Kosten Röntgen

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Mir ist nun schon öfters aufgefallen, dass meine Hündin nach einem längeren Spaziergang oder nach dem Ballspiel kurze Zeit vorne hinkt.

Sie ist sieben Jahre.

Nun möchte ich sie eventuell mal ganz durch röntgen lassen. Wo könnte man so ein Ganzkörper (alle Gelenke) Check machen lassen. Beim normalen Tierarzt oder lieber in einer Klinik? Und, was für Kösten kommen da ungefähr auf einen zu?

ich bin etwas heikel...
geht es um gelenksprobleme gehe ich zu einem spezialisten.
dies kann entw. ein spezialisierter t.a. sein. oder in einer klinik, in welcher so jemand arbeitet.
da würde ich mich zuerst danach erkundigen.
über die kosten weiss ich da nicht bescheid, da ich nach mäglickeit nach deutschland zu röntgen gehe.
dort kostet ein bild zwischen 45- 60 euronen.

Hallo

also einen Hund ganz zu röntgen wird bestimmt teuer... Für eine genaue Abklärung brauchst du schon nur für die vorderen Gliedmasen 10 Bilder (2x Handgelenke in 2 Ebenen, 2x Ellenbogen in 2 Ebenen und 2x Schulter)... Je nach dem was du noch geröngt haben willst, kommen noch einige Bilder dazu. Sprungelenk auch 2 Ebenen, Knie auch, Hüften auch 2 verschiedene Aufnahmen, wenn du noch den Rücken willst kommen da bestimmt auch nochmals etwa 3 Bilder dazu (je nach Grösse vom Hund)).

Und ich denke (kommt auch sehr auf den Hund drauf an), wenn du alles geröngt haben willst, braucht der Hunde zumindest eine Sedation.

Ob "normaler" Tierarzt oder Spezialist muss jeder für sich entscheiden. Es gibt auch normale Tierärzte, die die Röntgenbilder machen und bei unsicherheit die Bilder einem Spezialisten zur Auswertung geben...

Wie gesagt, kommt drauf an, was du alles gemacht haben möchtest, aber ich denke mit so 500.- musst du bestimmt rechnen (nur für die Vordergliedmasen...)...

Darf ich fragen, warum du den ganzen Hund röntgen lassen willst, wenn er vorne links hinkt?

Normalerweise wird ein Tierarzt den Hund ja erst abtasten und dann den Teil röntgen, der in Frage kommt.

Kein normaler TA wird den Hund einfach so komplett durchröntgen. Er wird ihn sich genau ansehen und danach entscheiden was er gerne noch genauer anschauen/röntgen will. Wenn du tatsächlich einen findest, der dir den kompletten Hund röntgen will, halte bitte Abstand von einem solchen TA. Das ist nur unnötige geldmacherei

Hab mir gerade das Selbe wir Frau D gedacht. Warum der ganze Hund wenn man schon weiss wo ungefähr das Problem liegt?

Wenn, dann ja einfach das Bein wo es ist und evtl. den Nacken nicht vergessen falls es ihm einen Nerv einklemmt und runterstrahlt. Aber zuerst wird der Hund ja untersucht und dann wir er evtl. schon irgendwo angeben.

Also bei uns beim TA hat es einfach ein normaler TA welcher sich speziell für Knochenbau usw. interessiert. Aber ob nun TA oder grad Klinik, muss man selber schauen.

Weiss eigentlich jemand ob Klinik automatisch teuerer kommt als normaler TA. Rein so Röntgen und normale Kons.? Bei Menschenärzte sind Spezialisten ja auch teurer... ;)

Habe gerade eure Antworten gelesen... Das wollte ich doch auch noch schreiben, fand es nämlich ein sehr wichtiger Punkt, blödes Telefon, das mich immer ablenken muss :curse: :wall:

Und wenn der TA etwas lokalisieren kann, dann ist wahrscheinlich nicht mal eine Sedation nötig, also viel besser für dein Hund!

Hmmm... Ich hätte jetzt gesagt, das kommt etwa auf das gleiche kostenmässig, ist aber nur so ein Bauchgefühl... Ev. kommt es noch auf die Lage an... Also ein Landtierarzt auf dem Lande ist wahrscheinlich günstiger als eine Klinik in der Stadt...

Ich denke nicht dass da 10 Bilder gemacht werden. Eher an 1-2 Bilder vom "Problembein" und wenn ich die Möglichkeit habe gleich zu einem TA zu gehen, der etwas von Orthopädie versteht würde in den einem "LandTA" vorziehen.

[QUOTE='kelpie]Und wenn der TA etwas lokalisieren kann, dann ist wahrscheinlich nicht mal eine Sedation nötig, also viel besser für dein Hund!
[/QUOTE]Das glaube ich eher nicht. Für Röntgenaufnahmen muss in den meisten Fällen sediert werden, weil der Hund nicht still hält und weil der Halter oft nicht mit zum Röntgen darf, um dem Hund zu sagen, dass er stillhalten soll. Um die Gelenke in einer aussagekräftigen Lage zu röntgen, muss man schon einiges 'gerade biegen', was wachen Hunden eher selten gefällt - erst recht nicht, wenn da was schmerzhaft ist.

Ich habe grade den Kostenvorschlag für Breeze bekommen. Ich zahle je Röntgenbild 45 CHF inkl mündliche Auswertung vom TA. Das ist der Preis für HD Aufnahmen. ED kostet weniger glaub (müsste zu Hause mal nach der Mail gucken). Ist allerdings ein Spezialpreis weil sie eh schon in Narkose liegt und die Bilder vor der Kastration gemacht werden.

Also ich würde erstmal den Hund bei einem TA zeigen und dann abwarten. Den kompletten Hund röntgen ist doch eine sehr grosse Belastung für den Hund und ich denke nicht, das es nötig ist. Vielleicht ist es auch gar kein Gelenksproblem.

Ich bevorzuge eine leichte Sedation, bevor mein Hund dermassen gestresst ist beim Röntgen. Klar muss es keine Vollnarkose sein. Ich finds aber stressfreier für Hund, Halter und Mitarbeiter :)

Gruss Wendy

Hmm, na gut, wie gesagt, dass kommt auch extrem auf den Hund drauf an. Ich habe aber schon viele Hunde in wachem zustand geröngt. Kommt natürlich auch auf das Gelenk drauf an! Schulter ist eher schwierig, Pfoten fast kein Problem...

Nur als kleines Beispiel: Katzen sind da ja meist noch extremer mit nicht wollen manipuliert werden... Habe vor kurzem einer Katze die ganzen vorderen Gliedmasse geröngt (weil die Katze an mehreren Stellen Schmerzen zeigte) und das ohne Narkose! Und die Bilder kamen perfekt :-D

:D so unterschiedlich ists halt... habe schon einen 50kg Hund die Ellenbogen ohne Narkose geröngt und bei nem kleinen Hund konnten wir nicht mal ein seitliches Bauchbild machen... Ach ja und die Katze habe ich ganz alleine geröngt, die musste nicht mal gehalten werden, war aber auch ein riesen schatz :love:

:eek:fftopic: Also ich werde das röntgen mit meinem Hund trainieren, natürlich ohne abzudrücken und somit ohne Strahlung! So ein bisschen auf dem Rücken liegen, an Pfoten zu ziehen ohne dass er zurückzieht, usw... Ist doch cool, wenn für sowas keine Sedation nötig ist, aber mal schauen obs auch funktioniert :thumbsup:

bei unserem Hundi ist KEIN röntgen im Wachzustand möglich. Der muss alles ganz genau wissen, alles abschnuppern und anschauen. :lalala:

Wir sind in einer Tierklinik, und wenn ich mit anderen Hundehaltern spreche habe ich nicht den Eindruck, dass die TK teurer ist.

[QUOTE='kelpie]habe schon einen 50kg Hund die Ellenbogen ohne Narkose geröngt
[/QUOTE]War das zufälligerweise mein Butch, wir mussten beide Ellenbogen Röntgen ging auch ohne Narkose(Kleintierpraxis Dättwil) ?
Sorry :eek:fftopic: nimmt mich einfach wunder :escape:

:D nein eindeutig nicht Butch (war ein Salz und Pfeffer Riesenschnauzer, uups, der hatte nur 40kg) ! Es gibt also doch die braven röngtgentauglichen Hunde! :thumbsup:

mir käme es auch nicht im traum in den sinn, den "ganzen hund" röntgen zu lassen, das sind ja immense strahlen die da auf den hund einwirken !

ich lasse meine hunde aus prinzip nicht sedieren zum röntgen, da windis und jegliche art von sedation ja so eine sache sind... ich gehe jeweils mit zum röntgen, ist bei meinem TA kein problem. meine hunde haben keinen stress und halten auch schön still, jedenfalls die grossen. die kleine braucht dazu klare anweisungen, dann geht es auch.

ich würd erstmal einen TA konsultieren und hören was der überhaupt zum hinken sagt. erst dann ginge ich einen schritt weiter.

Ich denke kommt immer drauf an was man Röntgen muss damit man es ohne Narkose machen kann. HD geht ja zum Beispiel nicht oder Sachen welche ausgewertet werden müssen.

Aber so normale Sachen, geht schon. Meine erste Hündin war da voll cool. Auf den Schragen, Platz, umwerfen, und sie lag da und man konnte röntgen. Ja, die war schon Luxus für ein TA und vor allem so bestechlich mit Leckerchen. :D

Bei Diuni ginge es wohl auch wenn man nicht zu sehr an ihr rumzupfen müsste und Zeit hat, also so ein Bauch/Lunge/Rücken usw.. Also ohne Druck. Aber welcher TA hat schon Zeit.. ;) Aber an Pfoten ziehen ginge nicht.

Bei Pyri weiss ich es nicht, glaub sie zappelt zu viel.

Manchmal reicht es ja schon wenn man was spritzt was Gaga macht.. :D

Vielen Dank für eure Antworten.
Hab mir kurz nachdem ichs geschrieben habe, selber nochmal überlegt, und ja, total röntgen muss wirklich nicht sein.

Mein alter Hund steht nahe an der Regenbogenbrücke. Starke Arthrose, Rücken, Hüften alles ziemlich kaput. Und das macht mir hald Angst, und ich würde einfach gerne bei Joya alles so früh wie möglich erfahren/bemerken. Das man einfach frühzeitig behandeln/vorsorgen kann.
Deshalb auch meine wirre Ideen.

Hab jetzt als erstes mal heut Abend ein Termin bei meiner Tierärztin. Sie selber hat kein Röntgengerät. Sie wird Joya erstmal abtasten, untersuchen und beim laufen beobachten. Und dann wird entschieden ob die linke Vorderseite noch geröngt werden muss.
Am Telefon meinte sie, was es sein könnte anhand meiner Beschreibungen: Anfang von Arthrose, Probleme mit der Schulter oder ED. Aber kann natürlich auch nur eine Überbelastung oder Zerrung oder so sein. Wir werden vermutlich heut Abend bissel schlauer sein.

Also Sii-faa ca 8 Monate alt war hat er hinten rechts gehumpelt und das über eine Woche. Ich war da grad bei ner Freundin in Thurgau und wir sind zu einem TA nach Deutschland gefahren um abzutasten und dann nur dort wo es nötig war zu röntgen. War wessentlich billiger!
Ach ja er hatte nix :rolleyes: :rolleyes:

lg disi