Kosten beim Tierarzt

Meine Haustierärztin hat eine Klinik, zumindest dem Namen nach und eigentlich hat sie auch alle Geräte etc die man so braucht. Sie macht auch alle möglichen Operationen selbst.
Sie hat jahrelang im Unitierspital in ZH gearbeitet und dann die Chance übernommen, unsere Landpraxis auszubauen und zu übernehmen. Den Bereich Grosstiere hat sie abgegeben.

Meine TA hat sogar Crispy damals (vor 4,5 Jahren) schon im Tierspital mit behandelt, wie uns in den Unterlagen hinterher aufgefallen ist *hihi*.

Meine erste Wahl bei Notfällen ist auch immer das Unispital in Zürich.

Mensch was für Horrorgeschichten ihr schon erlebt habt... :-(

Original von yucani

@Udi

Udi, Ich würde nicht so pauschalisieren. Ich hatte meinen Hund bis vor kurzem bei einem sog. Wald-Wiesen-Arzt in Behandlung. Der Tierarzt war 84-jährig und hatte eine enorme Erfahrung und einen Bezug zu meinem Hund, den bisher keiner der anderen Tierärzte (du darfst mir glauben, ich war sehr oft bei Tierärzten) hatte.
Ich habe nichts pauschalisiert, habe nur meine eigenen Erfahrungen gemacht. Da ich selber in einem Tierspital gearbeitet habe, konnte ich auch beide Seiten sehen.

Klar kommt es immer auf den jeweiligen TA selber an, inwiefern er sich was zumutet und sich weiterbildet und klar gibt es gute Feld-Wiesen-TA.

Man muss sich halt selber auch eingestehen, wenn man mit seinem Latein am Ende ist. Das macht einen guten Arzt aus, denn zu so einem Arzt, kann ich auch eher Vertrauen fassen.

@Udi,
genau, so sehe ich das auch.
Und meiner Meinung nach gibt es gute oder weniger gute Tierärzte in Tierkliniken ebenso wie bei den Wald-Wiesen-Tierärzten.
Wobei ich, was die Chirurgen im TÃœZ anbelangt, dort ausschliesslich gute Leute, teilweilse sogar Kapazitäten sehe

Hallo
bei mir wars so diese Tierärztin hat viele Jahre vorher in einer hiesigen grossen Tierklinik gearbeitet und sich dann selbstständig gemacht.
Mein eigener TA hat seit 20 Jahren eine Kleintierklinik im kleineren Rahmen und er versteht sicher sein Handwerk er hat dazumal sofort rausgefunden das die Wurzel noch drinnen war. Es war aber bereits zu spät eine riesen Infektion und der Kiefer voller Eiter dazu bereits der Kieferknochen angegriffen also keine Chance. Er hat mir auch geholfen zu kämpfen vor dem Tierarztombudsmann.
Ach ich denke versagen ist menschlich aber dann noch horende Rechnungen zu schreiben das macht mich also schon wütig.
Ich hoffe das ich nicht mehr in so eine Situation komme aber dies kann man ja nie voraussagen.

Ein "guter TA" kann durchaus in verschiedenen Gebieten sehr gut sein in anderen Gebieten kaum eine Ahnung haben oder umgekehrt. Eine Gratwanderung was gut oder schlecht ist, finde ich. Der eine ist ein Theoretiker vielleicht ein guter Diagnostiker, der Andere der gute Praktiker, sprich Operateur usw.
Dieser Beruf ist dermassen umfasssend. Ich finde es sehr schwierig eine Einteilung zu machen.

Original von Holihok

Ein "guter TA" kann durchaus in verschiedenen Gebieten sehr gut sein in anderen Gebieten kaum eine Ahnung haben oder umgekehrt. Eine Gratwanderung was gut oder schlecht ist, finde ich. Der eine ist ein Theoretiker vielleicht ein guter Diagnostiker, der Andere der gute Praktiker, sprich Operateur usw.

Dieser Beruf ist dermassen umfasssend. Ich finde es sehr schwierig eine Einteilung zu machen.
Deshalb bin ich ein grosser Fan von Kliniken. Da hat jeder so ein Fachgebiet und wenn der eine nicht weiter weiss holt er einen anderen hinzu. In Rankweil wo ich hingehe haben sie 8 TA's und darunter sind 4 Fachärzte wo jeder seinen eigenen Aufgabenbereicht hat