Kreuzband-OP ja oder nein?

Kojote

Erfahrener Benutzer
28. März 2011
113
13
0
Ich brauche euren Rat. Meine Hündin (gerade 3 geworden), hat seit einiger Zeit Probleme mit ihrem rechten Hinterlauf. Der eine Tierarzt hat geröngt und diagnostizierte Flüssigkeit im Knie sowie bereits beginnende Arthrose. Er tippte auf einen Anriss des Kreuzbandes und hat zur OP (TPLO) geraten. Eine Zweitmeinung bei einer bekannten Tierärztin, die auch Boxer hat, hat Ähnliches ergeben. Sie empfahl uns aber, sie vier Wochen lang komplett zu schonen und mit Rimadyl die Entzündung einzudämmen, was wir dann auch so gemacht haben. An Auffahrt lief sie zwei Tage lang auf drei Beinen und danach humpelte sie bis Sonntag Abend. Am Montag Morgen sofort wieder zum TA, er hat einige Belastungstests gemacht und nun endgültig zur OP aufgefordert. Er erwähnte auch, dass das jetzt immer in kürzeren Abständen kommen würde und eine OP wirklich unausweichlich ist. Termin für morgen Freitag abgemacht. Er sagte ebenso, dass es jetzt nicht mehr "drauf an" käme und wir unsere zwei nach Belieben herumsausen lassen dürften. Was wir dann auch gemacht haben. Ergebnis: Seit zwei Tagen rennen meine zwei Monster herum, jagen sich, spielen, zerren, ... und sie humpelt null, nichts, niente!

Ich bin kurz davor, die OP wieder abzublasen. Hab Angst, einen gesunden Hund krank zu operieren Von dieser TPLO hört und liest man ja allerhand. Andererseits wenn diese Schmerzen immer wieder kommen? Habt ihr auch Ähnliches erlebt mit euren Kreuzband-Patienten? Und wie ist es ausgegangen?

Danke für eure Hilfe.

Wenn dies schon länger so ist würde ich auch operieren. Die beginnende Arthrose kommt ja nicht von ungefähr. Leider ist die beginnende Arthrose nun da und lässt sich nicht rückgängig machen aber mit einer OP würdest du deinem Hund sicher besser helfen als mit abwarten.

Ich sehe das so wie Fabienne, ich würde auch jetzt operieren und nicht bis zum nächsten Humpeln warten. Und dann auch gleich anfangen wegen der Arthrose etwas zu tun.

Ich hatte ziemlich das Gleiche mit meiner Hündin. Sie fing an zu humpeln und die erste Klinik stellte leider eine Fehldiagnose, bzw keine Vollständige. So haben wir auch nur das Knie auskuriert mit Schonen und Rimadyl.. ein Jahr später lief sie nur noch auf drei Beinen und die Diagnose vom Spezialisten war Kreuzbandriss und leichte Arthrose.. weil nix gemacht wurde.
Schlussendlich musste ich sie doch operieren und ich reg mich immer noch auf, dass der Kreuzbandanriss nicht schon früher diagnostiziert wurde, dann hätt ich ihr nämlich die Arthrose ersparen können.
An deiner Stelle würd ich operieren, wenn es angerissen ist kommt es meistens sowieso früh oder spät zu einem Durchriss. Umso länger du wartest umso höher das Risiko für Arthrose.
Die TPLO hat sie übrigens gut weggesteckt und heute rennt sie wieder als wär nie was gewesen.

Unbedingt operieren. Wenn sie im Moment eine nicht entzündliche Phase hat umso besser. Es wird eh ganz durhreissen!

Vor einem Jahr hatte das mein letzter Hund auch und ich habe ihn operieren lassen. Würde es wieder so machen. Wichtig fand ich danach auch die Physiotherapie, die eine rasche Genusung förderte. Bis zu seinem Tod im Januar (Magendrehung) hatte er keine Problem mehr mit dem Kreuzband.

