Kot fressen

GINA

Neuer Benutzer
11. Jan. 2010
4
0
0
habe da mal eine allgemeine Fragen einer was kann das sein wenn immer wieder der Hund ab und zu seinen eigenen Kot frisst,ich habe schon viel ausprobiert,Vitamin Pulver ,Pfeffer,usw..ich muss jedesmal sofort im Freigehege sofort im Eiltempo die Häufchen putzen sonst sind sie gefressen und das ist so etwas zum kotzen,wer weiss mir da abhilfe??
liebe Grüsse Gina

Anhang anzeigen DSC00050_edited MEIN PROVIL.jpg

es könnte ein mangel an nährstoffen sein..
welcher er versucht sich wieder selbst zuzuführen.
mit "unerzogen" oder "tick" hat das eigentlich nichts zu tun...
mein erster tipp wäre der ta, welcher ihn auf irgendeinen mangel via blutblid untersucht... kalium, kalzium.. da wäre einiges möglich..
normal ist es jedenfalls nicht.

Bitte warte mit solchen Fragen bis du vom Admin freigeschaltet wurdest da das Thema in ein anderes Unterforum gehört. Denn sonst müssten wir immer alles zerpflücken und verschieben. Wàre ziemlich mühsahm

Thema verschoben... hab mir überlegt, ob ichs wohl ins "Ernährung & Hundefutter" Forum reinknallen soll :D

@Niina
wäre auch eine Möglichkeit gewesen :D

@Gina
Kotfressen kann verschiedene Ursachen haben, ist aber wirklich kein normales Verhalten.
Mögliche Ursachen:
Darmerkrankung, Langeweile, auf sich aufmerksam machen wollen, bei Welpen Neugierde, dann kann auch ein Nährstoffmangel, also eventuell eine Fehlernährung vorliegen: als Ausgleich wird Kot gefressen

Du schreibst, sie frisst ihren eigenen Kot? Oder frisst sie auch den Kot von anderen Hunden?

Mit der Gabe von ein wenig Pansen haben schon einige Leute gute Erfahrungen gemacht.
Solltest du keine Besserung feststellen, würde ich den Tierarzt aufsuchen, um Erkrankungen auszuschliessen.
Ansonsten vielleicht noch die Ernährung umstellen

Kenne dieses Problem selber auch und sehr viele Hundehalter haben dieses Problem. Meist machen dies junge Hunde so bis Ende Teeniealter und hören dann von selber wieder auf. Für den Hund selbst ist dies übrigens überhaupt nichts aussergewöhnliches, sondern ein "normales" Verhalten aus seiner Sicht. Wie alt ist denn dein Hund und was für eine Rasse?

Es kann sein, dass es sich um einen Nährstoffmangel handelt, wenn du es aber schon über einen längeren Zeitraum mit Nahrungsmittelergänzung diesbezüglich versucht hast, kannst du dies ausschliessen. Ist nämlich auch selten der Fall. Dann kann es sein, dass dein Hund das Futter nicht gut verdauen kann und deshalb es für ihn eigentlich immer noch wie Futter ist. Was fütterst du denn und wie oft? Dann kann es auch sein, dass er es umso mehr macht, aufgrund deiner Reaktionen. Als mir mein TA erklärt hat, dass dies nichts Aussergewöhnliches sei und mein Hund deshalb auch nicht krank oder gestört sei, sondern einfach für uns Menschen ein Grüsel, habe ich aufgehört irgendwie darauf zu reagieren. Entweder war ich da und habe es ruhig zusammen genommen und wenn sie schon am mampfen war, keine Reaktion, kein Interesse von meiner Seite und siehe da es wurde immer weniger und nach der ersten Pubertät hat es aufgehört.

Beim TA kann man übrigens auch ein Pulver bestellen, dass man dem Kot beimischen kann, damit der Hund den Kot nicht mehr frisst. Ich habe es lieber natürlich gehalten. Kann dir also auch nicht sagen wie es wirkt.

also lynn ist auch so ein ober-grüsel! die würde nicht nur ihren eigenen kot fressen, auch den von anderen hunden. und da gilt das motto, je flüssiger die sch***e, desto besser! 8o 8o 8o meine hunde bekommen hochwertiges futter und abends barf, kann mir kaum vorstellen dass es bei ihr ein nährstoffmangel ist. ich glaub die findet das einfach fein! 8o :D ihre verdauung ist auch bestens. dobby hat einen empfindlichen verdauungstrakt. er macht es aber nicht.

Zappa macht das auch schon, seit wir ihn haben. Das sind mittlerweile nun doch schon 9Jahre, er ist jetzt 11. Er frisst jedoch wirklich nur seinen eigenen Kot, da glaube ich auch nicht dass es sehr giftig sein kann, da ich ja weiss was da drin ist. Am Besten hilft, wenn du ihn nicht beachtest. Und Mama hat begonnen, immer wenn er ein Häufchen macht, ihm ein Goodie zu geben.
So setzt er sich nach dem Koten hin, kriegt sein Leckerli und du kannst in Ruhe das Häufchen einsammeln. So rennt er auch nicht einfach weiter, wenn du mit Aufsammeln beschäftigt bist - schöner Nebeneffekt ;)

Wie ich schon geschrieben habe, kann das Fressen von eigenem Kot auf Verdauungsprobleme und einen Mineralstoffmangel hinweisen.
Wenn gesundheitliche Probleme allerdings ausgeschlossen werden können und das Kotfressen nicht mehr toleriert werden kann, würde ich Massnahmen zur Gegenkonditionierung ergreifen:
Konsequentes Abrufen, bestrafen usw.
Oder ein Hausrezept: Futter mit stinkendem Käse versetzen

@Caffy
Wenn der Hund seinen eigenen Kot frisst, ist das nicht giftig oder gesundheitsschädlich

Kann es wirklich einfach aus "Lust" sein ? Oder könnte es bei Zappa an seinem Herzfehler liegen ? Glaube ich zwar kaum.

Mutterhunde fressen ja eine Zeit lang den Kot der Welpen. Vielleicht machte sie das etwas zu lange und er wurde sowas wie drauf geprägt ?( puh kenn mich da nicht so aus. Kenne aber auch keinen Hund der seinen eigenen Kot frisst...

Ich hab mir vor ner Weile mal eine Baumrindenmischung (vom Meiko) geholt. Das soll u.a. dazu beitragen dass der Hund keinen Kot mehr frisst. Jade war ein unerbittlicher Kotfresser und sie hat damit komplett aufgehört. Jetzt hab ich ihr das schon lange nicht mehr gegeben und hin und wieder frisst sie wieder Pferdeäpfel. Ihren eigenen Kot frass sie nie

Ja den eigenen Kot fressen ist nicht sehr normal. Luna hat ja bis vor ca einem halben Jahr auch alles zusammen gefressen, aber den eigenen nie!

Wenn der Kot von Herbivoren stammt, ist es nicht soo tragisch und eigentlich "normal".

Mein Kleiner (6 Monate) frisst ab und zu mal Pferdeäpfel oder Kuhfladen und ich lasse ihn....

Aber wenn der Hund ständig vor allem den Kot von Carnivoren oder gar den eigenen frisst, würde ich mal den TA aufsuchen und ne Blutuntersuchung machen lassen.

herbivor= pflanzenfresser
carnivor= fleischfresser

gibt auch noch omnivor= allesfresser

Original von Silvie

Mein Kleiner (6 Monate) frisst ab und zu mal Pferdeäpfel oder Kuhfladen und ich lasse ihn....
Pferdeäpfel von Euren Pferden, oder was so auf dem Spazierweg rumliegt?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ja auch Pferde entwurmt werden und dass die Dosis an Entwurmungsmittel, die danach ausgeschieden wird für einen Hund durchaus gefährlich werden kann... genauer erinnere ich mich nicht mehr, muss mal nachforschen...keine Ahnung, ob da was dran ist? Bin seitdem da etwas vorsichtiger mit Piper...aber trotzdem manchmal nicht schnell genug...

Ich musste als Kind meiner Mutter für den Garten immer Pferdeäpfel aus dem Stall mitbringen, für die Tomaten als Dünger :rolleyes: . Die hat unsere erste Hündin bestimmt zu 90% für sich in Anspruch genommen, ohne dass wir was dagegen machen (konnten) - aber vor 20 Jahren 8o hat man auch noch nicht so viel regelmässig/prophylaktisch mit Chemie gemacht, weder bei Pferden noch bei Hunden...

Original von pipolina

Pferdeäpfel von Euren Pferden, oder was so auf dem Spazierweg rumliegt?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ja auch Pferde entwurmt werden und dass die Dosis an Entwurmungsmittel, die danach ausgeschieden wird für einen Hund durchaus gefährlich werden kann... genauer erinnere ich mich nicht mehr, muss mal nachforschen...keine Ahnung, ob da was dran ist? Bin seitdem da etwas vorsichtiger mit Piper...aber trotzdem manchmal nicht schnell genug...
Also, auch Pferde müssen entwurmt werden- aber mein Kleiner frisst ja nicht Tonnenweise Pferdeäpfel sondern klaut einen, und zerkaut ihn- dabei fällt sowieso alles wieder aus dem Maul :D

Und mit "ich lasse ihn" meine ich einfach, dass ich ihm nicht gross hinterher renne. Damit bekommt er Aufmerksamkeit und wird quasi noch bestätigt. Ich glaube viele Hunde machen das auch aus einem erlerntem Verhalten heraus. der Hund denkt: "Wenn, ich jetzt Kaki ins Maul nehme spielt Frauchen lustig fange mit mir..."

Ausserdem hat es absolut keinen Zweck einen Windhund nachzurennen :D

Original von yucani

Wie ich schon geschrieben habe, kann das Fressen von eigenem Kot auf Verdauungsprobleme und einen Mineralstoffmangel hinweisen.

Wenn gesundheitliche Probleme allerdings ausgeschlossen werden können und das Kotfressen nicht mehr toleriert werden kann, würde ich Massnahmen zur Gegenkonditionierung ergreifen:

Konsequentes Abrufen, bestrafen usw.

Oder ein Hausrezept: Futter mit stinkendem Käse versetzen

@Caffy

Wenn der Hund seinen eigenen Kot frisst, ist das nicht giftig oder gesundheitsschädlich
also dass man den hund dann nicht seelenruhig kot fressen lässt, ist glaube ich klar. ich könnte da nicht einfach zu sehen und sie lassen. da gibt es schon strenge worte und sie wird sofort abgerufen. allerdings nutzt das kleine biest auch genau die momente aus, wo ich kurz unaufmerksam bin :D