Kinder "plagen" Tiere - Eltern tun nichts...

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Kürzlich war ich mit Hund und Freund in Zug am See. Dort hat es ja so Vogelvolieren. In der einen Voliere hatte es einen gelbblauen Ara. Ein Junge stand davor und hat die ganze Zeit mit Steinen nach dem Vogel geworfen. Weder hat jemand rundherum was gesagt, noch haben die Eltern des Kindes reagiert. Als ich das sah habe ich dem Jungen dann klar gesagt dass er damit aufhören solle. Der war so erschrocken dass er gleich abgerauscht ist.

Gestern war ich mit meiner Schwester und dem Hund spazieren. Da sind wir an einem Haus vorbeigekommen wo zwei Katzen im Garten waren. Ein Junge rannte den Katzen mit einem langen Ast nach und hat die ganze Zeit nach ihnen geschlagen (die Katzen waren schneller als er, er hat sie also nicht getroffen). Die Eltern sassen einfach dort und taten nichts dergleichen. Ich habe dann gerufen er solle gefälligst aufhören die Katzen zu plagen. Der Junge meinte dann ganz frech, dass seien seine Katzen und er dürfe das. Meine Schwester entgegnete dann dass das völlig egal ist wem die Katzen gehören und dass man dies einfach nicht machen darf. Die Eltern sagten nichts, haben uns aber aus dem Garten Mörderblicke zugeworfen.

Dann gingen wir weiter und da kam eine Gruppe von Leuten mit einem als Piraten verkleideten Mädchen die ein Plasikschwert in der Hand hatte. Ihr Vater hatte die "super Idee" doch unseren Hund mit dem Schwert zu jagen. Diese zog den Schwanz ein und rannte im gestreckten Galopp davon. Ich sagte dann sehr unfreundlich sie sollen dies gefälligst sein lassen.

Ich frage mich in solchen Situationen immer was sich die Eltern eigentlich dabei denken. Wenn meine Kinder so mit einem Tier umgehen würden gäbs da ziemlich Krach, ich finde das geht einfach nicht! Erlebt ihr auch manchaml solche Sachen oder hatte ich gerade eine unglückliche Häufung solcher Zufälle? Solche Dinge machen mich echt patzig...wie reagiert ihr? Eigentlich solle man ja die Eltern "zusammenscheissen" und nicht die Kinder :curse:

Kinder können unmöglich sein was Tiere angeht. Ich vermute stark dass die, die Tiere plagen, oft selbst keine haben/haben dürfen. Wenn diese die eigenen Tiere plagen, sind erst recht die Eltern dran schuld. Naja, leider sind niht alle Menschen mit Intelligenz gesegnet worden.

Gerät ein Tiere ärgerndes Kind an mich, wirds sehr sehr unangenehm :evil:

[QUOTE='Santana]Ich frage mich in solchen Situationen immer was sich die Eltern eigentlich dabei denken. Wenn meine Kinder so mit einem Tier umgehen würden gäbs da ziemlich Krach, ich finde das geht einfach nicht! Erlebt ihr auch manchaml solche Sachen oder hatte ich gerade eine unglückliche Häufung solcher Zufälle? Solche Dinge machen mich echt patzig...wie reagiert ihr? Eigentlich solle man ja die Eltern "zusammenscheissen" und nicht die Kinder
[/QUOTE]Die Eltern denken gar nichts...denen fehlt nähmlich die Hirnzelle dazu!!!
Und du hast Recht...man sollte eigentlich die Eltern anschnauzen. Aber meistens bringts einfach nichts....die sind nähmlich genau so einsichtig wie die HH, die ihre Hunde nie anleinen, wenn man mit einem angeleinten Hund entgegenkommt!!!

Ohjeh, zum k... sowas. Hab das selbst schon erlebt das Kinder Steine nach meinen Hunden geworfen haben,und auch getroffen haben. Die hunde waren in unserem Garten. Als diese nicht aufhörten als ichs ihnen anständig verboten habe, hab ich meine "Kügeligun" geholt und hab den Kindern damit auf die beine geziehlt und geschossen! UUUhhh do si si grännt! Seit her nie wieder .

Hab hingegen kürzlich was Positives erlebt: An einer Hundeausstellung sind Vater und Sohn an mir vorbei spaziert. Junior erhielt einen Mega-Zusammenschiss vom Vater, weil er mit einem Laserpointer auf Hundeaugen gezielt hat. :thumbsup:

Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich ein Kind (oder auch einen Erwachsenen) beim Plagen eines Tiers erwischen würde! Aber ich bin sehr froh, ist mein Garten etwas von der Quartierstrasse zurückversetzt.

leider bin ich auch mit so einem nachbarsjungen gesegnet.ihr glaubt nicht auf was für ideen der junge kommt um meine hunde zu foppen,nebst steine schiessen ,plagt er sie mit stecken durch den zaun,dann holt er irgendwelche instrumente ,schreit herum .wie oft hab ich schon seine alten gebeten es dem jungen zu sagen ,nützt leider alles nichts.ich bin manachmal am durchdrehen, und habe mittlerweile auch angst ,dass einer meiner hunde den jungen ,falls er ihn mal von nahem sieht ins bein zwickt.übrigens der junge wurde auch schon von anderen hunde gepackt ,auch vom eigenen ,weil er es nicht lassen kann .

[QUOTE='Daqueline]Ohjeh, zum k... sowas. Hab das selbst schon erlebt das Kinder Steine nach meinen Hunden geworfen haben,und auch getroffen haben. Die hunde waren in unserem Garten. Als diese nicht aufhörten als ichs ihnen anständig verboten habe, hab ich meine "Kügeligun" geholt und hab den Kindern damit auf die beine geziehlt und geschossen! UUUhhh do si si grännt! Seit her nie wieder .
[/QUOTE]:laughingmyassoff: :laughingmyassoff: super gemacht

ich werde auch zur Furie, wenn ich sehe, dass Tiere geplagt werden. Ich sags immer zuerst den Kindern, aber (sofern Eltern da sind) auch den Eltern. Hier im Dorf hab ich auch schon Eltern angerufen, wenn ich ihre Kids beim Tierquälen erwischt habe.

ich selbst habe ja im Moment das Problem, dass Leon die Schwelle zwischen ausgelassen spielen und Hund ärgern/nicht ihn Ruhe lassen im Moment nicht findet. Ist oftmals auch schwierig... aber ich weise ihn immer zurecht und hoffe, dass er es bald "tschäggt". Er hat aber auch schon Zimmerarrest bekommen, wenn er zu offensichtlich geplagt hat.

Einmal hat er Blaze in die Box gesteckt und hat mit einem Stäckli dem Gitter entlang gestrichen. Da bin ich ziemlich schnell hin.. hab Blaze aus der Box geholt... Leon rein und hab das selbe mit ihm gemacht...

Ich denke halt schon, dass Kinder oftmals nicht wissen, was sie wirklich tun. Oft halt auch, weil es ihnen von den Eltern gar nicht beigebracht wird. Man muss ja die Kinder nicht direkt in Hundeboxen sperren :irony: Aber halt als Eltern nicht dulden, sondern intervenieren, wenn was falsch ist. Und daran haperts in der heutigen Kindererziehung sehr, sehr oft.

Wir haben auch so tolle Nachbarskinder.
Lindo plagen sie nicht, da er nie allein im Garten ist, aber den Nachbarshund und die eigenen Katzen :(
Die Eltern sind nie zu sehen, die sind immer im Haus und machen nie etwas mit den Kindern zusammen.
Der Hund den sie foppen bellt die meisten Leute die vorbeilaufen an und sie gehen dann immer hin, bellen ihn an, stampfen mit den Füssen, werfen Steine usw. nach ihm.
Ich hab ihnen x-mal nett versucht zu sagen, dass man sowas nicht tut und ihnen versucht zu erklären, das sie das ja auch nicht mögen würden, es brachte nix.
Eines Tages, als sie das wieder taten, ging ich in einem Höllentempo auf sie zu und sagte ihnen, wenn ich sie noch einmal bei dem Hund sehe würde ich ihnen den A.... versohlen, das sie 3 wochen nicht mehr sitzen können ( würde ich natürlich nie machen), sie ärgern den Hund nie mehr seither..

@ arikea

Find ich super wie Du das machst.

Mir ist klar dass Kinder einfach nicht wissen dass das falsch ist. Ihnen fehlt es wohl noch an der nötigen Empathie. Darum muss man es ihnen ja sagen, damit sie lernen dass man mit Tieren respektvoll umgeht und dass Tiere kein Spielzeug sind. Finde es einfach tragisch dass die Eltern dies oft nicht tun. Ich würde mich schämen wenn mein Kind so was in aller Öffentlichkeit machen würde und wäre innert Sekunden vor Ort um ihm die Leviten zu lesen. Aber diese Personen sitzen einfach dort und schauen zu. Oder bringen die Kinder auch noch auf die Idee, solche Dige zu tun. Wie der Vater gestern mit seinem verkleideten Mädchen. Diesen Leuten könnt ich echt eine klatschen, find das unmöglich! Keinen Respekt vor den Gefühlen anderer Lebewesen. Hach, ich reg mich gerade wieder auf, dabei bringts gar nichts....

Ach du Schande- ich würde ziemlich ausrasten, wenn jemand das mit meinen Hunden machen würde.
Ich spreche auch fremde Kinder an, wenn sie irgendwelche Tiere plagen. Mir scheiss egal ob den Eltern das passt oder nicht.

Die Kinder links neben uns, sind zum Glück eher vorsichtig meinen Hunden gegenüber, und die Mutter achtet auch sehr darauf, das sie am Zaun keinen Seich machen.
Sie sind aber noch sehr klein und nie unbeaufsichtigt draussen.

Sollte ich irgendwelche Kinder oder Erwachsene dabei erwischen, wie sie meine Hunde am Zaun ärgern hole ich den Wasserschlauch und dreh voll auf- egal, wie kalt es draussen ist :evil:

@ Lindowyn

Wenn man sehr zackig wird machts den Kindern wohl oft ziemlich Eindruck. Viele Kinder kennen so einen Ton ja nicht mal von zu Hause da es vielen Leuten einfach zu anstrengend ist bei ihren Kindern mal richtig durchzugreifen.

Dort in Zug sagte mein Freund zum Jungen: "Wenn Du das noch einmal machst hau ich Dir eine in die Fresse!". Ich war ziemlich geschockt dass er das so zu einem Kind gesagt hat, aber wahrscheinlich wirkts mehr als meine Belehrungen, die immer noch einigermassen ansändig sind. Die Kinder sind dann ab so einer Reaktion von einem fremden Erwachsenen derart geschockt dass sie fast in eine Angststarre verfallen. Ich hofe einfach das ganze wirkt dann noch lange nach.

Es sind übrigens nicht nur immer die Kinder.. Ich war mal mit einer Kollegin und unseren Hunden am Weiher und wir liessen die Hunde baden, angeleint mit Flexi, da Leinenpflicht und öfters der liebe Herr des ornithologischen Vereins böse Hundehalter sucht. Weiter weg standen einige Männer am Angeln (auch der Vorsitzende des Vereins) und als unsere Hunde schwammen, warfen sie relativ grosse Steine nach ihnen! Sie hätten uns einfach bitten können, die Hunde im Fluss nebenan schwimmen zu lassen, obwohl wir wirklich genug weit weg waren, um ihnen die Fische nicht zu verscheuchen. Sie hörten dann auch auf, als wir ebenfalls mit Steinen nach ihnen warfen.

Andersrum erlebte ich in der Marktgasse in Winti etwas ganz anderes. Die Gasse ist vorallem im Sommer voll mit Tauben, welche die Kinder gerne jagen und aufschrecken. Ich sah, wie neben mir ein Junge loslaufen wollte und die Mutter ihn zurück hielt und ihm erklärte, dass man Tiere nicht quält und es ihnen keinen Spass macht, wenn sie von Kindern gejagt werden, sie hätten Angst! War wirklich sehr erstaunt, habe noch nie so etwas erlebt, eher Eltern, die es noch irre witzig finden, wenn die Kinder alle Tauben aufjagen und diese anderen Passanten fast an den Kopf fliegen :wall:

@Santana: Ja das ist leider so, ich habs ja lange nett probiert, es interessierte sie nicht. Ich würde natürlich niemals ein Kind schlagen, aber die Drohung hat gereicht, sie lassen den Hund jetzt in Ruhe.
Wie gesagt, die Eltern tun in Sachen Erziehung nix, die sind Anhänger von laissez-faire und ich finde das total daneben :wall: :wall:

@Santana: also ehrlich gesagt, kann ich auch recht unverschämt werden, wenn mir was nicht passt.

Ein mal in Deutschland sass ich an einer Haltestelle und wartete auf den Bus- neben mir stand so ein (schätze mal 10 Jähriger) Bengel mit ner Kippe im Maul und kotzte mir fast vor die Füsse! :red:

Ich sah ihn an und meinte im Plauderton: "Wenn du das noch ein Mal machst, schlag ich dir so in die Fresse das dir die Kotze wieder zum A**** raus läuft..."

Würde natürlich nie wirklich handgreiflich werden, aber sein Gesicht war echt zum Totlachen :escape:

Ich gehe bei solchen Sachen jeweils auch dazwischen und sage es den Kindern - und wenn erkennbar Eltern dabei sind - auch denen. Damit macht man sich zu 99% unbeliebt, was mir aber herzlich Wurst ist. Wenn Tieren Unrecht getan wird, dann kann ich nicht ruhig sein!

Mein Vater hat letztens den Nachbarsjungen erwischt, wie er eine Katze mit einer Metallkette verprügeln wollte.... die Mutter des Jungen fand es natürlich "unnötig", dass mein Vater ihn angeschnauzt hat, er solle damit sofort aufhören, sonst kriege er lange Ohren....

Es sind nicht die Kinder, sondern die Eltern, die zu dumm dafür sind, ihren Kindern das richtige Verhalten gegenüber Tieren beizubringen!

Also wenn ich so etwas sehe, muss ich immer was sagen.... Ich würde eher Kinder plagen als Kinder :irony:

Mir haben auch mal Jägerskinder, Stöcke nachgeschmissen als ich mit Muzyka im Gelände war,... Toll ich ab im gestreckten Galopp ab, meine süsse totale Panik, als ich das nächste Mal den Vater (Jäger) getroffen habe, habe ich Ihm freundlich aber bestimmt gesagt, dass seine Kinder das nächste Mal Stöcke von mir an den Kopf kriegen und das für mich auch sehr gefährlich war....

Seine Aussage: Naja das muss man halt abkönnen! :curse:

Der Junge der neben mir wohnt ist auch so ein Exemplar!
Die Eltern geschieden, von der Mutter vernachlässigt, meistens alleine zu Hause und sonst mit der älteren Schwester. Aus der Wohnung kommt manchmal zetter mordio, dass man denkt, die bringen sich um! WIE sollten die jemals lernen, wie man mit Tieren umgeht! Er ist der Kleinste in der Familie, hat Aggressionen in sich und wo lässt man die aus? Natürlich am nächst schwächeren, dem Tier!

Aber da hat er die Rechnung ohne meinen Hund gemacht *gg*
Der Junge foppt die Tiere enorm, so auch mal, als ich Danjo aus dem Auto auslud, an der Leine, stand der Junge ca 3m entfernt und foppte Danjo, der war erst ruhig, (war grad am Tür zu machen) doch plötzlich schoss er in die Leine Richtung Junge! Der ist so erschrocken, dass er gleich nach hinten gesprungen ist, hab das alles gut mit bekommen und auch dem Jungen gesagt, wenn er das nochmals täte, lasse ich Danjo los ;)
Ich wusste, dass Danjo es als Spielaufforderung sah, er zeigte auch null Aggression, aber er hätte den Jungen sicher angesprungen und umgeworfen.

Mein Hund lässt er in Ruh, hat sogar Angst vor ihm, aber ist mir auch grad recht! Denn den andern Hund im Haus, der einfach nur lieb ist zu Kindern, nimmt er in den Schwitzkasten!

Sein Vater stand mal auf dem Balkon und sah mir beim trainieren zu, da sagte er plötzlich, dass er auch sehr gerne einen Hund hätte und die Tochter sich schon lange einen wünsche, aber er könne keinen zu tun, denn sein Sohn würde ihn quälen!
Schlimm, dass das sogar der eigene Vater über den Sohn sagt, aber auch wieder gut, dass er es sieht und draum auf ein Tier verzichtet! Ändern kann er eh nicht viel, die Kinder wohnen bei der Mutter und sie ist fast nie zu Hause!

Hab ihn aber seit langem nicht mehr gesehen, dass er ein Tier foppt oder triezt, vielleicht ist er ruhiger geworden?

ich sag glaub dazu nichts sonst bin ich wieder der bösewicht :thumbdown:

als kiba noch nicht lange bei uns war und noch jedes meerschweinchen grösser war als er ( :irony: ) liefen wir an einem brunnen vorbei da spielten zwei jungs mit so mordernen wasserpistolen und beide nahmen natürlich kiba ins vesir, die mutter las ihre zeitung, ich sagte laut zu meinem freund: wen die auf kiba los gehn gehn die im brunnen baden!, mein freund nickte und meinte die mutter aber auch gleich! die mutter blickte auf und ermante ihre söhne das sie auf die passanten aufpassen sollen! Fand ich gut der mutter das sie den jungs sagte das sie uns in ruhe lassen sollen, aber anderseits bin ich mir auch sicher das sie nichts gesagt hätte hätten wir nix gesagt den die jungs sahen sehr enteuscht aus...

Solchen kinder verlese ich aber deftig die Leviten und drohe ihnen Prügel an so dass ihre Zahnbürste dann ins leere Putze!!! Das nützt dann meist, und wenn dann die alten dabei sind sage ich das in einem unüberhörbaren ton.

Bei sind letzten Sommer ständig die Töfflibuben um das Hausgebraust, obwohl hier Freilaufende Hunde/ Katzen und auch Kinder sind. Habe nach xmal motzen einfach mal de Spielzeugtraktor auf das Strässli in der Kurve Rollen lassen, das hat dann gefruchtet, seither kommen die so gut wie nie mehr und wenn dann doch mal mit der nötigen vorsicht.

Ich dulde auch bei meiner Tochter nicht dass sie Tiere plagt!