenn Kinder mit Hunden Gassi gehen. Sind wir doch mal ehrlich, die meisten wissen doch gar nicht wie sie sich verhaltn sollen, wenn's die Erwachsenen schon nicht können, wie sollen es dann die Kinder?

wir hatten damals immer "leistungshunde", mit denen sehr hart gearbeitet wurde.
klar, dass sie einen einwandfreien apell hatten.. auch bei uns kindern. wir mussten dies auch den eltern "beweisen".. sonst hätten wir niemals alleine mit den hunden weg gedurft.
wieviele eltern sind jedoch so verantwortungsbewusst?
sie sind meist froh, wenn sie mit dem hund nicht laufen müssen...
und die kinder oft restlos überfordert.

Original von Disthen

Das kann man dann eben auch anders sehen. Und was ist, wenn der Andere nicht verträglich ist? Der deshalb an der Leine geführt wird? Was, wenn es dann halt ein Schäfer ist der kommt? Wenn möglich auch mit einem Kind hinten an der Leine? ?(
Ich würde das Problem jetzt auch nicht bei meienm Hund sehen, aber eben, was ist denn wenn ein anderer Hund kommt der ncith verträglich ist? Vielleicht kann ihn der Besitzer nicht abrufen und er rast auf Kind mit Hund an der Leine zu?

Das ist viel zu gefährlich und für uns Erwachsene schon eine heikle Situation.

Kinder sollen die Gelegenheit haben sich mit dem Hund zu beschäftigen aber bei meinen passiert das einfach immer unter Aufsicht.

bei uns hat es nicht so viele Hunde, da kann man oft die Runde im Riet machen und man ist ganz alleine und ist auch sehr übersichtlich..

damals als meine Kinder unterwegs waren, hatte es nicht so viele unverträgliche Hunde und Schäfer waren sehr sehr selten anzutreffen...

heute sieht leider vieles anders aus... :(

Original von andi+rudel

wir hatten damals immer "leistungshunde", mit denen sehr hart gearbeitet wurde.

klar, dass sie einen einwandfreien apell hatten.. auch bei uns kindern. wir mussten dies auch den eltern "beweisen".. sonst hätten wir niemals alleine mit den hunden weg gedurft.

wieviele eltern sind jedoch so verantwortungsbewusst?

sie sind meist froh, wenn sie mit dem hund nicht laufen müssen...

und die kinder oft restlos überfordert.
Sicher war es damals eine andere Zeit und die Hundehaltung nicht so problematisch. Möchte aber trotzdem einfach auch noch den Punkt einbringen, dass sich viele Hunde auch anders verhalten, wenn sie von einem Kind geführt werden, egal ob kleiner oder grosser Hund. Wenn denn da was entgegen kommt, das suspekt ist, dann wird schnell der Beschützer rausgehängt und genau das kann problematisch werden.

Original von Idesiree

Ich würde das Problem jetzt auch nicht bei meienm Hund sehen, aber eben, was ist denn wenn ein anderer Hund kommt der ncith verträglich ist? Vielleicht kann ihn der Besitzer nicht abrufen und er rast auf Kind mit Hund an der Leine zu?

Das ist viel zu gefährlich und für uns Erwachsene schon eine heikle Situation.

Kinder sollen die Gelegenheit haben sich mit dem Hund zu beschäftigen aber bei meinen passiert das einfach immer unter Aufsicht.
Sehe ich absolut auch so!!!

ich würde auch heute meine Kinder (jetzt gehören sie auch zu den Erwachsenen) mit dem damaligen Hund auf diese Runde schicken, natürlich nicht am Wochenende...

es kommt natürlich immer drauf an, wo man die Kinder losschickt mit dem Hund, aber hier trifft man unter der Woche selten auf andere Hundehalter die man nicht kennt..
und der Hund muss natürlich dazu passen...

@Susanne
ist sicher noch ein ganz ganz wichtiger Punkt den du geschrieben hast.
der Hund ist nicht mit seinem Rudelführer unterwegs also wird er anders reagieren auf eine Konfrontation als wenn ich dabei ist, das ist zwangsläufig so.
Der Schutzinstinkt ist dann viel grösser und das kann leider schnell zu einer Eskalation führen; egal wie lieb der Hund sonst ist ;)

@Landei

leider kannst du ja nicht beeinflussen welche Hunde zu welcher Zeit unterwegs sind. Grundsätzlich ist Vorbeugen immer besser als heilen...

War sicher mit 12, wahrscheinlich schon früher alleine mit unserem Hund unterwegs. Jeweils eine kurze Runde.

Unsere Bernersennenhündin konnte ich kräftemässig auch noch nicht halten, also hab ich ihr einfach die Auge zugehalten wenn fremde Hunde kamen :D hat super geklappt!

Es ist nie was passiert wenn ich mit dem Hund unterwegs war, aber
1. gab es zu dieser Zeit bei uns in der Umgebung auch noch nicht so veiel Hunde wie heute (v.a. auch noch nicht so viele schlecht erzogene/assoziale)
2. war sie eine Seele von einem Hund, sie hat mir sehr früh gehorcht (was gaaar nicht selbstverständlich ist!!!)

Ich denke man kann es nicht immer per se schlecht finden....jedes Kind entwickelt sich anders, einige können schon früh Verantwortung übernehmen, anderen würde ich auch mit 20 meinen Hund keine Minute überlassen....mir hat es für den Umgang mit dem Tier sicher viel geholfen, aber ja, der Schuss kann immer auch nach hinten losgehen....

und ja, wahrscheinlich würde ich die Altergrenze, ab wann man ein Kind das erste mal alleine eine kleine Runde mit einem Hund drehen lassen kann, so bei ca. 12 Jahren ansetzen....individuelle Eigenschaften sind jedoch stets zu berücksichtigen...

uupps. ich habe meine Tochter (11 Jahre alt) am Sonntag auch mit den Hunden alleine spatzieren gelassen. Ich lag mit 39 Grad Fieber im Bett. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.Ich weiss sie geht korrekt mit den beiden um und die Hunde wissen (juppi Spielen ist angesagt). Dann interessiert sie das rundherum nicht.

Original von mojoy

uupps. ich habe meine Tochter (11 Jahre alt) am Sonntag auch mit den Hunden alleine spatzieren gelassen. Ich lag mit 39 Grad Fieber im Bett. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen dabei.Ich weiss sie geht korrekt mit den beiden um und die Hunde wissen (juppi Spielen ist angesagt). Dann interessiert sie das rundherum nicht.
Find ich gut, solang allen Spass macht und deine Tochte die Tiere unter Kontrolle hat! Ist mit 11 Jahren durchaus möglich!!! (siehe meine Beitrag, ich müsste mal meine Eltern fragen wann ich das erste mal alleine mit dem Hund rausdurfte...aber war sicher auch seeeehr früh :]...)

Ãœbrigens war ich auch schon mitt 13 das erste mal alleine Ausreiten :) und auch im Nachhinein finde ich weder dass ich zu jung war noch dass ich mir der Verantwortung nicht bewusst gewesen wäre....

Wenn Hunde so ungestüm sind und Kinder sie nicht halten können vom Gewicht her finde ich es auch nicht gut. Ansonsten stört es mich nicht! Es gibt Kinder die können das sehr gut!

Als ich 11 war ging ich auch mit dem früheren Hund von Nelly (rockolaelephant) spazieren. Er war ein süsser Dackel. =) Ich durfte sogar in Begleitung von ihr mit ihm Hundeschule machen und habe mit ihm gearbeitet. Mit 13 Jahren ging ich zusätzlich noch mit einem Goldi (mit super Gehorsam!) und einem Irish Setter spazieren. Natürlich nicht alle zusammen. Mir ist nie etwas passiert oder ich hatte nie ein Problem!

Hätte ich aber einen Goldi der keinen guten Gehorsam gehapt hätte ausgeführt, dann wäre es vielleicht auch anderst gekommen.

im Strassenverkehr sind sie Kinder viel mehr gefärdet...

mir sind schon Erwachsene mit Hund begegnet, die den Hund nicht halten konnten an der Leine...
und die sind täglich so unterwegs...

dass finde ich viel schlimmer, denn da rechnet man eigentlich nicht damit, ausser es ist ein Neufundländer oder so...

Ich bin als 12 jähriges Mädchen mit unseren Hunden (Mali und Labi) auf laaaange Spatziergänge - Alleine oder oft zusammen mit einer Freundin im selben Alter und ihrer Hündin... Ich habe mit den Hunden BH und Agility gemacht... Es war nie ein Problem... es war eher selbstverständlich, dass ich ab und an die grossen Spatziergänge alleine machte, da ich Schulfrei hatte... wir die Hunden auch meinetwegen hatten und ich eh völlig vernarrt war und bin :D
Als ich etwa 13-14 jahre alt war, ging ich sogar mit den Hunden alleine hoch zu Ross ausreiten ... natürlich gab es Regeln etc. an die ich mich immer gehalten habe - es gab nie ernsthafte Probleme ! :)

Mit unseren ersten Pflegehunden (SchäferxHovimix, Appimix und Bichon Frisee) durfte ich an der Leine die kleine Runde ums Haus alleine machen...(da war ich 10!) Die haben irgendwie alle nicht an der Leine gerissen, auch nicht bei Hundebegegnungen... Ich kann mich an keinen Vorfall erinnern ...

Ich finde es kommt sehr auf das Verantwortungsbewusstsein eines jeden einzelnen Kindes an, ob ich ihm einen bekannten, vertrauten, gehorsamen Hund anvertrauen kann oder nicht !

@Santana
Dass ist ein soooo cooles Foto - wollte ich nur kurz sagen :)

Original von Disthen

Sicher war es damals eine andere Zeit und die Hundehaltung nicht so problematisch. Möchte aber trotzdem einfach auch noch den Punkt einbringen, dass sich viele Hunde auch anders verhalten, wenn sie von einem Kind geführt werden, egal ob kleiner oder grosser Hund. Wenn denn da was entgegen kommt, das suspekt ist, dann wird schnell der Beschützer rausgehängt und genau das kann problematisch werden.
:D genau da geb ich dir völlig recht. denn dies wurde einem exibitionisten, welcher sich vor uns entblösste zum verhängniss...

sein fehler bestand darin, dass er die hunde gar nicht sah, da die hinter uns am schnüffeln waren.