ich würd auch nie billigfutter in meine hunde reinkippen. gutes beispiel ist bei mir biomill. füttert meine sitterin. einige tage bei ihr und meine nehmen sofort ab und machen riesenhaufen. sie zeigte mir mal die menge die sie füttert. es ist deutlich mehr als ich bei meinem trofu gebe und dennoch nehmen sie vom biomill ab. hiess ja schon früher biomüll... und es ist noch deutlich teurer als landifutter und co. mir macht barfen am meisten spass. ich find es einfach super, gemüsebreichen zu machen, früchte zu raffeln, zusätze auszusuchen, frischfleisch unterzumischen und die verschiedenen barfanbieter auszutesten. dafür könnt ich unsummen auszugeben. ehrlich gesagt, die ernährung meiner hunde interessiert mich fast mehr als meine eigene... ich rate wirklich jedem, nicht am futter zu sparen beim hund. dafür braucht ein hund keine 20 halsbänder, 30 plüschis und teuren leckerlis, falls man etwas aufs geld achten muss. früher hab ich viel geshoppt, nur teure klamotten gekauft... und heute? gehe ich heute los, find ich nicht mal was, selbst wenn ich mir vorgenommen habe, einfach zu kaufen worauf ich lust habe. dasselbe in guten zoofachläden? da bricht die shoppingmania aus... und dabei steh ich noch nicht mal auf halsbänder in unmengen etc. und eine versicherung für den hund kann ich jedem nur raten. je jünger der hund ist, desto günstiger kommt es. bei meiner steit die prämie im alter nur dann an, wenn man die versicherung auch benutzt hat.