Lahmer, fauler Hund

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
mal eine frage: habt ihr momentan auch so träge, demotivierte hunde? meine hündin macht mich momentan richtig fertig mit ihrer "lahmheit". wenn ich mit ihr spazieren gehe, schnüffelt sie überall stundenlang rum und kommt einfach nicht in die gänge. wenn ich nicht aufpasse ist sie plötzlich 100m hinter mir am rumtrödeln. ich habe nun angefangen, sie am anfang von den spaziergängen an die leine zu nehmen, weil wir sonst nirgends hinkommen. oder ich treibe sie vor mir her - da komme ich mir aber immer vor wie ein sklaventreiber. wenn wir dann die ersten 30-40 minuten gegangen sind, wirds dann besser. aber bei jeder abzweigung will sie immer den weg nach hause nehmen.
an der gesundheit kanns nicht liegen, denn wenn wir am wochenende wandern gehen läuft sie locker und voll motiviert 5-6h mit.auch sonst an fremden orten ist sie wie ausgewechselt. aber zu hause...da läufts im moment einfach nicht.
findet sie einfach unser spaziergebiet langweilig? ich habe keine lust, sie jedesmal im auto irgendwo hinzuchauffieren damit sies spannender findet. wir haben ein geniales spaziergebiet vor der haustüre wo wir stundenlang laufen können. und ich geb mir auch immer mühe, die wege zu varieren. aber ja, die ersten 200-400 meter sind halt immer dasselbe, und das ist auch die region wos am allerschlimmsten ist.
oder soll ich die spaziergänge auf ein minimum reduzieren? das ist eigentlich auch nicht in meinem sinn, denn zum einem spaziere ich sehr gerne (nur der motivierte hund fehlt momentan dazu) und zum anderen soll sie sich ja auch bewegen. wer rastet der rostet, und wer immer fressen will muss ja die kalorien auch irgendwo wieder los werden.
ach, ich weiss dass ihr mir auch nicht helfen könnt, aber mich nimmt es einfach wunder ob eure hunde im moment auch so sind. vielleicht liegts ja am sommer. letzten sommer war sie auch schon ansatzweise so, aber diesen sommer topt sie alles :( ihre demotivation steckt mich langsam richtig an...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Meine kleine ist momentan auch so ein fauler Sack, vorallem wenns so warm ist. Die paar kühleren Tage haben ihr gut getan.

Kenne das problem von yuma (hund meiner mam); ich ruf ihr jeweils und jogge einige meter, dann kommt sie gerannt und vorläufig in die gänge. Manchmal länger, manchmal kürzer.

Belle mutiert zur lahmen Ente, sobald sie sich gesonnt hat...

Hm, das mit dem stundenlangen Schnüffeln kenne ich, das ist bei meiner aber normal, ansonsten hüpft sie in der Gegend rum wie ein junges Reh :) Allerdings ist zu sagen, dass sie die Hitze generell sehr gut verträgt, sind wohl die griechischen Gene..

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Vermutlich (hoffentlich) liegt es wirklich an der Hitze. Meine schläft im Moment auch sehr viel. Draussen ist sie allerdings motiviert.

oh, meine ist eine heissblütige südspanierin... nur merkt man davon
gerade nichts :D ja früher hatte sie auch keine probleme damit, wahrscheinlich fällt es mir deshalb jetzt so extrem auf.

hach, es ist aber auch schwierig, bei allem unter 20 grad schlottert sie, und bei allem darüber streikt sie... man kanns ihr nicht recht machen...

Oooooh wie ich das kenne. Dü hättest Harley nicht besser beschreiben können! Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, aber trotz Medis ist er ein fauler Sack. Ich sag immer er ist ein Valium. Und nur beim Wandern oder beim Hundetraining ist er ein Valium auf Ecstasy :) .

Aber normal Gassi gehen? Das gurkt Monsieur an. Er könnte momentan gut und gern nur schlafen...

Dann packen wir Belle noch dazu und haben ein witziges Trio.... ;) die passt nämlich auch auf die Beschreibung

Willkommen im Klub. Vor allem die "Weiber" sind mehrheitlich am Schnüffeln statt am "Geschäften". Merlin ist wie immer Hibbelig.

ja troll, da hast du recht, ich versuche mittlerweilen manchmal auch durchzuatmen, zu warten und sie einfach schnüffeln zu lassen. das faszinierende ist, dass wir so für eine strecke, die normal ca 10min dauert, ca 30min haben. und wenn sie könnte, würde sie sicher eine stunde aufwenden. ist einfach wahnsinnig, den einen teil gleich dort wo wir wohnen laufen wir jeden tag 4-5 mal ab, und das ist auch der teil wo sie immer eeeeewig hat... da würde man doch meinen da ändert sich nicht ständig so viel?!
aber immer schnüffeln lassen kann ich sie auch nicht, ich finde dann halt doch dass ihr bewegung auch gut tut, und auf so schnüffelrunden bewegt sich ausser der nase nicht viel :D das sind dann die spaziergänge wo ich sie antreibe mal zu laufen... und sie unglücklich aus dem pelz schaut... naja, irgendwo müssen wir dann mal einen kompromiss finden... :)

Belle schnüffelt nicht mehr als sonst (war und ist schon immer viel), die ist wirklich einfach faul... Schleicht hinter her und nimmts ultra locker und ich bin ja kein schneller Läufer.... ;) aber jä nu, bald ist wieder ein Müh kühler und schon täbelets wieder etwas schneller. ;)

ne alte "hündlerweiseiheit" sagt:
:D wenn alles andere interessant ist, bist du nicht interessant genug...
hier ist es wohl etwas anderst gelagert. ich denke dass sie intensiv schnüffelt, da die nähe zu eurem haus noch ausschlaggebend ist.
da muss sicher genauestens kontrolliert werden was wie und wann an allen orten passiert ist.
den weg als solches wird sie wohl total langweilig finden..
aber die gerüche sind z.t. sicher sehr neu.
da könntest du dich sicher ein wenig einbringen, indem du dich interessant für sie machst und ihr zur allgemeinen anfänglichen schnüffeltour abwechslung bietest.
sei es mit ein paar kleinen übungen um sie auf dich zu konzentrieren, oder aber du gehst den weg mit ihr zügig durch und gibst ihr die möglichkeit erst gar nicht.
im anschl. jedoch muss das auch aufgelöst werden, damit sie sich sich selbst auch noch widmen kann.
den rückweg jedoch würde ich ihr in schnüffelnder weise im tempo selbst bestimmen lassen, damit sie dennoch die möglichkeit hat genügend zeitung zu lesen.

@ andi
klar, wenn ich übungen machen würde wärs gar kein problem. aber wie geschrieben, sie ist momentan die ganze zeit so, am anfang ists einfach am extremsten. und ich habe im moment einfach keine lust, einen spaziergang lang den alleinunterhalter zu spielen für das hündchen. ich will auch mal einfach nur gehen und vorwärts kommen. aber grundsätzlich ist deine überlegung sicher richtig.

ach vielleicht packe ich heute ein paar gutsis ein und übe ein bisschen fusslaufen mit ihr die ersten meter. dann ist zumindest der schlimmste teil überstanden :D
danke für den gedankenanstoss, andi ;)

Belle schnüffelt nicht mehr als sonst (war und ist schon immer viel), die ist wirklich einfach faul... Schleicht hinter her und nimmts ultra locker und ich bin ja kein schneller Läufer.... ;) aber jä nu, bald ist wieder ein Müh kühler und schon täbelets wieder etwas schneller. ;)

ja, zumindest im dieser hinsicht bin ich auch froh wenns dann kühler wird, dann läuft meine schlaftablette endlich wieder. denn vermutlich schnüffelt sie auch nich mehr als sonst, aber mir kommts so vor weil sie nur noch im langsamen trab zu mir aufschliesst (wenns kühl ist kommt sie im zügigen galopp und schnüffelt vor mir weiter).

Oooooh wie ich das kenne. Dü hättest Harley nicht besser beschreiben können! Er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, aber trotz Medis ist er ein fauler Sack. Ich sag immer er ist ein Valium. Und nur beim Wandern oder beim Hundetraining ist er ein Valium auf Ecstasy :) .

Aber normal Gassi gehen? Das gurkt Monsieur an. Er könnte momentan gut und gern nur schlafen...

lustig, an den beitrag den du vor ein paar monaten bez. der morgenfaulheit von deinem harley erstellt hast musste ich die letzten tage ein paar mal denken :) . damals, als ich den gelesen habe, dachte ich noch: "puh, zum glück habe ich dieses problem nicht, das muss ja anstrengend sein..." ...... und tatatataaaaaaa: heute kämpfe ich mich mit genau denselben symptomen rum :D

Bei Balu ist es häufig so, dass er auf dem Heimweg so extrem trödelt. Ich bin dann dazu übergegangen, dass ich ihn zeitweilig die letzten 100-200 m an die Leine nehme und zügig laufe, wie wenn wir auf der Strasse unterwegs wären. Das klappt sehr gut, er träberlet hinten nach - ich muss ihn nicht etwa ziehen an der Leine.
Vielleicht könntest du das am Beginn des Spazierganges auch so machen - und dann wie oben beschrieben, den Rückweg über diese Strecke frei geben. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei dir unterdessen der Frust über die Langsamkeit auf diesen ersten Metern gesteigert hat und du es halt auch nicht mehr soo locker nehmen kannst.

Allgemein zu deiner Frage von wegen Hitze: Balu ist/war in diesen Tagen klar langsamer unterwegs als wenns unter 25 Grad warm ist. Bei ihm ist es aber sowieso so, dass er ab Oktober so richtig wach werden wird :ugly: . Es war ja nun auch über lange Zeit sehr heiss und kühlte auch nachts nicht richtig ab. Ich weiss auch nicht, wie stark das gesteigerte Ozon die Schlappheit "unterstützt"?

Also Kea könnte sich diesem Trio auch noch anschliessen :ugly:
Bei ihr kommt aber auch noch dazu, dass sie erst im Juli läufig war, daher ein wenig scheinträchtig... Bei ihr ist es auch so, dass sie so nach 30-45 Minuten mal ihr Motörli startet und erwacht. Aber ich finds auch extrem anstregend, sie wie ein Viehrtreiber vor mir her zu treiben :) Gestern fragte ich mich doch tatsächlich jemand, ob sie schon etwas älter sei :sn (Kea ist 15 Monate alt ;-) )

Meine mutter meinte heute, sie hat letztens eine frau getroffen, der geht es mit ihrem hund, wie ihr auch. Beim laufen schnüffeln die hunde extrem rum, fast so als würden sie das laufen vergessen... JEDOCH: wenn sie mit den hunden eine neue strecke gehen, laufen sie super!!!