hallo
eigentlich wollte ich nicht antworten, denn Du hast schon gute Tips bekommen,
aber:
ich erinnere mich da an Aussagen von Dir, die, bezüglich dieses Problems jetzt, nachdenklich stimmen:
Wenn Charlie nur mir gehören würde, bekäme er auch anderes Futter. Aber unsere Hunde sind sich gewohnt, keine fixen Fütterungszeiten zu haben und alle können fressen solange sie wollen.
Für Hunde ist es sehr schwierig keine feste Bezugsperson zu haben - gerade in diesem Alter! Jeder erzieht an dem Hund auf seine Art u Methode herum und dem Hund bleibt nichts anderes übrig, als sich irgendwie "durchzubeissen".
Feste Fütterungs
zeiten und Fütterungs
regeln helfen bei der disziplinierten Erziehung eines Hundes sehr. Ein Hund braucht Regeln und Regelmäßigkeit, hat man mehrere Hunde, ist es noch wichtiger auf die Einhaltung von festen Regeln zu achten!
Kastrationschip: Ja diese Preise habe ich auch an diversen Stellen gelesen.
Hat jemand auch konkrete Preise?
Ich überlege mir nämlich gerade bei Charlie, ob das eine Option wäre um ihm Balu etwas vom Hals zu halten. Einfach mal zum ausprobieren.
Warum musst Du ihm Balu vom Hals halten? schwierige Hunde-Konstellation?! zumal Du eh von 8.00 bis 17.30 Uhr nicht daheim bist.......
kann man Balu nicht dahingehend erziehen, dass er andere Hunde nicht belästigt?!
Meine Eltern brechen ihren Urlaub nach nur einer Woche ab, weil es mit Charlie und unserem alten Hund einfach nicht geht.
ist dieser Balu der alte Hund?
am 10.09. schriebst Du noch:
Charlie verträgt sich mit 98% aller Hunde, gibt nur ganz selten welche mit denen er nicht kann (sehr dominante Rüden).
was ist in diesen 5 Wochen passiert, das Charlie sich so stark Leinenagressiv verändert?
Mir scheint, Ihr habt da ein Missverständnis innerhalb der Familie, was Hundeerziehung und Haltung betrifft. Du wirst mit Charlie alleine nichts erreichen, wenn die anderen Hunde bzw deren Besitzer in Eurem Haushalt nicht mitziehen.
Du darfst Charlie nicht als Einzelhund sehen, er ist ein Teil eines Rudels, da gelten andere Regeln und Gesetze. Du musst den Unruhestifter finden, denn von irgendwem hat Dein Hund sich sein schlechtes Verhalten abgeschaut - oder er wird gemobbt? und lässt jetzt unterwegs, an der Leine, seinen Frust raus/lässt Dampf ab.
Riesenschnauzer sind eher Einmannhunde und werden Dienstlich ausgebildet, sie brauchen klare Strukturen und Aufgaben im Tagesablauf - nur so nebenher zu laufen ist nicht ihr Ding.....
Der Tip mit einer seriösen erfahrenen Hunde(besitzer)trainerin ist m.E. der beste Tip, denn nur mit diesem einen Hund auf dem Hundeplatz zu trainieren bringt nichts, weil es das Grundproblem nicht beseitigt. Dieses Grundproblem muss man suchen und finden. So etwas geht nur vor Ort. Viel Glück dabei!
lg Susanne