Kreuzband-OP ja oder nein?

Ou, jetzt ist mir grad viel wohler :) Danke!

Den Gruss richte ich gerne aus.

 
Hallo!
Hab jetzt noch mal nachgeschaut und gesehen, dass ich die, welche Physio macht dort doch nicht kenne :huh: aber die Ausbildungen von ihr sehen gut aus und wenn ihr ein gutes Gefühl habt dort, würde ich nicht abraten :thumbsup:

Dann hab ich gesehen, dass dort viele super-tolle TA arbeiten die ich noch kenne aus dem Tierspi :) Z.B. Stefan Schellenberg (wirst du vermutlich nicht sehen, da andere Abteilung) und Federica Picco :D Ausserdem Marianne Richter und Matthias Dennler - keine Ahnung ob die mich noch kennen :laughingmyassoff:

Auf jeden Fall wirst du in guten Händen sein, denke ich und TPLO ist - wie schon gesagt - eine gute OP-Methode, welche auch ich wählen würde, falls Thor jemals einen KBR machen würde :ugly:

Drücke euch die Daumen, dass ihr auch die ganze Rehabilitation gut hinbekommt und es schafft ihn genug zu schonen (sehr wichtig) und trotzdem geistig auszulasten :thumbs:

 
Unsere Puppette hatte letztes Jahr auch ein Kreuzbandriss. Am Samstag ist es passiert und am Mittwoch lag sie schon auf dem Op Tisch. Also Kreuzbandrisse sollte man operieren lassen, denn von alleine heilt das eh nicht mehr. Es geht eigentlich auch bei der OP nicht zuletzt um Schadensbegrenzung.

Die Physio ist nach dem Entfernen der Fäden auch ganz wichtig. Eine guter Physiotherapeut zeigt Dir ausserdem noch, was Du zu Hause für Übungen machen kannst. Wichtig ist ein guter Muskelaufbau.

Puppette wurde auf Grund ihres Gewichtes mit der herkömmlichen (Bandersatz) Methode operiert. Wir haben uns jetzt noch ein Laufband gekauft für sie, um gezielten Muskelaufbau zu betreiben. Es hat sich jetzt schon amortisiert und auch gelohnt. Obwohl das scheussliche Teil das halbe Esszimmer in Beschlag nimmt. :ugly:

Puppette wurde übrigens auch in der Tierklinik AW von Dr. Beck operiert. :thumbsup:

:look: Kreuzbandriss Kröte

 
@ Udi

Den Thread von deiner Puppette habe ich schon vor längerer Zeit entdeckt. Die Fotos habe ich schon mehrfach per Mail "herumgereicht", weil sie einfach zu köstlich sind :D . Werde dann von meiner Patientin auch welche machen.

Meine Kleine liegt wohl jetzt auf dem OP-Tisch. Der TA hat mich wahrscheinlich gespürt, denn er war um 7 Uhr vor Ort um mir noch einmal alles zu erklären. Wird schon alles gut gehen.

 
Jetzt ist unsere Schneekugel wieder zu Hause. Sich standhaft weigernd, mit mir zu Fuss aus der Tierklinik zu laufen, habe ich sie halt getragen und nach dem Stand der Dinge heute Morgen werde ich sie auch noch einige Zeit "in Position" legen müssen... Madame würde wohl lieber im Stehen schlafen als sich selber die kopmlizierte Technik des "Dreibeinliegens" beizubringen...

Auf jeden Fall hat sie es gestern Abend doch noch fertig gebracht, ihr grosses und kleines Geschäft zu erledigen (und dies mit athletisch nach vorne gestrecktem Beinchen) und das für sie am Alleraller- ja sozusagen Überlebenswichtigste überhaupt: Sie hat gefressen :thumbsup: Selbstverständlich im Liegen und mit leidvoll verzerrter Miene, damit Mami auch ja noch die nötige Portion Streicheleinheiten drauflegt.

Der TA meinte, es sei genau der richtige Zeitpunkt für die OP gewesen. Das Kreuzband sei erst zu ca. 20-30% gerissen gewesen, der Meniskus noch in Ordnung und auch die Arthrose noch nicht fortgeschritten. Die Chancen, dass sie in etwa drei Monaten wieder mit meinem Grossen rumrennen kann, sind gut.

 
:thumbsup:

Na dann wünsche ich der Leidensgenossin von Kröte alles Gute und dass sei ganz schnell wieder rumflitzen kann. :headbang:
 
Finde es super hast du dich für die Operation entschieden.
Ich habe meine Hündin im Dezember auch Operiert und würde es auch immer wieder machen.

 
Bei Ahira ist das zweite Kreuzband nun wohl auch fällig ;(
Am 29. haben wir Termin bekommen für TPLO.
Abgesehen von den erneuten 1500 Euro, schisst es mich soooo an, weil die arme Maus nun wieder 3 Monate an die Leine muss ;(

 
Orpha sagt danke für die "Gute Besserungs-Wünsche" :thumbsup: Heute kam der blöde, gefühlte 20 cm dicke Verband ab. Eigentlich sollte ein neuer dran für noch einmal zwei bis drei Tage. Der TA meinte jedoch es, ihrer Haut zuliebe sei es besser, nur noch die Naht etwas abzudecken und den Rest frei zu lassen.

@schmue
Das tut mir leid mit deiner Ahira. Man hört ja öfters, dass das zweite Kreuzband manchmal auch noch Probleme macht. Ich drück ihr am 29. die Daumen :thumbs:

 
In Stellung gelegt, das Zünglein gut belüftet

7441117kal.jpg


Das Beinchen schööööön gestreckt

7441118rrc.jpg


Akrobatisches Intimschlabbern

7441119bkd.jpg


Auch mit (fast) Gipsbein kann man die Sonne geniessen, nur braun werd ich da halt nicht...

7441120tbs.jpg


Mein Freund passt auf mich auf, wenn ich am Dösen bin, da klaut mich keiner!

7441121qgf.jpg


So, es längt denn öppe mit dene blöde Föteli

7441122lwh.jpg