Knochenhautentzündung oder HD?

BlackySky

Erfahrener Benutzer
18. März 2010
2.144
1.195
0
56
Hey liebe Foris

Bei meiner kleinen ist mir aufgefallen, dass sie relativ schlecht für einen jungen Hund aufsteht.

War ja dann beim TA und der hat Knochenhautentzündung diagnostiziert.

Wenn ich Tante Google Frage werden immer Lahmheit, humpeln, keine Lust zum Fressen oder sogar keine
Lust zum laufen als Symptom beschrieben. Das ist aber alles nicht der Fall bei meiner. Sie rennt durch die
Gegen und springt als wäre nichts.

Ich weiss jetzt nicht ob es wirklich nicht eher HD ist. Was meint Ihr?

Ich glaube, das ist für uns aussenstehende sehr schwierig ein zu schätzen.
Ich kann dir nur von meiner Hündin erzählen.
Die humpelt 2 Jahre lang ganz heftig. Es hiess Bänderriss an der Schulter.
Es war ganz, ganz schlimm. Wir sind bald verzweifet und machten uns die grössten Sorgen.
Fast hätten wir sie operieren lassen.

Zum Glück haben wir es nicht getan.
Schluss endlich war es "nur" eine Unverträglichkeit auf das Pferdefleisch!
Durch den Futterwechsel ging alles sehr schnell weg!!

Die Unverträglichkeit schlug ihr vermutlich auf das Gelenk.
Sogar der Tierarzt war erstaunt!

Das ist nur ein Beispiel.
Hol dir doch eine 2. Meinung ein?

Wünsche deinem süssen gute Besserung und das ihr schnell raus findet, was es nun ist!

Vielleicht kann dir ja @Hasli hier im Forum weiter helfen? Ist ja Tierarzt;-)

Sie hat nur gedrückt. Die TA ist eigentlich gut und sie meinte auch, dass es für Sie klar ist.

Um genau zu wissen, dass es keine HD ist müsste man Röntgen, dass möchte ich eigentlich nicht, aber ich glaube ich komm nicht darum herum

Ich finde es einfach komisch, dass sonst keine Anzeichen hat, nur das mit dem aufstehen

Ach menno im moment hab ich wirklich die Arschkarte gezogen mit den Hunden :-(

Wie alt welche Rasse? Wenn du ein Gutzi in die Höhe hälst... steht sie dann auf den HInterbeinen?

Jep habe Plattenböden und Sie liegt mehrheitlich auf diesen.

Am 5. April wird sie 7 Monate alt und ist ein Australian Shepherd. Was ich auch dazu sagen muss, die einen Schwestern sind etwa 47 cm und der eine Bruder 50 cm. Meine ist zwischen 52-53 cm. Ich hab das mit den Gutis noch nie gemacht, aber sie springt ohne Probleme ins Gesicht und steht auch an einem hoch

Tja ich habe auch so einen Depherd öhm Shepherd, allerdings Arbeitslinie (im Quadrat schlimmer als die normalen!), aber back to theme: In dem Fall kannste HD vergessen.

Wie meinst Du das mit dem Depherd. Also meine ist auch mehr AL.

Wieso kannst Du HD ausschliessen?

Hab zwar keinen Hund, aber wenn du dir so unsicher bist, hol dir doch eine zweite Meinung ein. So würds ich jedenfalls machen.

Ich kenne eine Züchterin, die sich eine Border Colliehündin in die Zucht geholt hat aus Schottland, reine Arbeitslinie. Diese Hündin wurde mit 8 Monaten mit HD D geröntgt. Ohne vorher wirklich ein Röntgen gemacht zu haben, kann man es wohl hier auch nicht ausschliessen, würd ich jetzt meinen...
Ich für mich würde es halt schon wissen wollen, auch wenn es eine Narkose bedeutet. Dann hast du Klarheit.

Geht das wirklich sooo lange, bis eine Knochenhautentzünding heilt? Kenn mich ja nicht aus, aber das müsste doch auch dann mal wieder besser sein, nach Schonung und Medis, oder?

Ich würde Zweitmeinung und Röntgen...

Beim Menschen kann eine Knochenhautentzündung gut und gerne länger als 2 Monate dauern. Nehme an, bei Hunden ists auch so. Aber bei Menschen zumindest ist es eher selten. Vor allem würde mich interessieren woher die Entzündung kam.

Zum HD Verdacht oder ebne nicht, kann ich nichts sagen. Aber unser TA hat einmal Belles Hinterläufe ausgestreckt und gemeint, die hätte keine HD (war da mal ein Thema, als ich überlegte, sie röntgen zu lassen). Hab dann auch nachgefragt, wie er das so sehen könne. Er meinte wegen dem "Bewegungsradius", könne das keine HD Hüften sein. Allerdings war sie da schon ausgewachsen. Und ob es wirklich so stimmt, weiss ich bis heute nicht.

Je nachdem wie deine Kleine mitmacht, brauchst du für's Röntgen nicht zwingend eine Narkose. Ein guter auf Röntgen und HD spezialisierter TA kann das für eine Vorabklärung auch ohne machen. Die Bilder würden dann zwar nicht für eine offizielle HD-Untersuchung reichen, aber um zu sehen, ob sie was mit den Hüften haben könnte oder nicht, reichen sie allemal.

Wir haben das mit Jason gemacht, als wir nicht wussten, woher sein eigenartiger Häschengalopp kommt. Das HD-Röntgen hatte er da bereits hinter sich, so dass es reichte normale Bilder von der Hüfte zu bekommen.

Moni

Für eine Zweitmeinung kann ich dir sonst Tierpraxis OrthoVET - Home empfehlen. Ist für dich zwar nicht grad um die Ecke, habe dort vor der Praxis aber schon Autos aus fast der ganzen Schweiz stehen sehen. Als Jessie Rückenschmerzen hatte, sind wir auch da hin (ja gut, ist keine 10 Min. zu Fuss von uns aus) und waren sehr zufrieden. Dr. Blättler ist spezialisiert auf Probleme mit dem Bewegungsapparat etc.

lg, Ces

Normal heisst es HD könne man erst röngen wenn Hundi ca. 1,5Jahre ist um ein sicheres Resiltat zu erzielen.

Mir kommt aber noch was anderes in den Sinn.Hat sie einen Wachstumsschub gehabt?Evtl. Dadurch.

Wachstumsstörungen kämen auch noch häufig vor.Ich würde auch eine Zweitmeinung einholen.Evtl bei Dr. Daniel Koch (wäre zumindest meine 1. Anlaufstelle)

Mich wundert, das Deine TA rein durch Drücken eine Knochenhautentzünding feststellen konnte. Was genau heisst denn "relativ schlecht aufsteht" für Dich? Kommt sie hinten schlecht hoch oder vorne? Stemmt sie oder was macht sie genau?

Ich würde mit Deinem Hund zu einem Spezialisten und das einfach mal angucken lassen. Dann hast Du eine zweite Meinung und gleich von einer Fachperson.

HD ausschliessen, nur weil der Hund sich normal bewegt finde ich sehr fragwürdig. Ohne Röntgenbilder kann man HD nicht ausschliessen. Ich kenne mehrere Hunde mit HD, denen siehst Du rein gar nichts an. Aber ich würde mal nicht gleich von HD ausgehen. Es gibt ja noch mehr Dinge, die es sein könnten. Auch zB ganz schlicht und einfach Wachstumsschmerzen oder oder oder.

Gruss Wendy

Die TA hat gedrückt und sie hat gleich reagiert und wollte auch gleich schnappen. Für die TA ist es sonnenlar wie sie sagt.

Schlecht Aufstehen ist bei ihr hinten zu sehen und so kenn ich es nicht bei einem Welpi oder jetzt Junghund, eher bei einem älteren.

Die Knochenhautentzündung ist ein Wachstumsproblem und das kann mind, 3 Monaten gehen oder sogar 2 Jahre. Im Internet hab ich sogar von 5 Jahren gelesen.

Die TA meinte auch, da Sie es in allen vieren hat, könne sie ja nirgends entlasten.

Hoffe hab alle Fragen beantwortet und keine vergessen.

Knochenhautentzündungen sind echt extrem schmerzhaft und können verschiedene Ursachen haben. Wachstumsprobleme sind ein Ursprung. Wenn es von dem kommt, dann ist aber auch nicht zu vergessen, dass das auch zusätzlich noch auf Gelenke & Co. übergehen kann.

