Kt. ZH: Erster Vorstoss den SKN zu lockern

Da ich keine regulären SKN-Kurse mit xTeilnehmern auf nem Hundeplatz besuchen konnte, hatte ich mir SKN Trainer gesucht, welche mir dies via Privatstunden "verklickern"...und ich war begeistert. Klar hatte ich den Vorteil, so meinen SKN Kurs, nach erreichen der Soll-Vorgaben, selbst mit weiteren Wunschthemen erweitern zu dürfen. Ich war zudem positiv "überrascht", dass ich bei den 2 SKN Kursen, bei den gleichen Kurstrainern, mit meinen zwei komplett verschiedenen Hundetypen, so unterschiedlich gestaltet erleben durfte. Für mich ein echter Gewinn zu einem fairen Preis!

Zuerst hatte ich ja gemeint, dass man den SKN Kurs nur bestätigt bekommt, wenn man die Vorgaben "besteht", sprich mit seinem Hund beherrscht.

Läck, war ich enttäuscht, als ich erkannte, dass auch nur "Anwesende ohne Ambitionen" diesen SKN Wisch bekommen. DAS finde ich falsch und traurig! Genau dies, finde ich, macht diesen eigentlich gut gemeinten und hilfreichen Kurs lächerlich und fragwürdig! Schade und traurig!!

Hinzukommt z.Bsp., dass unsere Gemeinde null Interesse zeigt, ob dieser Kurs gemacht wurde oder nicht...

 
Natürlich ist es "bireweich", wenn die Leute einfach nur anwesend sind und null Interesse zeigen. Aber ebenso "bireweich" ist es, wenn man als SKG-Züchter mit jedem neuen Hund den Kurs wieder absolvieren muss. Ich hatte das Vergnügen schon dreimal und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein....

 
  • Like
Reaktionen: Aki73
Ja klar, bonsaiwolf, da kann ich dich gut verstehen. Stellt sich die Frage, ob du nicht auch, wie ich, einen Privatkurs suchen könntest, wo du nach erreichen der Vorgaben, passend zu deinen Wuffels andere Themen anschauen könntest. Sollte doch möglich sein? So hättst du deutlich mehr davon!

 
...Aber ebenso "bireweich" ist es, wenn man als SKG-Züchter mit jedem neuen Hund den Kurs wieder absolvieren muss. Ich hatte das Vergnügen schon dreimal und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein....
Bonsai ich habe gerade ein soooo geniales Beispiel, dass es eben auch für die Züchter absolut nicht bireweich ist. Eine Frau die ich kenne, züchtet seit Jahren Hunde (SKG) und gibt selber bei mir im Nachbardorf Hundeschule, hat mich gefragt, wo ich mit meinen Hunden in die Hundeschule gehe. Sie gebe zwar Trainings, aber ihre eigenen Hunde kämen zu kurz und sie wolle mit ihnen arbeiten. Hab es ihr dann gesagt und sie ist auch wirklich gekommen. Ganz ehrlich, wir kriegen alle fast Anfälle was man da zu sehen kriegt. Nein, sie kommt nicht mit irgendeinem Jungspund sondern mit ihrer Zuchthündin, kriegt es aber nicht hin, dass diese neben ihr mal still sitzt für einen Moment und es ist ein grosser Hund. Daher kam sie mit einem Zugstophalsband ohne Stop, woraufhin ihr unsere Trainerin gesagt hat, dass diese in Österreich verboten seien. Ja und in dieser Huschu wo sie Spasssport-Gruppen trainiert kann man auch den SKN machen...Näher möchte ich darauf aber nicht eingehen, da wir im öffentlichen Bereich sind...

 
@Linthu: Das ist ja ganz schön krass. Bei diesen Gruppengröße hat ja gar niemand die Chance was zu lernen.

Wenn ich einen SKN-Kurs gebe, ist mein Ziel, dass jeder was mitnehmen kann und passe das Training dem Stand des jeweiligen Teams an. Und bei Einzelstunden halte ich es auch so, wie von Yve beschrieben.

Hat denn wenigstens jeder der Trainer die SKN-Trainerausbildung. Falls nein, müsste derjenige mit Zertifikat die Hauptübungen anleiten und dürfte die anderen nur für Hilfestellungen einsetzen.

Moni

 
Da kommt mir noch eine frage in den sinn: müssen trainer eigentlich den skn mit ihren hunden auch machen?

 
@Linthu: Das ist ja ganz schön krass. Bei diesen Gruppengröße hat ja gar niemand die Chance was zu lernen.

Wenn ich einen SKN-Kurs gebe, ist mein Ziel, dass jeder was mitnehmen kann und passe das Training dem Stand des jeweiligen Teams an. Und bei Einzelstunden halte ich es auch so, wie von Yve beschrieben.

Hat denn wenigstens jeder der Trainer die SKN-Trainerausbildung. Falls nein, müsste derjenige mit Zertifikat die Hauptübungen anleiten und dürfte die anderen nur für Hilfestellungen einsetzen.

Moni
Na und nun rate noch mal, wieso ich den Kurs anfangs bei dir machen wollte  :roll:

Meines Wissens sind alle drei ausgebildet, aber sicher bin ich mir nicht... 

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
@Disthen

Hab auch so ein Beispiel nur mit der SKN Trainerin selber.

Gibt Unterricht, aber die eigenen zwei Hunde sind zum k....

Der eine kann gar nix und der Zweite ist ein müh besser.

Nilah konnte mit ihren 6 Monaten schon einiges mehr als ihr Hund

 
Kann ich mir vorstellen Blacky. Deshalb meine Frage, ob es Trainer auch machen müssen. Sowas ist einfach nie per seh ein Freifahrtsschein für es klappt.

In meinem Beispiel ist das Schlimme nicht mal was der Hund kann oder eben nicht kann, sondern der Umgang mit dem Hund.

 
  • Like
Reaktionen: BlackySky
@Linthu: und ich hätte euch gerne genommen. Als SKN-Trainer ist es auch schön, motivierte TN zu haben.

Wobei ich ganz klar auf der Anmeldung schreibe, dass bei mir eine alleinige Anwesenheit nicht zum Erhalt der Bestätigung berechtigt. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade.

Moni

 
Pro Trainer 5 -7 Hunde sind zuviel? Oder habe ich jetzt da was falsch verstanden

 
@Jovia: je homogener eine Gruppe ist, desto einfacher ist es auch eine grössere Gruppe zu trainieren.

Aber gerade beim SKN kommen meist ganz verschiedene Teams mit ganz unterschiedlichen Erwartungen und Vorerfahrungen zusammen. Hinzu kommt, dass diese Kurse ja in der Regel auch mehr kosten als normale Gruppenstunden, so dass ich finde, dass die TN auch das Anrecht haben, dass der Trainer genügend Zeit für ihn hat.

Aus diesem Grund ist z.B. bei der SKG die Gruppengröße ohne Hilfsleiter auf 4 Teams festgelegt.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Jovia