Ich habe noch etwas vergessen: gut, dein Hund ist schon für die OP angemeldet, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei denen OP's erhebliche Preisunterschiede gibt. Ich habe für alles Fr. 1'400 bezahlt. Ein Bekannter, der bei seinem Hund ziemlich zeitgleich die gleiche OP durchführen liess, hat im Tierspital weit über Fr. 3'000 hingeblättert.

Mein Mopsi fing auch an zu humpeln, nach dem Besuch beim TA wurde auch ein Verdacht auf Kreuzbandriss diagnostiziert....danach bekam er eine Woche lang entzündungshemmende Tabletten, diese zeigten aber keine Wirkung! Danach waren wir beim Facharzt nach gründlicher Untersuchung dort wurde er operiert....alles ist gut verlaufen er hatte eine starke Zerrung, die Bänder wurden verstärkt damit kein Riss entstehen kann....ca 4 Tage nach der OP fing er wieder an zu belasten und jetzt läuft er wieder problemlos....man muss nur gut schauen das der Hund nach der OP 4 - 6 Wochen leinenzwang hat und nicht rumspringt, aber diese haben wir auch bald hinter us :)

An deiner Stelle würde ich dies auch machen, weil es kann Arthrose enstehen wenn man es nicht behandelt....

lg

@Nina30 Bei deinem Mops wurde aber keine TPLO gemacht oder? Mir wurde gesagt, dass die nur bei grösseren bzw. schwereren oder sehr aktiven Hunden gemacht wird. Bei kleinen, leichten und älteren Hunden soll eine "normale" OP reichen.

Das ging ja schnell :D

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Ich habe mich nun definitiv für die Operation entschieden und hoffe, dass alles gut geht.

Die anschliessende Zeit wird nicht ganz einfach, da ich ja zwei solche Monster zu Hause habe. Habe mir aber fest vorgenommen, Orpha rigoros zu schonen und halt kopfmässig zu beschäftigen.

Drückt ihr die Daumen, ich hab schon ein bisschen Angst :S

@ Nina: TPLO ist die die übliche Vorgehensweise bei grossen Hunden. Benutz doch einfach mal die grosse Suchmaschine :D

Grüessli

achso, nei das wurde nicht angewandet, die Bänder wurden mit einem speziellen Band stabilierst.... :) ))

Hallo!

Ich würde dir auch zur OP raten, auf jeden Fall ist TPLO besser als TTA. Bei welchem TA lässt du es machen?

Empfehlen kann ich dir Paul Kramers in ZH ->> Spezialist und Hundekenner!

Viel Glück und toi toi toi :thumbs:

Übrigens ist Physiotherapie enorm wichtig in der Reha! Eine Liste von anerkannten Physios findest du unter www.tierphysiotherapie.com ... :thumbsup: Oder du kommst zu mir und meinem super-Team ins Tierspital :thumbsup:

Sie wird in der Tierklinik AW operiert und bekommt dort auch die Physio. Danke für's Daumen drücken :)

Ich drück euch die Daumen. :thumbs: :thumbs:
Gute Entscheidung, ich hätte auch nicht all zu lange gewartet.

Meiner hatte hinten rechts zuerst eine OP, was ohne Folgen verheilte, dann kam hinten links, es wurde zu lange nichts bemerkt, die zweite OP ( keine TPLO). Das Resultat er belastet den Hinterlauf kaum, dafür hat er nun vorne rechts Probleme, die nächste OP ruft.

Bei schweren/grossen Hunden würde ich nie lange zu warten, bei Gelenkproblemen, es kommt nachher meisstens noch schlimmer

@schmue
Ich muss mich wohl entschuldigen, nach deiner Frage habe ich Unwissende mal kurz Infos bezüglich den OP gemacht und es scheint doch so, als wäre nicht diese Methode zum Zuge gekommen. War aber mit dem Ergebnis super zufrieden.
Danke aber für deine Aufklärung.

Aha! Tierklinik AW ist - soviel ich weiss - gut :thumbsup: und Physio dort sowieso :thumbsup: Sag wenn du dort hin gehst einen lieben Gruss von Sina aus dem Tierspital :thumbsup: