Kosten für Hundeschule - SKG Bremgarten/KV Zug/KV Affoltern ?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Auch wenn es schon viele Threads zum Thema Hundeschule gibt, habe ich nichts zu meiner Frage gefunden, daher erstelle ich hier mal einen neuen Thread..falls es doch schon etwas darüber gibt und ich es einfach nicht gefunden habe, dann könnte man das gerne zusammenfügen :)
So, nun zu meiner Frage:
Hundeschulen gibts ja fast wie Sand am Meer...aber bei jeder Hundeschule, bei der ich schaue, sehe ich nur Lektionen-oder Kurspreise (ab 20 - 40.- pro Gruppen-Lektion)...das ist mir auf Dauer etwas zu viel (gut, wenn es nichts anderes geben würde, müsste ich es wohl bezahlen, da ich mit Diandra so oder so etwas machen will..) Ich bin auf der Suche nach einer HuSchu, in der ich einen Jahresmitgliederbeitrag bezahle, ohne für jede besuchte Lektion zusätzlich noch etwas zahlen zu müssen..das sollte es doch geben?! (ob Sport, Spass, Erziehung spielt in erster Linie gar nicht so eine Rolle, da ich gerne verschiedenes mit Diandra ausprobieren und machen möchte)
Mit unserer jetzigen HuSchu (bzw. einfach Junghundekurs) bin ich sehr zufrieden (auch wenn ich da jede Woche 20.- dafür bezahle), da wir aber per 1. April umziehen, muss ich sowieso eine neue HuSchu suchen (am liebsten wäre mir eine irgendwo im Knonaueramt und Umgebung...)

Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:

 
Ich glaube, das was Du suchst, ist keine Hundeschule, sondern ein Hundeverein.

Ich bin einfach nicht so der Vereinsmeier, drumm zahle ich in meiner HuSchu und gut ist :)

 
Vereine sind meist günstiger als Private. Ich war in zwei verschiedenen Vereinen und bezahlte meist eine MOnatsgebühr und eine Pauschale für 10 bis 12 Stunden.

 
Also HuSchu mit Jahresbeitrag kenne ich ehrlich gesagt keine. Selbst bei Vereinen wird oft per Lektion verrechnet, nur zahlen dann die Mitglieder meistens weniger.

Wenn du aktiv einen Hundesport betreibst, wirst du merken dass das viel mehr ins Geld geht ;)

 
Ja, Hundesport ist ein teures Hobby ....

Ich zahle bei uns im Verein zwar nichts (da ich Vorstandsmitglied bin), dafür bezahle ich für das Training bei einem richtigen "Profi" ziemlich viel...

 
Nun, auch Hundetrainer wollen für ihre Arbeit bezahlt werden. Man kann hald nicht alles für lau haben...

Ich bezahle pro Monat übrigens 240.- alleine für Hundeschulen und Dingen, die hald dazugehören. Qualität vor Quantität!

 
Ich habe hier in Linz in den Vereinen folgendes bezahlt:

Jahresmitgliedsbeitrag: 45 Euro plus 2 x Kurs 80 Euro + 2 interne Abschlussprüfungen 15 Euro

Spinnig find ich das, vor allem für Studenten.

 
Ich glaube, das was Du suchst, ist keine Hundeschule, sondern ein Hundeverein.
Stimmt, ja klar, da hast du ganz recht, irgendwie ist mir das komplett vergessen gegangen ..kynologischer Verein, klar :blush: Ich hätte mit dem Vereinsleben, denke ich mal, kein Problem :)

Nun, auch Hundetrainer wollen für ihre Arbeit bezahlt werden. Man kann hald nicht alles für lau haben...

Ich bezahle pro Monat übrigens 240.- alleine für Hundeschulen und Dingen, die hald dazugehören. Qualität vor Quantität!
Ja, natürlich, das seh ich auch so, die Qualität geht auf alle Fälle vor, das ist mir schlussendlich auch wichtiger als der Preis!

 
In Neftenbach gibts doch den Hundeclubt Neftenbach.Was die aber alles anbieten weiss ich nicht.War da nur am Military.Bin auch statt in einer HuSchu in einem Hundeclub.Wir haben da verschiedene Trainer also für Jund-und Familienhunde, Agility, Begleithunde.Ich zahl da jährlich 100.- und kann gehen so oft ich will.Bin aber an jedem training dabei.

 
Meine Huschu bietet einen 500.- Jahresbeitrag an und das beinhaltet 1h/Woche. D.h.: Im schlechtesten Fall kostet mich eine Stunde 500.- (wenn ich in diesem Jahr nur eine Lektion besuche-was ja utopisch ist) und im besten Fall kostet mich eine Lekton nicht ganz Fr. 10.-(auf 52 Wochen ausgerechnet). Sie sind auch sehr kulant und wenn mal jemand an einer Lektion nicht teilnehmen kann, können wir ungeniert die Stunde bei einer anderen Klasse "nachholen". Da ich Mora für die BH Prüfung vorbereite, gibt's sogar noch gratis Extrastunden für's Fährten.

Es ist kein Verein und ich finde die Huschu sehr kompetent und die Trainer stehen jederzeit auf der Matte, wenn mal ein Problem mit Hundi auftauchen sollte :)

Neu bieten sie für 20.-/"Lektion" auch noch Mantrailing an :zora:

 
[QUOTE='lorileu]Lektionen-oder Kurspreise (ab 20 - 40.- pro Gruppen-Lektion)...das ist mir auf Dauer etwas zu viel
[/QUOTE]20 Franken für eine Stunde sind Dir zu viel?
das ist ein ganz normaler Betrag heutzutage und daran gibts meiner Meinung nach auch nichts verwerfliches...

Wenn man die Ausbildungen eines guten Hundetrainers berücksichtigt und die Aufwendungen, die eine Hundeschule sonst noch hat, Platzmiete etc..., dann sind doch 20 Franken in der Stunde eigentlich fast günstig...

 
Ich denke auch, das Du eher bei einem Verein fündig wirst.

In unserem SKG Verein zahlst Du 120.- jährlich und kannst alle Sparten die wir anbieten gratis besuchen (egal ob 1 oder 3 Sparten). Zusätzliche Kosten entstehen nur im Winter für die Halle (aber nicht alle Sparten gehen in die Wintersaison).

Gruss Wendy

 
[QUOTE='Turbokäthy]Meine Huschu bietet einen 500.- Jahresbeitrag an und das beinhaltet 1h/Woche. D.h.: Im schlechtesten Fall kostet mich eine Stunde 500.- (wenn ich in diesem Jahr nur eine Lektion besuche-was ja utopisch ist) und im besten Fall kostet mich eine Lekton nicht ganz Fr. 10.-(auf 52 Wochen ausgerechnet). Sie sind auch sehr kulant und wenn mal jemand an einer Lektion nicht teilnehmen kann, können wir ungeniert die Stunde bei einer anderen Klasse "nachholen". Da ich Mora für die BH Prüfung vorbereite, gibt's sogar noch gratis Extrastunden für's Fährten.

Es ist kein Verein und ich finde die Huschu sehr kompetent und die Trainer stehen jederzeit auf der Matte, wenn mal ein Problem mit Hundi auftauchen sollte :)

Neu bieten sie für 20.-/"Lektion" auch noch Mantrailing an :zora:
[/QUOTE]
wo ist denn diese Hundeschule? nehme an Region Luzern?

 
Frag doch mal im Schäferclub Affoltern am Albis. Die sind eigendlich toll und haben auch andere rassen.
Einer der leiter ist dort Peter Kleiner, der auch de Autoboxen baut, falls Dir das was sagt.
Ich habe dort mal reingeschnuppert und es hat mir eigendlich gut gefallen. :)

 
Uff ich glaube eine Hundeschule die weniger als 20.- pro Lektion kostet kann man suchen. Vorallem wenn sie dann noch gut sein soll. Ich meine 20.- wäre ja noch nicht mal ein guter Stundenlohn für den der es macht. (Klar es kommen ja meistens mehr als einer.) Ich bezahle 28.- pro Lektion. Und dies "nur" für Plauschagility.
Bei der Privaten Trainerin bei der wir am Anfang waren, wegen Lunas Ängsten und Unsicherheiten, bezahlten wir 80.- pro Stunde inkl. 1x pro Woche Gruppentraining welches dann aber nicht noch zusätzlich kostet. Es hat sich auf jedenfall gelohnt.

 
[QUOTE='luna]Uff ich glaube eine Hundeschule die weniger als 20.- pro Lektion kostet kann man suchen. Vorallem wenn sie dann noch gut sein soll. Ich meine 20.- wäre ja noch nicht mal ein guter Stundenlohn für den der es macht. (Klar es kommen ja meistens mehr als einer.) Ich bezahle 28.- pro Lektion. Und dies "nur" für Plauschagility.

Bei der Privaten Trainerin bei der wir am Anfang waren, wegen Lunas Ängsten und Unsicherheiten, bezahlten wir 80.- pro Stunde inkl. 1x pro Woche Gruppentraining welches dann aber nicht noch zusätzlich kostet. Es hat sich auf jedenfall gelohnt.
[/QUOTE]Luna hat das schon recht.Kommt halt auch drauf an was dir wichtig ist.Ne Freundin von mir hat ein Windhundmix von der Strasse in Spanien.Der Hund meinte er brauche keinen Menschen er war ja auf der Strasse auch auf sich alleine gestellt.Nun in unserem Hundeclub kam sie irgenwie auf keinen grünen Zweig.Da kann halt der Trainer nicht so direkt auf jede voll und ganz eingehen.Sie nahm dann einen Privattrainer und hatte nach kurzer Zeit schon tolle Ergebnisse.Heute meint sie das Geld war es Wert und nun reicht ihr das Gruppetraining.

 
Danke für eure Tipps bis jetzt :thumbsup:

20 Franken für eine Stunde sind Dir zu viel?
Wenn es einmal pro Woche, wie bisher, "nur" 20.- sind, dann ist das ok und machbar, aber wenn ich zukünftig 2-3x pro Woche etwas mit Diandra machen möchte (was ich vorhabe), dann wird das ziemlich schnell viel Geld ( und die Preise für eine Lektion rund um Zürich sind eher 35/40.-), vor allem da ich ja auch nur Teilzeit arbeite und Teilzeit studiere, daher habe ich leider auch keinen Spitzenlohn.. :(
 
Ja eben, dann guck Dir doch mal die SKG Vereine in deiner Gegend an. Da hast Du nur die Jahresgebühr meistens.

 
Am liebsten würde ich einen Sport machen (z.B. DiscDog oder Dogdance oder evtl. Mantrailing o.ä., da ich glaube, dass das Diandra sehr zusagen würde), dann braucht sie in nächster Zeit sicher noch Erziehungskurse (um alles zu festigen, sie ist ja "erst" 7,5 Monate alt) und evtl. später BH 1 oder so...möchte aber überall erst einmal reinschnuppern und schauen, ob es Diandra und mir zusagen würde.
Neftenbach ist natürlich super und ich würde gerne auch dorthin gehen, aber wir ziehen per 1. April ins Knonaueramt, und da wäre der Weg dann etwas gar weit (etwa 50min..)