[QUOTE='lorileu]Am liebsten würde ich einen Sport machen (z.B. DiscDog oder Dogdance oder evtl. Mantrailing o.ä., da ich glaube, dass das Diandra sehr zusagen würde), dann braucht sie in nächster Zeit sicher noch Erziehungskurse (um alles zu festigen, sie ist ja "erst" 7,5 Monate alt) und evtl. später BH 1 oder so...möchte aber überall erst einmal reinschnuppern und schauen, ob es Diandra und mir zusagen würde.
Neftenbach ist natürlich super und ich würde gerne auch dorthin gehen, aber wir ziehen per 1. April ins Knonaueramt, und da wäre der Weg dann etwas gar weit (etwa 50min..)
[/QUOTE]Ich denke, wenn du Erziehungskurse und eventuell Richtung BH gehen willst, und das für eher weniger Geld, dann bist du bei einem KV sicher gut bedient. In meiner Erfahrung - und ich will hier wirklich niemandem auf den Schlips treten, ist einfach meine Erfahrung - sind die Kompetenzen der Leiter in einem KV einfach sehr, sehr, sehr unterschiedlich. Hatte in ein und demselben KV in der gleichen Sparte schon sehr gute Trainerinnen, und dann wieder wirklich solche, die waren - sorry für den Ausdruck - unter aller Sau und hatten überhaupt gar keine Ahnung, wie ein Hund lernt, wie man eine Übung sinnvoll gestalten könnte, wie man auf Schwierigkeiten reagiert.
Speziellere Sachen wie DiscDogging, DogDancing, TrickDogging .. bieten viele KVs halt gar nicht an.. DiscDogging ist sowieso schwer zu finden.. gute Neuigkeiten für dich: Im Raum Zürich gibts eine DiscDogging Gruppe, die sich glaub ich alle zwei Wochen treffen und Tipps austauschen - gratis.
Am besten klapperst du wirklich einfach alle Hundeschulen in deiner Umgebung ab.. es kann sehr nervenaufreibend sein, nach der richtige Schule zu suchen.. aber es lohnt sich
Ich bin so happy, meine paar Trainer gefunden zu haben, mit deren Methoden ich glücklich bin und wo wir uns wohl fühlen
Als finanzieller Vergleich:
In meiner "Stammschule" gibts ein Rabattsystem. Grundsätzlich 25.-/Stunde als Zehnerabo (250.-), je nachdem, wie lange man dort schon trainiert, arbeitet man sich aber auf der Rabattleiter hoch (bis 30%). Fairerweise zahlen Azubis (also ich) immer nur 70%, also für ein 10er-Abo 175.-, also 17.50/Std. Dazu gehört, dass man gleichwertige Kurse besuchen darf, wenn dort noch ein Platz frei ist (angenommen ich bin in der Montagserziehungsgruppe und in der Mittwochsgruppe wird spontan ein Plätzli frei, dann darf ich einer Woche auch zweimal trainieren gehen, zahle aber nur einmal).
Für eine private Hundetrainerin mehr als fair