Kotzen von Barf?

Original von Eileen

....... und sie die ganze Nacht durch erbrechte.

Sie sagte das sei nicht normal und ich soll zum TA und siehe da - Magendarmgrippe ist schuld..
das habe ich beim eingangsposting komplett überlesen, sorry.

in diesem fall wäre ich logisch auch zum TA.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ja, sonst ist er wirklich ein super TA, aber da hat er mich kurz wirklich geschockt xD
Gut, meine Ernährungsberaterin hatte mich schon von anfang an vorgewarnt, dass TA meistens am liebsten ihr eigenes Premiumfutter verkaufen wollen und somit Barf einfach nur schlecht machen. Und sie hatte recht..
Eigentlich schade, er ist sonst ein super Typ.
Er sagte es sei auch möglich, dass der Virus vom Fleisch aus kam. Als er sie untersuchte sagte er Grippe und als er vom Barf erfuhr, meinte er das liege wahrscheinlich daran.. :rolleyes:

Habe meine Zwei ja auch mal auf Barf umgestellt und es war der pure Horror. Begleitet vom TA bei dem Hundeernährung ein Spezialgebiet ist und selber Barf befürwortet! Geht gar nicht bei meinen, die vertragen es überhaupt nicht und sie mögen es auch nicht wirklich, weil es ihnen von dem rohen Fleisch dauernd schlecht ging. Ich habe jetzt auf Komposthaufen-Ernährung auf sein anraten hin umgestellt, bei dem ich peinlichst darauf achte, dass sie keinen zu hohen Fleischanteil bekommen und meinen geht es super damit.

@Branco: Geometrie ist auch ganz einfach, wenn man es begriffen hat..... :D

Bei Jasko habe ich erst mit etwas mehr als 2 Jahren angefangen. Ich habe mir Fleisch für einen Monat gekauft und frisch drauflos gefüttert. Ein paar Tage nach Plan und danach einfach nach Gefühl.

Da ich meinen nächsten Welpen im Sport und bei der Arbeit einsetzen möchte, ist es mir enorm wichtig, dass in seinem Wachstum alles glatt läuft. Und mit zu viel oder zu wenig Kalzium (z.B.) kann man da einiges putt machen.....! ;)

Biggy

Original von Biggy

Da ich meinen nächsten Welpen im Sport und bei der Arbeit einsetzen möchte, ist es mir enorm wichtig, dass in seinem Wachstum alles glatt läuft. Und mit zu viel oder zu wenig Kalzium (z.B.) kann man da einiges putt machen.....! ;)

Biggy
Ja gut, die Ernährungsberaterin muss es ja wissen. :D

Original von Eileen

Ja gut, die Ernährungsberaterin muss es ja wissen. :D
Ich gebe ehrlich zu, dass es mir "zu dumm" und zu langatmig wäre, mich mit einer Ernährungsberaterin über das Futter meines Hundes zu unterhalten.... :tongue:

Da lese ich mich lieber selber gründlich ein, bis ich mir sicher bin, die wichtigsten Grundlagen zu kennen!

Original von Biggy

Ich gebe ehrlich zu, dass es mir "zu dumm" und zu langatmig wäre, mich mit einer Ernährungsberaterin über das Futter meines Hundes zu unterhalten.... :tongue:

Da lese ich mich lieber selber gründlich ein, bis ich mir sicher bin, die wichtigsten Grundlagen zu kennen!
Den Teil mit dem Einlesen hab ich selbstverständlich befolgt, nur ist es mir lieber, dass ich mir sicher sein kann, dass Eileen, wie du vorhin gesagt hast, vor allem jetzt wo sie noch ein Welpe ist und es wichtig ist, dass sie alles bekommt, was sie braucht.

Von daher, weiss ich, dass ihr nichts fehlt. :]

Original von Biggy

genau deshalb würde ich heute niemals mehr einen welpen mit industriefutter aufziehen ;)

mach es besser als ich. les dir die welpenbroschure durch bevor du den hund hast.

ich hatte die broschure erst gelesen als ich den hund schon hatte (es ging eben schnell mit dem welpeli).

und glaub mir, auch ich hatte 'ängste' etwas falsch zu machen.

wenn junge mütter ihre babies ernähren können (nicht mit industrienahrung) ohne taschenrechner u. ernährungstabelle, dann können wir doch auch welpen ernähren :D

Branco, bin völlig bei dir! ;) Zum Glück kenne ih einige Hundesportler, die ihre Welpen barfen! Von daher werde ich sicher kompetente Ansprechpersonen haben!

Jasko hat die ersten zwei Jahre "Mistfutter" bekommen (ich wusste es ja nicht besser und war froh, wenn er überhaupt frass!) und hat heute keinerlei gesundheitlichen Probleme!

Hallo Welt xD

Nachdem ich's gestern nochmals mit Barf versucht habe und sie strikt alles verweigert hat, hab ich es heute morgen ein allerletztes Mal versucht und sie hat wieder nichts genommen.
Im Gegenteil; sie ist total angewidert davon..

War also heute wieder bei meiner Ernährungsberaterin und sie hat mir das Barfer TroFu (Acana Grasslands) vorgeschlagen uuuuuuuuund:

JUHUI! LEENIE FRISST!!!

*megafreu*

Original von Disthen

Ich habe jetzt auf Komposthaufen-Ernährung auf sein anraten hin umgestellt, bei dem ich peinlichst darauf achte, dass sie keinen zu hohen Fleischanteil bekommen und meinen geht es super damit.
Was um alles in der Welt ist Komposthaufen-Ernährung ? 8o :)

LG Natascha

Komposthaufen-Ernährung bedeutet einfach alles ohne System. Meine kriegen gekochte Reste vom Tisch, wenn ich was habe. Kriegen rohe Früchte und Gemüse, kriegen ganz verschiedene Trofu's teils gemischt. Das Einzige was sie nicht kriegen, ist rohes Fleisch oder meine beiden vertragen auch keine zu hohen Fleischanteile.

Mit dieser Ernährung sind sie total fit. Haben wirklich praktisch nie Verdauungsprobleme (wenn eine in drei Monaten mal Durchfall hat oder einmal Erbricht ist das viel). Riechen nicht nach Hund. Haben schönes Fell. Ist wirklich total problemlos.

Danke für die Erklärung, nun dann haben wir auch fast Komposthaufenernährung! Nur sie kriegen auch mal rohes Fleisch. Ausser Rind, da haben sie aus was für Gründe auch immer Mühe mit verdauen. Das überwell ich dann, Poulet vertragen sie roh gut. Beim Trockenfutter wechsle ich ab und sie haben auch keine Probleme. Küchenreste lieben sie und vertragen sie auch.

Ich nenn sie oft Schweinehunde, fressen wie Schweine, sind schlau und intelligent wie Schweine und sind trotzdem Hunde ;)

LG Natascha

Ich bin wirklich extrem überzeugt, dass wenn man einen Magen und eine Verdauung möglichst flexibel beschäftigt, dass sie viel weniger empfindlich werden. Ist eigentlich auch nur logisch!

Vor etwa 6 Jahren gab es eine neue Doktorarbeit zum Thema Ernährung bei Hunden. Dabei schnitt die "Reste-vom-Tisch"-Ernährung extrem gut ab. Eigentlich gleich gut wie Barf. Interessant war, dass es von Rassen her noch Unterschiede gab. So schnitt z.B. bei den Sennenhunden die Reste-Ernährung besser ab als die Barf-Ernährung bezüglich der Gesundheit. Also ich bin total happy damit.

Liebe Fories

Nino bekommt seit ca. 2 Wochen Abends nur noch rohes Fleisch. Nun ist mir aufgefallen, dass er seither täglich Gras frisst auf den Spaziergängen, was er vorhin praktisch nie gemacht hat. Vorgestern Mittag hat er sich danach auch übergeben.

Liegt das an der Verdauung der Knochen? Oder wie kann man sich das erklären?

Ansonsten ist alles tiptop, kein Durchfall...

Danke für eure Hilfe. :)

P.S. @Eileen: Ich habe frecherweise einfach deinen Thread weiterverwendet, um nicht nochmals einen neuen zu starten... :p

Ja, wenn Hunde viel Knochen fressen nehmen sie gerne Gras zu sich. Hat glaub mit der Magensäure zu tun.

[QUOTE='Isen]Liebe Fories

Nino bekommt seit ca. 2 Wochen Abends nur noch rohes Fleisch. Nun ist mir aufgefallen, dass er seither täglich Gras frisst auf den Spaziergängen, was er vorhin praktisch nie gemacht hat. Vorgestern Mittag hat er sich danach auch übergeben.

Liegt das an der Verdauung der Knochen? Oder wie kann man sich das erklären?

Ansonsten ist alles tiptop, kein Durchfall...

Danke für eure Hilfe. :)
[/QUOTE]Fütterst Du dann Morgens sonst noch Trofu? Und Abends dann Rohes oder nur rohe Knochen?
Viele Vierbeiner versuchen mit dem Gras fressen, die Magensäure zu regulieren - liegt in ihrem naturell und machen sie instinktiv. Vermute bei Dir dies...

Kann aber auch andere Gründe haben und generell ist Gras fressen halb so wild...! ;)

@Jennifer-Joanne: Morgens hat Nino keinen Hunger und Mittags gibts dann TroFu. Abends Frischfleisch+Knochen (momentan gerade viel Poulet).

Okay dann bin ich froh, wenns nur halb so wild ist. Bin halt ein Neuling. :D