Konjunktivitis follicularis (bindehautentzündung)

Bei ihm wurde kein Abstrich gemacht sondern nur schnell ins Auge geschaut. Das hole ich auf jeden Fall nach!

@troll: haben diese ampullen konservierungsstoffe drin, weisst du das zufällig? sonst könnte ich es in einer schlimmen phase mal damit probieren. wir haben nämlich echt alles durch, verschiedene ärzte, alle nur erdenklichen medis, einfach alles. im moment geht es zwar grad, aber die pollenzeit steht uns dann noch bevor.

Bei ihm wurde kein Abstrich gemacht sondern nur schnell ins Auge geschaut. Das hole ich auf jeden Fall nach!
Das ist genau das Problem vieler Kollegen, sie machen keinen Abstrich. Ich mache das immer, untersuchen lassen braucht man den Abstrich ja noch nicht, falls es aber nicht besser wird......dann wäre das Gold wert.

Bei uns läufts nicht so dolle. Leider weiss der TA nicht genau was es ist und wir wurden nun an die Augenklinik Hünenberg weitergewiesen. Auf jeden Fall haben wir nun Cortisontropfen erhalten die ich alle 2 - 3 Stunde ins Auge tun muss. Ich hoffe es ist kein Glaukom :(

Einen Abstrich hat sie nicht gemacht. Meinte es habe keinen Sinn da Erfahrungsgemäss Hunde sowieso weiss Gott was für Bakterien in den Augen haben und das nur der Auslöser sei. Dann hat sie Kontrastmittel reingetan und geschaut ob es eine Verletzung hat und gemessen ob die Tränenflüssigkeit gut abläuft. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und eine Schwellung des weissen Teiles des Auges mit einer teilweiseTrübung der Linse festgestellt. Um eine schwerwiegende Erkrankung früh genug zu erkennen haben wir zusätzlich noch den Termin in der Augenklinik für Morgen. Hoffe es geht alles gut.

..und weiter gehts. Wir sind inzwischen in der Klinik in Hünenberg gewesen und danach bei einer Augen TA in Zug für eine 2. Meinung weil es keine klare Diagnose gibt. Die Behandlung durch 3 verschiedene TAs beschränkt sich auf die Gabe von Cortison. Das habe ich dann auch gemacht.Solang ich ihm das verschrieben Cortison gebe ist alles gut, sobald ich es absetzte ist die Entzündung innerhalb von 6 - 12 Stunden wieder so schlimm wie vorher.

Nach ein paar Wochen habe ich das Cortison ganz abgesetzt und bin mit ihm zum Homöopathen. Leider ist die Enzündung immer permanent da und seit Gestern wieder so schlimm dass er das Auge nicht mehr richtig öffnen kann. Zusätzlich habe ich nun auch noch ein Trübung der Linse entdeckt.

Jetzt bin ich total verunsichert ob Homöopathie der richtige Weg ist oder zurück zum TA? Aber dann müsste es ein neuer sein weil die anderen 3 ja nur Cortison verabreichen.

Hilfe, weiss jemand einen super Spezialisten auf dem Gebiet der Augenheilkunde beim Hund?

Was hat denn der Homöopath für eine Diagnose gehabt? Nehme mal an, dass er nicht gesagt hat was für ein Mittel es war, wie ich die Papenheimer so kenne? Waren es Tröpfchen die du täglich geben musstest? Bist evtl. noch dran? Oder waren es Globuli, die du einfach einmal geben musstest?

Kannst du mal ein Foto posten vom Auge und dieser Kopfseite?

Was haben denn die TA's für Untersuchungen gemacht und was für Möglichkeiten was es alles sein kann genannt?

Die normalen TAs haben keine Ahnung woher es kommt. Die Diagnosen waren:

1. TA: Diagnose Episkleritis. Behandlung mit Antibiotika. Hat es noch schlimmer gemacht.

2. TA (Augenspezialist): Diagnose Konjunktive Schwellung (des weissen Teiles des Auges) mit Begleitkeratitis. Behandlung Cortison

3. TA (Augenspaziealist): Diagnose Uveitis. Behandlung: Cortison.

4. Homöopath: Aufgrund meiner Schilderung hat er mir Kügeli geschickt. Musste Rusty 1 x eine Gabe mit ein wenig Wasser und dann gleich 30 Minuten später die 2. Dosis geben. Am Tag drauf am Morgen dann die dritte Dosis. Es gab eine Erstverschlimmerung und dann ist es zurück auf ca. 50% Entzündung und das blieb dann wochenlang so. Nun hat er das gleiche Mittel nochmals verabreicht. Er hat irgendwas von Silicea gesagt, oder so....

Fotografieren geht nicht da es inzwischen zu ist. Sieht echt komisch aus. Vom weissen im Auge laufen ganz viele Rote Adern in Richtung Hornhaut/Pupille. Die Pupille ist leicht milchig.

Das ganze hat nach einer Kombiimpfung mit Lepto angefangen und dauert nun scho seit 1. Februar an. Untersucht wurde jeweils nur das Auge und kein Bluttest oder Abstrich wurde gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: