Hoi Niina!
Im Großen und Ganzen würde ich meinen Vorschreibern recht geben, dass dieses Verhalten ein Grinsen darstellen könnte.
Das zeigen nicht alle Hunde und ist besonders bei einigen Rassen vermehrt zu beobachten.
Was mich aber an Deiner Beschreibung stutzig macht, ist, dass sie sonst immer ganz stürmisch auf Dich zu rennt und in dieser Situation dann nur sehr langsam zu Dir schleicht und dieses Verhalten zeigt.
Beim reinen Begrüßungsgrinsen sind die Hunde meist auch eher aufgeregt und ganz klar fröhlich gestimmt. Das passt nicht so recht zu diesem Schleichgang, den Du beschreibst.
Als erste Idee kam mir, dass sie beschwichtigt, verstehe aber nicht, warum sie das tun sollte wenn sonst nichts verändert ist.
Nun hab ich ein bisserl drüber nachgedacht und mir kam die Idee, dass sie möglicherweise irgendwelche Schmerzen haben könnte, die nur manchmal auftreten wenn sie zum Beispiel aufsteht oder bestimmte Bewegungen macht. Wie ein eingeklemmter Nerv zum Beispiel.
Wenn dieser Schmerz gerade dann auftritt, wenn Du zur Tür hereinkommst, dann verknüpft sie diesen möglicherweise ganz blöd mit Dir und versucht deshalb Dich zu beschwichtigen.
Ich würde daher sagen, versuche sie doch mal am ganzen Körper ganz gezielt abzutasten und zu massieren, vielleicht auch direkt nach so einer Situaiton. Schau, ob sie irgendwo komisch reagiert, vor allem in der Rückenregion, die Wirbelsäule entlang.
Beobachte ob sie sich sonst irgendwie etwas anders verhält, streckt sie sich vermehrt z.B.?
Vielleicht macht es auch Sinn, diesbezüglich einen Osteopathen oder Physiotherapeuten aufzusuchen. Auch ist es sinnig mal die Blutwerte zu checken, auch Organe können bei einer Dysfunktion plötzliches Unwohlsein oder Schmerzen verursachen.
Wenn eine gesundheitliche Problematik ausgeschlossen werden kann, würde ich weiter auf Ursachensuche gehen. Irgendetwas scheint sie zu verunsichern...
Ich hoffe, Dich damit nicht zu beunruhigen, aber es tönt einfach komisch, wenn die Hündin sonst immer auf Dich zurennt und nun hin und wieder so langsam schleichend auf Dich zu kommt.
Alles Gute!
Katrin