Kurs speziell über Körpersprache/Verhalten des Hundes gesucht

Hundeführerausbildung, SKN-Trainer und Welpentrainer. Zudem noch Kurse, falls mich speziell ein Thema intressiert oder wenn ich das Gefühl habe dass ein Workshop der sich mit einem Thema intensiver befasst, was für mit als Trainer hilfreich sein könnte.

Weisst du nun warum mein Terminkalender mir so viel verbietet? :ugly: die ATN hab ich erstmal beiseite geschoben. Werde michd amit befassen wenn ich mit allen anderen Sachen durch bin. Möchte mich nicht verwirren lassen

Ja verstehe ich absolut. Mein Kalender ist eben so schon ziemlich voll und deshalb weiss ich nicht so recht. Mit diesen Ausbildungen, müsstest du aber die ATN gar nicht mehr unbedingt machen oder? Ausser für den Hundepsychologen vielleicht?

[QUOTE='Disthen]@reniee: Kann Jagdverhalten sein, wie auch schon massives fixieren, würde dann in Drohgebäde rein gehen. Auf alle Fälle nichts entspanntes und wohlwollendes. Einem solchen Hund mach ich ganz schnell klar, dass wir nichts, aber auch gar nichts mit ihm zu tun haben wollen und ihn in unserer Nähe nicht dulden.
[/QUOTE]denke ich auch, meine und der andere, der so eine Stellung eingenommen hat, haben sich dann auch angebellt...

Meine geht leider proforma auf jeden entgegenkommenden Hund auf diese Weise zu :grumpy: muss ihr nun mühsam beibringen dass dies auch anderst geht

@luna
Das kann ich erst sagen wenn ich beides durch habe. Da aber Footstep eine ganz andere Philosophie vermittelt wie 08/15 Hundeschulen/Trainerkurse denke ich dass ich von beiden profitieren kann. Ich mach ja nachher nicht 1:1 Hundeschule a la NF, sondern dreh mir mein eigenes Ding draus mit all dem für mich positiven Eigenschaften aus den Ausbildungen

Ich mach ja nachher nicht 1:1 Hundeschule a la NF, sondern dreh mir mein eigenes Ding draus mit all dem für mich positiven Eigenschaften aus den Ausbildungen
Das ist sowiso die beste Einstellung! Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Katrin

[QUOTE='Katrin Schuster]Das ist sowiso die beste Einstellung! Viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Katrin
[/QUOTE]Dankeschön :) falls du einen Kurs machen würdest, komm ich auch vorbei. Man kann nie genug wissen :thumbsup:

Gut zu wissen! Freue mich auch immer auf Teilnehmer mit gewissem fachlichen Hintergrund, da hat man schöneres Diskussionspotential und ich lerne im Fall auch noch was dazu :thumbsup: .

Liebe Grüße,
Katrin

[QUOTE='reenie]... über Körpersprache und Verhalten vom Hund geht.

...

oder kann jemand ein super Buch empfehlen?
[/QUOTE]Ein Buch nicht, aber 3 DVDs, die ich mir immer wieder anschaue. "Fremdsprache Hündisch". http://www.beta-dog.de/lehrfilme.php
Der Vorteil gegenüber einem Kurs:

- Du kannst Szenen wiederholen.

- Die gefilmten Szenen sind nach Themen (Demut, Drohen, Spielverhalten, Stress, Splitten ...) geordnet.

- Du lernst die Grundbegriffe gründlich kennen und kannst sie - wenn du später einen Kurs besuchst - besser beobachten.

Ich habe die DVDs mit einer Hundekollegin angeschaut, das macht doppelt Spass.

Wir haben uns auf den Spaziergängen dann jeweils auf die einzelnen Verhalten unserer Hunde aufmerksam gemacht.

Hundeverhalten erkennen, beobachten, interpretieren finde ich derart spannend, dass ich keine Krimis mehr schaue :thumbsup: .

vielen Dank euch allen für die guten Tipps, die DVDs werde ich mal näher ins Auge fassen.
ich finde die Hundesprache auch mega interessant und will dashalb ja noch so viel drüber lernen ;)
ich könnte mich manchmal auch einfach nur hinsetzen und Hunde beobachten

Katrin wird ja einen solchen Kurs anbieten, ganz neugierig bin wann...hihi....aber bis dahin werde ich mich schon mal mit ihr privat treffen um etwas die Praxis anzuschauen, freu mich riesig drauf. :thumbsup:

[QUOTE='reenie]warum fixieren Hunde andere Hunde?
[/QUOTE]Da fällt mir ein Buch dazu ein: "Hundeverhalten" von Barbara Handelmann. Da findest du die verschiedenen Verhaltenselement alphabetisch geordnet von "Abbruchsignal" über "Mäuslsprung" bis "Zähneblecken". Dazu 800 Fotos.
Vorteil hier: Du kannst alles nachschlagen, es ist sehr übersichtlich.

Nachteil: Fotos sind nun mal statisch ;) .

Zum "Anstarren/Fixieren" auf Seite 70:

DIe Autorin unterscheidet zwischen

a) ritualisiertem und spielerischem Kampf und

B) Fixieren als Herausforderung.

Zu beidem schreibt sie ein paar Zeilen und zeigt 4 ausdrucksstarke Fotos:

- Zwei entspannte Hunde in Spielstimmung haben Augenkontakt. Die Autorin weist im Bildtext auf die Entspannungsmerkmale hin.

- Zwei Wölfe fordern sich heraus, indem sie sich fixieren. Noch ist nicht entschieden, wer sich abwenden oder wer drohenwird.

- Zwei Rüden starren sich über dem Rücken eines läufigen Weibchen an

- Lauernder Wolf und Bison starren sich an.