Landi Kaumix

*räusper*

Das hat doch nichts mit lieb haben zu tun.. es gibt Menschen, die haben ihren Hund auch mit Migros Budget Futter lieb. Wie Frau_D. schon gesagt hat, man kann es auch übertreiben.
Ich habe noch nie eine Schlagzeile im Blick mit dem Titel "Hund stirbt nach Verzehr von Kaumix" gesehen...

@jessesGirl: nein, aber fast eine magendrehung wegen fettiger schweineohren...kann auch tödlich sein, by the way.
ich würde niemals schweineohren füttern, weder vom landi noch vom goldendway oder meiko oder weiss der himmel von wo. und dinge, wo ich nicht weiss was drin ist, gebe ich nun mal nicht. ich esse ja auch nichts, wenn ich nicht weiss was es ist... und woher es kommt.

ich füttere niemals schweineohren, überhaupt eigentlich fast nur straussensachen. höchstens mal einen ziemer.
gerade welpen würd ich schweinzeugs gar nicht geben, ich finde nämlich, dass es ziemlich spillerig ist. dann lieber getrocknete pansenstücke oder eben strauss (gibt da auch ganz kleine sachen).

Wie gesagt, dem Kleinen gebe ich keine Schweineohren, deshalb hab ich nachgefragt was in der Tüte alles drin ist.
Die Grossen bekommen ca. einmal die Woche ein Ohr und die haben sich bewährt. Von diversem anderem bekommt Balu Dünnpfiff.

Das mit dem "ich esse ja auch nichts, wenn ich nicht weiss was es ist... und woher es kommt" ist aber auch relativ. Es gibt Menschen, denen ist es völlig Wurscht was sie essen, andere zerlegen die ganze Zutatenliste.

[QUOTE='Rusty]@Frau_D: Warum muss es hier eigentlich immer wieder persönlich werden?
[/QUOTE]
ich würde im Leben nie daran denken meinem Hund diesen Schrott zu füttern. Dafür habe ich ihn einfach zu lieb.
:laughingmyassoff: :ugly:

Genau deswegen! Es ist eine Sache, seine persönliche Meinung zu sagen. Es ist eine GANZ ANDERE Sache, die eigene Meinung so zu formulieren, dass aktiv oder passiv impliziert wird, jene, die die Meinung nicht vertreten, würden ihre Hunde 'misshandeln'.

Natürlich gibt es Einflüsse, gegen die man nichts machen kann - aber eigentlich wäre es total einfach, das Internet nicht mehr zu benutzen - Router aus und gut isses. Nein?

Ich bewundere Menschen, die ihre Überzeugungen durchsetzen - bis zu einem gewissen Punkt. Und ab da wird es für mich irrational. Man kann praktisch alles auf die moralische Ebene ziehen (und das habe ich mit den Beispielen Auto und Internet versucht zu zeigen)... oder man kann alles etwas in Relation setzen. Würde sich jemand aufregen, wenn ich meinen Hunden Brennstäbe, 10kg Pralinen oder Stacheldraht zu fressen geben... kreischt, was das Zeug hält. Füttere ich mal (!) Kaukram, den ich gegenüber im Volg bekomme, weil nichts mehr da ist und die Fahrt zum nächsten Hundekauartikelladen aber eine 11km-Strecke umfasst und der einzige Grund wäre, das Haus zu verlassen, dann... überlebt das der Hund. Da bin ich mir sicher...

Und wo steht das, das genau diese Kausachen von der Landi mit Gift behandelt wurden?
Oder sonstigen schädlichen und ungesunden Sachen?

Hallo

Also ich verfûttere viele gepresste " büffelhautknochen", und die kaufe ich fast aussschliesslich in der landi, weil am billigsten.
Den kaumix habe ich auch schon mehr als einmal gekauft und verfüttert und meinen hunden gehts prima.
Ich kauf den aber nicht so regelmässig, weil es für meinen geschmack zu viele kleinen teile drinhat, die meine hunde in 10 sekunden gefressen haben.
"Mein" goldie hat übrigens einen sehr empfindlichen magen und vertägt das zeug trotzdem gut.
( was natürlich nichts über giftstoffe etc aussagt)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei knabberzeug und goodies nicht gross darauf achte, was fûr fleisch es ist.
Ich kaufe fûr mich nur auslauf, bio wegen der tierhaltung. Aber für den abfall wird hoffentlich kein tier extra geschlachtet.

Bei strauss und co bin ich mir halt nie sicher, ob da nich doch auch noch importierte ware dabei ist und dann kann ich genauso gut billigeres kaufen. Klar, wenn man einen allergiker hat sieht es anderst aus.

Wenn meine eltern ihr bioweide lamm oder rind kaufen, dann freut sich jill über die knochen, aber die reichen nicht sehr lange.

Lange ausgeholt..
Ob man einem welpen etwas billiges verfüttern möchte.. alle welpen die ich kenne sind mit öhrli und co gross geworden.. hier ist die frage vieleicht: würdest du deinem kind bis 16.strikte verbieten zu mc donalds zu gehen, sowie jegliche form von naschram zu essen?

Also ich seh das mehr so wie anti.

Zum thema zurück. Schreib doch landi mal an und frag was da drin ist.

Ich finde man sollte auch etwas beachten, wer was für ein Budget zur Verfügung hat. Leider ist es meistens noch so, dass gute, gesunde Produkte auch teurer sind

[QUOTE='dsire]Und wo steht das, das genau diese Kausachen von der Landi mit Gift behandelt wurden?

Oder sonstigen schädlichen und ungesunden Sachen?
[/QUOTE]und ich sagte " keiner muss draufschreiben, ob die Ware und mit welchen Mitteln gegen den Speckkäfer bespritzt wurde.
Das geht entweder durch Spritzen von Kontaktinsektiziden..

durch Begasung mit gasförmigen Insektiziden...

oder die harmlosen Formen wie

durch Begasung mit Stickstoff, Kohlendioxid und Phosphorwasserstoff ...

Durch Kühlung von mind. - 20 Grad über mehrere Tage....

Durch Luftentzug in Druckkammern...(sehr teures Verfahren, kommt eher nicht beim Hundefutter zum Zug)

Je besser die Ware durchgetrocknet ist, d.h. le länger sie getrocknet wurde (Stromverbrauch) je weniger anfällig ist sie auf diese Speckkäfer und desto weniger besteht die Gefahr, dass Insektizide verwendet wurde.

Ob die Ware gut durchgetrocknet ist, riecht Mann oder Frau.

:thanks: Kiss!

Wenns ja gut durchgetrocknet ist dann riecht es doch kaum oder?

Ich hab den Kaumix auch mal gekauft, aber dann weggeworfen, weils wirklich erbärmlich nach Beton? gestunken hat. Die Landi-Ziemer sind irgendwie auch nicht so natürlich wie diejenigen, die ich im Tierladen kaufe. Bei der Landi hats so oranges Zeugs drin... Generell hab ich nichts gegen Futter aus der Landi, aber wenns soooo unappetitlich daher kommt, dann doch lieber nicht. Ansonsten finde ich nicht, dass ich pingelig bin, mit dem was ich verfüttere – die kriegt eigentlich alles...

Ich lese hier oft Kontra-Schwein (auch was das Fleisch angeht, nicht nur die Kausachen betreffend)... Kann mich mal jemand aufklären, warum ihr das nicht füttert?

@Sighthound: Was heisst "spillerig"?

@kaya: das sollte "splitterig" heissen...grins...
ich persönlich gebe die kausachen vom schwein nicht wegen dem fett. windis vertragen dies meist schlecht, und seit die züchterin nach einem schweineohr eine magendrehung hatte, lasse ich ganz die finger davon. ausserdem stinkt es und ist schlicht völlig unnütz. gibt für mich keinen grund es zu geben, aber viele, es nicht zu geben.
wenn ich schon nur ein wenig zuviel öl ins futter gebe kriegt mind. eine diarrhoe. daher nur fettarm und da ist eben strauss super.

@Silvie: Von dem Virus hab ich noch nie gehört, würde aber Schweinefleisch auch nie roh verfüttern.

Kaya hat ja auch Windi drin, dass die Fett generell nicht so gut vertragen, wusste ich nicht. Sie hat bis anhin null Probleme damit. Dann ist der Fettgehalt der einzige Grund?

Schweineohren geb ich auch nicht, aber wirklich begründen kann ich das nicht, irgendwie sind mir da Ziemer & Knochen "sympathischer"... Ja, und splitterig dünken sie mich auch.

Der Aujetzki-Virus ist bei normal getrockneter Ware kein Thema, da dieser bei einer Temperatur von über 65 Grad getötet würde.

in der CH kommt er eh nicht vor, heisst, schwein das nachweislich aus der CH stammt zb. direkt vom bauern, wär kein problem. aber ich würde auch beim fleisch schwein nicht verfüttern weder roh noch gekocht, eben wegen des fettgehalts.

Ich habe vor noch nicht langer Zeit mit einem Schweinemäster aus der Schweiz von einem grossen, nein sehr grossen Betrieb gesprochen und ihn gefragt wie denn die Schweine auf den Aujetzky getestet würden, lebend oder vor oder nach der Schlachtung.....

Der fragte mich was ein Aujetzki-Virus sei ?(

Papier ist geduldig,draufschreiben kann man alles,obs so ist sei dahingestellt.Siehe Fleischskandal bei Coop.
Meine Hunde bekommen das ab und zu auch.Schweineohren gebe ich keine mehr aus dem einfachen Grund,weil sie durchfall bekommen. :(

[QUOTE='sighthound]in der CH kommt er eh nicht vor, heisst, schwein das nachweislich aus der CH stammt zb. direkt vom bauern, wär kein problem.
[/QUOTE]Ich dachte, da der für Menschen nicht gefährlich ist, wird er gar nicht getestet? Somit könne man auch nicht sagen ob die Schweiz (schweizer Schweine) davon frei ist/sind?
Schwein füttere ich meinem aber auch nicht. Weder roh noch gekocht, getrocknet oder sonst was. Find es einfach zu fettig.

meine trainerin hielt früher schweine und deshalb denke ich, sie wird es schon wissen, zumal ihr partner selber TA ist und auch kontrollen bei schlachthöfen durchführt oder durchführte. sie sagte mir, dass er in der CH nicht vorkäme. mehr kann ich dir leider nicht sagen.

[QUOTE='Silvie]Ähhhm, und wenn auf dem Yoghurtbecher ne Erdbeere abgebildet ist, glaubst du auch das da wirklich immer Erdbeere drin ist??? :ugly:
Sorry, aber der Satz klingt sooo naiv ;)

Ich würde das Zeug nicht kaufen- schon alleine weil ich nicht weiss woher es stammt, und es extrem nach Lauge stinkt.
[/QUOTE] :laughingmyassoff: hey maaan, mein Hund lebt noch :) Ist ja schon krass auf was man alles achten müsste... Levy hats gerne, er lebt noch, er übergibt sich nicht, bleibt nichts stecken, 10.-- find ich einen super Preis für diese Kauartikel, EASY MAAAN, WARUM NICHT?

Mein Hund ist ein Hund und kein Gott. :horny: Obwohl ich ihn über alles liebe! Ich möchte ja auch nicht immer wissen, was alles drin ist was ich esse... Wenn du mal in ein Restaurant gehst, denk daran... wie die Küche aussieht...