Konjunktivitis follicularis (bindehautentzündung)

Moira

Benutzer
07. Juli 2008
87
0
0
61
Hallo zusammen,

Emili lebt nun einen Monat bei uns, sie ist eine ehemalige Strassenhündin.
Beim Kontrolluntersuch beim Tierarzt wurde eine Bindehautentzündung auf beiden Augen festgestellt. Seit einer Woche werden die Augen mit Floxal behandelt weil die Hornhaut verletzt ist, es hat sich aber noch nicht wirklich verbessert. Nächste Woche haben wir wieder einen Termin, dann bekommt sie Tropfen gegen die Bindehautentzündung. Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit?
Würdet Ihr eine Op durchführen lassen, sollten die Medis nicht ansprechen? Gibt es noch andere Therapien?
Lieber Gruss

Oh je, die arme Maus.

Um ehrlich zu sein würde ich schnellstmöglich damit zu einem Spezialisten für Augen. Bindehautenzündung und Verletzung der Hornhaut find ich schon recht heftig und würde das wirklich von jemandem anschauen lassen, der Profi auf dem Gebiet ist.

Drück Dir die Daumen und gute Besserung für Emili

ja und ob ich erfahrung mit dieser erkrankung habe, seit genau 4.75 jahren...solange wie meine grosse bei mir lebt. sie hat es chronisch. viele barsois leiden darunter aufgrund der anatomie. einmal ausgewachsen, haben es die meisten nicht mehr. dawn zb. leidet kaum noch drunter, seit sie ausgewachsen ist. nastassja jedoch hat es chronisch, was wir schon für tropfen in diese augen getan haben. ich spüle regelmässig die augen aus (sie hat trockene augen, was natürlich für bakterien gut ist, für sie weniger). wir haben sogar mal herpes in den augen festgestellt. mein einer TA wollte sie unbedingt opsen, meine züchterin und die ärzte im tierspi sind dagegen. ich hab es nicht gemacht bis jetzt. aber sie leidet immer mal wieder drunter.

wir waren auch bei einem augenspezialist: dr. kellner in wängi, er ist eine kapazität und hat nur augenpatienten. leider etwas weit für dich... in deiner region kenne ich leider keinen.

ich werde wohl auch bald mal wieder dort vorstellig werden, sie hat jetzt wieder vermehrt probleme, seit es so kalt geworden ist. eine spüllösung empfiehlt sich aber in jedem fall. ich habe ophto-lavas. bei meinem hund war aber nie die hornhaut betroffen.

Jade hatte als Junghund ständig Bindehautentznduengen. Sei bekam immerwieder mal antibiotische Tropfen, solche mit Cortison etc. Mir hats dann irgendwann gereicht und da sie eh unter Narokse musste, liess ich die Follikel ausschaben. Es kam zwar wieder, aber niemals so heftig. Danach konnte ich es mir den Homöopatihschen Tropfen "Euphrasia" sehr gut in den Griff bekommen, Musste aber gleich anfangen, sobald sie wieder etwas gerötete Augen hatte. In 1-2 Tagen normalisierte es sich i.d.R. wieder. Nun haben wir seit sicher 3 Jahren Ruhe.

Ich denk aber es kommt sicher auch darauf an, warum die Bindehautentuendung auftritt und je nach dem wird die Behandlung dagegen auch anders aussehen

Nacho hat das auch ab und zu... in den meisten Fällen bekomme ich es mit Homöopathisches Tropfen wieder gut in den griff - wenn es aber sehr Akut ist, muss ich die Antibiotische Salbe verwenden- die Besserung tritt aber sehr schnell ein. Wenn ich die Salbe morgens auftrage, ist es am Abend meist schon sehr viel besser und innert 48 Stunden kaum noch was zusehen...

Herzlichen Dank für eure Antworten, wir werden mit den Medis weiterfahren und auf Besserung hoffen. Sollte eine Op im Raum stehen wird eine Zweitmeinung eingeholt. In Hünenberg gibt es sogar eine Augenklink für Hunde.

Bei Gioja mussten die Follikel entfernt werden. Es hat zuvor nichts geholfen und bevor da noch etwas am Auge kaputtging, haben wir es operieren lassen. Das war vor etlichen Jahren und seither hatte sie nie wieder Probleme.

Ich kann Dir in Oftringen Dr. Bolliger (Spezialist für Augenerkrankungen) sehr empfehlen.

Super, das ist ja ganz in der Nähe. :)
Ja, und ihn kann ich wirklich empfehlen. Er hat meinen Buddy lange wegen seines Glaukoms behandelt. Schlussendlich musste er ihm das Auge entfernen. Das war aber absehbar.

Ich hänge mal kurz hier an...

Heute Morgen habe ich mich ziemlich erschrocken, als mir Charlie beim aufstehen mit völlig verklebten Augen entgegen gekommen ist. Hat dann 15 Minuten gedauert, bis ich alles entfernt hatte. Jetzt hat er einfach gerötete Augen und blinzelt etwas öfter. Ich habe morgen sowieso einen TA-Termin wegen dem Impfen, meint ihr das kann bis dahin warten? Weil heute wird kein Termin mehr frei sein, wollte ursprünglich heute gehen, das ging aber nicht als ich den Termin gemacht hatte.

Im Augenblick leiden viele Hunde an einer Bindehautentzündung. Emili bekommt dann Euphrasia Augetropfen, die helfen ihren Augen. :thumbsup:

Hallo JessesGirl

Ich würde ihm Augentropfen geben - Similisan oder ähnliches, damit das Auge nicht zu trocken wird. - Mit dem Impfen würde ich in diesem Fall noch etwas warten, bis sich die Augen wieder erholt haben.

Gute Besserung!

Similisanaugentropfen oder Kollodiales Silber geben wir bei den Entzündungen.
Linda hatte abe rnie einen Augenverletzung.

Viel Erfolg beim Augenarzt und gute Besserung.

Super, dankeschön. Gehe nachher gleich los und hole Augentropfen (Euphrasia), damit es für ihn zumindest etwas angenehmer wird. Er schläft jetzt gerade ganz entspannt.

gebe meinem auch Similisanaugentropfen! und natürlich schauen das er kein zug hat......

So, wir haben wieder mal was Neues. Rusty hat seit über einer Woche eine fiese Bindehautentzündung die ich nun mit antibiotischen Augentropfen vom Tierarzt behandeln muss. Leider bessert es nicht sondern ist seit Heute Morgen noch schlimmer geworden. Echt super dass es nun Samstag ist und wir nicht zum TA können.

Meine Frage: Kann ich was falsch machen wenn ich zusätzlich zur Salbe ab und zu noch Augentropfen für Menschen (nur die welche befeuchten, ganz ohne Zusätze) ins Auge tun? Hab auch versucht noch mit einer kühlen Watte die Stelle zu kühlen weil er sich ständig im Auge kratzt.

Oh je, Rusty, das müßte nach einer Woche mit den Tropfen schon lange besser sein. Wir hatten das bei Ona auch schon mal, nur mit eben diesen Augentropfen war das ganz schnell besser.
Leider weiß ich nicht, was Du noch zusätzlich tun kannst. Wahrscheinlich spricht er auf dieses Medikament nicht an. Ich würde den TA noch einmal konsultieren. Gute Besserung, so etwas ist übel. Wasche ihm mal morgens und nach dem Schlafen die Augen mit lauwarmen Wasser aus, Seiflappen immerzu wechseln. Das erleichtert es ihm etwas, allerdings geht die Entzündung davon nicht weg.

Tabasco ist ja so ein Augenspezialist. Neben Uveitis hatte er bereits zweimal Bindehautendzündung, die behandelt werden mussten.
Beide Male besserte sich das (wirklich schlimme Auge) sehr schnell, also bereits nach ein, zwei Tagen.

In deinem Fall würde ich unbedingt zum TA, damit eventuell mit einem anderen Medikament behandelt werden kann. Du kannst das Auge auch mit lauwarmen Schwarztee auswaschen. Das mache ich sowohl bei Tier wie Mensch und bringt Linderung.

Vielen Dank für eure Antworten. Dann werden wir Morgen zum Notfall TA. Die Tropfen zeigen überhaupt keine Wirkung. Hab nun herausgefunden dass es ihm guttut das Auge mit einem Watterondell zu kühlen. Mal schauen was die Morgen sagen...

bei nastassja hilft nicht mal mehr cortison, weil sie auf die konservierungsstoffe reagiert. es gibt sehr teure tropfen ohne konservierungsstoffe. ich mache es jetzt einfach so, dass ich ihr die augen regelmässig ausspüle, aber nur mit spritze und wasser, denn alle spüllösungen haben ja wieder konservierungsstoffe. es ist bei ihr mal besser und mal schlechter. sie reagiert mit den augen auf stress, auf pollen etc. dazwischen gibt es immer mal wieder gute phasen. wünsche euch gute besserung. bei hr hat man übrigens im auge auch herpes festgestellt.