Das ist echt eine Thematik wo man gerade mit Homöopathie & Ernährung sehr viel erreichen kann. Ich würde dir persönlich empfehlen, mal Kontakt mit einer Tierheilpraktikerin, die auch einen rechten Plan von der Ernährung hat, aufzunehmen. Du wirst sehr schnell merken, ob es dann besser wird. Weil selbst wenn du mit zusätzlichen Mineralstoffen etc. zu arbeiten beginnst, ist dann immer noch die Frage offen, ob der Körper momentan überhaupt in der Lage ist, diese richtig zu verarbeiten. Sonst nützt es nämlich rein gar nichts. Happert es an der Verarbeitung, kannst du noch lange Spezialfutter oder angepasste Ernährung geben und es nützt trotzdem nichts. Die THP kann aber den Körper über den feinstofflichen Bereich wieder dazu bringen, die Stoffe auch korrekt zu verarbeiten.

Ein Bsp. um es verständlicher zu machen was ich meine: Viele Frauen haben ja Eisenmangel. Der Trend ist, Eiseninfusionen. Nur der Eisenmangel kommt trotzdem immer ziemlich schnell wieder. Dies weil der Körper das Eisen eben nicht richtig verarbeitet. Also kann man noch so Eisen rein lassen, es kommt einfach (und das Einfach ist leider eine ziemliche Belastung für den Körper) wieder raus. Bringt man dem Körper über die feinstoffliche Ebene wieder bei, das Eisen richtig zu verarbeiten, so kann er es eben auch wieder aufnehmen. Oder aber, das Problem ist gar nicht das Eisen, sondern dessen Gegenspieler das Kupfer und der Kupferhaushalt ist der Ursprung. Jeder Mineralstoff hat so seine Gegenspieler und die muss man eben immer auch mitberücksichtigen. Beim Magnesium ist es z.B. das Kalzium.

Wie meinst Du das mit dem Depherd. Also meine ist auch mehr AL.

Wieso kannst Du HD ausschliessen?
Naja mein Aussie ist häufig deppert, daher ....

EIn Hund der auf den Hinterbeinen rumhüpft und hochsteht ohne Probleme hat sicher keine Hüftprobleme! Ist einfach so.

@haslivet
Vielen Dank für Deine Antwort. Meine TA meinte auch heute wieder, dass es eher sehr unwahrscheinlich ist, dass sie was mit den Hüften hat.

Deine Antwort beruhigt mich doch. DANKE <3

Mich wundert, das Deine TA rein durch Drücken eine Knochenhautentzünding feststellen konnte. Was genau heisst denn "relativ schlecht aufsteht" für Dich? Kommt sie hinten schlecht hoch oder vorne? Stemmt sie oder was macht sie genau?

Ich würde mit Deinem Hund zu einem Spezialisten und das einfach mal angucken lassen. Dann hast Du eine zweite Meinung und gleich von einer Fachperson.

HD ausschliessen, nur weil der Hund sich normal bewegt finde ich sehr fragwürdig. Ohne Röntgenbilder kann man HD nicht ausschliessen. Ich kenne mehrere Hunde mit HD, denen siehst Du rein gar nichts an. Aber ich würde mal nicht gleich von HD ausgehen. Es gibt ja noch mehr Dinge, die es sein könnten. Auch zB ganz schlicht und einfach Wachstumsschmerzen oder oder oder.

Gruss Wendy
Jetzt sind wir wieder bei der alten Diskussion: Was ist HD? Da werden Bilder gemacht, da wird gemessen und diskutiert, dann heissts er hat A B C oder D. Und alle sind glücklich und zufrieden. Alle? Wer sagt uns denn jetzt, welcher Hund später lahm geht und welcher nicht? Da gibts noch zig andere Ursachen, HD hin oder her. Es gibt auch das umgekehrte, HD B und plötzlich ist Dysplasie da und jetzt?

Es gibt übrigens noch andere Rö-Aufnahme Techniken, welche aber selten gemacht werden, aber aussagekräftiger wären. Aber egal, die Hauptsache ist, dass ein Hund mit Hüftbeschwerden garantiert nicht so ohne weiteres auf die Hinterbeine steht und hüpfen schon gar nicht.

Also die kleine springt vom Stand aus ohne Probleme mir ins Gesicht und ich bin 1.68, auch nicht gross aber nicht klein. Sie rennt, läuft normal etc. Sie ist ganz normaler Junghund mit viel Spass und Ausdauer. Das einzige was ich sehe ist, das mit dem Aufstehen. Muss auch sagen, dass nur ich das bis jetzt gesehen habe, allen anderen fällt nichts auf.