Leihhunde?

Bianca&Spaik

Benutzer
09. Jan. 2011
54
0
0
38
Hy zusammen

Weiss jemand ob es irgendwelche Internetseiten gibt, auf denen Herrchen deren Hunde die zu wenig ausgelastet sind und sich über Beschäftigung freuen würden inserieren können?

Vieleicht muss ich es etwas genauer formulieren:
Mein Border Mix Spaik läuft momentan im Agility und Obedience und der JRT im Obedience. Da die beiden aber schon älter sind und ich zu 40% vom "Hündele" lebe wollte ich nun in den nächsten 1-2 Jahren einen jungen Hund dazuholen um diesen im Agility und Obedience auszubilden, so dass wenn Spaik nicht mehr starten könnte ich dennoch einen Hund für den Hundesport bereit hätte. Da ich zu einem Teil vom "Hündele" lebe sind die Hunde meine wohl besten Werbeträger und Nachwuchsförderung wohl unabdingbar...nun gibt es da aber ein Problem...
...wir wohnen in einem grossen 2Fam Haus mit grossem Garten, Umschwung usw. alles wäre perfekt. Ausser dem Vermieter...meine Nachbarn haben mein Gesuch für einen weiteren Hund mit voller Begeisterung unterschrieben und in meinem Brief war erwähnt, dass ich zu einem Teil davon lebe und es auch deshalb sehr wichtig ist für mich, wenigstens einen Hund im Sport aktiv zu haben.
Es ist leider bekannt das der Vermieter keine Hunde mag (das Haus ist ihm aber herzlich egal, er verkauft ansonsten nur neu erstellte Liegenschaften, unser Haus sei ein reines Renditeobjekt...)
er will also keinen weiteren Hund bewilligen, auch wenn er noch nie Reklamationen aus der Nachbarschaft hatte und diese sogar mein Gesuch unterschrieben haben.
Am meisten nervt es mich auch noch, weil ich ein tolles Welpenangebot und ja, sogar einen kleinen Sponsor hätte... neeeeeeerv!!!
*so, das war die Kurzfassung* :ugly:

Nun war meine Überlegung folgende, vielleicht gibt es ja Internetseiten über welche man Hunde findet die mehr Beschäftigung bräuchten, ihr Herrchen aber nicht in der Lage ist dies zu bieten!?
Es wäre genial wenn ich wieder einen Hund aufbauen könnte, auch wenns nunmal nicht der eigene wäre, und so vielleicht noch jemandem helfen könnte!?
Nur, ich wurde im Google überhaupt nicht fündig :huh:

Also, irgendwelche konstruktiven Vorschläge zu meinem Vermieterproblem (Umzug kommt nicht in Frage :ugly: ) oder zum Thema "Leihhunde" sind herzlich willkommen

Leute die meinen Vermieter gut kennen hatten dazu geraten den Hund einfach ohne fragen anzuschaffen aber dafür war/bin ich zu feige resp. zu ehrlich und das Risiko einer Kündigung möchte ich unter keinen Umständen eingehen...

uiuiui wurde etwas lang...bitte entschuldigt :escape:

 
deine idee ist ja ansonsten nicht schlecht.
nur.. ich kenne keine solche seiten und wenn, wäre es meist nur möglich über leute welche einem kennen und einem vetrauen, so dass diese ihren hund in fremde hände zum ausbilden geben.
wenn dein vermieter so "verbohrt" ist, würde ich auf dauer mal doch an einen umzug denken.

 
@Andi+Rudel
Es geht mir auch nicht darum auf dem Internet einen Hund zum ausbilden auszusuchen, sonder genau ums Kennenlernen und vieleicht würds ja passen wenn nicht, shit happens. Das es eher schwierig ist, ist mir bewusst :(
Einem Umzug möchte ich deshalb wenn möglich ausweichen weil wir die Wohnung selbst und ausser der Küche auf unsere Kosten renoviert haben (Böden) und ich nur 1km arbeitsweg habe, bin schnell im Wald und in 50 Metern am See, in 5Min in der Stadt usw... wäre eigentlich alles perfekt...wäre ;( :S

 
wie wärs wenn du selbst mal inserierst?
evtl fände sich hier eher jemand, welcher auf so eine annonce reagieren könnte. viele leute haben eben doch nicht soviel zeit für ihren hund.
wäre doch eine möglichkeit.

 
Würde auch sagen: Biet Du es an! In Gratisinserate, in den Geschäften ((schwarze Brett) Migros, Coop, Volg...) in Foren... Streu es breitflächig, gibt immer wieder Leute die froh sind, wenn ihr Hund beschäftigt wird.

Tierheim ist wohl etwas ungünstig, da die evt nicht so lange da sind um ganz aufgebaut zu werden.

 
Nur ein anstubser

War grad auf deiner HP. Da Bietest du weder Agi noch Obedience an, sondern "nur" SpassSport und alltägliche Kurse.

Ich kenne Trainer, die haben keinen aktiven Sporthund und diese haben trotzdem einen guten Ruf und viele Kunden. Es ist wirklich nicht zwingend notwendig als Trainer einen "Funktionstüchtigen" Hund zu führen. Nicht oft wird über die Trainer die Leasinghunde haben auch hinterm Rücken gelästert ("guck jetzt hat der/die schon wieder nen anderen Hund, der/die wechselt die Viecher ja wie Unterwäsche" etc.), was definitiv eine Negativwerbung ist.

Es gibt auch super Trainer die alles andere als Vorzeigehunde haben und ich würde niemals anhand des Hundes des Trainers urteilen ob dessen Hundeschule gut ist oder nicht denn man weiss nie wie derjenige ans Ziel gekommen ist.

Es macht mehr Sinn deine Schüler mit nem coolen Shirt deiner Hundeschule auszustatten, welches sie an Wettkämpfen tragen, wenn diese dann noch gute Ergebnisse erzielen ists perfekt, oder gar (nach Absprache mit dem Veranstalter) Flyer auf die TIsche legen sowas macht die Leute gwundriger denn um dich rum schwirren keine fliegenden Pfeile die mit Blinkschrift "Hundetrainer aus der HuSchu sowieso" auf dich zeigen :ugly:

Ich kann dich verstehen dass du wenn deine eigenen Hunde zu alt sind weitermachen möchtest um Hundesport zu betreiben, da sag ich nix dagegen und hätte es genau gleich aber aus Werbezwecken würde ich dies nicht tun, es wird dir schlichtweg nichts bringen.

Anders sähe es aus wenn du einen fiten Hund brauchst, der in der HuSchu als Helferhund eingesetzt werden sollte aber auch da würde ich einen eigenen Hund einsetzen und keinen Leihhund, da man den Hund sehr gut kennen muss.

Hoffe du denkst etwas darüber nach, ist nicht böse gemeint :)

 
Also bei uns im Verein gibt es einige Leute, die mit Leihunden Hundesport machen. Aber meistens kannten die Leute sich schon von irgentwoher. Wir haben aber öfters mal Leute mit recht jungen sportlichen Hunden, wo dann die Besitzer froh sind, wenn jemand 2. noch eine andere Hundesportart mit ihnen macht.
Crispy ist auch ein Leihhund. Sie trainiert und startet (nur Plauschmeetings) mit einer 17 jährigen jungen Dame :)

Inserat bei Gratis Inserate zB finde ich eine gute Idee. Das liest doch eine breitgefächerte Hundebesitzeranzahl oder einen Aushang bei Fressnapf und Co? Vielleicht auch einfach im "Dorfladen"?

Ich kann Fabiennes Einwürfe verstehen, also vorallem beim Agility. Was
nützt mir ein Trainer der seinen eigenen Hund super ausgebildet hat (und
dazu einen eigenen Platz und Zeit ohne Ende hat)? Das heisst ja nicht,
das dieser Trainer auch automatisch das Wissen auf andere Hunde anwenden
kann.

Also ich bin auch eher jemand, der sich anguckt wo die Anderen so
trainieren und wie sie so laufen. Und dann würde ich mich erst näher
über den Trainer/Verein informieren. Klar guck ich mir auch an, wie
erfolgreich der Trainer selber ist. Aber es gibt im Agility Leute die
echt mies laufen, aber genial ausbilden. Und eben auch andersrum.

Wie das im Obedience ist, weiss ich nicht.
Es kommt auch sicher darauf an, was man in der eigenen Hundeschule anbieten will. Also im Agi zB. Will man hauptsächlich 3er Läufer oder auch gerne Anfänger oder Plauschleute.
Hier im Dorf gibts eine Hundeschule die bietet "nur" Agilityplausch an und kann sich vor Leuten kaum retten. Den Leuten ist es komplett egal, wer da auf dem Platz steht und was er für Erfolge hatte. Es muss einfach für das Team passen.


Gruss Wendy

 
@ Jade & Crispy
Vielen Dank für eure Texte :) Wegen der Werbung haben wir uns wohl etwas missverstanden, hihi. Ich möchte selbstverständlich keinen Hund nur aus Werbezwecken anschaffen, sondern eben damit ich selbst im Agi aktiv bleiben kann und wenn möglich wieder einen jungen fiten "Helfer" für die HuSchu habe. Die Werbung wäre eher ein toller Nebeneffekt ;)
Allerdings habe ich die "Werbesache" bei meinem Vermieter absichtlich als "wichtig" dargelegt, weil ich von Anfang an wusste, sonst keine Chance zu haben...ich habe mir so erhofft das er mich vielleicht etwas eher verstehen kann, da er als Unternehmer ja auch auf Werbung angewiesen ist...tja, Fehlanzeige! :ugly:
(ok, dass er keine Hunde mag habe ich bis dahin noch nicht gewusst...)

Obedience trainiere ich extern und werde ich auch nicht in mein Programm aufnehmen, dies ist einfach "für mich", mein "Ausgleich" zum Unterrichten :)

Beim Agility sieht dies etwas anders aus, auch hier trainiere ich noch extern, denn es ist immer gut wenn man einander gegenseitig "auf die Finger schaut" damit sich keine Fehler einschleichen oder man als aussenstehender etwas entdeckt das der HF selber gar nicht sehen kann.
Ich könnte momentan auch einen Platz mieten, was ich aber nicht möchte. Denn im 2012 wird auf dem Hof wo mein Uebungsplatz ist, das Land in "Freizeit und Sport" umgezont und ich erhalte wenn alles gut geht ein grosses eigenes Stück Land auf dem ich dann meinen Agi-Parcours aufstellen kann *freu* :D
Die Platzmiete für den Agi Platz spare ich mir lieber um dann meinen Parcours zu kaufen...
Im Vordergrund wird ein sauberer Aufbau und Agility als "Plausch" stehen. Wer dann eine Lizenz lösen möchte und sich so Turniergruppen bilden, von mir aus gerne! Aber es soll nicht so sein, dass alle starten müssen oder ich vorwiegend 3er Teams möchte. Ich möchte ein Angebot für Jedermann/frau und keine explizite Sporthundeschule :)

Nichts desto trotz möchte ich selber im Sport aktiv bleiben und wenn dies mit den eigenen Hunde nicht mehr möglich sein wird, bleibt mir wohl keine andere Variante als ein "Leihhund" ;( :ugly: und wer weiss, vielleicht ist ja wirklich jemand froh, wenn sein Vierbeiner noch etwas Abwechslung oder mehr Bewegung hat.

 
Du kannst dich ja mal an Matti versuchen :D ... nein Scherz, das würd ich dir nicht antun.

Ich kenne niemanden, werde für dich aber meine Augen und Ohren offen halten.

 
[QUOTE='Niina mit Matti]Du kannst dich ja mal an Matti versuchen :D ... nein Scherz, das würd ich dir nicht antun.

Ich kenne niemanden, werde für dich aber meine Augen und Ohren offen halten.
[/QUOTE] :D ist Matti denn soooo ein schlimmer? :D und vielen Dank fürs umhören :thanks:
 
Nein, mein Baby ist toll. Aber ich glaube kaum, dass du ihn motivieren könntest, Hundesport zu machen. Er ist extrem arbeitsfaul.
Ich nehme mal an, dass du ihm schon vermitteln könntest, dass du der Chef bist und er das auch Ernst nimmt, aber bisher konnte ihn niemand zum arbeiten bewegen.

 
nur noch als Tip : ich kenne einige Agilitytrainer/sportler, die soviele Hunde halten, dass sie diese gerne ab und zu als Leasinghunde abgeben...

Als Agilitytrainerin seh ich es ähnlich wie du, natürlich ist es Werbung in eigener Sache WENN man einen Hund in der höchsten Klasse führt und erfolgreich ist.... Den Weg dorthin und ob der Hund dir gehört und du in selbst aufgebaut hast interessiert die wenigsten deiner Trainingsteilnehmer - es sind die Momentaufnahmen (gute Läufe, konstanz, Podestplätze z. B) welche die Leute zu dir bringen .... Dass dies eigen. Humbuck ist, und dass ein guter HF noch lange kein guter Trainer ist und umgekehrt - da sind wir uns glaub ich einig :D

 
[QUOTE='Niina mit Matti]Nein, mein Baby ist toll. Aber ich glaube kaum, dass du ihn motivieren könntest, Hundesport zu machen. Er ist extrem arbeitsfaul.

Ich nehme mal an, dass du ihm schon vermitteln könntest, dass du der Chef bist und er das auch Ernst nimmt, aber bisher konnte ihn niemand zum arbeiten bewegen.
[/QUOTE] :D hihi, die Sache mit dem Chef liesse sich sicher klären, nur was bringt es wenn der Hund keinen Spass an der Sache hat... Nein, Hundesport ist für mich nicht "Chef und Untertan" sondern etwas das beiden Spass an der Arbeit als Team machen soll :) deshalb würde ich auch nicht den erstbesten Leihhund wählen, sondern wirklich schauen, dass es für uns als Team auch stimmt. Alles Andere bring meiner Meinung nach nichts, der Hund wäre dann vielleicht bewegt und beschäftigt aber wenn er keinen Spass daran findet hats ihm herzlich wenig gebracht!
 
[QUOTE='Pumba]Als Agilitytrainerin seh ich es ähnlich wie du, natürlich ist es Werbung in eigener Sache WENN man einen Hund in der höchsten Klasse führt und erfolgreich ist.... Den Weg dorthin und ob der Hund dir gehört und du in selbst aufgebaut hast interessiert die wenigsten deiner Trainingsteilnehmer - es sind die Momentaufnahmen (gute Läufe, konstanz, Podestplätze z. B) welche die Leute zu dir bringen .... Dass dies eigen. Humbuck ist, und dass ein guter HF noch lange kein guter Trainer ist und umgekehrt - da sind wir uns glaub ich einig :D
[/QUOTE] :D *unterschreib* :D
 
Das mit dem Chef hab ich nur geschrieben, weil er einige Leute nicht Ernst nimmt und sie bestenfalls als Spielkameraden ansieht. Zwingen könntest du ihn eh nicht und ist ja eben auch nicht Sinn der Sache. Deshalb mach ich keinen Hundesport, es würde weder Matti noch mir gefallen.

 
schade bist du so "weit" weg sonst hättest du es mit chipsy versuchen können :D momentan hab ich leider gar keine zeit für noch ins "richtige" agi.... :S

 
Ich würde auch Aushänge machen im nächsten Laden, dann erreichst du auch Leute die nicht so hündelerisch drauf sind aber vielleicht gerne hätten wenn mir ihrem Hund mehr gemacht wird.

 
[QUOTE='jonas2008]schade bist du so "weit" weg sonst hättest du es mit chipsy versuchen können :D momentan hab ich leider gar keine zeit für noch ins "richtige" agi.... :S
[/QUOTE]Ja schade, dass du nicht aus der Umgebung kommst, SO ist schon nicht gerade um die Ecke :D Vielleicht findest du auch bald selbst wieder Zeit, dann drücke ich euch auf jeden Fall die Daumen und wünsche viel Spass und Erfolg :)

 
meine mutter wohnt zwar grad ganz nahe von thun aber das würde wohl zu kompliziert werden :)