Klingeln vor dem Bisi machen....

Ich finde es schade wenn man immer gleich denkt der Hund sei so absolut einfallslos und dumm, das er nicht auf Alternativen kommt. Bei uns stimmt soweit die Kommunikation, dass ich ihn auch verstehe, wenn er mir etwas auf einem anderen Weg mitteilen will, er muss dann nicht als verstörtes, gestresstes, Häufelchen in der Ecke liegen weil keiner ihn mehr lesen kann.
danke dass du es bereits erwähnt hast. habe mir gerade überlegt wie man es am besten formuliert. schade für wie dumm wohl so manche einen hund halten...

natürlich stumpft kein hund soweit ab, als dass er kein alternativverhalten mehr beibehalten würde, mit dem er sich bemerkbar macht. käme es soweit, würde wohl der hund im alltag eh nicht beachtet und würde "sich selbst aufgeben".

danke dass du es bereits erwähnt hast. habe mir gerade überlegt wie man es am besten formuliert. schade für wie dumm wohl so manche einen hund halten...

natürlich stumpft kein hund soweit ab, als dass er kein alternativverhalten mehr beibehalten würde, mit dem er sich bemerkbar macht. käme es soweit, würde wohl der hund im alltag eh nicht beachtet und würde "sich selbst aufgeben".
... und ich finde es sehr schade, dass hier gleich so "reingehauen" wird. Nur weil ich es bevorzuge, auf die Körpersprache von meinem Hund zu achten und ich meine persönliche Meinung niedergeschrieben habe, heisst es noch lange nicht, dass ich einen Hund als "Dumm" hinstelle. Im Gegenteil, mir ist absolut bewusst, wie intelligent ein Hund ist...

Wieso muss gleich solche Kritik kommen, wenn man einfach seine Meinung sagt ? - Sorry, dass kann ich nicht verstehen...

Ich finde die Idee mit der Klingel sehr gut, wenn man einen Hund hat, der leise vor die Tür sitzt, um anzuzeigen, dass er rauswill - und wenn man will, kann man dem Hund ja später auch noch ein zweites Verhalten beibringen, mit dem er anzeigen kann, wenn mal keine Glocke hängt.

Und dass Hunde irgendwann auf die Idee kommen, die Glocke zu läuten, wenn sie einfach nur rauswollen, zeigt doch letztendlich von ihrer Genialität und dem Verständnis dafür was sie tun. Und diese Hunde versuchen das doch auch, wenn nicht die Glocke sondern ein ganz anderes Anzeigeverhalten dafür steht, dass sie rauswollen. Versuchen kann man es doch immer mal....

Jason z.B. kommt zu mir und wirkt unruhig (gähnen, fiepen und/oder anstubsen) und wenn er dann nicht aufhört, wenn ich ihn ignoriere, weiss ich, dass er sicher raus muss.

Moni

Es gibt immer pros und cons. Wir leben seit Jahren so und ich kann euch versichern, gerade bei der Kälte ist es eine Wohltat nur raus zu müssen wenn Fido wirklich muss...

... und ich finde es sehr schade, dass hier gleich so "reingehauen" wird. Nur weil ich es bevorzuge, auf die Körpersprache von meinem Hund zu achten und ich meine persönliche Meinung niedergeschrieben habe, heisst es noch lange nicht, dass ich einen Hund als "Dumm" hinstelle. Im Gegenteil, mir ist absolut bewusst, wie intelligent ein Hund ist...

Wieso muss gleich solche Kritik kommen, wenn man einfach seine Meinung sagt ? - Sorry, dass kann ich nicht verstehen...
das sollte nicht so "hart" rüber kommen und ich denke jeder von uns liest sehr wohl seinen hund sehr genau. es ging mir lediglich um die verallgemeinerung dass man die klingel gar als ersatz für körpersprachliche argumentation -benutzen- könnte. für mich hat das eine mit dem andern nichts zu tun und das klingeln ist schlicht eine erlernte funktion wie sitz und platz etc...mit dem hintergrund jedoch ein grundbedürfniss mit hilfsmittel -kund zu tun- und dies vom hund aus und nicht von uns gesteuert.

und somit hat es auch mit der körpersprachlichen kommunikation als solches nichts zu tun, da diese dem hund ja nicht "aberkannt" wird, sondern nur um eine audrucksweise erweitert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tala hat es sich selber beigebracht.... irgendwann ist sie nachts ans Windspiel gekommen und ich bin im Schlaf aufgeschreckt und sofort mir ihr raus ..... dass nennt man dann kondionieren :D Seither benutzt sie dieses Signal .... und es funktioniert, jedesmal .....

Ich denke bei Hundeerziehung sind eben alle Ansichten etwas anders. Ich sehe , obwohl ich schon zwei Hunde grossgezogen habe, (obwohl die anderen waren beide älter als sie zu uns gekommen sind) lerne ich auch immer wieder dazu. Das was vor 6 Jahren aktuell war wird heute nicht mehr so gesehen. Denke das geht in die selbe Thematik rein wie zb. Kindererziehung. Schlussendlich kann man nur informationen reinholen und für sich das stimmigste rausholen. Denn was für mich eindeutig klar wurde, ist die Tatsache das nun mal jeder Mensch anders auf seinen Hund reagiert, jeder Hund anders auf verschiedene Menschen. Jeder Mensch hat seinen eigen Charakter und dasselbe eben auch beim Hund. Von dem her liegen diese Abweichungen in der Erziehung sehr nahe, denn nicht alles was bei einem klappt klappt eben beim nächsten auch, weil der Mensch under Hund eben verschieden sind. Ich für meinen Teil hatte eben die Idee, wollte aber nichts desto trotz noch andere Meinungen hören, resp. lesen. Denn gerade die Erfahrungen und Ansichten die jeder hat ermöglicht mir in der Gesamtheit gesehen ein rundes Bild für mich zu bekommen. Da sind für mich die Pro wie auch die Contra Ansichten wichtig. Und ich bin dankbar für jeden, der hier seine Erfahrungen und Ansichten mitgeteilt hat. Raffa ist eben noch ein "kleiner" Fratz. Und ich bin auch in der Phase sie noch besser kennen zu lernen. Es gibt schon viele Dinge die ich an Ihr resp. mit ihr gelernt habe. Und weiss auch schon einige Sachen, wie sie zb. da und dort reagiet, auf welche Reize/Input sie reagiert usw. Ich habe mich entschlossen noch etwas abzuwarten. Und versuchen sie erstmal so "Stubenrein" zu kriegen, auf Ihre Zeichen zu achten und wenn dann sitzt mit einer "Klingel" dies zu erweitern.

