Kurs speziell über Körpersprache/Verhalten des Hundes gesucht

reenie

Erfahrener Benutzer
19. Juli 2009
317
0
0
Ich hab schon mal in die Suchfunktion geschaut, aber nichts passendes gefunden...

da ich immer noch zu wenig konkretes Wissen darüber habe(die Praxis sieht halt doch manchmal etwas anders aus oder die Situation kommt und vergeht so schnell), bin ich auf der Suche nach einem Kurs (wenn es natürlich geht in meiner Nähe ;) ), in dem es ganz speziell über Körpersprache und Verhalten vom Hund geht.

Hat jemand eine Idee?

oder kann jemand ein super Buch empfehlen?

Hoi reenie!
Genau zu diesem Thema habe ich einen intensiven Workshop erarbeitet, der in Deutschland schon einige Male gelaufen ist.

In diesem Kurs erläutere ich die Kommunikationssignale sehr detailliert und biete die Möglichkeit das Beobachten mittels Filmsequenzen in Echtzeit und Zeitlupe zu üben. Auch die Kommunikation der eigenen Hunde wird genauer beleuchtet, so dass jeder Teilnehmer seinen Hund nochmal genauer kennen lernt.
Als zweites Thema gehe ich auf die Kommunikation von Mensch und Hund ein. Nach dem theoretischen Teil helfe ich dann bei der Umsetzung einer klaren Verständigung der einzelnen Mensch-Hund-Teams.
Der Workshop geht über zwei volle Tage.

Nachdem ich nun die konkrete Erlaubnis habe, einen Seminarraum einer Kollegin in Oberwangen für Kurse zu nutzen, werde ich diesen Workshop vermutlich im September auch in der Schweiz anbieten können. Ich denke dieses Seminar würde genau Deiner Fragestellung gerecht werden und es ist in der Ostschweiz :) .

Als Buch kann ich Dir vor allem dieses hier empfehlen:
Hundepsychologie, von Feddersen-Petersen

Herzliche Grüße,
Katrin

[QUOTE='Katrin Schuster]Hoi reenie!

Genau zu diesem Thema habe ich einen intensiven Workshop erarbeitet, der in Deutschland schon einige Male gelaufen ist.

In diesem Kurs erläutere ich die Kommunikationssignale sehr detailliert und biete die Möglichkeit das Beobachten mittels Filmsequenzen in Echtzeit und Zeitlupe zu üben. Auch die Kommunikation der eigenen Hunde wird genauer beleuchtet, so dass jeder Teilnehmer seinen Hund nochmal genauer kennen lernt.

Als zweites Thema gehe ich auf die Kommunikation von Mensch und Hund ein. Nach dem theoretischen Teil helfe ich dann bei der Umsetzung einer klaren Verständigung der einzelnen Mensch-Hund-Teams.

Der Workshop geht über zwei volle Tage.

Nachdem ich nun die konkrete Erlaubnis habe, einen Seminarraum einer Kollegin in Oberwangen für Kurse zu nutzen, werde ich diesen Workshop vermutlich im September auch in der Schweiz anbieten können. Ich denke dieses Seminar würde genau Deiner Fragestellung gerecht werden und es ist in der Ostschweiz :) .

Als Buch kann ich Dir vor allem dieses hier empfehlen:

Hundepsychologie, von Feddersen-Petersen

Herzliche Grüße,

Katrin
[/QUOTE]
das klingt ja super

das heisst du würdest es erst ab September machen, oder?

Hoi Reenie!

Wie gesagt, die Planung ist gerade am Anfang, hab ja noch einige andere Kurse, die ich da einplanen möchte. Daher musst Du Dich noch etwas gedulden. Werde mich übernächste Woche mit der Planung genauer befassen, muss dann aber ja noch die Organisation bezüglich Kursraum absprechen. ;)

Eine Anerkennung durch einen Verein z.B. SKG gibt es noch nicht. Meine Kurse werden im Arkanum vitae - Haus der Naturheilkunde von Menschen und Tieren stattfinden. www.arkanum-vitae.ch

Dort ist auch am 28. und 29. Mai Tag der offenen Tür, wo ich mich und meine Arbeit kurz vorstellen darf.

Wenn Ihr berechtigte Bedenken bezüglich meiner Qualifikation habt, könnt Ihr Euch auf meiner Homepage umsehen, dort findet Ihr meine Referenzen.

Ganz liebe Grüße,

Katrin

nein habe keine bedenken wegen deiner Qualifikation. Ich muss kurse besuchen die ich eintragen lassen kan in mein Gruppenleiterausweiss von der SKG. darum habe ich gefragt.

[QUOTE='Katrin Schuster]Hoi Reenie!

Wie gesagt, die Planung ist gerade am Anfang, hab ja noch einige andere Kurse, die ich da einplanen möchte. Daher musst Du Dich noch etwas gedulden. Werde mich übernächste Woche mit der Planung genauer befassen, muss dann aber ja noch die Organisation bezüglich Kursraum absprechen. ;)
[/QUOTE]okay, dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden

würst du denn auch eher einen Kurs machen, wenn es genug Leute hätte?

was würden denn die 2Tage kosten, wenn ich fragen darf?

[QUOTE='reenie]warst du dort auch schon mal?
[/QUOTE] :mail:

die SKG hat im heft HUND wieder calming signals kurse ausgeschrieben.

hab mal noch ne konkrete Frage, was bedeutet es, wenn der andere Hund seinen Kopf in Rückenhöhe runter nimmt, die Ohren anlegt und (ich glaube) die Rute auch in einem geradem Strich dem Rücken anpasst, der Hund sein Tempo verlangsamt.....????

@Udi

herrchen.ch wollte ich schon lange mal hin. Kannst Du mir auch Dein Feedback senden? Danke im Voraus :)

[QUOTE='reenie]hab mal noch ne konkrete Frage, was bedeutet es, wenn der andere Hund seinen Kopf in Rückenhöhe runter nimmt, die Ohren anlegt und (ich glaube) die Rute auch in einem geradem Strich dem Rücken anpasst, der Hund sein Tempo verlangsamt.....????
[/QUOTE]In welchen Zusammenhang hat der Hund dies gemacht? War er draussen, drinnen, hat er was angeschaut?

Kenne ich von Vorstehhunden die machen genau das wenn sie sich beim Wild anpirschen, stehen sie vor senken sie den Kopf auf Rückenhohe, der schwanz senkrecht und heben meist die eine Vorderpfote...

Lisa hat das auch schon gemacht wenn wo sie was gesehen hat, die Rute fiel aber nach unten.

[QUOTE='Rusty]@Udi

herrchen.ch wollte ich schon lange mal hin. Kannst Du mir auch Dein Feedback senden? Danke im Voraus :)
[/QUOTE] :mail:

@Fabienne
Machst du dort deine Kurse neben der ATN Ausbildung? Sieht sehr interessant aus!

@reniee: Kann Jagdverhalten sein, wie auch schon massives fixieren, würde dann in Drohgebäde rein gehen. Auf alle Fälle nichts entspanntes und wohlwollendes. Einem solchen Hund mach ich ganz schnell klar, dass wir nichts, aber auch gar nichts mit ihm zu tun haben wollen und ihn in unserer Nähe nicht dulden.

Thread erst jetzt wieder gefunden :S

Disthen hat deine Frage schon recht gut erklärt :thumbsup:

@Sharon
Jup :D

Machst du da einfach die Workshops oder die Ausbildung zum Trainer selber?
Sorry fürs löchern. Aber es interessiert mich ja auch schon seit langem. Nur die Zeit ist bei mir einfach so knapp und ich weiss nicht ob es dann zu viel wird. Aber Infos sammle ich immer einbisschen. ;)