Kinder alleine mit Hund unterwegs

Also wir nahmen Zappa zu uns, als ich 9 war. Mit ihm ging ich sehr oft alleine spazieren. Auch vor ihm ging ich oft mit dem Nachbarshund (Collie), mit welchem ich auch in den Hundekurs ging. 1-2Jahre später lernte ich dann Djambo kennen, einen Bordercollie einer Kollegin meiner Mutter. Diesen hatte ich im Alter von etwa 10-12 regelmässig tageweise bei mir und ab und an auch ferienweise. Ich war für ihn zuständig, ging mit ihm Gassi und in den Hundekurs. Zwischendurch habe ich mit meiner Kollegin auch fremde Hunde Gassi geführt und auch andere Hunde von Bekannten. Und mit 13 zog dann Luna ein, da war dann fertig mit anderen Hunden.
Es geschah nie etwas mit den Hunden oder mit anderen Lebewesen, ausser als mich durch einen dummen Unfall der eine Schäfermix über einen Betonplatz zog.

Ich kann zwar jetzt im Nachhinein sagen, dass einige Hundebesitzer fahrlässig handelten, in dem sie mir und meiner Kollegin den Hund gaben (ein Schäfer mit ordentlich Kraft, der andere Rüden angriff und ein Rottimix der auch unverträglich war). Trotzdem geschah nichts, da wir unserer Verantwortung bewusst waren und uns trotz unseres Alters gut mit Hunden auskannten (sog. Hundefreaks, lach).

Ich allerdings traue Luna nur einem Mädchen an, dass mittlerweile etwa 14 ist. Bei ihr weiss ich, dass sie eine gute Verbindung zueinander haben und dass sie Luna auch halten kann. Trotzdem bleibt Luna lieber bei mir. Dem Mädchen, dass mit Luna ins Agility geht, würde ich Luna nicht für einen Spaziergang anvertrauen. Da fehlt mir irgendwie das Vertrauen von Hund-Mensch und allgemein das ganze Handling mit dem Hund ist natürlich bei einem Spaziergang ganz anders als beim Agility.

Ich habe meine Schäfermixhündin mit 10 bekommen. 15 Jahre lang war ich für sie verantwortlich und bin jeden Tag mit ihr spazieren gegangen. Meine Schulfreundin hatte auch einen Hund und ich erinnere mich gerne an die schönen Nachmittage mit den Hunden, die wir oft in den Langen Erlen verbracht haben (damals waren dort noch keine Asis unterwegs). Nie ist etwas passiert, meine Hündin war ein Traum an Folgsamkeit und Verträglichkeit.

Heute mit fast 40 Jahren sehe ich das Ganze viel kritischer und finde es eigentlich verantwortungslos Kinder mit Hunden, die ihnen kräftemässig überlegen sind alleine loszuschicken. Jetzt habe ich eine Hündin die körperliche Gebrechen hat und einen Rüden, der sich nicht mit jedem anderen Rüden versteht, fände es also nicht so witzig einem Kind zu begegnen, dass seinen Hund nicht halten kann.

annik, wenn shamu wollte, wäre er dir aber kräftemässig auch überlegen, nicht? :D

Ich bin der gleichen Meinung. Kinder sollte man nicht alleine mit Hunden laufen gehen lassen. Da kann so viel passieren
Und trotzdem gibt es leider auch viele Erwachsene, die ihren Hund nicht im Griff haben. Mein Hund kommt aus dem Tierheim und am Anfang hatten wir grosse Probleme. Wir wussten nicht die ganze Vorgeschichte, nur dass sie vom Vorbesitzer geschlagen worden ist und mal von einem anderen Hund angegriffen wurde. Da kommt man auch als Erwachsener an seine Grenzen. Ich ging dann in Hundekurse mit ihr. Mittlerweile hat sie sich gut bei uns eingewöhnt und es gibt auch praktisch keine Probleme mehr. Trotzdem, Leila würde ich nie in Kinderhände geben.

alanna79

Mir ist heute ein alter Mann mit einem Flat begegnet.
Der Süsse hatte derart Freude einem Hund zu begegnen das er den alten Mann kurzerhand mitgezerrt hat 8o
Sunny war es egal das der ziemlich stürmisch kam und ich hab den alten Mann grad noch am Arm erwischt bevor er sich dann endgültig hingelegt hätte 8o
Er meinte sonst passiere ihm das nicht, es habe ja überall Pfosten wo er dann die Leine umwickeln könne ?(
soviel zum Thema :D

Ja Conny vielleicht wenn er wollte, aber da ich der Chef bin stellt sich die Frage zum Glück nicht. :p Obwohl er Kinder liebt, würde ich ihn auf keinen Fall einem Kind zum spazieren mitgeben (und auch den wenigsten Erwachsenen), weil er einfach noch zu ungestüm ist und ein Kind da keine Chance hätte, wenn er seine 43 kg in die Leine werfen würde.

Idesiree stelle mir gerade vor, wie der Mann sich beim Spaziergang von Pfosten zu Pfosten hangelt 8o

@Iris: Weiss was du meinst. Bei uns gibt es eine ältere Frau vielleicht gegen die 70. gehend. Die hat einen alten Schäferhund und einen Terrier. Den Terrier leint sie gar nie ab und den Schäfer kann sie nicht halten und der ist aggressiv gegen andere Hunde. Sie flieht regelrecht, wenn sie einen anderen Hund nur von weitem sieht, aber alle Hunderhalter fliehen ebenfalls wenn sie sie von weitem sehen... :rolleyes: :(

Original von Disthen

@Iris: Weiss was du meinst. Bei uns gibt es eine ältere Frau vielleicht gegen die 70. gehend. Die hat einen alten Schäferhund und einen Terrier. Den Terrier leint sie gar nie ab und den Schäfer kann sie nicht halten und der ist aggressiv gegen andere Hunde. Sie flieht regelrecht, wenn sie einen anderen Hund nur von weitem sieht, aber alle Hunderhalter fliehen ebenfalls wenn sie sie von weitem sehen... :rolleyes: :(
hat was...

immerhin kann man sich so aus dem weg gehen..