Lana's Ahnensuche

Alexa

Erfahrener Benutzer
16. Feb. 2010
474
0
0
36
Hey Fories,

gestern Nachmittag kam spontan Lanas Vorbesitzerin vorbei und ich hab mich rieeesig gefreut, sie nochmal richtig über Lanis Herkunft auszuquetschen. :D :D

Heraus kam folgendes: Lana wurde am 16.08.01 im Sauerland geboren. Der Wurf bestand aus 9 Welpen, 7 Rüden, 2 Hündinnen. 1 Rüde verstarb bei der Geburt. Lanas Mum war bei der Geburt 2 1/2 Jahre alt und es war bereits ihr 2. Wurf. ?( ?(

Lanas Vater war bei der Zeugung der Welpis 6 Jahre alt und lebt wohl heute noch, die Mutter ist bereits verstorben. ;( :(

Jetzt muss ich nochmal scharf nachdenken....also entweder wurde die Mutter nach Schottland geflogen um von einem schottischen BC Rüden gedeckt zu werden oder der schottische Rüde wurde ins Sauerland eingeflogen um dort die Hündin zu decken. Leider weiß ich Dummchen nicht mehr wie rums ie es erzählt hat. *Warhalttotalaufgeregt* =). Sie wusste noch so ganz verschwommen den Namen des Rüden, irgendetwas mit C sagte sie, "Chester" oder "Cherry" von/from/of irgendwas mit "H", "Hayden"/"Hyden".

Und da Lana diese schottische Abstammung hätte, würde sie auch etwas BC untypisch aussehen, kürzerer Rücken, insgesamt eher kompakt gebaut etc. pp.

Aber die Vorbesitzerin war wohl mal mit Lana auf einer Ausstellung und hat Lana von einem Richter bewerten lassen. Sie hatte iwas mit 90 von 100 Punkten würde also voll dem Rassestandard entsprechen, das Ende ihrer Rute endet genau am Sprunggelenk, Größe wäre super, und das Verhältnis von Nase zu Kopf wäre auch super. Den einizgen Mankel den sie bekam, war, dass ihre Brust komplett weiß ist.

Tjo ich bin jetzt wieder voll von den Socken, schwanke zwischen reinrassig und Mischling, wobei ich nochmal anmerken muss, dass es mir völlig schnuppe ist, ob sie Reinrassig ist oder ein Mischling, ich will nur endlich die Wahrheit und Aufklärung. Also hab ich eben 3 BC Züchter angeschrieben, die auch in NRW züchten und hab nachgefragt ob sie den ehemaligen Züchter kennen. Der ist nämlich leider verstorben und sein Sohn wollte die Zucht nicht weiterführen. ich bin gespannt wies weiter geht und hoffe, bald näheres zu erfahren.

Und wenn ihr iwo beim stöbern im Inet oder sonstwo einen BC (Mix) seht der etwa so:
4684129.jpg


aussieht, dann gebt mir bitte bescheid. =) =)

Liebe Grüße

 
Hoi Alexa

bist du im Borders-Forum.de ?! Dort hat es einige Züchter drinnen - einige leute die sich mit Linie bei Borders bestens auskennen - leute die sich mit schottischer abstammung sicher auskennen ... ich würd dort mal nachfragen, falls du das nicht schon versucht hast ;)

DummeFrage: braucht ein Hund für Ausstellungen nicht FCI Papiere ???

guck mal das sind Schotten:

http://www.corriedhu.co.uk/

oder Hier:

http://www.bordercolliepuppies.co.uk/astrabordercollies.php

Ich kenne Hunde aus beiden Kennels - sie sehen den Border in unseren Breitengraden absolut ähnlich ;)

Was bei Lana sein könnte - das sie ein Working Sheepdog ist - hier sind nur max 5 Generationen bekannt - es werden einfach die besten Hütehunde verpaart - Working Sheepdogs haben keine FCI Papiere und soweit ich weiss oft gar keine Papiere - allenfalls ISDS Papiere !? Da bin ich aber nicht sicher - kenn ich mich zuwenig aus !

 
freu mich total für dich, dass die vorbesitzerin vorbei kam! da hätt ich mich auch drüber gefreut. vorallem cool, dass sie sich an den rüden erinnert, das hilft sicher schon total viel weiter! =)

was ich aber nicht kapiert: es wurde bemängelt, dass ihre brust weiss ist?? ?( ?( wie erklärt sich dieser richter dann, dass jeder border der champion wird im showring so aussieht?

 
@ Pumba: Danke für die Links ;) . Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen schottischen Borders aus der Arbeitslinie und hiesigen. Aber ich kenne mich damit auch zu wenig aus.

Ja, normalerweise brauch man bei Ausstellungen Papiere, evtl. hat sie Lana "zum Spaß" bewerten lassen oder kannte einen Richter? Hab ich in dem moment leider nicht dran gedacht, sonst hätte ich sie mal gefragt.

Soweit ich weiß, war Lanas Vater sehr erfolgreich an Schafen, die Mutter wohl auch. Die Vorbesitzerin hat sich damals als sie Lana beim Züchter abholte, extra alles aufgeschrieben, Abstammung etc. Sie wollte nochmal nachschauen, ob sie den Block iwo zu Hause rumfliegen hat. Ja, ich bin im Border Forum angemeldet. Ich werd da dann auch mal nachfragen, danke für den Tipp. ;)

@ Pixel: Ja, ich hab mich echt wahnsinnig gefreut und Lana ebenfalls. Ich bin froh dass ich bzgl. des Vaters schonmal kleine Anhaltspunkte bzgl. des Namens hab, aber ich hab bis jetzt noch nichts weiter gefunden.
Das mit der weißen Brust hab ich auch nicht verstanden, keine Ahnung warum das bemängelt wurde. ?(

Ich werd mich jetzt nochmal auf der Homapage von ISDS umschauen. Ansonten hoffe ich, dass mir evtl. die anderen Züchter aus Nordrhein-Westfalen weiterhelfen können.

Liebe Grüße

 
Ja dann mal hopp hopp frag dich durchs Border Forum - ich denke man kann dir dort helfen! :)

Wenn beide Eltern erfolgreich an den Schafen gearbeitet wurden, wird Lana wohl auch einen sehr ausgeprägten Hütetrieb haben, oder?!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus reinen Arbeitlinien Welpen fallen, welche überhaupt keinen Hüteinstinkt haben... Wie ist es denn bei Lana?
Den "irren Blick" hat sie jedenfalls schon drauff ;) :D

 
Ich bin fertig 8o 8o

Im Borders Forum gab mir jmd. folgenden Link: www.schafzucht-schmucker.de mit der Begründung dass dieser Herr Borders gezüchtet hat und auch einen Rüden aus GB hat. Ich hab ihn dann sofort per e-mail kontaktiert und eben folgende Antwort erhalten:

Hallo Frau Schäfer,

dem Bild nach könnte die Hündin bei uns geboren sein und den Vater Flied und die Mutter Leoni haben. Die Eltern sind beide nicht mehr am Leben.

Adressen von den Welpenkäufern hatten wir uns nie aufgeschrieben.

Seit 3 Jahren züchten wir garkeine Hunde mehr ,da es heutzutage so viele Hobbyzüchter gibt, die wissen alle, wie ein schöner Hund aussieht, aber für eine Hütehund gar keine Arbeit haben wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Schmücker

Ich bin total baff und sowas von happy :D :D

Endlich ein Erfolg. :) Nur sowas von schade, dass beide Eltern nicht mehr am Leben sind und dass er auch nicht weiß, wo die Geschwister leben. :(

Ich werd auf jeden Fall mal nachfragen ob sie evtl. noch Bilder der Eltern haben oder am besten erstmal google.de ärgern.

@ Pumba: Ich kann überhaupt nicht sagen, dass Lana einen ausgeprägten Hütetrieb hat, wirklich nicht. Gerade desw. war ich mir auch unsicher, ob sie überhaupt reinrassig ist. Wenn wir an Schafen etc. vorbeigehen, guckt sie mal, wenn sie in Bewegung sind beobachtet sie, ansonsten merkt man da nicht viel von Hütetrieb. Wir haben hier ja einen großen Reiterhof und wenn wir an Weiden vorbeigehen und die Pferde auf den Wiesen rennen und auch beim Rennen nah an Lana herankommen, da merkt man es ab und an. Da fixiert sie, knurrt und will hinterher. Der Schäfi meiner Nachbarin machts genauso. Also wenn ich so manch andere Borders seh, auch welche die im gleichen Ort wohnen wie Lana dann muss ich immer wieder festellen: Puh, gut das mein Hund normal im Kopf is. Wir haben hier eine Hündin, die (unausgebildet!) an Ziegen arbeitet, diese Hündin hütet permanent beim Gassi gehn den anderen Hund, läuft hinter dem Grundstück immer wieder von rechts nach links am Zaun entlang etc. Dieser Hund wirkt sehr unausgelastet und auch psychisch nicht in Ordnung. Dann haben wir noch nen Bauernhof Border, ebenfalls nicht ausgebildet, der läuft ab und zu mit, wenn sein Besitzer mit so ner Cross Maschine nach den Tieren schaut und was macht der Border: Will ständig in die Reifen beißen, sprich das Teil hüten.....

