Kinder "plagen" Tiere - Eltern tun nichts...

naja, meine meinung dazu dürfte glaube ich, hinreichend bekannt sein. ich bin da gar nicht zimperlich.
am samstag waren wir im qualipet in dietlikon und beobachteten eine weile die kobras. plötzlich schoss ein knirps von vielleicht 4 jahren an und haute voll gegen die scheibe hinter der direkt der schlangenkopf war. aus reflex giftete ich ihn ziemlich laut an "he, gahts no" und der düste ab so schnell er gekommen ist.
am verhalten der kinder sieht man meistens die einstellung der erwachsenen.

Was meint ihr, würde der Umgang mit Tieren besser werden wenn es öfters und mehr Leute gäbe, die Kindergärten und Schulen (mit Hund) besuchen und den Kiddies beibringt wie sie sich gegenüber Hunden und Tieren allgemein zu verhalten haben?

Hab mir das schon oft überlegt, In FL gibts da überhaupt gar nichts, was ich sehr schade finde. Mit Jade wärs zwar nicht machbar aber sie ist ja nicht mein letzter Hund.

hier gibt's Prevent a bite

aber ich glaube nicht, dass es wirklich was bringen würde. wenn ich ganz ehrlich bin :(

Was meint ihr, würde der Umgang mit Tieren besser werden wenn es öfters und mehr Leute gäbe, die Kindergärten und Schulen (mit Hund) besuchen und den Kiddies beibringt wie sie sich gegenüber Hunden und Tieren allgemein zu verhalten haben?
Letzte Woche kame mir 3 Kinder entgegen und meinten was das für süsse Hunde sind... Und fragten ganz neugierig welche Rassen etc. Als dan die kleinste fragte ob sie die Hunde streichlen darf sagte ich ihr das sie bei der grossen zuerst die Hand zum schnuppern hinhalten soll, somit entscheidet Lisa selbst ob sie nun gestreichelt will werden und sont weicht sie zurück... Da hat mir das Mädchen erzählt das sie das in der Schule gelernt haben wie sie mit fremden Hunden umgehen müssen... Und ich war total begeistert :love:

Ich finde diese Prevent a Bites sache sehr gut und Interessant. Wäre Lisa etwas sicherer gegenüer Kindern wäre ich wohl heute selbst bei so einem team dabei!

meine hundtrainerin bietet den service auch an ,ich denke schon ,dass es was bringt ,aber da müssen halt auch die eltern dahinter stehen,was leider nicht immer der fall ist.wie oft erlebe ich dass, wenn ich mit meinen hunden unterwegs bin ,eltern ihre neugierigen kinder richtig gehend wegreissen mit dem kommentar ,pass auf die hunde beissen.sie lasen dem kind nicht mal die chance .

[QUOTE='yaris]meine hundtrainerin bietet den service auch an ,ich denke schon ,dass es was bringt ,aber da müssen halt auch die eltern dahinter stehen,was leider nicht immer der fall ist.wie oft erlebe ich dass, wenn ich mit meinen hunden unterwegs bin ,eltern ihre neugierigen kinder richtig gehend wegreissen mit dem kommentar ,pass auf die hunde beissen.sie lasen dem kind nicht mal die chance .
[/QUOTE]Das meine ich eben damit, dass ich nicht wirklich glaube, dass es etwas bringt. Nur so ein Vormittag macht zwar eindruck bei den Kindern, aber wenn von zu Hause nichts oder nur BS kommt, nützt es leider nichts.

es gibt aber natürlich auch gut erzogene kinder! mal wieder am bahnübergang warten weil die wie so offt zu ist, da kommt eine mutter mit einer ca 6 jährigen tochter, die tochter sprintet voll auf kiba los, ich denk mir na toll schon wieder so ein rozlöffel, wollte sie schon anblaffen, doch kurz vor kiba und mir bremste sie ab und begrüsste uns höflich und fragte mich ob sie kiba streicheln darf, ich perplex und sagte "klar wen er sich streicheln läst" sie ging in die hocke und hild kiba die hand hin das er schnuppern konnte, doch kiba läst sich von fremden nicht streicheln und huschte so wie immer hinter mich. die kleine war sichtlich traurig das sie den hund nicht streicheln konnte aber versuchte auch nicht ihm nach zu gehn! so sagte ich ihr " weist du, er hat halt angst von so grossen mädchen!" sie strallte bis zu den ohren und winkte mir und kiba zu und rannte zu ihrer mutter und die welt war in ortung :D

ich hab wirklich nur gegen böse absicht was. kinder die zu schnell auf meine zugehen, streicheln ohne zu fragen etc. werd ich zwar ev. erzählen wie es besser wäre, aber ich werd sicher nicht unfreundlich, denn ich freue mich über jeden, der positiv eingestellt gegenüber meinen hunden ist. meine lassen sich in der regel gerne anfassen, jedenfalls die grossen. jendayi entscheidet selber. von fremden erwachsenen lässt sie sich nicht anfassen, kinder sind aber für sie ganz was anderes. dawn mag nur keine ganzen schulklassen wenn sie laut sind und womöglich noch stöcke dabeihaben.
prevent a bite find ich auch klasse, bislang fehlt mir leider die zeit aber vielleicht mach ich es ja mal noch. in frage käme dafür aber nur nastassja.

kinder in einem bestimmten alter wissen einfach nicht, dass tiere angst und schmerz empfinden können..
woher auch, wenn die eltern ihnen das nicht erklärenoder denen das egal ist.
somit haben die eltern auch keinerlei beziehung zu einem tier.
ich sehe da prinzipiell rot..
und werde zu eltern, als auch kindern dann ziemlich stinkig..

[QUOTE='Jade]Was meint ihr, würde der Umgang mit Tieren besser werden wenn es öfters und mehr Leute gäbe, die Kindergärten und Schulen (mit Hund) besuchen und den Kiddies beibringt wie sie sich gegenüber Hunden und Tieren allgemein zu verhalten haben?

Hab mir das schon oft überlegt, In FL gibts da überhaupt gar nichts, was ich sehr schade finde. Mit Jade wärs zwar nicht machbar aber sie ist ja nicht mein letzter Hund.
[/QUOTE]Ich wär dafür, dass das in den obligatorischen Unterricht aufgebnommen wird! Wie der Polizist, der glaub 1-2x im Jahr vorbei kommt um mit den Kindern den Strassenverkehr zu üben! (Kindergarten und Unterstufe) Kennt ihr den auch? Den Polizisten?

ahkuna, den Polizisten hatte ich seit Kindsgi immer 2x im Jahr - der hat einem sooolchen Respekt eingeflösst!! :D
Mein Chef erzählte letzthin von seinem Sohn, der jetzt auch im Kindsgi ist. Der Polizist war dort und sie sprachen wohl über die schlechten Seiten davon, dass die Eltern die Kinder immer zur Schule fahren. Der Kleine weigerte sich am nächsten Morgen, mit der Mutter zum Kindsgi zu fahren - schliesslich fand das der Polizist nicht toll. Ich musste so lachen, der Kleine ist sooo süss :laughingmyassoff:

Jaaaa, genau! Wir hatten auch enorm Respekt! Immerhin hatte der eine Uniform an und wenn wir am schluss ihm die Hand gaben und ihm nicht in die Augen sahen beim verabschieden, dann liess er einfach die Hand nicht los :laughingmyassoff: Genau so bei den Sticker, die man von ihm bekam! Wenn man nicht artig danke sagte und ihm in die Augen sah, hielt er einfach den Sticker weiter fest :ugly:

Hatten wir denselben Polizist oder sind die alle gleich ? ;( So fies!!
Ich weiss noch genau, wie ich damals immer schön brav beim Zebrastreifen anhielt, in alle Richtungen schaute und erst dann die Strasse überquerte und ziemlich schockiert über die Älteren war, welche einfach ohne zu stoppen darüber gingen.. Irgendwie schon süss, wie man sich als Kind noch beeindrucken lässt - heute würde ich wohl eher lachen oder ausflippen, wenn jemand meine Hand nicht loslässt, obwohl ich das In-die-Augen-schauen nicht verlernt habe :D

"Meiner" hiess Schumacher! Weisst Du den Namen von Deinem noch? Ist schon so lange her, aber den vergess ich nie mehr! Der hat so ein bleibender Eindruck hinterlassen! :ugly: :laughingmyassoff:

Bei mir ist es zwar erst 4 oder 5Jahre her seit ich ihn das letzte Mal sah, aber ich weiss den Namen nicht mehr. Schumacher wars aber bestimmt nicht! :D

[QUOTE='ahkuna]Ich wär dafür, dass das in den obligatorischen Unterricht aufgebnommen wird! Wie der Polizist, der glaub 1-2x im Jahr vorbei kommt um mit den Kindern den Strassenverkehr zu üben! (Kindergarten und Unterstufe) Kennt ihr den auch? Den Polizisten?
[/QUOTE] :D nö den polizist kenn ich nicht..aber sowas hatten wir schon als ich noch zur schule ging.

wir haben ausserdem immer wieder schulklassen, welche auf den hundeplatz kommen und dort der umgang mit (fremden) hunden erklärt und richtig gezeigt wird.

unsere tara war auch schon einige male "anschauungs und übungsobjekt"

schön wärs, wenn das unterrichts pflicht wäre.

die lehrer jeweils tun dies freiwillig, wenn im bio unterricht eh der -hund- thema ist.

Ich würde es auch gut finden, wenn sich die Schulen mehr mit dem Thema Hund und Kind befassen würden. Die Aktion "prevent a bite" finde ich klasse ;-) )

Bei uns gab es auch mal einen Vorfall. Kurz nach dem Blade bei uns eingezogen ist, gingen wir mit Hund und Kegel (Kinder) zu Omi auf Besuch. Bei Omi dürfen die Kidis ja bekanntlich alles.. hihi Es wurde dann im Wohnzimmer gespielt und es lagen einige Sachen Spielsachen herum. Blade fand das ja auch toll, ich bemühte mich aber Blade davon fern zu halten. Als ich einen moment nicht aufpasste, schnappte sich Blade ein Spielzeugauto, Sevi (Tribals-Sohn) fand das nicht so toll und wollte, dass Blade das Spielzeug wieder rausgibt und hat ihm dann eine gewaschen. Uiuiuiuiui... da werd ich dan zur Furie ;-) Zuerst hat er auch einen Klapps bekommen (Achtung nur ein kleiner Klapps auf den Hintern, schlage ja keine Kinder) danach hab ich ihm erklärt, dass er das nicht machen darf und das es auch anders ausgehen hätte können und was mögliche folgen wären. Das hat ihn danach sehr beschäftig und es ist NIE wieder vorgekommen. :)
Omi hatte nicht so freude, lach

lg sandra

Den Polizisten hatten wir auch :D und ich finde auch, dass man dasselbe mit Hunden machen sollte, sprich obligatorisch 1-2mal pro Jahr "Prevent a bite"!

Also in meiner alten Schule war das so, war in Deutschland und weiss nicht wie es wo anders ist. Wir hatten einen Schulteich, sind mal zu nem Reiterhof, haben einen Huschu bei uns und mal zu ner Katzenzüchterin gefahren. Ich fands immer gut, mehr solcher Aktionen wären sicherlich empfehlenswert.

Der Polizist der zu uns in die Klasse kam, war zweimal mein Papa und den hab ich noch nie ernst genommen :headbang: Die anderen Schüler schon....

als danuwa noch ganz klein und runzelig war, da hat es bei mir auch mal eine situation mit einem "freche-bengel" gegeben. der bursche hatte einfach keinen respekt, bestimmt auch deshalb, weil sie noch klein, babyhaft, zuckersüss und obendrein zum knuddeln war. das ist sie natürlich immer noch, aber "fremde" sehen sie jetzt eher als gross, kräftig und richtig erwachsen (obwohl sie das noch lange nicht ist).

wenn die hunde nett und härzig aussehen, ist der weg zum "plagen" viel grösser. wenn ich nämlich jetzt mit danuwa unterwegs bin, muss ich immer eher umgekehrt denken. viele kinder haben angst vor ihr, dabei tut sie keiner fliege etwas. und wenn einer mal frech wird, wird der in der nächsten sekunde gerade wieder still... da muss danuwa nur gaaaanz wenig an der leine ziehen, das reicht meistens aus.

deshalb, hundebesitzer mit kleineren rassen oder "baby-face-hunden" sind bestimmt viel eher davon betroffen. auch der gemeinste bengel wagt es kaum, sich mit einem grossen "bösauschauenden" hund anzulegen :)