Jedenfalls vielen Dank allen für Ihren Beitrag.

Lg

Chris

Also ich für meinen Teil werde es mit Pepito üben. Kann ja dann berichten wie ist ;) .

Hallo

Und Ihr auch nicht gelernt habt, auf diese teilweise feinen Signale vom Hund zu achten...

Das Miteinander zwischen Mensch und Hund, die natürliche Kommunikation geht doch somit total verloren - sorry, aber dies ist meine Meinung dazu - auch wenn die Idee sicherlich witzig klingt..
... und ich finde es sehr schade, dass hier gleich so "reingehauen" wird. Wieso muss gleich solche Kritik kommen, wenn man einfach seine Meinung sagt ? - Sorry, dass kann ich nicht verstehen...
Tut mir leid wenn du dich gleich so angegriffen fühlst. Ich dachte nur nach solchen, zumindest für mich krass klingenden Worte deinerseits, dass wir, die die Glocke verwenden, nicht gelernt haben unsere Hunde zu lesen (wohl aus Faulheit weil wir nicht putzen wollten?) und somit die natürliche Kommunikation mit ihnen total verloren gegangen ist, wäre es nicht mehr als gerecht, wenn ich meinerseits meine Meinung dazu kundtue.

Ich könnte jetzt auch noch auf Pascals Post eingehen, aber das ist mir bereits schon zu blöd das Ganze. Wenn ihr schon keine Retourkutsche verträgt, dann lest doch nächstes mal einfach nochmals euren Beitrag durch bevor ihr ihn abschickt.

@yasodhara: ich gehör dann wahrscheinlich auch zu denen, die ihre hunde nicht lesen können... hab zwar keine glocke, aber hundeklappe, so dass die hunde selber raus gehen wenn sie müssen, ergo niemals anzeigen müssen, damit man raus geht mit ihnen... ich kann nur jedem versichern: bin ich im urlaub in einem hotel, im womo oder in einer wohnung ohne garten: keiner der hunde macht rein und ich kann ganz wunderbar lesen, wenn sie müssen. ob man seine hunde lesen kann hängt nicht von einem glöggli ab, genauso wenig wie die akzeptanz des hundes sein frauchen als rudelführer anzusehen nicht davon abhängt ob er vor oder nach mir durch die türe geht... leben und leben lassen. nur weil ich etwas falsch finde, heisst das nicht, dass es immer und für jeden falsch sein muss und es heisst vor allem nicht, dass der, der es trotzdem tut ein kompletter depp ist.

Schön langsam. Ich glaube hier meinte niemand, dass er den Hund nicht lesen lernen möchte, oder sich nicht mehr auf den Hund achten möchte. Ich glaube dies ist etwas falsch für einige rüber gekommen. Es muss sich hier niemand rechtfertigen, dass er den Hund doch lesen könne.

Denke aber auch, dass ich dies erst tun würde, wenn der Hund stubenrein ist. Die Idee an und für sich finde ich noch witzig. Habe ich mir noch nie überlegt.

Unsere Maus stupst uns an wenn sie raus muss. Und das dann ziemlich penetrant. Aber das hat sich einfach so ergeben, das haben wir nicht beigebracht

@Yasodhara......nun fahr mal runter ja?! Ich hab ganz klar meine Sicht der Dinge erläutert und einen Vorschlag gemacht. Wenn sich dadurch einer angegriffen fühlt ist das dessen Problem! Ich hab in keinem Satz erwähnt dass einer von euch den Hund nicht lesen kann!!

Also.... Lies DU die Postings und bleib sachlich......!!!

Für jeden, der sich von meinem ersten Posting angegriffen fühlt: Entschuldigung, es war nicht als Kritik gemeint und sollte auch nicht so rüberkommen. - Ich wollte sicherlich niemandem unterstellen, dass er seine Hund nicht lesen kann und wenn dies jemand so verstanden hat, tut es mir wirklich leid.

Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass es halt einfach passieren kann, dass ein Teil der Kommunikation "missverstanden" wird. Wenn dies bei Euch in der Praxis so toll funktioniert, ist natürlich nichts dagegen auszusetzen.

Ich für meinen Teil würde es jedoch, aus bereits genannten Gründen, nicht tun und dazu stehe ich nach wie vor. Zu viele Hundeführer habe ich bereits erlebt, welche die feinen Signale ihrer Hunde nicht lesen können resp. häufig sogar übersehen. Natürlich ist das nicht bei allen so, dies ist einfach meine persönliche Erfahrung.

@Yasodhara:
Bitte zitiere nächstes Mal nicht einfach nur einen Satz, welcher aus dem Zusammenhang gegriffen ist sondern alles, was dazugehört. Ich habe ganz klar geschrieben, dass ich mir vorstellen könnte, dass dies passieren kann und nicht, dass es bei Euch so ist. Lies bitte alles und bleib sachlich - danke