Ich würde sie ja mal lieeeebend gern an Schafen sehn und will evtl auch mal zu Kai Haus (der wohnt ja hier in Hessen) mit ihr. Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Border ein gewisses Maß an Hütetrieb hat, der muss nur geweckt werden. :D

Und ihr irrer Blick auf den Bildern ist auf ihr Futterdummy gerichtet. Da haben wir gerade ein bissle im Garten trainiert.

Liebe Grüße von der aufgewühlten Alexandra ;)

 
Ah sehr interessant - freut mich für Dich dass du einen grossen Schritt weiter gekommen bist ! :)

Ich bin mir sehr sicher, dass jeder Border ein gewisses Maß an Hütetrieb hat, der muss nur geweckt werden.
Ui sag das mal nicht in Anwesenheit von Schäfern (Menschen mit Schafen- nicht die Hunde *g*) - die werden dir garantiert antworten :entweder der border hat den instinkt, sheepsense etc. und zwar ausgeprägt und von sich aus oder eben nicht - wenn man was wecken muss dann taugt der Hund an den Schafen längerfristig nix ! ;) ich habe 6 wochen alte working sheepdogs in GB gesehen - die haben gehütet wie die Grossen ! :D
 
übrigens heisst es noch lange nicht, dass wenn ein hund ALLES anhütet, dass er dann auch an schafen tauglich ist! im gegenzug kann es aber auch gut sein, dass ein hund der im alltag völlig nichts hütet, an schaffen 1A wäre.

also rausfinden, ob sie hütetrieb hat ode rnicht, kannst du effektiv nur, indem du sie an schafen testes. ;)

aber ich gratuliere dir ganz herzlich zum teilerfolg! freu mich grad mit dir. =)

 
Lana hat ja laut Vorbesitzerin auf Sylt auch an Schafen gearbeitet, sie war wohl mehrere Wochen bei einem Schäfer bzw. mit diesem unterwegs. Aber ich find, dann müsste ihr Hütetrieb erheblich höher sein, viel stärker ausgeprägt.

Ich bin mir ein wenig unsicher, sie tatsächlich mal an Schafen zu testen. Ich kenn leider niemanden in meiner unmittelbaren Nähe ( max. 30 km entfernt) den ich dann mit Lana zum hüten besuchen könnte. Aber da muss ich mich erstmal richtig schlau machen. Denn: wenn ich mit dem hüten anfange, dann will ichs mit Lana auch weitermachen und das auch regelmäßig.

 
@ Pixel: hm, so sehe ich das auch. Probieren würd ichs gern mal nur wie gehts dann weiter...

 
So, es gibt Neuigkeiten aus dem Border-Forum:

In meinem Thread hat sich eine Frau gemeldet, bei der Lana's Vater gelebt hat. Sein Name war "Fleet", ein Sohn von T. W. Longtons legendärem Tweed, einer der besten Hunde den sie je gekannt hat. Fleet war seinem Vater sehr ähnlich, ein sehr fließender Arbeitsstil, die Kraft und der Charakter. Fleet hat sein Handwerk bei Mike Nortwod gerlernt. Der arbeitete damals auf Chatswood Estate und hatte 2500 ! Schafe zu betreuen. Danach gng er zu Peter Wood, 800 Schafe. Mit knapp 5 Jahren kam er dann zu der Frau, er war aber mit ihren 30 Schafen sehr unterfordert. So kam er dann zur Schäferei Schmücker (Lana's Züchter) und arbeitete dort einige Jahre. Mit 9 1/2 als er nicht mehr richtig hören konnte gings wieder zurück zu der Frau. Fleet war ihr Traumhund und ihr bester Freund. Er hat Welpen geliebt, sie durften sogar auf ihm schlafen. Mit 14 Jahren ist er gestorben...

Leider ist dann alles ein wenig im Sand verlaufen und Anita (ehem. Besitzerin von Fleet) ist sauer auf mich. Ich hab sie im Forum per PN angeschrieben und sie gebeten mir ein wenig von fleet zu erzählen und hab gefragt ob sie evtl. von ihm habe. Darauf antwortete sie, dass ich sie anrufen soll. Es war nach 23 Uhr und ich bin sowieso kein Mensch der gerne telefoniert. Aber sie wiederholte es nochmal. Dann hab ich ins Forum geschrieben, dass ich nicht verstehe, warum sie drauf behaart, dass ich sie anrufe, sie solle mir das doch bitte erkllären? Tja und darauf meinte sie dann, obs noch geht und das ichs vergessen soll. :( :(

Ich weiß nicht, aber ich mags überhaupt nicht, so auf die Folter gespannt zuwerden und ich fands einfach nicht fair, dass sie mir anfangs überhaupt keine Infos zukommen ließ. Dann hat sie ja den Text im Forum gepostet, also mehr weiß ich nicht. Auch per google.de konnte ich nichts finden. Also bleibe ich erstmal in Kontakt mit Lana's Züchter. Jetzt bin ich schon so weit gekommen.

Liebe Grüße

 
Hey das klingt doch gut! Versuch doch einfach nochmals mit ihr zu reden und ruf sie dann an wenn sie sich beruhigt hat

 
ich kanns verstehen, allerdings war deine antwort im borders forum ziemlich doof, so direkt gesagt! :rolleyes: was schreibst du das im forum, statt per PN?! ich hätte mich auch total angepinkelt gefühlt und ich finds mehr wie verständlich, dass sie darauf sauer auf dich ist.

naja. hoffentlich kann sie verzeihen, wenn nicht, wars das dann wohl. zumindest, was den paps deiner maus angeht.

 
@ Pixel: Findest du? Ich hab geschrieben: Und ich verstehe auch nicht, wieso ..... mir keinerlei Infos zukommen lässt und darauf behaart anzurufen?! Vielleicht erklärst du mir wieso .....? Ich finds nämlich nicht so in Ordnung, jetzt da ich zumindest schonmal ein Elternteil ausfindig machen konnte. Wirklich schade....

und dann hab ich noch das geschrieben: Hmm vielleicht hab ich da einfach eine andere Sichtweise. Meine Hündin hatte bei ihrer Vorbesitzerin auch 2 Würfe und wenn mich genau in diesem moment jmd. anschreiben würde, der mir erzählt, Lana sei die Mutter seines Hundes würd ich von ganz alleine so einiges erzählen, weil ich weiß wie wichtig das einem Menschen sein kann und weil ich sowieso jmd. bin der immer gerne weiterhilft. Ich mags nicht, so auf die Folter gespannt zu werden und das nicht mal eine Kleinigkeit über Fleet erfahre. Aber wie gesagt, vielleicht seh ich das auch völlig falsch und viell. sieht ... das auch anders als ich. Gegen ein Telefonat hab ich nix, außer das ich von Natur aus jmd. bin der einfach ungern telefoniert. Aber ich sehe keinen allzu großen Unterschied zwischen einem persönlichen Telefongespräch oder einem Austausch per PN. Und was man nicht schriftlich für die Ewigkeit weitergeben möchte muss man ja auch nicht per PN schreiben.

Ich weiß nicht, ob du genauso denken würdest wenns um deine Kim ging?

Klar ist es nett, dass sie mir ein Telefonat angeboten hat, aber wieso hat sie mir nicht einfach per PN ein paar Infos gegeben?!

Ich bin was sowas betrifft sehr stur und ich lauf auch niemandem hinterher und erbettel mir irgendwelche Informationen. Ich hab noch Kontakt zu anderen Border-Kennern und werd mich da mal rumfragen. Ich kam mir gestern abend ziemlich verarscht vor.

LG

 
naja, ich find vorallem den 1. satz total pampig.

du musst wissen, dass anita einen namen hat unter den borderleuten! macht sie natürlich nicht autmomatisch zu was besserem, aber sie hat es sicher nicht nötig, sich von jemandem so anmachen zu lassen.

und, was du auch nicht vergessen darfst: sie ist genau das gegenteil deiner person: sie telefoniert gerne und schreibt nicht so gerne. ;) ich hab auch so eine kollegin, manchmal ist es echt schwer, da aufeinander einzugehen. aber ich glaube, der ball wäre tatsächlich bei dir gelegen. wenn dir die info wirklich wichtig ist, dann überwind dich halt und ruf an.

aber du hast ja die wichtigsten infos ja jetzt doch gekriegt. sei froh, hat sie dein posting erst nach dem schreiben gelesen. sonst hättest sicher gar keine infos gekriegt. ;)

aber ich finds schön, dass du dich bei ihr entschuldigt hast. =)

also wenns um kim gehen würde, hätt ich angerufen! ich würd auch bei snoopy, aber 1. hab ich keine tel nr. und 2. kann ich zu wenig französisch für sowas. :D

 
Hui der Satz war aber wirklich nicht pampig gemeint. Ich hab wirklich nicht verstanden, warum sie mir weder per PN noch übers Forum Infos zukommen ließ, hat mich irgendwie verwirrt.

Ja, ich weiß dass sie schon zur "höheren" Liga gehört, ich glaub sie hat meinen Satz so wie du und wahrscheinlich alle anderen auch, einfach falsch aufgegriffen. Leider. Aber so ist das halt wenn man sich im Forum schreibt, da wirkt oft vieles anders, als es eigentlich gemeint ist.

Ich denke, ich werd mich schon noch überwinden sie anzurufen. Sie ist jetzt erstmal unterwegs und kommt am Mo. wieder. Das gibt dann erstmal nen dicken Anschiss am Telefon von ihr. 8o 8o ;)

LG

 
ne, dass denk ich ned. ;) dachte ich auch schon, aber ich glaub nicht. entschuldige dich erst mal und sag ihr, dass du das nicht so gemeint hast, dann kann sie dir doch gar ned bös sein. =)

Aber so ist das halt wenn man sich im Forum schreibt, da wirkt oft vieles anders, als es eigentlich gemeint ist.
und ich glaub genau DARUM wollte sie, dass du anrufst. ;)

ach, wird schon! =)

 
hy
ja hmm,vielleicht hettest du ihr lieber per pn um 23 uhr geschrieben,das du jezt schlöafen gehn wolltest und dir für sowas mehr zeit nehmen willst und sie morgen anrufst,so hettest du dich darauf vorbereiten können und die nervosität abbauen können :)

ich hette mich etwas blossgestellt gefühlt wen du öffentlich hinschreibst das du nciht verstehst wesshalb anzurufen usw..schlussendlich wolltest du ja infos,und dan muss man halt mal über den schatten springen :D

ich musste mich in einem bulgarischen forum anmelden um mehr über meinen hund zu erfahren und die leute sind sehr hilfsbereit und da versuch ich einfach genauso entgegenkommend zu sein thats it :]

vielleich könntest du versuchen sie per pn anzuschreiben und sie zu fragen ob du sie anrufen könntest,um am tel sagst du ihr einfach das es dir leid tut und du einfach sehr nervös warst und wahrscheindlich garnicht mehr gewusst hettest wo dir der kopf steht :Ddas versteht sie sicher,viele welpenkäufer sind nervös--

 
Original von Alexa

Klar ist es nett, dass sie mir ein Telefonat angeboten hat, aber wieso hat sie mir nicht einfach per PN ein paar Infos gegeben?!

Ich bin was sowas betrifft sehr stur und ich lauf auch niemandem hinterher und erbettel mir irgendwelche Informationen. Ich hab noch Kontakt zu anderen Border-Kennern und werd mich da mal rumfragen. Ich kam mir gestern abend ziemlich verarscht vor.
Find ich jetzt aber grad etwas amusant! und auch was überheblich!

Immerhin wolltest DU doch die Infos!? Oder hat sie im Forum geschrieben, sie suche Nachkommen von ihrem Hund? ?( :rolleyes:

Wenn ich die Geschwister meines Hundes sehen möchte, kommt die Initiative (ausser bei einem Hund) von mir aus, manchmal auch in Form eines Telefonat und ich bin auch nicht der Telefon-Typ, vorallem nicht, wenn man den Gegenüber nicht kennt. (hab aber alle Besitzer von den Geschwister per Telefon angefragt)

Hoffe Du kommst trotzdem weiter! :)