Schlumpf hat einfach nicht verstanden, dass er ein Schaf ist. Seit es ihm so viel besser geht, ist er richtig anhänglich geworden.
Er folgt uns überall mit hin.
Tagsüber ist er im hinteren, grossen Garten zusammen mit den Hühner. Er hat im kleinen Garten direkt beim Haus alle Blumenbeete geplündert, jetzt darf er da nur noch unter Aufsicht hin.
Das findet er nicht so witzig. Wenn er ein paar Stunden (oder Minuten
)"alleine" (d.h. ohne Menschen) ist, beginnt er fürchterlich zu schreien. Nimmt man sich dann seiner an ist augenblicklich Ruhe und er dackelt einem hinterher. Richtig goldig
Vor Kinder hat er Respekt. Die sind im zu schnell und zu unkoordiniert. Wir lassen die Kinder Schlumpf unter Aufsicht füttern, damit er auch Kinder positiv verknüpft.
Unbeaufsichtig dürfen die Kinder nicht zu Schlumpf. Ihn zu jagen ist einfach zu reizvoll.
Wenn wir ihn zum Spazieren mit den Kinder mitnehmen, läuft er immer ganz nah bei den langen Beinen der Erwachsenen. Da fühlt er sich sicher.
Wir waren letzte Woche wieder mit ihm bei den Schafen. Er kann mit denen aber nur sehr wenig anfangen, er ist total falsch geprägt.
Als er seine Mutter beschnuppern ging, hat die ihm mit voller Wucht in den Bauch gestossen. Schlumpf ist benommen liegen geblieben und uns nachher nicht mehr von der Seite gewichen.
Eine Reintegration in die Herde ist eher unwahrscheinlich. Seine tiefe Kopfhaltung wird von den anderen Schafen als Angriff empfunden und sein Gehoppel macht ihnen angst.
Wir überlegen nun, wie es für ihn weiter gehen soll. Über kurz oder lang braucht er Gesellschaft. Die Hühner sind nicht so seins. Zwergziegen stehen weit oben auf der Tierwunschliste hier, aber ich weiss nicht, ob die beiden Arten miteinander kommunizieren können?
Ein zweites Flaschenlamm, das mit Schlumpf aufwächst, wäre ideal. Aber ein gesundes Lämmchen nur deswegen von seiner Mutter weg zu nehmen und mit der Flasche gross zu ziehen, ist irgendwie auch nicht fair.
Wir hatten auf Drillinge gehofft, dann wird eines immer zum Flaschenlamm. Aber dieses Jahr gab's nur Zwillinge.
Die Schafe sind hier Nutztiere, einfach so ein Lamm abtreten für die komischen Flausen der Praktikantinnen ist eher nicht.
Schlussendlich entscheide ja nicht ich was passiert. Ich bin gespannt, was für eine Lösung wir finden.
Leider kann ich Euch keine Bilder von den Spaziergängen zeigen, da sind überall die Kinder mit drauf. Das möchte ich nicht veröffentlichen.