Kosten Tollwutimpfung und Kombiimpfung

In der Schweiz ist es nicht erlaubt TW und Kombi gemeinsam zu machen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Ist doch Blödsinn, mache ich kalten Arsches zusammen. Ich outete mich mal diesbezüglich, da es im EU-Raum ja Impfstoffe gibt, welche alles drin haben sogar Tollwut.

Ich fragte dann mal, ob die Hunde in der Schweiz ein anderes Immunsystem haben, als solche im Ausland, dann gings los. Wie gesagt, mir ist das wurscht.

Man muss nicht immer alles glauben, was die Behörden sagen.

Und: Was heute richtig ist, kann morgen schon falsch sein

die t.a. bei uns verwenden ebenfalls einen impfstoff in dem alle komponenten der kombi impfung, einschl. tollwut enthalten sind. ich kenne es gar nicht anderst, habe meine hunde jedoch auch noch nie in der schweiz impfen lassen. da kochen die wohl eher (wieder) ein eigenes süppchen...
jede praxis konsultation kostet ja auch schliesslich wieder sepparat.
ledigl. die neue lepto wurde diesmal extra injiziert.

Dank Andi habe ich jetzt bei der besagten Tierärztin die Kombiimpfung, die Tollwutimpfung und die neue Leptospiroseimpfung gemacht. Es gab zwei Spritzen nacheinander. Müüsli war weder danach (gestern) noch heute irgendwie beeinträchtigt und scheint fit zu sein. In vier Wochen ist die zweite Lepto-Impfung nötig, diese werde ich aber in der Schweiz machen lassen (es muss natürlich der gleiche Impfstoff sein, der gestern benutzt wurde). Danke nochmals Andi für den Tipp!

So, habe nun auch mal rasch meine Rechnungen durchgeschaut. Für die Kombi-Impfung habe ich jeweils CHF 70.50 bezahlt.

Gehe morgen mit Asta impfen, dann kann ich sagen was es im Kt. Uri kostet :)

Hatte heute einen Interviewtermin mit einer Tierärztin in Zürich und fragte aus Interesse noch die Preise für die Impfungen. Hab sie jetzt leider im Büro, aber sie waren recht hoch. Versuche morgen, dran zu denken, sie hier einzustellen zum Vergleich!

So, hier noch die Preise einer Praxis in der Stadt Zürich:
Tollwut: 75.-
Kombi: 95.- inkl. erster, neuer Leptospirose
Nachimpfung Lepto: 50.-
Finde ich ziemlich happig...

na dann hat sich der impftermin für müssli ja diesmal echt gelohnt.
das wären dann alles in allem zusammen wirklich 220 franken gewesen?

@Andi: Ja, da hast du recht! :)
Yep, 220.-... schon krass... Ich melde dann noch, wieviel ich in einem Monat für die Lepto-Nachimpfung in CH bezahlt habe - da könnt ihr mir auch gerne Infos geben:).

Ich habe für die zweite Lepoimpfung 45 bezahlt.

Habe letztens für Hund und 2 Katzen 330 Franken beim TA gelassen.

Jeeez, das ist ja ein teurer Spass geworden.
Nun, ich impfe Chery nicht mehr, weil ich ihren Organismus nicht mehr belasten will, ihr Immunsystem absolut genügend Abwehr hat (Titer bestimmt). Einzig die Tollwut muss ich gezwungenermassen machen lassen, leider, weil ich ja auch ab und zu nach Deutschland gehe.

War ja beim TA und habe gleich noch gefragt, was denn die zweite Leptoimpfung kosten würde. Nun, in DE habe ich ja die Tollwut, Kombi und Lepto impfen lassen - aber dort steht auf dem Kleberli Lepto 4, und hier in der CH gibt es anscheinend nur Lepto 6, und es muss ja genau der gleiche Impfstoff sein, das heisst, dass ich für die zweite Lepto sehrwahrscheinlich nochmals nach DE muss. Kein Drama, aber es erstaunt mich, dass es in DE und CH ein unterschiedliches Angebot an Impfstoffen gibt.

So, heute die zweite Leptospirose-Impfung gemacht. Hat bei der Bessys in Regensdorf Fr. 35.- gekostet.

Dasselbe würde in Baden-Dättwil 59.- kosten... Krass...