Lösung für Nachts.

Vosje

New member
18. Sep. 2014
14
7
0
Hallo meine Lieben,

ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage die mir schwer auf dem Herzen liegt und ihr mir ja vieleicht ein paar gute Tipps geben könnt.

Es ist so...

Ich habe einen 2 Jährigen Mischlingsrüden (meine grosse LIebe) und eine 9 Wochen alte Tochter.

Mein grosser ist mega Fan von der kleinen :)

Ich gehe jeden Tag mehrmals raus mit Ihm. Am Morgen nach dem aufstehn und Schöppele  gehn wir 40-60 Min und am Nachmittag auch nochmal ca 2h mit Baden/Frisbee/Denkspiele. Und auch sonst immer wieder mal eine Gassi runde. Das bei jedem Wetter. Am We gehen wir noch zum Plausch Agility.

Nun zu meinem Problem mit dem Gassi gehn... Ich bin Montag bis Donnerstag in der Nacht alleine.

Dazu wohne ich im zweiten Stockwerk und meine Tochter geht um 21:30 ins Bett. Um 21:15 geh ich mit beiden nocheinmal auf eine kleine Gassirunde.

Dann wacht meien kleine ca 8 Uhr auf und wir gehn direkt mit dem grossen wieder raus. Jedoch sind das 11h und für mich ist das irgendwie zu lange. Desweiteren kommt ja dass die Kleine immer früher ins Bett geht. Also würde es noch länger werden was ich aber auf keinen Fall!! will. Ich hab schon alles versucht um die kKeine Oben zu lassen dass ich mit ihm noch bevor ich ins Bett geh und dass ich früher aufsteh nochmal raus kann mit ihm.

Habe ein Babyphone mit Kamera, aber das reicht nicht weit genug. Direkt vors Haus und das will der Vermieter nicht dass er dort hinpinkelt. Was ich auch gut nachvollziehn kann.

Habe ein Festnetz Telefon gekauft dass ich mit meinem Handy da drauf anrufe, das Telefon neben sie leg und sie so höre. Aber irgendwie klappt das auch nicht richtig... bzw. ist mit fast zu unsicher. Ich denke mir auch immer, was ist wenn was passiert und ich bin vor dem Haus? Bis ich wieder oben bin ist es vieleicht schon zu spät...

Ihr seht ich steh in einer Zwickmühle.

Habt ihr vieleicht eine Idee wie ich das Lösen kann, dass mein Grosser in der Nacht mal nochmal rauskommt ohne dass sich Mama weiss nicht was für Sorgen machen muss?

Habe schon an ein Hundeklo (also nur fürs Pinkeln) gedacht für auf dem Balkon, aber irgendwie bin ich da nicht Fan von da mein HUnd ja keine Katze ist  und ich das nicht sehr Artgerecht finde... Achje... was soll ich nur tun :(

 
Nachbarn fragen? Jemand der so ne halbe Stunde bei dir auf dem Sofa sitzt und wartet bis du wieder da bist...

 
Verstehe nicht ganz, was deinem kind passieren soll? Du schliest ja die wohnung bevor du gassi gehst, od?

Das einzige was passieren kann ist, dass sie aus dem bett purzelt, odr?

Also meine ma hat früher gewartet, bis wir geschlafen haben und hat uns dann ca 5min allein in der wohnung gelassen und es ist nie was passiert...

Oder ich versteh dich falsch, aber dann bitte erklär das problem deutlicher.

 
Ich geh um 0.00 Uhr ins Bett und würde dann ca 23:30 das letzte mal raus mit ihm und um 7 / 7:30 aufstehn und direkt raus mit ihm. Denke kaum dass ein Nachbar um die Zeit noch da ist unter der Woche geschweige denn Zeit hat für mich (gehen alle Arbeiten)

Ich weiss auch nicht was passieren kann ehrlich gesagt. Bin nur mal wieder so eine doofe überängstliche Mutter :( Sie hat ein Gitterbett da fällt sie nicht raus ^^

Aber ich versuchs heute mal mit wenn die Maus schläft nochmal um 0:00 raus zu gehn. Schauen wie ich mich fühle. Hab meinem Wuffi so ein shlechtes gewissen gegenüber :( Versuche es wahrscheoinlich nochmal mit dem Telefon dass ich wenigstens was höre.

 
ok, so spät ist die idee nicht gut umsetzbar. mein weg zur nächsten wiese bei den hüetikindern ist jeweils recht kurz. dafür reichen 5min locker - nach absprache mit den eltern natürlich.

ansonsten würd ich ein funktelefon ins bettchen legen und dich auf dem handy anrufen, dann solltet ihr euch schon hören können.

 
Kann verstehen, dass man mit einem so kleinen Baby noch nervös ist.... Alles ist neu, und man ist verunsichert bis man sich dran gewöhnt hat. Erinnert mich an meine erste Nacht mit Rhian, da musste ich ständig hinhören, ob sie noch atmet. :wink:

Meine Mutter hat sich von ihren gesunden (!) Säuglinge auch schonmal einige Minuten aus Sicht- und Hörweite entfernt - Babyphone und solchen Kram gab es da noch lange nicht. Anders hätte sie Haus und Garten gar nicht besorgen können. So 5-10 Minuten für eine Pinkelrunde, während das Baby selig schläft sollten doch drinliegen. Was soll schon gross passieren?

Warum klappt das mit der offenen Telefonverbindung nicht? Wobei, wenn das Baby schläft, hört man halt nix, ist doch bestens....

 
also meine whippethündin kann locker von 21 uhr bis 8 uhr aushalten, ohne probleme. die eine barsoihündin sicher nicht, die geht nachts meistens einmal raus zum pinkeln. da ich hundetür und garten habe (und zudem kein kind) ist das natürlich auch kein thema. aber im urlaub im hotel haben wir sowas auch nicht und meistens geht es da von 22 uhr bis ca. 7 uhr. wenn dein hund aber nicht reinmacht, nicht unruhig wird, ev. ist es ja ok so? unser tervueren konnte von morgens 6.30 uhr bis 17 uhr ohne zu pinkeln auskommen und das ist ja dann tagsüber.

ansonsten: ich würd das kind wohl auch alleine lassen für 10 min. rausfallen kann sie ja nicht und nachts stehst du ja auch nicht permanent neben dem bett und guckst ihr beim schlafen zu...

 
Meine Hündin hält locker 11 Stunden durch. Tagsüber natürlich nicht aber Nachts ist es kein Problem.

Meistens macht sie um 22 Uhr sogar kein Bisi mehr auf der Abendrunde. Anfangs dachte ich das sie bestimmt dann Nachts raus muss aber nix...

Ich bin keine Mutter aber unsere Mam hat uns sicher auch oft einige Minuten alleine gelassen,wenn wir am schlafen waren.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich seh es wie Mezzo. Wenn dein Baby gesund ist, wird ihm in der kurzen Zeit sicherlich nichts passieren. Und so lange du deinen Hund an der Leine lässt, kannst du die Zeit, die ihr draussen seid auch möglichst kurz halten.

Jason ist übrigens in der Nacht sehr oft 12 Stunden nicht draussen, was für ihn überhaupt kein Problem ist. Sollte es einmal also nicht klappen mit dem Rausgehen, dann musst du dir kein schlechtes Gewissen machen.

Moni

 
Ja es hat bis jetzt auch immer geklappt von 21 Uhr bis 8 Uhr aber irgendwie tut er mir eben trotzdem leid so lange nicht nach draussen zu können.

Es ist ja eigentlich nicht mal so weit. Schnell die Treppe runter, 2 Min laufen, Pinkeln lassen und wieder nach Hause. Viel mehr als 5 Minuten sinds auch nicht. Aber unsicherheit ist halt da.

Es ist genau so wie mezzo sagt. Muss immer hören / schauen ob sie noch atmet wobei das nicht mehr so schlmm ist wie am Anfang.

Und das was sighthound sagt hab ich mir auch schon oft gesagt. Ich schlafe in der Nacht auch tief und bekomme nichts mit. Grade mal wenn sie schreit verwache ich, obwohl das Bett neben meinem steht und ich mach mir keine Sorgen wenn ich einschlafe. Aber beim schlafen zusehn tu ich trotzdem gerne :D Das ist so süüss wenn sie so zufrieden ist ^^

Aber versuche es jetzt heute Abend mal nochmal mit dem Festnetz. Dann hör ich sie wenigstens und kann mit einem guten Gewissen ins Bett gehn weil ich weiss mein grosser war nochmal draussen.

 
Ich weiss, was du meinst, wenn du wegen deinem Baby verunsichert bist - das ist auch absolut verständlich und darf so sein. Nur übertrag nicht etwas auf den Hund, das gar nicht nötig ist. So viel wie du mit ihm unterwegs bist und ihn auf verschiedene Art und Weise auslastet, kommt er meiner Meinung nach nicht zu kurz. Denn sicher stellst du ihn ja während der übrigen Zeiten zu Hause nicht einfach in eine Ecke und beachtest ihn nicht  :cool:  .

In dem Alter haben zudem viele Hunde eine Blase, die hält sehr lange dicht. Mit Balu konnte ich schon recht bald - vor allem im Winter - das letzte Mal gegen 17-18 Uhr raus und am Morgen um ca. 7.30-8 Uhr wieder! Probier's doch einfach mal aus: wird der Hund wirklich so unruhig, dass du davon ausgehen musst, dass er sich versäubern will/muss? Ich finde, 21.30 - 8 Uhr sollte kein Problem sein für ihn. Vielleicht mehr für dich (schlechtes Gewissen)? 

Ah ja, was ich vergass: heute kann ich ihn fragen, ob er noch mal raus muss/will - er zeigt mir dann körpersprachlich sehr deutlich, was seine Meinung ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na unruhig in dem Sinn wird er nicht. Wenn er muss ist er eben eher verhalten und liegt irgendwo in der Ecke rum. Richtig traurig zum ansehn ^^

Und haha ihn nicht beachten ^^ Er bringt mir immer seine Spielsachen wenn ich am Schöppele bin und ich MUSS diese dann weg werfen dass er sie wieder bringen kann ^^ Da kann man ihn gar nicht nicht beachten :D

 
irgendwo hab ich mal gelesen, dass jemand seinem hund beibrachte zu klingeln (gibt so art glocken für hunde), wenn er raus muss? vielleicht wär das ja noch eine idee, dann kannst du die rausgehzeiten so beibehalten und er könnt sich melden falls er doch muss.

meiner fixiert mich jeweils sehr lange und fängt an zu winseln wenns ganz dringend wird..

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gut, dass du es nochmal versuchst. Und hoffe du weisst, dass nichts passieren kann.

Andere idee wär noch per live cam überwachen mit dem handy, wobei ich würde das übertrieben finden..

 
Ich bin selbst Mutter - allerdings ist meine Kleine nächste Woche 14! :-D   Ganz ehrlich, ich würde die Kleine, wenn sie problemlos schläft und im Bettchen gesichert ist, auch kurz alleine lassen, natürlich bei abgeschlossener Haustür. Solange du in der Nähe bleibst und sie über Telefon hörst, bist du ja ganz schnell zurück wenn sie mal weinen würde. Ansonsten kann ja eigentlich fast nichts passieren.

Andererseits, sind 11 Stunde nachts für einen gesunden Hund wirklich gut möglich zu halten. Weil er ja dann auch schläft, sich nicht viel bewegt und von den Organfunktionen her. Da würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen. Wichtig ist auch, dass du nicht menschlich denkst!!! Du gibst den Ton an und der Hund ist sehr anpassungsfähig und nimmt dir sowas auch nicht übel. Das ist dann so. Der merkt genau, wenn seine Zeit ist mit dir und wenn nicht. Je mehr du ihn betüddelst und dich nach ihm richtest, umso grösser wird das Risiko, dass er versuchen wird einen Wettstreit um Aufmerksamkeit zwischen sich und dem Baby anzuzetteln.

 
  • Like
Reaktionen: Landei
also wenn er bis jetzt nicht mitten in der Nacht raus musste, würde ich das sicher nicht anfangen....

Luna will meistens um 22 Uhr auch nicht mehr raus und am morgen vor 8 Uhr würde sie mir den Stinkefinger zeigen wenn sie könnte.....

über Nacht will sie 12-14 Stunden nicht raus, wenn ich sie zwinge zum rausgehen, steht sie nur dof rum umd macht nichts... also lasse ich es bleiben....

wenn dein Kind gesund ist, darf man es ohne schlechtes Gewissen auch mal 15 Minuten oder so alleine lassen... es kann ja nichts passieren wenn es nicht zum Bett raus kann....

ich musste wahrscheinlich stundenlang alleine schlafen, wenn meine Eltern an heuen waren.... damals gab es weder Händy noch sonst welche überwachungsdinger, keine ahnung wie oft meine Mutter zwischendurch nachschauen kam....

und bei meinen Kindern gab es das auch noch nicht und wenn ich Waschtag hatte, war ich auch in der Waschküche am Wäsche aufhängen und ich hörte meine Kinder auch nicht....

meistens haben sie sowieso im Bettchen gespielt nach dem aufwachen....

 
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Dies gibt mir erstaunlicherweise ein bisschen Sicherheit.

Ich werde es jetzt wahrscheinlich sogar wieder so einführen, wie ich es die letzten zwei Jahre hatte bevor meine Maus auf die Welt gekommen ist.

Werde die 21 Uhr runde auslassen dafür um 18 Uhr gehn und dann bevor ich ins Bett geh nochmal schnell und dann wenn ich aufsteh direkt noch mal kurz und wenn Maus wach ist und bereit dann mach ich die grosse Runde. Es hat sich ja alles erst mit der Geburt geändert.

Die Unsicherheit ist heute besonders gross geworden, da meine Nuss von Hund gestern beim planschen zuviel getrunken hat und in der Nacht reingepinkelt hat und dann beim grossen Gassi nicht aufhören wollte... Aber danach war dafür die Blase komplett leer. Leerer gehts gar nicht ^^

Meine Mama hat vorhin auch gemeint, sie wäre nicht immer bei uns gestanden, und wenn sie ja schläft dann kann ja praktisch nix passieren.

Dann nochmal Danke! :up

 
Ich kann das sehr, sehr gut nachvollziehen, dass man ein 9 Wochen altes Baby am liebsten gar nicht alleine lässt, ging mir ganz genau so.

Damals hatten wir allerdings auch schon kleines Häuschen mit Umschwung, so konnte ich Sunny vor dem Schlafengehen nochmals versäubern lassen und halt auch wenn ich aufgestanden bin.

Ich weiss, dass Walky Talkys sehr weiten Empfang haben, ob man die auf "on" stellen könnte, so dass man nicht drücken muss zum Sprechen, dass man was hört? Die gehen mehrere Kilometer, das wär von dem her wahrscheinlich gäbier als Babyphon wegen der Reichweite...

Ich wär wahrscheinlich eine so Irre gewesen, die hätte eine Kamera installiert und übers Handy laufen lassen, das geht, das weiss ich, denn das gibts für Überwachungsanlagen...

Objektiv betrachtet denke ich aber auch, dass du sicher 10 Minuten mit dem Hund raus kannst wenn dein Baby schläft, das Gitter oben ist und die Haustüre abgeschlossen. Dass das als frischgebackenes Mami nicht ganz einfach ist, das, ja eben, das kann ich sehr gut verstehen;-)

 
(nicht alles gelesen)

also wen ich mit kiba und dexter um 21 uhr rausghe und von dexter erwarte vor 9 uhr rauszugehen würde er mir den mittelfinger zeigen wen er einen hätte (kiba ist immer bereit zum rausgehen auch wen er nicht muss)

nun will (nun bin ich ganz tags zu hause)  dexter nicht raus vor 10 uhr.... bin auch schon min kiba alleine raus da sich die faule bulldoge nicht überreden lies aufzusthen xD ich meinte "na dann bleib halt alleine zuhause!!" als kiba und ich zurück kahmen lag er immer noch genau gleich bescheuert im bettchen wie wir gassi gegangen sind....es gibt hunde die können nicht so lange warten... und es gibt hunde... die sind einfach morgenmuffel und schlafen lieber aus xD

ich habe keine kinder, und kann natürlich nicht nachfühlen wie die enorme sorge um das kind ist, aber wen baby sicher im bettchen ist, kann man sicher schnell ne runde pipi gehen wen der hund nicht so lange warten mag?

 
Zuletzt bearbeitet: