Ohhhh, das Leinendrama
Diuni konnte es bis 2 Jahre überhaupt nicht, ich war wohl ein Schlitten für sie... Und jetzt kann sie es wenn ich es durchsetze. Wenn ich mit jemandem rede und abgelenkt bin so zieht Diuni einfach an der Leine, weil es merkt es ja niemand
Aber ich selber mache unterschiede zwischen gespannte Leine (was mich überhaupt nicht stört wenn die Leine gespannt ist ) und Ziehen (konstanker Zug drauf, was passiert wenn ich eben am Reden bin usw., was dann erst mit der Zeit nervt ) oder das Rupfen ( das in die Leine springen wenn sie was sieht oder sonst was ist, da werde ich zum fiesen Monster :evil: ).
Bei meinen ist meistens gespannte Leine oder dann gleich voll aufmerksam neben mir herhüpfeln... Ich bestätige aber nur das schöne aufmerksame laufen. Gespannte Leine gibt kein Komentar da es mir egal ist aber ich es auch nicht fördern will.
Bei Diuni habe ich es gemacht wie du mit stehenbleiben und warten bis sie von selber ohne rufen zurück kommt zu mir und mich anschaut.
Bei Pyri habe ich so keine Chance, sie bleibt vorne, sitz höchstens vorne ab und wartet, schaut die liebe Welt an und träumt was vor sich her. Würde mich auch nie anschauen oder zurückkommen. :huh: einfach ein sturer roter Bock... Da mache ich es mit einem kurzen Ruck und dann weiss sie was los ist und es ist gut. Bei der Stehenbleibenmethode fällt sie auch in Frust und beginnt noch zu kläffen. Ist halt ein komisches Ding...
Ber meiner 1 Hündin, musste ich gar nichts machen, die konnte das von selber von Welpe auf perfekt...
Bei einer unserer Hunde in der Familie, haben wir es nur hingekriegt ( oder war dazumal glaub Mode), dass man den Hund nach vorne strafte. Hund zog, man musste es so machen das man vor den Hund kam und einen Ruck in die Leine machte aber nach vorne (quasi Hund entweder kurz zusich ziehen und mit einem Ausfallschritt nach vorne gehen und einen Zupfer mit der Leine nach vorne). Aus Reflex geht der Hund retour und dann lobte man. Ist nicht die netteste Methode ( wie auch sonst das Leinerucken) aber es wirkte sehr schnell. Aber ich würde das nur machen wenns anders nicht geht. :S