Kitten Niest oft (+ Erfahrung Bessy's Kleintierklinik)

percy

New member
02. Dez. 2015
31
2
0
29
Hallo, Ich / wir haben letzten Samstag zwei Kitten bei einer Züchterin abgeholt. (Ragdoll) 

Wir haben sie mehrfach im vorhinein besucht und sie wirkten sehr gesund.

Die beiden Kitten wurden alle am letzten Freitag (einen Tag vor abreise zu uns) geimpft, Gechipt und auf ihre Gesundheit untersucht. Alles war in Ordnung.

Zuhause viel uns dann auf, dass der eine sehr oft Niesen musste. Ich Kontaktierte sofort die Züchterin, die mir auch flott zurück Antwortete und meinte es wäre bestimmt eine Reaktion auf die Impfung. Wir sollen dies einfach Beobachten und gegeben falls zum TA. Nun nach 4 tagen ist das Niesen immer noch da, nicht mehr so oft aber schon noch auffallend + leichter Tränenfluss. 

Ich machte mich daher schlau (Wohne in Regensdorf) und wurde sofort auf die Tierklinik  Bessy's aufmerksam. Nach kurzer Kontakt Aufnahme und erklären worum es geht, wurde mir Empfohlen beide Kitten mit zu bringen, was ich auch machte. 

Die TA machte bei beiden Kitten einen Check-Up (Fieber messen, Herztöne abhören, Wiegen...), dann meinte Sie es sei noch Notwendig einen Bluttest für Leukose bei beiden zu machen, also machten wir auch dies.. Der eine (Gesunde) wollte nicht so hinhalten und strampelte ziemlich (beide sind 11 Wochen alt), durch dies verrutschte die Nadel und alles war voller Blut.. Na gut es dauerte etwas da die TA alles schön verband und danach auch noch das Bein schön reinigte.. Dann meinte sie, mann sollte die Daten von den Mikrochips noch ändern, ob wir dies gleich machen sollen. 

Als ich fragte ob dies den Nötig ist, da es Hauskatzen sein werden meinte sie nur "Ja also wir Empfehlen es dennoch, da es ja vorkommen kann, dass die Katzen durch die Haustüre verschwinden oder mal aus einem Fenster fallen". 

Also liess ich dies auch noch ändern.. 

Beim bezahlen dann ein schock.. 290.95.- CHF (wir waren ca. 20 Minuten im Behandlungsraum) 

Nun wollte ich Nachfragen, ob dieser Preis gerechtfertigt ist, ich / wir haben überhaupt keine Ahnung über die Preise, empfand es aber schon sehr Heftig.  Und hattet ihr auch schon Erfahrungen mit Nebenwirkungen von Impfungen? 

Meinung zu Bessy's Kleintierklinik? 

Rechnung: 

ersten 15 Minuten Konsultation 43.- 

erste Konsultation 11.30.- 

Bluttest Leukose 43.30 

Mikrochip Datenänderung 37.- 

mal 2 + auf Totalbetrag 8% MwST 

Für alle Antworten bedanken wir uns schon im vorein. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Also von Bessys hätte ich eigentlich immer nur gutes gehört - kenne sie aber selber nicht. 

Was ich jetzt komisch finde, dass ein Leukosetest gemacht wurde. Eigentlich wird dies ja vor der Impfung gemacht und die hatten die beiden ja schon? Danach finde ich einen Leukosetest sinnlos? (oder hatten sie keine Leukoseimpfung? Ev. wird das bei Hauskatzen nicht immer gemacht)

Mikrochip Datenänderung für 37.-? Das find ich etwas frech :eng

Also wenn die Kitten einen Chip haben ist es auch absolut Sinnvoll, diesen aktuell zu halten! Aber die Daten kannst du selber (und Gratis) bei ANIS ändern (die Züchterin / Die Person die den Chip "reinmachen lässt" bekommt von ANIS automatisch ein Formular zugesendet und da muss man dann nur noch den neuen Halter eintragen und zurückschicken)

Konsultation bei meinem TA ist auch um die 30.- bis 40.-, habs nicht genau im Kopf. Aber Bessy scheint mir da auch eher teurer (aber glaub AG/ZH ist eh etwas teurer als BE)

Und ja, kann mir schon vorstellen, dass es eine Impfreaktion ist. Wie lange die anhalten weiss ich aber nicht .
Je nach Impfung (kenne es bei Katzen zu wenig genau), wird ein "Lebendimpfstoff" geimpft. Das heisst, dem Tier wird eine kleine Menge des Krankheitserregers geimpft und es entwickelt daraufhin die Abwehrstoffe. Durch diese Erreger besteht aber auch die (kleine!) Gefahr, dass die Katze krank wird (aber in der Regel nicht!). Hoffe ich verzapfe hier keinen Seich, habe es zumindest so im Kopf :eng  

 
woher kommen die kitten, wenn ich fragen darf?

was für daten muss man beim chip denn ändern? eigentlich sollte die züchterin doch gleich die neuen besis bei ANIS melden, da gibt es nix zu ändern danach. es sind ja kitten und ihr seid die erstbesitzer.

leukosetest macht nur sinn wenn die kitten noch nicht geimpft sind und vor einer leukoseimpfung muss man immer testen, denn pos. kitten kann man nicht impfen.

zum preis kam mir spontan in den sinn, dass, vor allem die kliniken, am wochenende doch einen erheblichen notfallzuschlag haben, nehme an du bist noch am weekend gegangen? allerdings seh ich auf der rechnung diesen posten nicht...

die bessys kenne ich auch nur vom hörensagen und nur im pos. zusammenhang.

 
Ich war mit Luna (Hund) mehrmals sowie mit Bhanu (Kater) ein Mal und war immer zu Frieden, auch die Rechnungen waren angemessen. Jeweils relativ teuer, da ich nur für Röntgen etc hinging, wofür meine damalige Tierärztin nicht ausgerüstet war.

Den Preis der Änderung finde ich auch frech, zumal man hätte sagen können, dass das auch selbst problemlos machbar ist! Aber unbedingt die Daten aktuell halten, es gibt immer wieder Wohnungskatzen, die entwischen.

Zum Schnupfen kann ich Dir nicht viel sagen; meine nehmen das glücklicherweise körperlich gut auf, auch als Kitten war es nie ein Problem.

Die jetzige Impf-Ärztin hat mir homöopathische Tablettli für zwei Tage gegeben, aber wir hatten auch ohne keine Komplikationen.

 
Ja für die Registrierung/ Datenänderung bei Anis zahlt man seit neustem ;) und nicht gerade wenig!

 
Ehrlich ? Auch bei Adress- oder Telefonnummeränderung oder einfach bei Besitzerwechsel ?

 
Hab gerade erst einen bekommen, muss das dann zuhause nachlesen. Damals bei Panthi und Lilo war da noch garnichts.

 
Ehrlich ? Auch bei Adress- oder Telefonnummeränderung oder einfach bei Besitzerwechsel ?
So genau weis ich es nicht. Als ich Manuk bei Anis registrieren liess über den TA zahlte ich 20.- hab da auch blöd geschaut.

Adresswechsel kann man ja online selber machen.

 
  • Like
Reaktionen: jessy
Was ich jetzt komisch finde, dass ein Leukosetest gemacht wurde. Eigentlich wird dies ja vor der Impfung gemacht und die hatten die beiden ja schon? Danach finde ich einen Leukosetest sinnlos? (oder hatten sie keine Leukoseimpfung? Ev. wird das bei Hauskatzen nicht immer gemacht)
Also die TA meinte, wenn der Test Negativ sei müsse keine Leukoseimpfung gemacht werden, da es Hauskatzen sind und dies nur von Katze zu Katze übertragbar sei..

Leider war im Impfbuch kein Eintrag darüber, ob dieser Test gemacht wurde.. Die TA von Bessys hat nun einen Kleber ins Impfbüchlein geklebt.. 

woher kommen die kitten, wenn ich fragen darf?

was für daten muss man beim chip denn ändern? eigentlich sollte die züchterin doch gleich die neuen besis bei ANIS melden, da gibt es nix zu ändern danach. es sind ja kitten und ihr seid die erstbesitzer.

zum preis kam mir spontan in den sinn, dass, vor allem die kliniken, am wochenende doch einen erheblichen notfallzuschlag haben, nehme an du bist noch am weekend gegangen? allerdings seh ich auf der rechnung diesen posten nicht...


Die Kitten stammen aus Deutschland Bodensee Region. Der Untersuch war heute um 14.30 Uhr und auch nicht als Notfall-Termin.. Bei den Chips wurden nur die Daten von mir aufgenommen, welche die TA dann auf so ein Formular von ANIS schrieb. Dieses musste ich noch Unterzeichnen, und fertig wars.. 

Ich finde einfach, Sie hätte auch was sagen können, dass es "etwas" kostet & wenn es Kostenlos machbar wäre, dass Sie was gesagt hätte. Ich meine 37.- für eine solche Änderung pro Tier find ich schon sehr happig. (bin noch in der Ausbildung als FaBe).. 

 
Also Änderungen kosten bei der Anis nichts. Nur die Neuregistration.

 
Also Änderungen kosten bei der Anis nichts. Nur die Neuregistration.
Dann war es evtl. eine Neuregistrierung? Kann das sein, dass die in Deutschland eine eigene Datenbank haben und die Kleinen jetzt nur in DE Registriert waren? Hm.. 

Konsultation, erste 15 Minuten 43.- ist das "normal"? In 2 Wochen sind noch Impfungen fällig, die haben mir auch gleich einen Termin mit gegeben. Ich glaube ich rufe erst mal morgen an und frag nach wie viel dies Kosten soll.. Ich gib gern etwas für mein Tier aus, aber das Heute hat mich schon umgehauen irgend wie.. :|  

 
Ja. Deutschland hat eine andere Datenbank (Tasso). Was für impfungen sind den in 2 Wochen?

 
Ich find das jetzt nicht übertrieben teuer. Wenn man mit 2 Katzen zum TA geht und beide untersucht werden inkl. Blutabnahme und Leukotest, kostet das halt was... Ein Automechaniker hat einen Stundensatz von mindestens 120 Franken - wenn man sich das mal so überlegt. Und die Impfung in 2 Wochen willst Du dann weglassen, wenn es zu teuer ist? Dann hast Du Deine Katzen aber nicht grundimmunisiert und hättest ihnen auch die erste Impfung ersparen können. Ich denke, hier sparst Du am falschen Ort ;)  

 
  • Like
Reaktionen: Ina
Eine Erstregistrierung des Chips in der Schweiz kostet etwas. Ob der in der CH gemacht wurde oder ob er in Deutschland schon registriert ist spielt keine Rolle.

Änderungen hingegen kosten nix. Also zB Haltwechsel (zB Züchter-> Besitzer) oder Adressänderungen.

Es gibt aber auch Züchter die die Tiere chippen lassen, und die Registrierung dann denn Besitzer machen lassen um die Kosten zu sparen (je nach Praxis 35-50 Franken).

In deinem Fall ist es der erste Grund: die Katzen wurden in DE gechippt und müssen nun erstmalig bei der Anis angemeldet werden.

@desi: dass sie dir 20 Stutz verrechnet haben finde ich frech! Das kostet uns TÄ nämlich nix und sorry schnell ein Fax durchlassen oder einen Click online machen ist nicht so viel wert

 
  • Like
Reaktionen: dsire und Bacy
Du hast die Büsis ohne jegliche Impfung gekauft? Nehme an Ragdoll als Rassenkatze hatte auch ihren Preis

Edit: sorry falsch gelesen. 1. Impfung wurde in DE gemacht jetzt kommt die 2. Impfung.?

 
Ich find das jetzt nicht übertrieben teuer. Wenn man mit 2 Katzen zum TA geht und beide untersucht werden inkl. Blutabnahme und Leukotest, kostet das halt was... Ein Automechaniker hat einen Stundensatz von mindestens 120 Franken - wenn man sich das mal so überlegt. Und die Impfung in 2 Wochen willst Du dann weglassen, wenn es zu teuer ist? Dann hast Du Deine Katzen aber nicht grundimmunisiert und hättest ihnen auch die erste Impfung ersparen können. Ich denke, hier sparst Du am falschen Ort ;)  
Nein! Davon war nie die Rede, dass ich dies weglassen würde :D Mich nahm es einfach nur wunder, da ich von vielen die Rückmeldung bekommen habe es sei viel zu teuer. (die Behandlung von heute) Daher war ich nur verunsichert die Imfpungen auch nochmals bei Bessys machen zu lassen. Es ging mir aber nie darum etwas weg zu lassen oder sonnst was. Wir haben uns im vorhinein über TA Kosten gedanken gemacht und ein kleines Sparkonto eingerichtet dort gehen seit 12 monate jeden Monat 100.- drauf, für die anfallenden TA Kosten :)

War nur ein wenig "erschrocken", dass es doch so teuer ist und wollte daher hier mal nachfragen. Wir hatten vorher nie gross mit TA zutun und haben auch überhaupt kein Bild von den Kosten. 

(Antrag für Tierversicherung ist auch schon gemacht) Es geht also nicht ums Geld, sonnst hätten wir auch keine Rassen Katzen aufgenommen.

 
  • Like
Reaktionen: Cuvac
Du hast die Büsis ohne jegliche Impfung gekauft? Nehme an Ragdoll als Rassenkatze hatte auch ihren Preis
Die Kitten hatten die Nobivac Impfung noch bei der Züchterin erhalten. 

Ja die Ragdolls hatten ihren Preis, wir bereuen keinen Rappen davon.  :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: