Kofferraumschutz

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Bisher hatte ich eine Hundebox im Kofferraum, nächste Woche wird aber nun mein neues Heckgitter montiert. Da Diandra dann den ganzen Kofferraum zur Verfügung hat und entsprechend auch alles eindrecken kann :ugly: bin ich nun auf der Suche nach einem guten Kofferraumschutz, der nicht gleich ein halbes Vermögen kostet. Ich habe im Internet gesehen, dass es massgeschneiderte Matten und Schutzdecken gibt, diese passen aber nicht in meinen Kofferraum, da mein Auto-Modell nirgends "angeboten" wird.
Nun wollte ich mal nach anderen Möglichkeiten und Tipps fragen, eventuell habt ihr ja eine gute Lösung gefunden und könnt mir die eventuell sogar mit Foto zeigen?

Würde mich freuen,

Liebe Grüsse,
lorileu

Werde mir das mal anschauen, danke JessesGirl.

Berni, leider gibt's das eben für mein Auto nicht, mein Autotyp ist erst seit Oktober 13 bestellbar und die meisten dieses Typs fahren erst seit Februar/März auf der Strasse. Daher haben die Anbieter von Massanfertigungen noch keine "Daten" dazu. Die meisten Auskleidungen, die ich bisher gesehen habe, sind zudem für Kombis, ich fahre aber einen Kompaktwagen mit eher speziellen Kofferraummassen :ugly:

Der Kofferraum sieht so aus:
(Bilder von motorvision.de)
Mazda-3-Skyactiv-G-120-Kofferraum-fotoshowImage-8a3b2c10-731972.jpg

8_Mazda_3_Kofferraum.jpg

Gibt es vom Autohersteller selber keine Schutzwanne, habe ich drinn zwar haben wir sie damals nicht wegen dem Hund gekauft, aber der Boden bleibt so trocken....ist zwar nur so 20 cm hoch...

Obwohl ich eine Box habe, habe ich direkt vom Hersteller eine Plastikwanne drin.

Eine Kofferraumwanne habe ich mir auch schon überlegt, gibt's auch vom Autohersteller. Nur sind dann die Kofferraumwände noch nicht geschützt, daher schaue ich noch nach anderen Lösungen.

@Crispy: Bei Kleinmetall gibt's leider auch keine Lösung für das Vorgängermodell meines Autos, daher vermute ich, dass auch keine Massanfertigung für das neue Modell kommen wird.
Und bei den anderen Anbietern ist es leider das gleiche, da gibt's auch keine Anfertigungen für das Vorgängermodell :(

Werde nun mal noch schauen, ob ich eventuell auch selber etwas nähen kann...mal schauen :)

Nachdem ich im Meiko, im Fressnapf und im Qualipet nichts passendes gefunden habe, habe ich mir nun einen eigenen Kofferraumschutz genäht. Ich bin gespannt, wie er sich machen wird, ob er was taugt oder nicht.
Auf der Rückseite ist ein wasserabweisender, Plachen-ähnlicher "Stoff", auf der Vorderseite eine Art Steppstoff mit Wolle. So sollte es sowohl bequem als auch wasser- und schmutzabweisend sein.

Befestigt ist es mit Klettverschluss auf der Rückseite.
Da es vorher, als ich fertig genäht habe, schon dunkel war, habe ich es selber noch gar nicht im Tageslicht gesehen, werde es mir morgen im Licht mal anschauen. Aber ich glaube, im grossen und ganzen geht das schon so. Auf den Seiten ist es noch nicht wirklich optimal, aber das wird dann schon noch :)

Und jetzt kann ich mich auf das Heckgitter freuen, das morgen eingebaut wird :zora:

Die Farbe ist bei weitem nicht so "knallig", wie hier auf den Fotos ,das liegt am Blitz. Es ist ein schönes, dezentes Dunkelblau.

WP_20140507_002.jpg

WP_20140507_003.jpg

WP_20140507_004.jpg

WP_20140507_006.jpg

Also gemütlich sieht es auf jeden Fall aus, würde da gleich selber gern reinliegen :snoopy . Die Lösung von Crispy gefällt mir sehr gut, da kann man selbst ja auch noch Bettchen, Decken ect. reinlegen. Ich finde es auch wichtig, dass alles abgeckt ist, ich sehe nur schon bei uns, wie Müüslis Haare in den Textilien im Auto steckenbleiben (sie hat eine Gitterbox, welche sehr offen ist - ohne Holz- oder Metallwände, nur Gitter - und da fliegen sehr viele Haare raus, wenn sie in der Box umefägnäschtet und sich wälzt). Musst dann von den Erlebnissen mit Deiner Lösung berichten :headbang:

Wow Lorileu, das sieht super aus! Ich bewundere ja Menschen mir solchem Geschick sehr (und bin auch etwas neidisch). Ganz ganz toll!!

Wow! In so einem edlen kofferraum würde ich auch gerne mitfahren!

Sind das einzelne teile, die du genäht hast?

Wirst du gegen Vorne auch einen Gitter anmachen?

dein Schutz sieht toll aus! :)

Die Decke sieht wirklich toll und kuschelig aus!!!

Hast du aber kein Bedenken für die warmen Tage? Meinen Hunden könnte ich damit keine Freude machen, die liegen aber auch sonst lieber auf dem kühlen Boden als auf einer Decke. Klar, meine Hunde haben sehr viel mehr Fell, aber ich stelle mir vor, dass diese Decke auch Wärme abgibt. Oder liege ich da falsch?

Gute Frage, Fay.
Wenn es wirklich heiss wird und ich das Gefühl habe, dass es zu warm ist im Kofferraum, dann kann ich die Decken gut rausnehmen, sie sind ja nur mit Klettverschluss befestigt. Ich habe aber das Gefühl, dass es vom Material her sogar eher kühler sein könnte, als der Kofferraum selber, der Stoff ist ziemlich dünn.