Kosten Tollwutimpfung und Kombiimpfung

Bullifründin

Erfahrener Benutzer
24. Dez. 2010
3.263
218
0
46
Es ist mir aufgefallen, dass die Impfungen im Laufe der letzten Jahre immer teurer geworden sind. Mich nimmt Wunder, was ihr bei euren Tierzärzten aktuell für die Tollwutimpfung und die Kombiimpfung bezahlt, zudem interessiert es mich auch, was in Deutschland diese beiden Impfungen kosten. Unterschiede gibt es auch regional, in Winterthur bezahlte ich je nach TA mehr als im Aargau, im Aargau gibt es auch nochmals Unterschiede. Beide Impfungen sind mal wieder fällig.

Gibt es bei der Kombiimpfung nur noch diese "neue" Impfung, bei der man zweimal hinmuss, oder ist die "alte" auch noch auf dem Markt?

Ich bezahlte bisher:
2007 für Kombi 59.- (Winterthur), 2008 51.-, 2009 55.-, 2010 62.70, 2011 58.-, 2012 58.-.
2007 für Tollwut 45.- (Winterthur), 2010 51.60.

Beim Durchblättern der alten Rechnungen sah ich nebenbei gleich mal wieder, wie kundenunfreundlich die Europäische Reiseversicherung für Haustiere ist... (Die Impfungen werden eh nicht übernommen, aber bei den sonstigen Krankheiten und Unfällen gab es zu 70% Streitereien wegen der Übernahme, obwohl in den AGB alles klar stand - schliesslich wurde ein Rechtsschutzfall daraus. Deshalb: Nie wieder die Europäische!)

Ich kanns dir nicht sagen, denn ich zahle die Beträge jeweils gleich und behalt das Zeugs auch nicht auf.
Aber, anhand deiner Auflistung wurde ja zumindest die Kombi nicht teurer, sondern insgesamt sogar 1.- billiger als im 2007?

Ich habe eben meinen Hundeordner mit allem drin:).
Die 59.- Kombi war in Winti und anscheinend eher teuer für die damaligen Verhältnisse, denn danach war sie im Aargau ja günstiger. Aktuell kostet sie bei Bessys in Regensdorf 78.-! Das finde ich sehr viel... Und dann käme noch die zweite Impfung dazu, die kostet glaubs ca. die Hälfte. Bei meiner einen Ärztin im Aargau kostet die Kombi aktuell 70.-, auch da käme noch die zweite dazu.
Die TW kostet bei der Bessys aktuell 65.-, bei der aargauischen Ärztin 62.-.
Das finde ich krasse Aufschläge zu den letzten meiner Impfungspreise... Ich frage mich eben, ob es da einen Grund dafür gibt (bei der Kombi wahrscheinlich eben der neue Leptowirkstoff, anders kann ich es mir nicht erklären). Deshalb nimmt es mich Wunder, was andere so bezahlen.

Ich behalte zwar die Rechnungen auf, aber nicht um zu schauen was teurer wurde. Denn es wird ja eh fast alles immer teurer ;) Mir wollten sie mal etwas doppelt verrechnen und zum Glück hatte ich da noch die Rechnung mit dem EC-Beleg dran.

Ehrlich gesagt, impfen muss man eh... Und wenn du jetzt irgendwo hin fährst wo es günstiger ist (DE zum Beispiel) zahlst du einfach mehr für das Benzin.
Bin erst am Montag wieder zu Hause, wenn ich dran denke kann ich dir aber gerne mal nachschauen. War früher immer in Niederglatt zum impfen. Übrigens danke für die Erinnerung, sollte Asta wieder mal anmelden :)

@chnopf: Du weisst ja nicht, wieso ich meine Rechnungen aufbewahre. Ich habe gerne die Übersicht, und dazu gehört das Aufbewahren meiner Rechnungen:). So ersehe ich, was Müüsli schon alles hatte, was für Medis sie erhielt ect. Und ja, man stellt auch fest, was teurer wurde - dies finde ich genauso spannend herauszusehen.
Und es wäre ja blöde, nur zum impfen nach DE zu fahren;-), aber einkaufen kann man dort ebenfalls:D, und einen Ausflug sind Waldshut oder Lörrach zudem immer wert:D. Da wird schlau kombiniert.
Im Zürcher Unterland war ich ausser bei der Bessys noch nirgends, mir liegt einfach der Aargau geografisch näher.
Ja, guck gern bei Gelegenheit nach - und vergiss nicht, Asta zu impfen;-).

ich weiss es gerade aktuell wegen ayla. impfung hatten wir bei uns in -d- auf dem hundeplatz mit einer tierärztin aus lörrach.
komplette kombiimpfung mit dreijähriger tollwut + neue lepto = 50 euronen.

Danke Andi. Auf dem Hundeplatz? Also das heisst, die TA kam extra vorbei, um alle Vereinshundis zu impfen? Das ist ja eine coole Idee! Wobei ich die "cleane" Atmosphäre einer Praxis schon zu schätzen weiss. Hups, das ist ja einiges günstiger... Kann man die volle Ladung mit allen Impfungen auf einmal machen? Ich weiss nur, dass dies meine Tierärzte in CH nicht machen.

@ bullifründin, kannst du gedanken lesen? genau das thema wollte ich auch eröffnen!! muss zuhause dan mal nachschaun wie viel ich gerade neulich für dexter bezahlt habe!

@Yaju: Hm, ich glaubs nicht:D. Aber das Thema ist doch einfach spannend, und zudem bei mir gerade aktuell, da dachte ich mir, es passt hierhin:).

Danke Andi. Auf dem Hundeplatz? Also das heisst, die TA kam extra vorbei, um alle Vereinshundis zu impfen? Das ist ja eine coole Idee! Wobei ich die "cleane" Atmosphäre einer Praxis schon zu schätzen weiss. Hups, das ist ja einiges günstiger... Kann man die volle Ladung mit allen Impfungen auf einmal machen? Ich weiss nur, dass dies meine Tierärzte in CH nicht machen.
ja ayla und alle anderen haben die volle "dröhnung" bekommen und weder wir noch einer der anderen haben oder hatten probleme mit impfreaktionen. da waren vom kaukasen bis zum chi alles dabei...

einmal im jahr (meist märz) machen wir so eine aktion mit einem tierarzt auf dem hundeplatz in weil a.rh.

natürlich kommen uns hier die tierärzte auch entgegen und es werden ein paar rabatte ausgehandelt. die tiere werden ausserdem zuvor kurz untersucht. schleimhäute, herz, augen, ohren etc..

also nichts anderes wie in einer "sterilen praxis". kommen kann ausserdem jeder, da wir das in der zeitung zuvor bekannt geben.

nett war auch diesmal dass die tierärztin und ihre helferin mit uns gemeinsam zu nacht assen und wir uns noch über impfthemen unterhalten haben. sie hatte noch keinerlei probleme bei diesen impfstoffen mit i. welchen reaktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey so eine coole Aktion! Super auch, dass jeder kommen darf und das sogar in der Zeitung bekannt gemacht wird. Also nächstes Mal kannst du mir das gerne frühzeitig sagen, dann komme ich auch nach Weil am Rhein, mein Mami wohnt ja in Basel, und da gehen wir gerne mal wieder ins Rheincenter einkaufen:).

am 8.04. (dienstag) haben wir lepto nachimpfung auch auf dem platz. auch da gilt noch der rabatt, falls jemand impfen wollte...

Ich schaue nachher auch noch, was die Impfungen bei uns im eher günstigen Kanton kosten.

ich weiss es gerade aktuell wegen ayla. impfung hatten wir bei uns in -d- auf dem hundeplatz mit einer tierärztin aus lörrach.

komplette kombiimpfung mit dreijähriger tollwut + neue lepto = 50 euronen.
Andi, verstehe ich dich richtig? Wurde da am gleichen Tag Tollwut- UND Kombi-Impfung gemacht?

So, ich habe die Kosten rausgesucht.

Tollwut: Im 2008 und 2010 je Fr. 49.--, im 2013 Fr. 50.50.

Kombi: Im 2008 Fr. 58.--, im 2009 und 2010 Fr. 59.--, im 2011 und 2013 Fr. 60.80.

Aktuell (und nach TA-Wechsel) neue Lepto- und Zwingerhustenimpfung Fr. 23.--, Lepto-Nachimpfung Fr. 17.40.

ich mache diese impfungen nicht am selben tag, laut meinem TA soll man das nicht. kombiimpfung im eigentlichen sinn mache ich nicht, ich impfe nicht jedes jahr alles, mein TA sagt jeweils was nötig ist. zwingerhusten zb. impfe ich nasal. die KK der hunde (animalia) zahlt pro jahr 50 fr. an die impfung, so dass ich ca. noch 10 fr. zahle (ohne tollwut und lepto). die neue lepto ist beim ersten mal relativ teuer, ich glaube um die 100 fr. pro hund.
ich zahle aber jeweils sofort und kann es nicht ganz sicher sagen. zudem ist die jährliche impfung bei mir immer mit dem jahrescheck verbunden, herz abhören, zähne kontrollieren etc. verbunden, was dann natürlich teurer kommt. aber ob teuer oder billig... gemacht werden muss es ja sowieso.

das ist aber sehr merkwürdig. ich bin mir sicher, dass es bei mir so teuer war. es hätte eine aktion gegeben im tierspi wo meine züchterin arbeitet, aber da hatte ich die 1. impfung bereits hinter mir. davon hätte ich sogar eine rechnung, aber die ist bei meinem freund und dort find ich nix und er ist im ausland zur zeit. es war aber definitiv viel teurer als 40 fr.

Ich schaue nachher auch noch, was die Impfungen bei uns im eher günstigen Kanton kosten.

Andi, verstehe ich dich richtig? Wurde da am gleichen Tag Tollwut- UND Kombi-Impfung gemacht?
ja. keiner der hunde hat reaktionen auf die impfung(en) gezeigt. sogar hunde, welche bei der letzten impfung leichte probleme hatten reagierten diesmal überhaupt nicht darauf. geimpft wurden c.a. 15 hunde...

ich lasse nur alle drei jahre meine hunde impfen. dabei richte ich mich nach der tollwut, da ich diese unbedingt für die zollübertritte brauche. die neue lepto gilt nur ein jahr und diese werde ich bei fagi und cheyenne noch impfen lassen.

In der Schweiz ist es nicht erlaubt TW und Kombi gemeinsam zu machen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet