Legenot bei Halsbandleguanen

bei welcher Temperatur hast du sie denn überwintert?
Schlangen, die weiterhin aktiv sind, werden üblicherweise dann weiter heruntergekühlt. Auch Halsbandleguane sollten Temperaturen bis 6-7°C abkönnen...
Das Weibchen ist super, super jung...warte nicht zu lange mit dem TA.
btw.: gibst du mir bei Zeiten noch mal die Adresse des TA via PN durch, sofern er Erfahrung mit Reptilien/Amphibien hat?
Grüessli

Davor hatte ich bei den Bartis auch immer Angst.. Drücke die Daumen, dass es der Kleinen bald wieder besser geht!

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Sie waren bei 7 Grad etwa 6 Wochen im
winterschlaf.

TA ist Sandmeier/ Kaiser in Dättwil bei Baden. Er ist sehr gut wenns um Reptilien geht.

Bisher hat sie noch nichts gelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TA ist Sandmeier/ Kaiser in Dättwil bei Baden. Er ist sehr gut wenns um Reptilien geht.
Dem kann ich nur zustimmen, das ist auch meine erste Wahl wenn es um Exoten geht!
Wie geht es ihr den heute?

Unverändert. Sie konnte Kot absetzen und hat auch etwas gefressen. Wir schauen das sie genug wärme und feuchtigkeit hat.

Hallo dsire
Wie gehts deinem Leguan? Hoffe es ist alles gut ausgegangen. Bin sehr neugirig auf deinen Bericht!
Bei Legenot würd ich mich nach meinen Erfahrungen relativ schnell für eine Not-OP entscheiden, hab auf anderem Weg diue schlechteren Erfahrungen gemacht.
Also ich hab mit Dr. Sandmeier eher schlechte Erfahrungen gemacht in bezug auf Echsen und Schlangen, der ist eher spezialisiert auf Schildkröten und Vögel... (warum erklär ich gern per PN) Jedoch war ich mit meinen Katzen immer sehr gut bei Ihm aufgehoben.

Gruss Gabriela

Wir hätten sie operieren müssen, einen anderen Weg hätte es nicht gegeben.
Ich hab keine Ahnung woher die Tiere stammen, habe sie ja von jemanden Privat übernommen. Auch dem Männchen gings eine Weile sehr schlecht.
Wir haben das Mädchen erlöst, da es vermutlich auch sonst sehr krank war.

Oje, das tut mir leid zu hören!
Hatte gehofft, keine Neuigkeiten sind gute Neuigkeiten.
Gehts dem Männchen aber wieder besser inzwischen?

Oh nein, wie leid mir das tut, ich bin ganz traurig, das waren so schöne Tiere.

Ja dem Männchen geht super. Er bekommt dann wieder ein bis zwei Mädels :)

Da bin ich jetzt froh, für den armen, einsamen Mann ist also bestens gesorgt.

Nimmst du dann ältere Weibchen?
Um eine Legenot möglichst ausschliessen zu können, sollten die Weibchen glaub nicht vor drei Jahren gedeckt werden. Hab ich mir zumindest mal sagen lassen.

@kaethu bei Reptilien ist sowas wohl meist anders.Z.B. kannst du Leopardgeckos als reine Weibergruppe halten die legen trotzdem Eier eben Wachseier.Da brauchts kein Deckakt dazu.

Es werden Jungtiere sein!
Und wie Steffi sagt, legen die auch ohne Männchen.

Also ich hab mit Dr. Sandmeier eher schlechte Erfahrungen gemacht in bezug auf Echsen und Schlangen, der ist eher spezialisiert auf Schildkröten und Vögel... (warum erklär ich gern per PN) Jedoch war ich mit meinen Katzen immer sehr gut bei Ihm aufgehoben.
Echt jetzt?Da ich dort auch Kundin bin, würde mich das auch interessieren!

Wenn du möchtest auch via PN!