komisches *grunzen*

Aik_Funcky

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2009
1.048
0
0
Als ich gegen 2 Uhr morgens von der Arbeit nach Hause kam gabs seitens meiner zwei süssen 4-Beiner einen riesen Empfang.
Aik drückte sich fast durch mich hindurch, so fest wollte er wohl geknudelt werden. Funcky war, wie so oft, völlig überdreht.
Wenn Funcky so überdreht ist beachte ich ihn im normalfall nicht. Gehe davon aus, dass solche hohen Schübe für seine Gesundheit nicht optimal sind.

Aufjedenfall war diese Situation anders. Er fing plötzlich an zu grunzen. Es klang so als würde er versuchen nach Luft zu schnappen.
Dieses "Verhalten" kenne ich schon von Aik. Er hat das selten, da nützt es wenn ich mich neben ihn hin setze und am Hals ganz ruhig auf und ab streichle. Aik beruhigt sich dann ziemlich schnell. Funcky wollte und wollte sich nicht beruhigen. Schlussendlich machte ich zu den Handbewegungen noch ein Geräusch *sssssccchhhhhhh* in der Hoffnung ihn quasi abzulenken. Zum Glück atmete er dann nach kurzer Zeit wieder normal.

Beim TA war ich schon mal wegen diesem *Grunzen* aber der sah keinen Grund "zur Panik". Das könne vorkommen. Wieso und warum konnte er mir aber nicht sagen.

Habt ihr das bei Euren Hunden auch schon beobachtet? Was macht ihr in so einer Situation?

Lg
Monika Aik & Funcky

 
Hmm nein, dass kenn ich nicht... Grunzen? Hört es sich tatsächlich wie ein Grunzen an?

 
Bevor ich etwas verwechsle, Funcky ist die Bulldogge ?

Hört es sich an, als würde er rückwärts Niesen? Blöd formuliert aber trifft es am ehesten.

 
Es ist schwer zum erklären.

Stell Dir vor du verschluckst Dich und ringst dann nach Luft. Bei uns hört es sich einfach nicht nach grunzen an sondern mehr nach einem verzweifelten Versuch mehr Luft zu bekommen.
Denke dieses Grunzen kommt von der selben Ursache, ringen nach Luft, aber es hört sich tatsächlich so an.

 
Bevor ich etwas verwechsle, Funcky ist die Bulldogge ?
Yep, aber Aik hatte das auch schon.

Hört es sich an, als würde er rückwärts Niesen? Blöd formuliert aber trifft es am ehesten.
rückwärts Niesen....hhmm...würde mal nein sagen...versuche gerade mir vorzustellen wie sich rückwärts Niesen anhören würde. Es ist schon ein grunzen...wie von einem Schweinchen....

 
hmmm... also wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, hat das lynn damals bei ihrer hals-mandel-entzündung gemacht. so ein röcheln. kannst du die lymphknoten selber abtasten?

 
Hmmm ja ich glaub ich versteh was Du meinst... Nayeli hat dieses Rückwärtsniesen auch - vor allem wenn sie zu schnell trinkt...

manchmal aber auch wenn sie sich beim spielen fast überschlägt... der ganze Körper wird dann dadurch angestrengt.

Guck mal hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckw%C3%A4rtsniesen

Ich nehm sie dann immer rauf und massier den Hals aufwärts mit streichenden Bewegungen... dann gehts vorbei... ich habe es auch abklären lassen (schon bei Leyla) hat etwas mit der engen Luftröhre bei Chi's zu tun... haben sehr viele.... ist aber wirklich nichts gefährliches!

 
Naja, es kann sein, dass er sich in der Aufregung einfach verschluckt hat, dann hilfst du ihm am Besten, wenn du seinen Hals lang machst also sanft nach vorne ziehst.

Da er aber zu den "Kurznasen" zählt, würde ich vielleicht mal abklähren lassen, ob er evtl ein zu langes oder weiches Gaumensegel hat.

Schnarcht Funcky viel?

Hier noch ein Link zum Thema

 
der ganze Körper wird dann dadurch angestrengt.
Ja genau. Der ganze Körper zieht sich zusammen.


Da er aber zu den "Kurznasen" zählt, würde ich vielleicht mal abklähren lassen, ob er evtl ein zu langes oder weiches Gaumensegel hat.
Je nach dem wie er liegt, schnarcht er ziemlich. Ich wechsle ihm dann die Kopf oder Körperposition und dann gehts wieder.

Naja, es kann sein, dass er sich in der Aufregung einfach verschluckt hat
Das hab ich auch gedacht und wollte ihn deshalb wieder beruhigen. Vielleicht weil er das zum ersten Mal hatte ist er wohl selber verschrocken und hat sich reingesteigert. Jöh arme puppy.
Aber was wenn es auch im Ruhezustand kommt? Bsp. hat Aik mich vor ein paar Wochen aus dem Schlaf gerissen. Ich hörte wie er grunzte, machte das Licht an und setzte mich neben ihn hin und massierte ihm den Hals. Es war dann schnell wieder besser.

Bedeutet das also, dass dieses Grunzen rein vom verschlucken kommt? Hat sich Aik im Schlaf respektive Funcky in der Aufregung einfach "nur" verschluckt?

Die Links schaue ich mir jetzt gleich an, danke schon mal.

 
Die Ursache für diese Störung ist bislang nicht eindeutig geklärt.
Gut dann wohl beobachten und zum TA gehen falls es vermehrt auftritt.


Die Attacken verschwinden, wenn man einen Schluckreflex auslöst, zum Beispiel durch kurzes Nasezuhalten, sanfte Massage des Kehlkopfs oder kräftiges Beklopfen der Vorderbrust.
Okaaay vielleicht nützt bei Funcky das Klopfen auf der Brust mehr als die Massage. Der hat ja so einen breiten Hals ;) der spührt meine Massage wohl gar nicht hihihi

Hey suuuper, vielen Dank !

 
Wenn Jade mal rückwärtsniesen muss verrennt sie sich so gerartig in die Sache dass sie kaum mehr aufhört. Der TK hat mir dann gesagt ich solle den Hals an den Seiten einfach ganz sanft halten. Es sei beruhigend für den Hund und so würde er schneller damit aufhören. Bei Jade klappts jedenfalls

 
Luna hat dieses Rückwertsniesen, wenn sie ins Wasser geht und das Wasser "frisst". :D Sie kann es nicht normal trinken, nein sie muss hineinbeissen und es schlucken. (Im Napf zu Hause nicht) Das findet sie so lustig und macht es viel zu schnell. Wenn ich ihr dann sage Luna warte, langsam, hört sie auf und es beruhigt sich wieder.

 
JA dieses "Rückwärtsniessen" oder grunzen (so klingt es ja) kenne ich auch!
Es entsteht durch Stress (wie dein Empfang) zu schnelles essen und trinken, von zu kalten essen oder trinken, oder durch Halsschmerzen (wie von feffi erwähnt).
Aber auch eine organisch zu lange luftröhre kannd er Grund sein.

Bei kleinen Hunden ist es jedenfalls seeeehr oft!
Alle meine 3 Chihuahuas haben das!
Wenn ich heim komme...wenn sie sich freuen...wenn wir andere Hunde treffen...wenn sie zu schnell trinken.....

Aber wie dein TA schon sagte es besteht kein Grund zur Sorge!
Helfen kann man den Hunden aber am ehesten wenn man den Hals überstreckt (also gerade legt) und mit der hand den hals massiert(so wie du es auch schon machst)

Priscillas Inci wurde übrigens deswegen die Luftröhre chirurgisch verkürzt weil sie es extrem schlimm hatte!

 
syro hat dieses *grunzen* auch

ich war am dienstag beim TA und er ha gesagt man soll es sein lassen sofern er es nicht während dem essen macht, weil dann kann die luftröhre auf die speiseröhre drücken und er könnte ersticken.. die Nase zuhalten hilft auch =) das hat mir mein TA empfohlen =)

 
Aik_Funcky Du Shorty hat das zur Zeit auch und im Juli auch schon der TA sagte es sei eine Mandelenzündung ,das war vor knapp einer Woche und sie bekommt Antibiotika.
Zum Fressen gebe ich ihr zur Zeit nur noch nasses Futter und manchmal wenn wir etwas Spielen
fängt sie auch wieder an also ich lasse sie so viel wie möglich in Ruhe und mache nur suchspiele mit ihr , kein Ballwerfen usw.

Grüsschen an euch Shorty und Nelly

 
der TA sagte es sei eine Mandelenzündung ,das war vor knapp einer Woche und sie bekommt Antibiotika.
jööööh armer Spatz! Wünsche ganz gute Besserung...

Denke, dass Funcky mit seiner kürzeren Schnautze anfälliger ist als Aik. Versuche ihn deshalb möglich ruhig zu behalten, leider ist er ziemlich temperamentvoll und tendiert dazu (ich nenns) "austicken". Er meint es nicht böse, aber er wird dann zu einem ungestüm und schnauft wie eine Dampflocke :].

Ich werde es beobachten und bei häufigerem Auftreten den TA konsultieren. Die CB-Rasse ist ja noch ziemlich neu sag ich jetzt mal und es ist nicht ganz klar was alles reingemixt wurde. Allenfalls hat sich vielleicht doch die einte oder andere "Fehlbildung" an den Atemwegen oder so reingeschlichen.

Lg

Monika Aik & Funcky