Läufig trotz Kastration....!!!?? Ich drehe durch!

Ich würde die Hündin nochmals operieren lassen um zu sehen wie es dort drinnen aussieht und gegebenenfalls nochmals kastrieren. Ich hätte da keine Ruhe. Xena hatte die Gebärmutter auch drinnen, ihr wurden nur die Eierstöcke entfernt und sie blutete nicht mehr. Bei Shanti eben nur ein Eierstock, deshalb konnte sie noch läufig werden. Auch nicht komplett entferntes Gewebe kann noch eine Läufigkeit hervorrufen.

Danke euch allen. Ich warte jetzt noch ab, bis die "Läufigkeit" vorbei ist und dann lasse ich sie nochmals operieren. Wie ihr schreibt, wird mindestens noch ein Eileiter drin sein. Ich nehme nicht an, dass man sie während der Läufigkeit operieren kann, oder? ?(

Die Hündin wärend der Läufigkeit zu operieren ist nicht sinnvoll! Alles ist viel stärker durchblutet... Am bestens ist es so 6 Wochen nach der Läufigkeit.

ohne not (zb. wenn eiter rauskäme oder sonstige entzündungssymptome wie fieber etc. auftreten) würd ich sie nicht während der läufigkeit opsen lassen.

die barsoihündin einer freundin wurde im tessin kastriert, vor etwa 11 jahren. ging immer alles gut, nie war sie läufig oder zeigte irgend ein anzeichen, dass was nicht stimmt. plötzlich nun vor ein paar wochen hohes fieber, es floss eiter raus. also OP gemach, bauchnaht von über 20 cm (bei einer 12 jährigen windhündin!!) und was war? vom einen eierstock war noch die hälfte drin, vom andern noch ein viertel. ja und die gebärmutter war teilweise entfernt...einige reste blieben und entzündeten sich unter den hormonen... dass all die jahre nix war find ich allerdings sehr verwunderlich, aber es ist so. und an sowas denkt man zuletzt, wenn man die hündin ja kastriert hat (und zwar nicht irgendwo im ausland oder unter dubiosen umständen). die hündin hatte glück, wenig später wär sie an der sepsis gestorben.

@Sighthound

Wilde Geschichte, dass die Hündin all die Jahre keine Symptome zeigte.... ?(

@Tulipane

Da kann noch so alles mögliche drin sein, ich würde ein Auge darauf haben, die Läufigkeit abwarten und sie operieren lassen ( zumindest öffnen um zu schauen wie es da drin aussieht). Mein TA meinte ein Ultraschall sei zuwenig Aussagekräftig und sagte:" ich schau da lieber mal rein"! War auch gut so, die Gebärmutter sah auch nicht so schön aus wie sie sollte.

@sighthound: Weisst du welcher Tierarzt im Tessin die Kastration gemacht hatte? Ich frage nur so aus Gwunder,in der Hoffnung, dass es nicht meiner war! :huh: . OK, wenn ich es also richtig Rechne, mit 6 Wochen nach der Läufigkeit, lasse ich sie ca. Mitte November nochmals operieren.

@tulipane: nein, ich weiss es nicht, aber bei bedarf kann ich meine freundin fragen, sehe sie am donnerstag sowieso.

@natascha: ja, ich kann mir das auch überhaupt nicht erklären und dennoch ist es so... ich weiss nur, dass die kastra damals unter akuter entzündung erfolgte, sie hatte gebärmuttervereiterung. das ist vielleicht eine halbwegs brauchbare erklärung (aber keine entschuldigung), dass noch so viel drinnen geblieben ist, nicht aber, wieso sie erst jetzt probleme bekommt.