Leinen agression wird schlimmer....tipps?

jonas2008

Erfahrener Benutzer
18. Sep. 2010
200
0
0
(hab in der suchfunktion nichts schlaues gefunden,hab aber auch nciht grad genug zeit alles durch zu lesen)

also....
matcho wurde im april jährig.
schon seit er bei uns ist (glaub nov.2010 oder dez...) bellt er an der leine andere hunde,menschen,kejricht container usw an....
das mit den menschen,container haben wir super im griff und er bellt nur noch ganz selten....(und das vorallem nachts)
mit hunden hatte er immer ein recht grosses problem (nur an der leine-frei nicht)

jetzt ists einfach so wenn wir alle unterwegs sind (2kidds,ich,2hunde) und es kommt ein angeleinter hund entgegen,meine auch angeleint,gehts total durch mit ihm....und wenn chipsy ihm im weg steht oder so weist er sie grad zurecht (mit der schnauze an den po stubsen oder so...) mir tut da chipsy richtig leid....sobald der hund an uns vorbei ist,ist matcho wieder ruhig,es ist also recht kurz aber extrem.....auch in der hundeschule müssen wir immer viel abstand zu den andern halten damit er nicht anfängt....

wir haben schon "viel" versucht und natürlich von der hundetrainerin auch tipps bekommen,aber matcho steigert sich in dieser situation so rein....z.b mit le parfait,guddis,cervelat,käse ablenken geht NICHT....er schnüffelt kurz am guddie und bellt weiter,dann gibts nichts mehr nicht dass er sich belohnt fühlt....mit spielzeug ablenken geht auch gar nicht (obwohl er sonst gerne spielt)....

mir wurden nun schon tipps gegeben:
-halsband dass wasser spritzt wenn er bellt...
-wasserpistole (find ich aber nicht toll,dann weiss er ja dass "es" von mir kommt...)
------>mit beidem hab ich noch keine erfahrung....

momentan gehe ich wieder öfters getrennt spazieren....(chipsy zu liebe)

habt ihr mir noch tipps?? :S (ich möchte wirklich daran arbeiten,dass sich da endlich was ändert!!)
und wie kann ein hund "so" werden??muss doch einen grund geben?? (als er zu uns kam war er ca 8monate alt)

Mal ne kleine Frage, bellt er nur wenn er an der Leine ist?? Wie sieht es da im Freilauf aus??

Jetzt mal allgemein gesehen in bezug auf Hunde, Menschen etc.

ja...nur an der leine :S wenn er frei ist will er einfach zum anderen hund,ich behalte ihn aber bei mir bis ich weiss wers ist (die meisten da kennen wir) oder dass ich mit den anderen sprechen kann obs ok ist wenn sie spielen....dann spielt er mit dem hund und danach kommt er ohne problem und wir können weiter....aber egal ob ein hund den er kennt oder ein fremder,an der leine "terror".... :thumbdown:

ist schon komisch, dass er so tut an der Leine auch bei bekannten Hunden... Aber gell, meine rannte auch vor Angst vor bekannten Hunden weg weil sie sie nicht erkannte...

Hast du schon gemerkt ob es einen Unterschied macht ob er am Halsband oder Geschirr ist?

Ach ja Ferndiagnosen sind an sich eh schwierig, aber ich bin jetzt einfach mal so frech und stell noch ein paar Fragen ok??

Ok, also er bellt Hunde nur an der Leine an. Kann evtl sein, dass er da Frust aufgebaut hat weil die Leine ihn daran gehindert hat zum Hund zu kommen.

Wie sieht es im Freilauf mit Menschen und Gegenständen aus, hat er da auch gebellt, oder auch nur an der Leine??
Was genau hast du bis jetzt da gemacht, dass es besser geworden ist??

Was genau hast du in der Situation dein Hund bellt einen anderen an bis jetzt gemacht und wie lange??
Inwiefern hat er da reagiert, oder gar nicht??

Wie reagiert er sonst auf dich? Nimmt er "Kommandos" beim ersten mal an, kommt er wenn du rufst, springt er dich an, etc etc.

Hallo Jonas2008!

Habe hier auch so einen Leinenkläffer :S

Mitlerweile haben wir gerade eine mehr oder weniger bessere Phase, hoffe es geht langsam aufwärts.... Uns bringts nur was wenn ich zu anderen Hunden (z.B. Huschule) genügend abstand lasse oder beim Spazieren einen Bogen laufe. Bei uns ists auch so dass es nur an der Leine das Problem ist! Und dann kommt hald noch meine Unsicherheit dazu, denn wenn ich schon von weitem einen angeleinten/mir nicht bekannten Hund auf uns zulaufen sehe verkrampfe ich mich, nehme die Leine kürzer, denke hoffentlich ist er ruhig sonst ists wieder peinlich..... Ich arbeite hald jetzt an dem das ich mehr Abstand lasse, er ist ruhig und ich werde auch ruhiger weil ich weiss das er auch anständig sein kann!

Lg sünneli

@halsband/geschirr
beim halsband fängt er an rückwärts zu "ziehen" also er möchte aus dem halsband schlüpfen,und dann wird er noch "genervter" weils nicht geht-also es ist schlimmer wenn er am halsband ist als am geschirr (bei den vorbesitzer war er "nur" immer am halsband.

@menschen usw
da kann ich mit einem NEI sehr viel bewirken,und wenn ich merke er spannt sich an und will grad anfangen beobachte ich ihn und kann dann nei sagen und dann bekommt er auch immer ein guddie wenn der/die vorbei ist und er ruhig war-so nimmt er das guddi auch ohne problem.

@hunde
was wir gemacht haben:

-wenn ich den hund/hundehalter sehe einbisschen auf die seite stehen (z.b in die wiese) matcho ins sitz und auf mich konzentrieren lassen,mit guddies/käse/parfait füttern bis der hund vorbei ist (wäre mein ziel gewesen) aber es hat nie geklappt!!er hat das essen links liegen lassen und los gebellt (da bringt auch ein NEI nichts)

-mit lieblingsspielzeug ablenken (quitschi,kong,futterbeutel) klappte auch nie,es ging immer bis der hund auf unserer höhe war,dann fings an....

-mit NEI haben wir auch versucht nach dem es bei menschen und so so gut geklappt hat....aber das brachte genau 0....

und wir haben das immer jeweils ca 1 monat durchgezogen....

ich denke er ist einfach frustriert weil er nicht zum anderen hund kann (meine vermutung) ;(

@freilauf
bei velo,walkern usw hat er am anfang auch gebellt,das hab ich aber ganz schnell mit einem NEI weg gebracht....da kann ich ihn auch super ablenken,er frisst guddis und so....ich rufe ihn aber immer zu mir wenn ich ein velo oder so sehe,weiss nicht wie er reagieren würde wenn er frei wäre... :S und er ist auch immer recht weit zu hunden hin gegangen,quer feld ein....das haben wir mittlerweile auch super im griff,wenn ich ihm sage "hier bleiben" wartet er schön und geht nicht einfach mehr hin....

@kommandos
er kommt (ausser er sieht ein reh) sehr gut zurück,sitz,platz usw macht er auch beim 1.mal,warten kann er auch,klar es gibt tage da muss ich ihn 2mal rufen bis er kommt-mittlerweile aber recht selten und wir arbeiten dran.

@hochspringen
ja....da sind wir auch dran....er machts gerne-mit einem ABE geht er sofort runter....bei fremden macht ers nur wenn jemand sagt "jööö du bist ein süsser oder hallo matcho usw" wenn er einfach seeehr freude hat oder man ihn hochpusht....
und an der leine wenn ein anderer hund kommt macht er auch "männchen" :curse:
bei/um den/die kidds ist er aber ganz vorsichtig und nie ein "wildschweinchen"

Mmmhh, da gibts verschiedene Möglichkeiten. Ich persönlich empfinde das Absitzen als nicht glücklich, da er dann den Hund sich nähern sieht, noch mehr Spannung aufbaut und dann richtig Theater macht, wenn der Hund auf gleicher Höhe ist. Dann würde ich lieber einen Bogen laufen und dann den Abstand langsam verringern.

Ich habe das Problem zu Zeiten der Einhundehaltung einfach so gelöst, dass ich, sobald ich gemerkt habe, dass Hund sich anspannt kommentarlos umgedreht bin. Sobald die Ansopannung weg war, wieder in die Richtung gelaufen usw.usf. Damit kann man zwar andere HuHa tierisch nerven, aber bei uns ist die Message "wenn Du Theater machst, gehts nicht weiter" gut angekommen. Dafür braucht man aber Geduld.

Sobald wir einen Zweithund hatten und die Zwei am Anfang gedacht haben nun könnten sie das Ganze im Doppelpack bieten, habe ich mit der Wurfdisc gearbeitet. Muss entsprechend erst konditioniert werden und sobald einer loslegen wollte, kam die Disc zum Einsatz. Hat auch recht gut funktioniert.

Also wie gesagt Ferndiagnosen sind ohne den Hund gesehen zu haben echt schwer.

Nur so als Anregung. Es kann sein, dass er beim hund viel mehr auf 180 kommt als bei Menschen oder Gegenständen und darum das Nein nicht funktioniert. Ich vermute, dass evtl Frust gepaart mit unsicherheit dahinter stecken könnte. Schwer zu sagen, da du ihn ja auch nicht von Welpe an hattest und man ihn ohne zu sehen schlecht einschätzen kann.
Er ist halt auch in einem schwierigen Alter, da stehst du sicher nicht alleine da. :ugly:

Ich würde sicher wenn möglich einzeln laufen gehen, schon deiner Hündinn zuliebe. Und dann kannst du dich auch besser auf ihn konzentrieren.

Was sicher erst mal ne Möglichkeit ist die Situation zu entschärfen, wäre genügend abstand zum anderen Hund herzustellen. Wenn er schon am Bellen ist ist es eigentlich schon zuviel für ihn und zu spät für dich noch was zu machen, da er dann ja eh nix mehr wahrnimmt.

Ansonsten fände ich es wichtig erst mal die Ursache dafür herauszufinden und dann enstsprechend nen Lösungsansatz dazu zu finden, dazu müsste man aber den Hund erst mal sehen.

Also ich würde einen guten Hundetrainer suchen (mann, manchmal wünschte ich ich wäre schon fertig mit der Ausbildung :ugly: , aber ich glaub ich kann erst in zwei jahren oder so dienen :escape: )

ich würde empfehln, den hund bevor er sich so aufspielt aus der sitiuation holen...

entw. grossen bogen laufen oder wirklich punkt um umkehren.

wenn du deinen hund beobachtest, lernst du sicher sehr schnell ab wann er fixieren, steifer gang etc erkennen lässt. hier ist bereits allerhöchste handlungsstufe.

ihn absitzen lassen, und sich somit weiter aufbauen lassen ist kontraproduktiv..

hier gibt man ihm womöglich erst recht die möglichkeit sich weiter hinein zu steigern. er kann ja vortwährend fixieren, abtoben etc.

das "nei*" hört er dann eh nicht mehr..

ablenken mit le parfait.. naja..ebenfalls keine lösung. damit arbeitet man jedenfalls nicht an dem eigentlichen problem.

und in deinem fall klappt es eh nicht, wie bei den meisten hunden in bereits gesteigerten trieblichen situationen.

du musst deinen hund "führen" lehren im wahrsten sinne des wortes... also auch aus dieser situation rechtzeitig führen.

erst dann wird er sich auch darauf verlassen lernen, dass du derjenige bist, der dies kontrolliert und er sich an dir zu orientieren lernt.

ich würde gar ganz bewusst solche dinge mit hundehaltern üben, welche sich hier mit ihrem hund zu verfügung stellen.

mich wundert nur, warum man das in deiner huschu nicht bereits schon lange tut...und genau an diesem problem vorrangig arbeitet. dies ist immerhin ein echtes problem und hätte vor allen anderen trainingseinheiten mit deinem hund priorität. anderen hunden (vor allem auch in der huschu) und somit solchen situationen nur aus dem weg gehen ist sicher nie eine lösung. spätestens auf "der strasse" holt dich genau das wieder ein...

bei uns auf dem hundeplatz wird speziell dann ein programm und trainingseinheiten danach gerichtet, falls einer hier so ein problem hat.

ja das "problem" ist einfach hier in der umgebung gibts nur wenige hundeschulen...
und dort wo wir gehen "muss" ich einfach matcho versuchen abzulenken,übungen kann ich fast keine machen da z.b bei den agility geräten die hunde dann wieder zu nahe sind für matcho....

weiss evt jemand einen guten hundetrainer/hundetrainerin in der region olten?? ;)

thombhu und mir helfen die Social Walks... Hundebegegnungen sind jetzt nicht mehr so dramatisch und es wird stetig besser. Für uns stimmt es. Ich habe auch bei Thombhu mit dem gegen konditionieren angefangen. Thombhu sieht hund dann wird er mit futter voll gestopft bevor er ein unerwünschtes verhalten zeigt um ihm die verknüpfung..hey anderer hund is lecker zu geben.. und manchmal will er schon gar nichts mehr haben, da watschelt er brav weiter und schaut einfach nochmal kurz. für uns ist das eine super verbesserung.

bei uns in der huschu kam auch einmal ein hund mit leinenagression. wir mussten am hund vorbei laufen und sobald er zu bellen anfing bekam er einen gutsch wasser. du hast zwar geschrieben du möchtest das nicht. der hund bellte danach keinen mehr an. sie hatte eine kleine flasche mit einem aufsatz. sobald du gesprizt hast und dein hund reagiert musst du ihn loben. bei martin rütter habe ich die methode auch schon gesehen.

OT: @sonja: bist du sicher, dass das was leif in der huschu zeigt leinenaggression ist?? ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz...

an deiner stelle würde ich den hund nicht bei jeder begegnung mit einem anderen 4beiner "spielen" lassen.
er kennt es ja gar nicht anderst <so wie ich es lese was du geschrieben hast bezüglich begegnungen etc>.
ich würde an der unterordnung schwerer arbeiten und das mit dem ankläffen der müllcontainer etc denke ich eher das es unsicherheit ist von deinem hund.
gib ihm stärke resp führe ihn-

Unser Rotti hatte in ihrer Sturm und Drang-Phase so um jährig das gleiche Problem. Ich hab zuhause mit ihr geübt. Ich schnalze mit der Zunge, sie schaut hoch und sie bekommt den Jackpot. Das habe ich à gogo trainiert.

Als ich dann einen anderen Hund von Weitem gesehen habe, und ich sah, dass Patty ihn auch bemerkte, habe ich geschnalzt, sie schaut mich an und bekam dann auch ihren Jackpot (KatzenNaFu). Allerdings erst nachdem wir am Doggie vorbei waren. Wenn sie einen Stock oder ein Balli dabei hatte, nahm ichs ihr weg, sobald ein Hund auf der Bildfläche erschien. Wenn sie begann auch nur ein Nackenhaar zu stellen, habe ich wieder geschnalzt und mit ihr geflirtet, bis der Hund durch war und ich ihr das Balli werfen konnte.

Mir selber hat auch geholfen während der Annäherungszeit an den anderen Hund mit HH; nebenaus zu schauen; denn ich bin so ein chronischer Bauchchribbler-Übertrager-auf-den-Hund-typ :thumbsup:

Inzwischen ist sie (ausser bei ihrem Erzfeind) ein Schaf an der Leine; ebenso wie Harley :headbang:

dan versuch die distanz immer mehr abzubauen wen du im verein/ hundeschule schon die möglichkeit dafür hast dass ganze zu trainieren. wen dort die aufgabe besteht über "ablenkung" das ganze in den griff zukriegen weisst du was zutun ist., :thumbs:
eskaliert das ganze trotzdem hast du ja <nehme ich an> eine kompetente leiter/in welche dir noch andere tipps geben kann.

xs86:
nein ich lasse ihn nicht mit jedem hund spielen dann nehme ich ihn einfach zu mir,meist eben an die leine,dann fängts eben dann an,ich denke "früher" durfte er einfach zu jedem hund....
in der hundeschule....da ist der vorteil wir haben genug platz,wir haben auch übungen gemacht dass ich matcho ablenke (guddies,spielzeugt) und die anderen hunde laufen/springen vorbei,das klappt wunderbar..... er bellt nicht....
beim spazieren ists halt meistens so dass ich noch den kinderwagen dabei habe + der "grosse" sohnemann,ich kann also nicht immer einfach "und tschüss" versuche aber möglichst schon weiter weg auszuweichen.
die hundetrainerin meinte aber auch ich soll nur nicht auf die idee kommen den problemen aus dem weg zu gehen (z.b extra zeiten wählen wo wenige unterwegs sind usw...) ich hab mich nun schon öfters ertappt dass ich unbewusst schon so denke....
z.b wollen wir morgen in die nähe vom flughafen spazieren gehen,ich hab dann zum freund gesagt "ne wir lassen die hunde zuhause,hat doch viele leute" TACK,ertappt....natürlich kommen die hunde mit!! und ich werde zuerst eine runde nur mit matcho drehen,dass ich mich nur auf ihn konzentrieren kann!!ich bin gespannt.

heute auf dem spaziergang wollte matcho partout nicht kommen auf mein rufen (war am schnüffeln) dann hab ich gepfiffen,und zack matcho stand neben mir.....war total erstaunt....er reagiert super wenn ich pfeiffe,kommt zu mir und meist sitzt er grad neben mich.... :D

Ich fühl grad echt mit dir :solace: , hatte auch so eine Leinensau. Ich schreibe hatte, weil es bei uns stark gebessert hat, mittlerweile können wir so ziemlich an allem und jedem vorbei ohne riesen Theater, ob mit oder ohne Leine, aber es hat gedauert und es war nicht immer einfach, ich hatte in der Zeit des öfteren Mordgedanken :evil: .
Bei Izzy war das Problem definitiv ICH! Ich war einfach zu unsicher und Izzy hatte das Gefühl die Chefposition übernehmen zu müssen und sie war dem einfach nicht gewachsen, sie ist selbst eher ein unsicherer Hund. Es war eine Zeit lang so schlimm, dass es in Agression gegen andere Menschen und Hunde umgeschlagen ist.
Ich musste mich dann entscheiden, entweder ich gebe Izzy weg oder ich such mir professionelle Hilfe. Tja, Izzy ist immer noch hier ;) . Wir hatten einen Hundetrainer hier, er hat sich die Situation angeschaut und konnte uns mit kleinen Tipps wirklich enorm weiter helfen. Im Prinzip waren es eindeutige Zeichen von Izzy auf die ich nicht geachtet habe, bis die Sitution dann eskalierte. Jetzt wo ich die Zeichen deuten kann denke ich oft, wie konntest du das damals nicht sehen.
Mein Rat, hol dir jemanden der kompetent ist und sich die Sache objektiv anschaut.