Labradoodle

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo zusammen

Letztens hat mir die Frau meines Vaters eröffnet, dass sie sich in Amerika absolut in die 'Rasse' Labradoodles verliebt hat. Sie ist schon seit Jahren ein absoluter Grosspudelfan und bisher war klar, dass ihr erster Hund (der sicher noch nicht so bald einziehen wird) ein Pudel sein wird. Nun hat sie dort eine Freundin, die offenbar Labradoodles 'züchtet'.

Ich war natürlich gar nicht erfreut, ich bin gar kein Fan von der Geldorientierten Vermehrung verschiedener Rassen. Einer der Gründe ist, dass die meisten Ursprungsrassen für Designerhunde ja überhaupt nicht zusammenpassen und absolut unpassende, wiedersprüchliche Kreuzungsprodukte raus kommen.
Nun, beim Labradoodle seh ich aber das Problem so nicht ganz. Labrador und Pudel passen für mich vom Wesen her nicht soo schlecht zusammen. Ausser vielleicht wegen der sehr gegensätzlichen Eigenschaft des Überschwenglichen etwas trotteligen Labradors und des feinfühligen eher zurückhaltenden Pudels. Trotzdem denke ich, dies könnte sich gut vereinbaren lassen.
Soweit also zu diesem Punkt. Es sind ja alle Rassen ursprünglich so entstanden.
Ich habe mal gelesen, dass das Problem mit den Designerhunden das ist, dass das gewünschte Produkt nur direkt aus den beiden Ursprungsrassen entstehen kann und die F2 und alle weiteren Generationen nicht die gewünschten Merkmale und das gewünschte Aussehen aufweisen. Um eine Anerkennung der FCI zu erreichen, müssen ja die Tiere aber über verschienste Generationen reingezüchtet werden. Dies ist aber ja nicht möglich, wenn man immer die Ursprungsrassen braucht.

Mir wurde aber nun gesagt, dass die beim Labradoodle nicht so ist und man bereits auf eine Anerkennung hin arbeitet und bereits mit Labardoodles und nicht mehr mit den Ursprungsrassen züchtet. (bzw die nur noch gezielt hineinzüchtet für Blutauffrischung)

Diese Zucht sei aus Amerika. Das Ursprungsland ist aber ja Australien. Und in der Schweiz sind wir noch nicht halbsoweit, oder?

Weiss jemand etwas darüber?

Es braucht mich hier niemand anzugreiffen oder so, es geht nicht um mich. Ich bin mir im Moment nicht so sicher, was ich davon halten soll. Wenn ich mehr darüber weiss, kann ich es ihr gegebenenfalls auch ausreden oder eben auch nicht.

Danke euch allen für euere Beiträge, bin gespannt.

Es soll hier auch nicht unbedingt um das Wesen etc gehen, das ist nicht meine Sache. Auch nicht unbedingt um Designerhunde allgemein, ich denke das sind wir uns alle einig. Wirklich um den Labradoodle und ob es da vielleicht anders aussieht.

Grüessli

ich kenne mich mit diesen Designerhunde nicht so aus aber für mich sind es einfach Mischlinge sowie in DE der Elo.. obwohl die immer von Rasse reden... naja, aber eben...

Ich kenne die Zahlen nicht und bin ehrlichgesagt auch zu faul um es nach zu forschen. Aber man muss eine gewisse Anzahl Verpaarungen und Zuchtlinien vorweisen können, also Buch führen. Und dies muss über eine gewisse Anzahl Jahre geschehen. Neustes ist ja der weisse Schäferhund... ¨

Aber ich glaube kaum, dass es beim labbradoodle schon so weit ist. Weil es über Jahrzehnte geht und die Designerdogs sind noch nicht so lange aktuell.

Mehr kann ich aber nicht sagen weil ich die Zahlen nicht kenne... Aber in der CH sind wir noch lange lange nicht so weit.

hallo

ich habe per zufall gerade letzes week end einen labradoodle kennen gelernt.. der stammt allerdings aus deutschland. ich war sehr erstaunt wie gross dieser hund ist! (ich habe bis jetzt nur labradoodle welpen gekannt). auch war der hund ein energiebündel ala jungem boxer.. aber davon kann man sicher nciht auf alle labradoodels schliessen..

frag doch einfach einmal bei einem "züchter" an.. der wird dir sicher genauer sagen können wie das alles ist mit anerkennung in zukunft usw.

Die Ursprungsidee des Labradoodle war, einen treuen Familienhund für Allergiker zu züchten - teils auch als Blinden- oder Behindertenhund für Allergiker. Deshalb hat man den Pudel eingekreuzt damit der Hund nicht haart. Einen Hype bekam der Hund als damals Brad Pitt und Jennifer Aniston sich so einen Kerl zutaten, einer von beiden war offenbar Allergiker. Damals wurde die Öffentlichkeit, auch in Übersee, auf diese Kreuzung aufmerksam.

[QUOTE='Disthen]Die Ursprungsidee des Labradoodle war, einen treuen Familienhund für Allergiker zu züchten - teils auch als Blinden- oder Behindertenhund für Allergiker. Deshalb hat man den Pudel eingekreuzt damit der Hund nicht haart. Einen Hype bekam der Hund als damals Brad Pitt und Jennifer Aniston sich so einen Kerl zutaten, einer von beiden war offenbar Allergiker. Damals wurde die Öffentlichkeit, auch in Übersee, auf diese Kreuzung aufmerksam.
[/QUOTE]ja, aber es sind doch nicht alle labradoodles wirklich allergiker tauglich oder? die fellbeschaffenheit ist von hund zu hund doch recht unterschiedlich? oder vererbt der poodel sein "nicht haarendes fell" auf jeden fall dominant?

Weiss nicht wie weit sie mit der Rasse in der schweiz mittlerweile sind. Interessiert mich auch nicht,weil ich absolut gegen diese Züchtung bin. :curse:
Ich habe Mehrere Labradoodles im Hundesalon , sehen alle total unterschiedlich aus!
Alle Haaren wie die sau, also nix für allergiker! Vom wesen her, entweder total überschwenglich wie ein labrador,oder dann schon fast apathisch seehr ruhig, wobei es auf mich nicht ruhig wirkt, sondern krank!
Allesamt die ich kenne haben total schütteres fell,Ohrenentzündungen hoch 10!
Ich muss mich manchmal echt zusammen reissen dass ich nicht laut los lache wenn mir die besitzer stolz erzählen dass sie für ihre Krücke von hund 2500.-sfr! bezahlt haben! :thumbdown:

so die hunde sind gesund von der züchterin,nur so als info,war auch schon bei der züchterin zu hause,solche anschuldigungen sollte man einfach lassen,sie macht es sehr seriös

[QUOTE='jester]so die hunde sind gesund von der züchterin,nur so als info,war auch schon bei der züchterin zu hause,solche anschuldigungen sollte man einfach lassen,sie macht es sehr seriös
[/QUOTE]Du nennst absichtliche vermehrung von mischlingen seriös? na prost mahlzeit! :thumbdown:

Labradoodle und Goldendoodle sind sehr begehrt - und diese Mischlinge kosten ein Vermögen. Da frag ich mich als SKG-Züchterin manchmal echt, weshalb ich seriös züchte und einen Haufen Geld für Gesundheitstests, Zuchtstättenkontrolle, Stammbäume und das ganze Drumrum ausgebe und meine Hunde mit FCI-Stammbaum trotzdem günstiger verkaufe als andere ihre Mischlinge ?(

Ist doch reine Geldmacherei mit diesen Doodles
kotz%20smiley.gif

Ich war ja bei Wendy im Doggiefitkurs. Da war auch ein Labradoodle dabei. Die Hündin war wohl so um die 14 kg (ca!), und sah für mich eher aus wie ein Pudel. Sie war aber eine ganz herzige vom Wesen her und war uh gelehrig. Er hat sie aus Kanada importiert. Da seien sie eine anerkannte Rasse und es werde einem "Allergietauglichkeit" garantiert. Er gab aber zu, dass das Aussehen oft sehr inhomogen sei, und viel Ausschuss entstanden sei bis zur definitiven "Rasse".

Das ist alles was ich weiss darüber und ich finde die Mixerei auch zum
kotz%20smiley.gif
. Ob nun Cockapoo, Labradoodle o.ä.

es sind (auch noch nach F2,3 usw verpaarungen) mischlinge!

die labradoodle die ich kenne haaren alle -ausser einem, d.h. der haart sehr wenig- aber wichtig ist ja, man(n) hat einen designerdog, nicht.
da zahlt man doch gerne eine unsumme...für einen mischling.

nicht nur das angebliche "nicht haaren" birgt einige überraschungen. kann nämlich auch so sein, dass eine intensive fellpflege (was man ja mit solchen verpaarungen auch vermeiden wollte) auch beim labradoodle von nöten ist.
von den langfristigen charaktereigenschaften einer solchen verpaarung weiß man übrigens auch noch viel zu wenig.

bei einem solchen mischling muss man sich bewusst sein, dass man ein überraschungsei kauft, da mag die hp von aussen noch so schön, liebevoll und nett gestaltet sein. schreiben kann man viel, sagt aber eigentlich gar nix aus.
seriosität im zusammenhang mit labradoodle, maltipoo, goldendoodle und wie die auch immer heissen erzeugt auch bei mir....nett ausgedrückt unverständnis.

warum kauft man sich nicht ganz einfach einen labrador oder einen grosspudel aus guter und seriöser zucht?

Einfach damit keine Missverständnisse aufkommen, ich kenne diese Zucht nicht und ich beurteile sie deshalb auch nicht. Ging nur um die Allergieerklärung für Wunderkind!

Was mich aber auch interessieren würde, ist das mit diesem Eiweiss wegen der Allergie? Weiss da jemand besser Bescheid? Wie ist das denn beim Pudel, der wird ja auch nicht gleich als Allergiker-Hund angepriesen?

Zur Fellpflege noch eine kleine Anmerkung: Es heisst ja immer, der Pudel sei intensiv in der Fellpflege. Kommt drauf an, wie man es haben will. Mein Pudel ist überhaupt nicht intensiv. Der geht einfach alle paar Wochen zum Coiffeur und ich mach praktisch gar nichts. Den Labi, den muss ich aber dauernd bürsten, weil er dauernd haart. Fellpflege ist halt immer auch Ermessenssache und je nach gusto nötig oder nicht.

Ich halte von diesen ''Rassen'' nix.
Wir haben doch schon genug Rassen, da ist ja für jeden was dabei, und wenn nicht, gibts doch soo viele Mischlinge im TH..
Für mich sind die Designerdogs auch Mischlinge.
Ich kenne einen Doodle ( aber glaub mit Golden), der haart wie die Sau...

Mein Promenadendoodle hingegen haart null ;)

Ich find diese Mischung ehrlich gesagt absolut lächerlich. Der Pudel steht dem Labbi in nichts nach. Es gibt Pudel als Familienhunde und Pudel als Blindenhunde. So what?!

Die Chance dass ein Allergiker auf den Labradoodle reagiert ist "dank" dem Labbi ja auch wieder höher geschraubt und somit nur ein Risiko dass Welpi bald wieder abgeschafft wird, was für alle beteiligten zum heulen ist :(

Ich denke viele greifen auf den Labradoodle zurück weil ein reiner Pudel zu schnöselig ist. Der hat ja noch immer einen etwas schrulligen Ruf :rolleyes:

Ich find Pudel toll, aber da passt für mich die Optik wieder nicht. Ich steh nicht auf locken :ugly: Das Fell vom Labradoodle ist sehr vielfältig aber es sieht bei jedem irgendwie ungepflegt-gruusig aus und gar nicht anmächelig um den mal anzufassen :escape:

Ich halte auch nichts von Designerdogs, egal welche Mischung! Allergiker können ja auch zwischen verschiedenen Pudel-Grössen oder anderen "Chruseli"-Hunden auswählen und dass die Labradoodles und Co. nicht haaren, habe ich nie geglaubt.... :rolleyes:

Etwas anderes ist für mich ein Zuchtprojekt wie zB beim Continental Bulldog, unter offizieller Aufsicht.

Ich habe mittlerweile schon einige Labradoodle's gesehen. Was mich an diesen Hunden extrem stört ist, das jeder anderst aussieht.
Der eine sieht aus wie ein Lagotto oder span. Wasserhund oder wie ein grosser Pudel mit extrem langen Haaren.

Also wenn man so einen Hund holt hat man ein Ueberraschungsei. Wenn ich einen Labi hole, dann sieht er auch aus wie ein Labi, genauso bei Aussie's etc. Aber eben beim Labradoodle nicht.

Ich finde es eben auch so...

Klar jede neue Rasse entstand mal auf anderen Rassen, so auch meine Eurasier. Aber es ist was anderes wenn man es korrekt mit dem Gedanke züchtet um sie offizell zu machen oder ob man einfach mal paar zusammenwürfelt und dafür noch so viel Geld verlangt.

Dann ist es echt so wie Bonsaiwölfchen sagt... Da sind alle ,,richtigen,, Züchter doof die sich an die Regeln halten...

Mischen wir doch unsere Hunde auch, sagen es sind Designerdogs und verkaufen sie so teuer... :thumbdown:

Das selbe ist mit dem Elo, Ok wenn sie ja nur den Eurasier mit Botail mischen würden aber nein da muss noch eine kleine Sorte her also noch hop schnell den Pekinesen usw. reinmischen... und jeder sieht anders aus. Aber man preisst sie jetzt schon als ,,Rasse,, an, und was mich da aufregt, dass sogar das SKG ,,Hunde,, Heft den Elo als Rasse bezeichnet. Hallo!! Solange sie von der FCI nicht anerkannt sind, sind es Mischlinge.. Und fertig...