Kosten für einen Hund?!

Gris

Benutzer
08. Jan. 2012
43
0
0
30
Hallo...
wollte mal fragen wie viel ein Hund so im Jahr kostet. Also all die Nebenkosten wie Tierarzt etc. Z.B wie viel habt ihr bezahlt für eine Impfung? oder wenn der Hund mal Krank war und operieren musste etc. Wisst ihr auch wie viel eine Welpen- und Hundeschule kosten oder agility und dogdancing? :confused:

freue mich wenn ihr dazu etwas wüsstet vielleicht auch aus eigenen Erfahrungen. Danke schon mal im Voraus:)

Hallo

Je nach Grösse, Gewicht und Typ des Hundes brauchts logischerweise mehr oder weiger Futter und vorallem wie Du füttern willst Trocken, Nass oder Frischfleisch mit "zu Gemüse"
Mein Hundi 56Kg kostet mich ca. 300.- Futter pro Monat.
Für die Welpenschule habe ich 450.- und Junghundekurs 650.- bezahlt, für den aktuellen Kurs zahle ich pro Jahr ca. 3400.- (ist auch viel günstger zu machen, je nach Schule, ich will einfach das best mögliche für mich und Hundi). SKN-Kurs ca.300.- ist obligatorisch.
Tierarztkosten resp. eine impfung ca. 70-100.- aber im Schnitt ca. 300-400.- pro Jahr wenn nichts gravierendes dazu kommt. Empfehlenswert eine Versicherung (bsp. Animalia) abschliessen welche hohe Kosten decken bei Operationen oder so. Kostenpunkt ca.135.- pro Jahr.

Denke das ist ganz unterschiedlich was man füttert,

wo man in die Hundeschule geht,

wie gesund der Hund ist.

Zelda bekommt momentan Bosch und ca. jeden zweiten Tag Fleisch, so wie täglich eine Panse oder ähnliches. Alles zusammengerechnet kam ich etwa auf 2.- am Tag mit Fleisch und 1.50 nur mit Trockenfutter

sind aufgerundet 640.- im Jahr :ugly: für futter, bei einem 9-10 kg Beagle

Hundeschule zahl ich einmal in der Woche 20.- obwohl sie ab und zu ausfällt. bei 45 mal wären das 900.- (egal ob Welpenstunde, SKN, "ich und Hund", Maintrailing)

Dann kommen noch unregelmässige Anschaffungen wie mal einen Napf, neues Geschirr wird nun Fällig, so wie Spielzeug etc. Anfangs sicher mehr als später, würd aber sagen so 100.- wird das sicher im Jahr. grins:

Dazu dann noch die Impfung und bei uns dieses Jahr noch Kastration.

Denke also so grob gerechnet 2'000.- ?

Bis jetzt hatten wir Notfallmässig keine Operationen und teure Medikamente an Hunden, aber mein "teuerstes" Frettchen kostete in 4 Jahren nur an TA um die 8'000.- haben wir mal grob zusammengerechnet und bestimmt das eine oder andere Vergessen. So kann es auch bei einem Hund gleich noch mehr in die Höhe schnellen, ist ja dann kein Kleintier mehr :crying:

(und meine Eltern sagten mir als Kind immer, nein es gibt kein Pony das ist vieeeel zu teuer! Etwas kleineres gerne.. wenn die wüssten was wir schon bezahlten verw:-; )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal für die antworten. bei würde es ein kleiner hund werden sehr wahrscheinlich ein tibet spaniel oder einen kleinen Mix.
@Desperado77: Die Welpenschule und Junghundekurs also diese 450.- und 650.- sind die im jahr oder im monat?
liebe grüsse

Beim Welpen und Junghunde-Kurs waren es je 10 Lektionen à ca. 1-2 Stunden ;-)
Beim aktuellen Kurs sind es ca.4-5 Stunden jeden Samstag das ganze Jahr.

@ gris ich gehe mal davon aus ,dass es einmalige kosten waren ,das heisst 450fr für 10 mal oder so,war jedenfalls bei mir so.mein 3 hundis kosten mich ca 300 fr im monat futter.dazu kommen impfungen,keine ahnung was eine kostet,da ich immer im 3er pack impfen gehe.
dann kommt es drauf an welche hundeschule du besuchen möchtest,da sind die preise unterschiedlich.ich bin in einem hundeclub,da sind die kosten geringer ,aber dafür muss man(n) frau auch handanlegen und bei diversen anlässen mithelfen.

Hallo
So pauschal zu sagen ist schwer... Jetzt in meinem Fall mit einem Welpen kommt da schon einiges zusammen. Willst du einen Hund vom Züchter da musst du schon für den Kaufpreis von 1400.- bis 2500.- rechnen, je nach Rasse halt. Dann musst du Hundesteuern zahlen, im Kanton ZH macht das 160.- im Jahr. Auch wichtig ist eine Haftplichtversicherung abzuschliessen.Die Impfpreise können je nach Tierarzt varrieren so ca 75.- musst du rechnen.Wenn dein Hund krank wird kommt je nach Krankheit schnell paar hundert Franken zusammen, die Operationen zum Bsp. eine Kastration musst du bei einer grossen Hündin um die 800.- Franken rechnen, Kastration Rüde ist billiger da einfacherer Eingriff. Aber je nach TA können die Preise auch wieder varrieren. Natürlich kann man teure TA Rechnungen auch in Raten bezahlen. Ich habe eine Tierversicherung abgeschlossen, vorallem wenn grössere Operationen kommen, bist du mit einer Versicherung gut bedient.Meine Tierversicherung deckt Kosten im Jahr bis zu 5000.-, natürlich musst du Prämie zahlen und hast wie bei jeder Versicherung ein selbstbehalt . Für Futter, Kauartikel, Spieli gebe ich sicher 100 Franken im Monat aus. Vor kurzem habe ich ein passendes Geschirr gekauft und Halsband gekauft, da sie schon wieder gewachsen ist und wieder um die 100.- liegen lassen.
Hundeschule: Ich zahle für 10 Lektionen 300 Franken. Spezieller Kurse sind meistens etwas teurer aber da kannst du auch bei den verschiedenen Hundeschulen vergleichen. Bei der Hundeschule schaue ich jetzt nicht so auf die Preise, mir ist es wichtig das es für mich und meinen Hund stimmt.Bei einem Hundeverein kommst du viel billiger weg, da muss man meistens einen jährlichen Beitrag zahlen,wieviel das ist weiss ich nicht, da ich nicht der Vereinsmensch bin.
So ich hoffe es ist einigermassen verständlich, falls du noch Fragen hast nur zu :D

Sorry zum Teil schon mit anderen Beiträgen überschnitten:D Junghund hat mich auf Trab gehalten:headbang:

ich habe hunde seit ich denken kann und ganz ehrlich; ich hab keinen schimmer wieviel mich der einzelne im monat kostet... kastra hündin weiss ich grad noch, war 800 fr. was wir mit der grossen an TA kosten hatten, geht auf keine kuhhaut. impfung weiss ich auch grad: 58 fr. wobei mir die animalia 50 fr im jahr rückerstattet. fleisch zahle ich 3 fr. pro kg fürs rind, das ich 10kg weise beim metzger hole. den rest kaufe ich bei goldenway oder barf-and-more, das ist natürlich teurer. trofu dogdog kostet mich bei 25 kg 110 fr. und trofu swissnature sind 15 kg irgendwas um 85 fr. wie lange die halten? keine ahnung, wenns leer ist, hole ich neues... :)

fürs training in der huschu zahle ich 20 fr. pro stunde, nur wenn ich auch wirklich hingehe. der whippetclub kostet pro jahr ca. 80 fr. der barsoiclub unwesentlich mehr. dafür bin ich dann somit auch schon SKG mitglied und habe rechtsschutz.

die haftpflichtversicherung kostet bei mir mit hund nicht mehr, der ist integriert.

steuern zahle ich 130 fr. für den zweiten und den dritten hund und 80 fr. für den ersten hund.

was ich an benzin ausgebe um in gute freilaufgebiete zu kommen... ist auch eine menge, mind. einen tank pro woche, macht rund 75 fr bei 44 l tankgrösse.

für halsbänder und schnickschnack geb ich wenig aus, weil ich nicht drauf stehe. spielzeug ist schon mehr, kausachen viel mehr... ganz ehrlich? ich frage im zusammenhang mit tieren nie nach den kosten, sondern nur nach dem nutzen.

was meine hunde mich kosten? wohl ein kleines vermögen. was sie mir geben? der grösste teil meines lebensinhaltes.

Ich denke da ist jeder Monat anders! Da hab ich pro Monat vielleicht 200.- gebraucht und vor einem Jahr brauchte ich innert 2 Monaten über 3000.- an TA Kosten! Immer anderst ;)
Meine Hunde geben mir alles auch wenn ich den letschten Groschen zusammen kratze muss die sind immer dankbar :)

also fuetter trockenfutter im jahr sina 300fr kira204fr da komen noch gudis kausachen ca 800fr im jahr.impfosten für beide pro jahr 120fr,hundeschule für kira agilitypro stunde 15 fr,bhtraining 10abo 200fr,kommt dann drauf an wieviel ich gehe,flextax für beide 130fr pro monat..unfallversicherung sina 80fr war zu alt für die krankenversicherung,darum nur unfall bei der zürichversicherung ,kira kranken/unfallversicherung 350fr im jahr wau-miau versicherung.aber was sie mir sonst geben ist unbezahlbar,ich verdanke meinen beiden hunden das leben. :h020

ich gebe für meinen hund durchschnittlich im jahr 1000.- aus exkl. operationen und hundeschule oder kurse. kommt aber halt immer darauf an, wie man für den hund einkauft. braucht der zum trocknen ein spezielles hundetuch oder tun's alte frottiertücher? kauft man regelmässig ein neues, teures hundebett oder kriegt er beim einzug eins aus hartplastik und das wird dann immer wieder mit alten kissen etc. ausgepolstert? braucht der hund spezialfutter, will man für den hund kochen oder hat man trockenfutter aus dem supermarkt? ich gehöre was das zubehör angeht zu der sparsamen sorte und trotzdem sinds 1000.-.

ein päckli zigis pro tag kostet aufs jahr gerechnet fast 3x so viel!!!!

also wenn sich ein raucher sagt, der hund sei zu teuer, hätte ich eine sparidee. ;-)

also fuetter trockenfutter im jahr sina 300fr kira204fr
Du zahlst für das ganze Jahr für Sina 300.- TroFu, finde ich echt wenig :D Wie machst du das?

Ich füttere meinen ja auch Trofu und im Jahr macht das gut um die 1000.- nur fürs TroFu.

Also, meine sind mit Sicherheit nicht gerade "billig"

Futter, Tierarzt, Mitgliedschaft im Rennverein, Trainings, Rennen (und da kommen immer noch Fahrtweg und Unterkunft dazu), Hundeschule etc. etc. Puuuhhh
Aber, jeder hat so seine "Prioritäten" dafür würde ich niemals tausende Franken für doofe Handtaschen oder Schuhe ausgeben. Jeder hat halt so seine Leidenschaft. ;)

Meine Prioritäten liegen auch bei meinen Hundis - ich kaufe auch keine Designer-Klamotten, etc.

Meine in etwa Kosten für 1 Hund:

- Hundesteuer: 100.- / Jahr
- Impfungen: ca. 80.- / Jahr, Tollwut alle 3 Jahre um die 70.-
- Futter: ca. 50.- / Monat mit Leckerlies und Zusätzen (kleiner Hund um 5kg)
- Zubehör/Shopping: um die 30.- / Monat
- SKG-Mitgliedschaft: 80.- / Jahr
- Agility-Lizenz: 55.- / Jahr
- Starts Agility: pro Start zwischen 40 und 50.-
- Militaries: pro Start zwischen 20 und 40.-
- Training: um die 30.- pro Training

Nicht zählen tu ich jetzt mal die Hundebox fürs Auto, Decken und Bettchen, das kauft man ja nicht monatlich....

Für den Tierarzt lege ich monatlich 50.- zur Seite, damit in Notfällen immer was auf dem Sparkonto ist - meine Hundis sind zwar sehr gesund, aber zB die Zahnreinigung von Chery hat mich auch um die 400.- gekostet, Speedys Notfälle je 200-300 pro Mal. Operationen können natürlich schnell mal in die Tausender gehen, da lohnt es sich, eine Versicherung zu überlegen.

ich kann ja da nicht mehr mitreden..
seit wir gezügelt sind, zahle ich nur noch t.a. und futterkosten.
hundesteuer gibts nicht und mitversichert sind sie (egal wieviele hunde) in der gebäudehaftpflicht, ohne aufpreis.
hundeplatz zahle ich mit mitgliedsbeitrag (jährl. 50 euro), egal in welcher sparte ich trainieren will.
hundeboxen, trenngitter, leinen, halsbänder sind meist einmalige anschaffungen (bis auf die verdammt tollen halsbänder und leinen, welche ich fast schon"sammle")
das ganze -hundezubehör- sind bei mir auch gut und gerne um die 2000 fr.
falls nur impfungen anfallen und futter sind wir jährlich bei etwa 1000 euronen für alle drei hunde. ich habe schon zwei bauern gefunden, welche selbst schlachten und ich einiges an frischfleisch umsonst "abstauben" kann. im moment ist die truhe zum glück voll. skg mitlied bin ich auch und klubbeitrag sind 85 fr. jährlich.

Futter: ca. 50 Fr.

Guddis/Knabberspass: ca. 30Fr.

Agilitytraining: 80 Fr.

Leinen/Spielis/Plunder: ca. 40 Fr.

Medikamente/Impfung/Zeckenmittel: ca. 15 Fr. (bin ja selber TA)

Sommer/Herbst Militarys: ca. 30 Fr.

Hundesteuer: 125Fr. 1x/Jahr

HundeGeneral-Abonnement für den ÖV: 700 Fr. -> 60 Fr. monatlich

Harley (Junghund) kostet mich also ca. 300Fr. monatlich. Früher war es noch ca. 80 Fr. mehr wegem Dogsitter.

Ich würd auch mal mit etwa 200 bis 300 .- monatlich rechnen. Bei mir ists vllt etwas mehr, da ich 3x die Woche ins Training gehe, und eine Halsband/Gstälti/Leine/Spieli Kaufsucht habe :ugly: Dazu versuche ich, jeden Monat 50 - 100.- auf ein Konto zu packen, welches herhalten könnte, sollte mal eine grössere Operation oder so fällig werden. Kann man nie wissen. Wenn mans auf der Seite hat, hat mans sicher.

Ansonsten fällt mir mal wieder die witzite Aufstellung über die Kosten für einen Australian Shepherd ein ;)

(Quelle: Was kostet ein Aussie)

• Niedlicher tricolor Rüde mit Knopfaugen, vom Züchter fachgerecht aufgezogen, einfach zum Verlieben: 1.000 EUR
  • Halsband, Leine, Näpfe und Welpenspielzeug: 75 EUR
  • Tierarztkosten für Nachimpfungen und Entwurmen: 75 EUR
  • Haftpflichtversicherung: 60 EUR
  • Futter für ein Jahr: 500 EUR--------------------------------------------

Zwischensumme: 1.710 EUR
  • In der ersten Nacht drei Paar zerkaute Herrensocken und ein Damendessous: 80 EUR
  • In der 2. Nacht schläft der Welpe nicht mehr im Schlafzimmer, sondern im Flur Restaurierung des angekauten und vollgepieselten Perserteppichs: 600 EUR
  • Für die dritte Nacht muss eine Hundebox her... : 150 EUR
  • Auf dem Parkplatz der Hundeschule den Welpen 15 Minuten allein im Auto gelassen Sicherheitsgurt austauschen und den Schaltknüppel ersetzen lassen: 400 EUR
  • Eine Transportbox fürs Auto kaufen, weil die erste nicht in den Kofferraum passt: 150 EUR
  • Größeres Halsband, zerkaute Lederleine durch Nylon ersetzen, neues Spielzeug und jede Menge Kauknochen: 100 EUR
  • Gartenzaun erhöhen und Bordstein setzen gegen die Untertunnelungsversuche des hochbegabten kleinen Tiefbauingenieurs:2.500 EUR
  • Der Landwirt vom Dorfrand muss seinen Weidezaun wieder aufrichten, denn unser Liebling hat seine Instinkte an der Jungbullenherde erprobt: 1.000 EUR
  • Eine Runde Freibier für die Helfer der freiwilligen Feuerwehr, die die Bullen auf der Bundesstraße eingefangen haben: 250 EUR
  • Agilityparcours für den Garten, z.T. im Eigenbau, um das Trainingsprogramm zu optimieren und den Hund endlich von den verdammten Viechern abzulenken: 1.000 EUR
  • Pacht für eine kleine Schafweide und fünf Mutterschafe, damit der Hund doch seiner Bestimmung nachgehen kann: 800 EUR
  • Ausbruchssicherer Zaun für vorgenannte Weide: 1.000 EUR
  • Trotzdem haben die Schafe die Vorgärten der Nachbarschaft erkundet, Stauden und Erdbeerbeete sind besonders beliebt... :400 EUR
  • Du möchtest einen zweiten Aussie, denn die Hütearbeit mit zwei Hunden ist ungleich interessanter (Halsband, Tierarzt etc.):1.810 EUR
  • Anwalts und Gerichtkosten für den Prozess gegen die Nachbarn: 4.000 EUR
  • Spende an den örtlichen Tierschutzverein wegen ausgeübter Nachsicht trotz vorsätzlicher Quälerei von Klauentieren: 250 EUR
  • Du brauchst mehr Schafe, das Training mit immer der gleichen Gruppe ist nicht effektiv: 600 EUR
  • Am besten kaufst Du gleich einen Resthof auf dem Land, dann kannst Du auch endlich mehrere Aussies halten und selbst züchten: 200.000 EUR
  • Jährliche Reisekosten für die Teilnahme an Trials, Hüteseminaren, Agilityturnieren und Hundeausstellungen am Ende der Welt:6.000 EUR
  • Campingfahrzeug mit Platz für mindestens vier Hunde, damit das Reisen endlich billiger wird: 18.000 EUR
    ---------------------------------------

Endsumme: 240.800 EUR

Du zahlst für das ganze Jahr für Sina 300.- TroFu, finde ich echt wenig :D Wie machst du das?

Ich füttere meinen ja auch Trofu und im Jahr macht das gut um die 1000.- nur fürs TroFu.
also sina futtersack kostet 25 fr,und kira 17fr kaufe es in der landi,und es ist ein gutes futter,darum nicht so teuer,ein futter vertreter wo bei uns im dorf wohnt hat mir gesagt soll das futter kaufen es sei besser als sein futter,und auch noch günstiger.darum so günstig

also sina futtersack kostet 25 fr,und kira 17fr kaufe es in der landi,und es ist ein gutes futter,darum nicht so teuer,ein futter vertreter wo bei uns im dorf wohnt hat mir gesagt soll das futter kaufen es sei besser als sein futter,und auch noch günstiger.darum so günstig
Ähm, an den Weihnachtsmann glaubst du wohl auch noch??? :irony: