Lefzen hochziehen und Zähne zeigen

Luna macht dieses Grinsen auch. Aber nur bei 2 Personen. Bei der privaten Hundetrainerin die wir hatten und bei der Hundesitterin. War am Anfang auch irritiert, aber beide meinten das sei ein freundlich gemeintes grinsen. :D

 
allgemein gilt "lächeln" als demutsgeste

was es mit dem runzeln und z$hne zeigen auf sich hat kannn ich dir auch nicht sagen

 
Hoi Niina!

Im Großen und Ganzen würde ich meinen Vorschreibern recht geben, dass dieses Verhalten ein Grinsen darstellen könnte.
Das zeigen nicht alle Hunde und ist besonders bei einigen Rassen vermehrt zu beobachten.

Was mich aber an Deiner Beschreibung stutzig macht, ist, dass sie sonst immer ganz stürmisch auf Dich zu rennt und in dieser Situation dann nur sehr langsam zu Dir schleicht und dieses Verhalten zeigt.

Beim reinen Begrüßungsgrinsen sind die Hunde meist auch eher aufgeregt und ganz klar fröhlich gestimmt. Das passt nicht so recht zu diesem Schleichgang, den Du beschreibst.

Als erste Idee kam mir, dass sie beschwichtigt, verstehe aber nicht, warum sie das tun sollte wenn sonst nichts verändert ist.
Nun hab ich ein bisserl drüber nachgedacht und mir kam die Idee, dass sie möglicherweise irgendwelche Schmerzen haben könnte, die nur manchmal auftreten wenn sie zum Beispiel aufsteht oder bestimmte Bewegungen macht. Wie ein eingeklemmter Nerv zum Beispiel.

Wenn dieser Schmerz gerade dann auftritt, wenn Du zur Tür hereinkommst, dann verknüpft sie diesen möglicherweise ganz blöd mit Dir und versucht deshalb Dich zu beschwichtigen.

Ich würde daher sagen, versuche sie doch mal am ganzen Körper ganz gezielt abzutasten und zu massieren, vielleicht auch direkt nach so einer Situaiton. Schau, ob sie irgendwo komisch reagiert, vor allem in der Rückenregion, die Wirbelsäule entlang.
Beobachte ob sie sich sonst irgendwie etwas anders verhält, streckt sie sich vermehrt z.B.?

Vielleicht macht es auch Sinn, diesbezüglich einen Osteopathen oder Physiotherapeuten aufzusuchen. Auch ist es sinnig mal die Blutwerte zu checken, auch Organe können bei einer Dysfunktion plötzliches Unwohlsein oder Schmerzen verursachen.


Wenn eine gesundheitliche Problematik ausgeschlossen werden kann, würde ich weiter auf Ursachensuche gehen. Irgendetwas scheint sie zu verunsichern...

Ich hoffe, Dich damit nicht zu beunruhigen, aber es tönt einfach komisch, wenn die Hündin sonst immer auf Dich zurennt und nun hin und wieder so langsam schleichend auf Dich zu kommt.

Alles Gute!

Katrin

 
Hi Katrin.
Merci für deinen ausführlichen Beitrag. Ich glaube aber nicht, dass ER (Matti, kastrierter Rüde) Schmerzen hat. Ich taste ihn öfters ab (ca. einmal pro Woche), dehne, massiere usw. und er zeigt nie Anzeichen für Schmerzen oder Unwohlsein.
Auch ansonsten schont er sich nicht und verhält sich beim Laufen, Rennen und Springen genau gleich.

Vorgestern hat er mich wieder angegrinst und kam zwar wieder nicht so stürmisch wie üblich, aber deutlich schneller wie die beiden vorangehenden Male auf mich zu.

 
Vielleicht hat ers einfach mal probiert und du hast darauf stutzig reagiert. Das wiederum hatte die Folge dass er doch unsicher wurde. Jetzt wo du weisst dass es nichts böses ist reagierst du entsapnnter und er muss auch nicht mehr so schleichen. So, Sherlock verabschiedet sich vom Dienst *gg :D

 
Kann mir das Bild genau vorstellen, denn genau so benahm sich meine Pflegehündin oft. Es ist aber genau so wie Fuchur beschrieben hat, das ist weder agressiv noch unsicher gemeint, sondern einfach eine Art der "unterwürfigen" Kommunikation.
Der Hund meiner Staffelchefin (ein Barsoi) macht das auch oft und sogar auf Kommando, wenn man "griiiinsen" sagt :D

Ich find das süss und wür mir absolut keine Gedanken machen :)

 
[QUOTE='ahkuna]Der Hund meiner Staffelchefin (ein Barsoi) macht das auch oft und sogar auf Kommando, wenn man "griiiinsen" sagt :D
[/QUOTE]Geil! Wie hat sie dem das beigebracht auf Kommando? Das wäre mal was anderes für die regnerischen Tage... bisher hab ich Flo nur einen Blödsinn beigebracht, der heisst 'Araber'.... :escape:
Den könnte man aber durchaus mit dem Grinsen verknüpfen... wär wohl noch effektiver... :escape:

 
Wie geht denn der Araber??? :D

Naja, beigebracht hat ers sichs ja selber und jedesmal wenn ers gemacht hat, wahrscheinllich "grinsen" gesagt, so dass die Verknüpfung statt fand und später das wort "grinsen" reichte um das Verhalten zu zeigen. ;)

 
Also die Schwester meiner Jacky Hündin, macht das auch immer bei Leuten die Sie mag. Sie sieht richtig gefährlich aus, aber freut sich wie wahnsinnig. Aber wenn man es nicht weiss, sieht Sie sehr aggresiv aus...

 
[QUOTE='ahkuna]Wie geht denn der Araber??? :D

Naja, beigebracht hat ers sichs ja selber und jedesmal wenn ers gemacht hat, wahrscheinllich "grinsen" gesagt, so dass die Verknüpfung statt fand und später das wort "grinsen" reichte um das Verhalten zu zeigen. ;)
[/QUOTE]Den darf ich hier wohl nicht öffentlich schreiben.... :escape:

Hm, mal gucken, ob ich diese Verknüpfung mit dem Grinsen hinkriege- lustig wärs.... :laughingmyassoff:

 
Ah ja, was mir noch einfiel, meine Pflegehündin senkte auch ihren Kopf nach unten und schaute von unten hoch, dazu nahm sie oft das Hinterteil auf der einen Seite nach vorn, dass sie wie eine Banane angelaufen/angeschlichen kam, dazu wedelte sie gaaaanz wenig mit der Schwanzspitze und leckte sich immerwieder über die Nase. Vielfach hat sie dabei auch noch genossen (hatschi)

Wie gesagt, ich fand das lustig und süss, denn bei mir angekommen ging das Theater los mit fiipen und knuddeln und hochstehen und Hand ablecken und und und :D (sie durfte das, sie war ne kleine Maus ;) )

 
[QUOTE='Fuchur]Den darf ich hier wohl nicht öffentlich schreiben.... :escape:
[/QUOTE]PN, der nimmt mich echt wunder
 
ich glaube, barsois sind meister im grinsen. dawn lacht auch auf kommando (jedenfalls meistens) und wenn ich sie lange genug angrinse, grinst sie auch... allerdings muss man aufpassen, denn es kommt in der regel noch blitzschnell eine zunge hinterher... :laughingmyassoff: nastassja macht es leider nur extrem selten und auch nicht sehr ausgeprägt.