Klickerkurs im Grossraum Bern? Oder Seminar?

sheena,

das war nicht negativ gewertet. ich mache fast alles mit dem Clicker. ;-)

Ich habe bei Emmy einfach die Erfahrung gemacht, dass das Training nach Bolte bei ihr besser funktioniert.

 
Mit meinem Hund hatte ich einen der extremst an der Leine zog.Nach keinen 5Min war mein Arm jeweils taub.Vermutlich gabs Leine früher nie.Habe x Methoden versucht über längere Zeit.Gebracht hats nix.Irgendwann kam meine jetztige Trainerin und meinte nimm den Clicker.Mein Kommemtar dazu war ich bin keine Schönclickerin und verwende ihn lediglich für Tricks.Ich wurde überzeugt es zu versuchen.Lustigerweise hat er es so a
Sogar sehr schnell kapiert.Er läift nun auch ohne Clicker neben mir und zieht mich nicht mehr durch die Gegend.

 
Ihr seid super, vielen herzlichen Dank! Die Pudelhalterin (huhu
smilie_girl_201.gif
, ich freue mich auf den morgigen Spaziergang) hat sich noch nicht entschieden, liest aber hier fleissig mit.

Ergänzen möchte ich diesen Tipp, den ich von einer Nicht-Forianerin bekommen habe:

Was deine Kollegin anbelangt: Das Clickertraining bei Doris Vaterlaus ist recht interessant und ich habe viel gelernt. Leider arbeitet sie jetzt in einer Halle in Brügg b. Biel und das ist mir zu weit weg.

Mit meinen Kunden und mit meinen eigenen Hunden habe ich gute Resultate, wenn ich die Clickermethode im Training und die Freedom-Leash (vom TTouch) anwende. Der Vorteil der Freedom-Leash (kombiniert mit einem H-Geschirr) ist, dass der Hund einfacher sein Gleichgewicht (physisch, psychisch, wie emotional) findet. Es braucht ein gewisses Verständnis für die Leinenführung. Du könntest ihr ja vorschlagen, sich bei Lisa Leicht, TTouch Schweiz, zu melden. Anfangs April findet das nächste TTouch-Modul für Practionner statt. In dieser Woche findet immer ein Gasthunde-Nachmittag statt (gratis). Sie müsste sich nur anmelden.

[Name des Hundes] zog recht heftig an der Leine als er zu mir kam. Nun geht er ohne Zug neben mir her.