Kosten für Hundeschule - SKG Bremgarten/KV Zug/KV Affoltern ?

Wir sind in einem Verein und bezahlen 150 Franken pro Jahr. 2x pro Woche können wir trainieren. Mein Trainer ging aber auch schon privat mit mir Fährten. Einmal im Jahr ist Putztag, ansonsten gibt es glaub nur noch die Jahresversammlung, aber die habe ich noch nicht miterlebt. Alle anderen Anlässe (Weihnachtsessen, etc.) sind freiwillig. Ich habe auch schon "Hunde-Stunden" besucht und die waren schlechter als bei uns im Verein.
Ich finde 20 Franken auch nicht viel, aber ich weiss, was du meinst. Mit der Zeit, gerade wenn man mehrmals pro Woche trainieren will, summiert es sich.

 
[QUOTE='Lilii]wo ist denn diese Hundeschule? nehme an Region Luzern?
[/QUOTE]Sie ist in Rothenburg, gleich neben der Ikea. Im Moment nehmen sie allerdings keine Neuen mehr auf, da die Kurse alle ausgebucht sind, Inkl. der Mantrailingkurse :( . Aber schreib dir trotzdem eine PN mit der Adresse der Huschu, dann kannst du mal auf die HP gehen und etwas durchschmöckern ;) . Vielleicht bieten sie ja im Frühling neue Kurse an.Falls du ernsthaft daran interessiert bist und sie wieder Platz bieten, dann frag doch noch Cella, so als 2te Referenz. Sie ist in der selben Huschu

 
Also ich bin in einem SKG Klub und bazahle ca. 250.- also mit SKGMitgliedschaft, Hundeheft und aktiv sein. Man kann dann sicher in einer Sparte teilnehmen und eigentlich könnte man soviel man will mit machen aber leider ist immer Trainermangel und so sind teils die Gruppen schon voll.

Darum bin ich noch in einem SKV Klub dort bezahle ich 150.- und man kann auch mehrere Sparten machen wenn man will.

Dazu trainiere ich noch Privat wo ich bei einem 30.- pro Lektion bezahle und am anderen Ort 25.- pro Mal.

Und wenn man 2 Hunde hat dann läppert es sich noch schneller. Ich mache mit jedem Hund 2 Sachen (Agi und Obedience) Plus noch normal Spassgruppe für Diunis Winterpause im Obedience. :thumbsup:

 
'Turbokäthy]Meine Huschu bietet einen 500.- Jahresbeitrag an und das beinhaltet 1h/Woche. D.h.: Im schlechtesten Fall kostet mich eine Stunde 500.- (wenn ich in diesem Jahr nur eine Lektion besuche-was ja utopisch ist) und im besten Fall kostet mich eine Lekton nicht ganz Fr. 10.-(auf 52 Wochen ausgerechnet). Sie sind auch sehr kulant und wenn mal jemand an einer Lektion nicht teilnehmen kann schrieb:
wo ist denn diese Hundeschule? nehme an Region Luzern?
Lilly, du bist in derselben HuSchu wie Turbokäthy :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff:

Ich bin auch zu diesen Konditionen in dieser Hundeschule, resp. ich zahle für 2 Hunde CHF 700.00 pro Jahr. Es ist kein Verein, eine HuSchu, welche in der Region bekannt ist und daher auch ausgebucht ist.

Für mich ist einfach wichtig, dass die Leute kompetent sind, Zusatzkurse anbieten. Und all das finde ich da. Ich bin froh, dass ich nicht mehr zahlen muss. Aber wenn es mehr sein müsste, würde ich auch das machen.

 
[QUOTE='lorileu]Am liebsten würde ich einen Sport machen (z.B. DiscDog oder Dogdance oder evtl. Mantrailing o.ä., da ich glaube, dass das Diandra sehr zusagen würde), dann braucht sie in nächster Zeit sicher noch Erziehungskurse (um alles zu festigen, sie ist ja "erst" 7,5 Monate alt) und evtl. später BH 1 oder so...möchte aber überall erst einmal reinschnuppern und schauen, ob es Diandra und mir zusagen würde.

Neftenbach ist natürlich super und ich würde gerne auch dorthin gehen, aber wir ziehen per 1. April ins Knonaueramt, und da wäre der Weg dann etwas gar weit (etwa 50min..)
[/QUOTE]Ich denke, wenn du Erziehungskurse und eventuell Richtung BH gehen willst, und das für eher weniger Geld, dann bist du bei einem KV sicher gut bedient. In meiner Erfahrung - und ich will hier wirklich niemandem auf den Schlips treten, ist einfach meine Erfahrung - sind die Kompetenzen der Leiter in einem KV einfach sehr, sehr, sehr unterschiedlich. Hatte in ein und demselben KV in der gleichen Sparte schon sehr gute Trainerinnen, und dann wieder wirklich solche, die waren - sorry für den Ausdruck - unter aller Sau und hatten überhaupt gar keine Ahnung, wie ein Hund lernt, wie man eine Übung sinnvoll gestalten könnte, wie man auf Schwierigkeiten reagiert.

Speziellere Sachen wie DiscDogging, DogDancing, TrickDogging .. bieten viele KVs halt gar nicht an.. DiscDogging ist sowieso schwer zu finden.. gute Neuigkeiten für dich: Im Raum Zürich gibts eine DiscDogging Gruppe, die sich glaub ich alle zwei Wochen treffen und Tipps austauschen - gratis.

Am besten klapperst du wirklich einfach alle Hundeschulen in deiner Umgebung ab.. es kann sehr nervenaufreibend sein, nach der richtige Schule zu suchen.. aber es lohnt sich :) Ich bin so happy, meine paar Trainer gefunden zu haben, mit deren Methoden ich glücklich bin und wo wir uns wohl fühlen :)

Als finanzieller Vergleich:

In meiner "Stammschule" gibts ein Rabattsystem. Grundsätzlich 25.-/Stunde als Zehnerabo (250.-), je nachdem, wie lange man dort schon trainiert, arbeitet man sich aber auf der Rabattleiter hoch (bis 30%). Fairerweise zahlen Azubis (also ich) immer nur 70%, also für ein 10er-Abo 175.-, also 17.50/Std. Dazu gehört, dass man gleichwertige Kurse besuchen darf, wenn dort noch ein Platz frei ist (angenommen ich bin in der Montagserziehungsgruppe und in der Mittwochsgruppe wird spontan ein Plätzli frei, dann darf ich einer Woche auch zweimal trainieren gehen, zahle aber nur einmal).

Für eine private Hundetrainerin mehr als fair :)

 
Sooo, ich habe mich in den letzten Tagen durch verschiedenste Hundeschul-Seiten und KV-Seiten durchgelesen und geklickt, Preise, Angebote und Fahrtwege verglichen etc.
Momentan interessiert mich der SKG Bremgarten und der KV Zug und Umgebung am meisten, die Seite des KV Affoltern am Albis hab ich auch noch geöffnet...Trainiert jemand von euch in einem dieser Vereine? Wie sind eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen und worüber habt ihr eher schlechtes gehört od.selber erlebt?

Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:

Edit: Natürlich werde ich mich um Probe-/Schnuppertrainings bemühen bzw. danach fragen, um mir auch selber einen Eindruck davon machen zu können und um einen Einblick zu erhalten.

 
Eine Kollegin von mir trainiert mit ihrem Deutschen Schäferhund im KV Affoltern. Das Angebot ist nicht sehr breit. Soviel ich weiss besteht es hauptsächlich aus BH-Training und SanH, achja und Schutzdienst noch.

Im SKG Bremgarten kannst du glaub ich so ziemlich alles machen....

 
Ich muss sagen, dass mich der SKG Bremgarten vom Internetauftritt her und von den Angeboten her momentan sowieso am meisten interessiert, der KV Affoltern überzeugt mich momentan noch nicht so ganz (rein vom ersten Eidruck her, kann natürlich noch nichts über die Leute etc. dort sagen..)

 
ich würde als Mitglied bei uns im SKG 95 CHf. zahlen für BH und Plauschgruppe. aber da ich leiterin bin, zahl ich nix.

 
KV Zug habe ich bisher nichts schlechtes gehört, hat auch ein breites Angebot. Sonst frag mal noch bei User "Naase", ist dort im Agility.

 
Von Bremgarten hab ich auch schon viele tolle Sachen gehört, die sind glaub ich auch echt offen, mal Neues zu machen und bieten wirklich viele verschiedene Sachen an!

 
Geh einfach überall selber vorbei und schau beim Training zu, dann merkst du schnell obs passt oder nicht ;)

Vonwegen Kompetenzen der Leiter, auch in Hundeschulen bin ich schon auf diverse "Hundetrainer" getroffen, deren kynologische Kenntnisse, ich sags mal vornehm, bescheiden waren ;)

 
Ich greif dieses Thema wieder einmal auf, da unser Umzug und somit auch die Wahl einer Hundeschule/ eines Hunde(sport)vereins immer aktueller wird.

Ich hab noch ein bisschen im Internet nach den bereits oben erwähnten Vereinen gegoogelt und mich auch mit Udi über den SKG Bremgarten unterhalten (danke nochmals :thumbsup: )
Ich werde sicher schauen, dass ich dort mal ins Spass und Spiel o.ä. hineinschnuppern kann. Werde voraussichtlich morgen mal telefonieren, nachdem ich nun seit längerem auf eine Antwort auf meine Mails warte :idontknow:

Auch dem KV Zug hab ich heute mal ein Mail geschickt und nach Schnuppermöglichkeiten gefragt, mal schauen was dabei rauskommt.

Bei der Suche heute bin ich noch auf den SC OG Zugerland gestossen, kennt den jemand? Hab auch dort mal eine Anfrage geschickt (für BH-Training) und auch schon Antwort bekommen, ging echt schnell :thumbsup: damit punkten sie bei mir schon mal :) (finde Zuverlässigkeit etwas wichtiges, vor allem in einem Verein)

 
SC OG Zugerland war ich im Frühling 2009 für einige Lektionen. Hat mir ganz gut gefallen, die Leute waren freundlich, allerdings hatte ich damals noch nicht so Ahnung von Hundetrainig (erste Hundeschule). Wir haben viel mit Leckerlis geübt, Fuss laufen wurde mit Futtertreiben aufgebaut. Ich würd einfach mal überall für eine Lektion schnuppern gehen, das gibt dir denke ich den besten Eindruck.
Ein Vorteil des SC OG Zugerland ist, dass man nur Mitgliederbeitrag zahlen muss (um die 150.- pro Jahr).

 
(finde Zuverlässigkeit etwas wichtiges, vor allem in einem Verein)
Sorry wegen dem Like, wollte eigentlich zitieren. Nicht dass ich finde, du hättests Quatsch geschrieben, aber zu Fragen passt ein Like irgendwie nicht richtig:D

Was ich sagen wollte zur Zuverlässigkeit: Ich kenne zwei Hundetrainer die vielleicht knapp 70ig sind. Sie sind super Trainer, aber das mit den Mails haben sie nie gelernt. Weiss nicht genau, wie die Kommunikation mit der Hundeschule läuft (hatte nur in einer Ferienwoche bei ihnen Training), aber es müssen nicht gleich schlechte Trainer sein, wenn sie nicht ständig am PC sitzen. Aber ich verstehe auch sehr gut deine Seite.

 
Um dieses Thema mal "abzuschliessen", schreibe ich hier kurz, wies bei mir mit dem Thema HuSchu weiterging, bzw. wie es aktuell aussieht.

Ich habe eine super tolle HuSchu gefunden und das erst noch in meinem Wohnort, habe nur etwa 15min. zu Fuss und wir sind eine kleine 3er - 4er Gruppe, für ein 10er Abo zahle ich 250.-

Wir arbeiten unter anderem mit dem Clicker (was für mich zu Beginn der HuSchu neu war) und ich bin absolut zufrieden. Ich fühle mich gut aufgehoben und beraten, merke, dass mein Hund gemocht wird und die Hundetrainerin Diandra super findet. Diandra hat seit wir diese HuSchu besuchen viele tolle Fortschritte gemacht und die Unterstützung der Trainerin ist super. Sie hat sogar extra während einer vollen HuSchu-Stunde (inkl.den drei anderen Teilnehmern) eine Prevent-a-bite-Eignungstest-Übungsstunde gemacht und die Aufnahmeprüfungs-Sequenzen mit uns auf die Prüfung hin geübt. Einfach so, das finde ich gar nicht selbstverständlich und absolut toll! Wir können Themen, die uns beschäftigen mit in die HuSchu bringen und es dort besprechen, Wünsche einbringen etc., auch einfach so in der Freizeit per Mail mit Fragen an sie gelangen usw. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dieser HuSchu und kann sie allen anderen nur empfehlen.

Für alle, dies nun Wunder nimmt, welche HuSchu das ist, hier der Link dazu (ich hoffe es ist ok, wenn ich den Link hier poste?): www.fairtrain.ch