Krallenzange

Danke euch allen für eure Antworten, habt mir sehr weitergeholfen.

Übrigens meine Indi wurde acht Jahre alt und bei und ist das Krallen schneiden auch erst seit ein paar Monate ein Thema......

Bei Fly mussten wir noch nie Krallen schneiden, sie werden nie zu lang.

Bei Morris muss ich alle paar Monate mal ran, und zwar komischerweise nur bei den äusseren Krallen. Die 2 innen sehen immer tiptop aus.

Er hat zum Glück helle Krallen, wo man die Adern gut sieht. Ich hatte mal einen Krallenschneider speziell für Hunde, ging aber nicht wirklich gut und jetzt nehm ich jeweils die Nagelschere, das geht schnell, ich seh genau, wo ich schneide und es ist ist schnell vorbei.

Ich muss matti mittlerweile regelmässig die krallen schneiden (alle an allen 4 pfoten, er läuft sie einfach nicht ab und sie sind wirklich zu lang).Meine alte zange (ganz billig vom qualipet vor ca. 2 jahren) hat eher nur noch gequetscht und nicht mehr geschnitten.

Ich hab mir jetzt die gekauft wie von billabong empfohlen und finde sie klasse!

Sie schneidet sehr präzise und wie ein heisses messer durch butter.

Matti hat auch brav hingehalten und hat auch gemerkt, dass seine krallen wieder geschnitten und nicht mehr splitterig abgequetscht werden.

Ich bin für den moment sehr zufrieden (langzeittest steht ja noch aus) mit meiner wahl!

Und wieder einmal mehr dankbar für einen thread :) .

Geschrieben mit der Haustierforum App für Android - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;)

@Niina, kleiner tip, wenn du nach dem schneiden scharfe oder ausgefranste kannten hast, nimm eine normale nagelfeile und feile das zeugs etwas!Und man nie mehr eingerissene oder gespaltene krallen!

Danke!
Im moment sind seine krallen grad super, alles, was gesplittert war, konnte ich abschneiden. Hätte evt. Noch mehr gekonnt, aber seine krallen sind pechschwarz und ich sehe nicht, wo das leben anfängt, ich schneide also tendenziell lieber ein wenig weniger, wie zu viel.
Aber das mit der feile merke ich mir auf jeden fall!

Hoi zäme

auch meine Hunde, wetzen ihre Krallen nur bedingt ab.

Ich benutze aber einen Zehennagel-Schere für Menschen und habe da auch etwas meine eigene "Art" die Krallen zu schneiden.

Ich schneide relativ steil das bereits vorhande V nach (hellgrüne Linien auf der Skizze)

Foto.JPG

so kann ich gut mit meinem Fingernagel überprüfen, ob der Krallenkern schon etwas weicher wird, dann höre ich auf zu schneiden und kürze lediglich die beiden entstanden Spitzli ab.

Hat sich soweit gut bewährt.

Hier steht übrigens, dass ungeschnittene Krallen immer länger werden, weil die Blutgefässe etc immer weiter nach vorne wachsen. Ich hatte diesen Eindruck auch schon.

Hunde - Hundeernährung, Hundegesundheit und Hundeerziehung: Krallen

Liebe Grüsse

Nati

Ich schneide auch in etwa so.
Ich höre auf zu schneiden, wenn der Kern heller wird.

Oh Graus, ich hasse nichts so wie Krallen schneiden...

Nach vielen schlaflosen Nächten, öfters mal ist beim Hundi Blut und bei mir Tränen geflossen, ist mir vor etwa 2 Jahren eine etwas schräge Idee gekommen. Wenn ihr versprecht mich nicht zu hauen, werde ich sie euch erzählen.

Also, ich benutze bei unserem Jacky den Dremel.... ja, hört sich schrecklich an, funktioniert aber gut und ganz ohne Zwang oder Gewalt. Ich habe den Jacky ganz langsam, nur mit gutem Zureden und ganz kurzen Sequenzen, daran gewöhnt.
Immer nur ganz kurz, so sind die Krallen nie ganz lang und die Dremelaktion ist schnell vorbei. Danach gibts mit vielen Bravos ein riesen Schweineohr.

Aber nicht das ihr nun alle euren Hunden mit der Werkzeugkiste zu Leibe rückt.

Das mit dem Dremel wurde in einem anderen Forum auch von mehreren empfohlen wurde. Anscheinend soll das auch ideal für Hunde sein, die Angst vor dem Schneiden hätten.

Ich weiss einfach nicht, ob ich mich wirklich getrauen würde.

Moni

Hallo

Ich schneide Venja auch ab und an die Krallen. Habe festgestellt, dass sie sich dann diese viel weniger einreisst. Ich schneide auch mit einer Menschen-Nagel-Klipp (grosse Ausführung) und das geht tip top. Ich schneide auch etwa wie auf dem Bild aber nur die untere grüne Linie, vorne die zweite Linie habe ich noch nie geschnitten.

Übrigens ein Tip für Hunde mit dunklen Krallen. Ich schneide Venja die Krallen wenn sie steht, nehme die Pfoten nach hinten oben hoch und sehe so von unten auf die Pfoten. So kann man sehr gut sehen wie weit die Kralle 'lebt'. Habe ihr so noch gar nie zu weit rein geschnitten.

Ich schneide meinen auch regelmässig die Krallen mit dem Nagelknipser- das geht tiptop und das ist auch die Gefahr ringer zuviel abzuhauen!
Das ist wirklich oft so bei Hunden die selten die Krallen gekürzt werden immer längere Blutbahnen haben, das habe ich schon oft gesehen.

dsire@ da kann ich dir nur Recht geben, die Blutbahnen verkürzen sich wirklich bei regelmässiger Krallenpflege.

Auch ist es für den Hund angenehmer, sie lieben es zwar nicht, kennen aber den Vorgang und lassen es über sich ergehen.

Noch ein Tipp ;-) In der Migros gibt es eine Spot-Taschenlampe für ca. Fr. 10.-, sieht aus wie ein Kugelschreiber, hat einfach eine ganz helle Lampe statt einem Stilo (kein Laser). Dieses Ding durchleuchtet die Nägel ziemlich gut. Mein einziges Problem war immer, ich hatte zuwenig Hände, denn eine Hand hält die Zange und die Andere die Pfote. Angenehm wenn jemand hilft :D

Wenn der Hund dunkle Krallen hat, gäbe es auch noch die

Sicherheitsnagelzange QuickFinder

Der Sensor spürt das Blutgefäss innerhalb des Nagels des Hundes auf, zeigt dann:

rot (Vorsicht, Nagel noch durchblutet, nicht schneiden)

gelb (gegen Ende der Nagelspitze, noch nicht schneiden)

grün (jetzt kann der Nagel des Hundes beruhigt abgeschnitten werden)

Der QuickFinder Deluxe wurde speziell für Grossrassen oder Hunderassen mit harten Nägeln entwickelt.

Der QuickFinder Deluxe ist ebenso ideal und hilfreich in Fällen von dunklen oder undurchsichtigen Nägeln, wo es schwierig sein könnte, die Blutgefässe von blossem Auge zu erkennen/sehen.

Auf jeden Fall ja nichts kaufen, was quetscht sondern wirklich schneidet, hier ist Qualität der Zange wirklich sinnvoll
weiss jemand, wo das in der Schweiz erhältlich ist?...Ghiro wurden alle Nägel damals gekürzt, als er ein Nagel ausgerissen hatte...jetzt finde ich sie schon wieder lang, zumindestens die zwei mittleren...

Irgendwo hätte ich glaub noch so Ding, immer wenn ich es brauchen wollte, waren die Batterien leer, das war ein wenig mühsam. Wer es im Sortiment hat kann ich dir leider nicht sagen. Ansonsten suche ich mal nach meinem.

wäre lieb von dir...ich konnte wirklich nichts finden und ich getraue mich nicht mit einer normalen Krallenschere, Ghiro`s Krallen sind sehr dunkel, auch mit der Taschenlampe sehe ich kaum etwas:(

Das absolut ultimative Gerät für die Krallen ist das hier...

533395_3358368725460_1566290611_n.jpg

...da reisst nix ein und man kann viel runterfeilen.
Man muss natürlich den Hund daran gewöhnen. ;-)

Edit: Hab erst nach meinem Beitrag gesehen, dass susa schon etwas über den Dremel geschrieben hat. Man sollte wohl besser immer alle Beiträge lesen. ;-)

Das absolut ultimative Gerät für die Krallen ist der Dremel...
Jawoll Udi, gäu ist total super das Ding und die Hunde gewöhnen sich auch gut daran. Nur ganz langsam in kleinen Schritten angewöhen, nicht zuviel auf einmal wollen. Aber Dremel für Krallen einfach supi.

auch nicht schlecht...wobei ich bei Ghiro lieber 1x klippse und gut ist;-)

Hihihi... der Ghiro würde dir wahrscheinlich die längste Mittelkralle zeigen wenn du ihm nebst der Schermaschine auch noch mit dem surrenden Dremel ankämst... :ugly:

Obwohl ich das ja eine super Idee finde. Ich bin total froh, dass sich Amiga die Krallen selber abläuft und ich die bisher noch nie schneiden musste - da hätte ich den Mut nicht zu.